Folge den Hufabdrücken Nr.2 Reise, Reise

Yalda

Rare-Mob
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
453
Reaktionspunkte
3
Kommentare
331
Buffs erhalten
91
Gerade ist WoW 5 Jahre alt geworden und überall schießen die Retro-Classic Rückblicke aus dem Boden. Da ich gerne selber in Erinnerungen wühle, habe ich beschlossen, so eine Art Adventskalender zu machen und jeden Tag ein bisschen was aus meiner bisherigen WoW Spielzeit zu erzählen. Viel Spaß also mit Türchen Nr. 2 - Reisen"Jede Reise beginnt mit dem ersten Fluch, dass man noch kein Mount hat"


Neulich standen wir auf dem Zeppelinturm vor Orgrimmar und neben uns fragte ein Stufe 1 Charakter, wie er denn am schnellsten nach Donnerfels käme.
Tja dachte ich mir - vor 4 Jahren hätte ich ihm eine komplizierte Wegbeschreibung durchs Brachland geben müssen - oder ihm geraten, einen Magier freundlich zu fragen.
Heute gestaltet sich das ganze doch viel einfacher. Es gibt einen Zeppelin, der direkt in Donnerfels landet.
"Früüüher" beendete ich den Zeppelindialog "Früüüher mussten wir beim ersten Besuch laufen. Durchs ganze Brachland. Bluuutige Hufe hatten wir! Bluuuuutige Hufe!"

Kennt ihr das auch? Wenn ihr euch plötzlich wie euer eigener Opa fühlt?

Tja wie war es denn früher. Früher ist man viel gelaufen, denn das erste Reittier gab es erst ab Stufe 40 - und es kostete deutlich mehr, als der normale 40er nach absolvieren von Quests je in der Tasche gehabt hätte. Um die 100 Gold kosteten Reitunterricht und entsprechendes Reittier - und es gab nicht mal einen netten Hinweis per Post, wo man denn Reiten lernen kann.
Wenn ich sage, dass man früher viel gelaufen ist, muss ich vielleicht noch hinzufügen: Sehr viel mehr als heute, denn es gab einige Flugpunkte überhaupt noch nicht. Der einzige Flugpunkt im Brachland war zum Beispiel in Crossroads. (das Wegekreuz oder wie auch immer es sich heute schimpft)

In einigen Zonen gab es überhaupt keinen Flugpunkt, z.B. wurde der Un'Goro Krater entweder von Gadgetzan oder Silithus angesteuert. Wobei der Flugpunkt in Silithus ganz früher in dem ersten kleinen Camp war, was man erreicht wenn man aus dem Krater kommt. Burg Cenarius wurde erst etwas später ins Spiel gepatcht.

Die Zeppelin- und Schiffsrouten verliefen damals auch ein bisschen anders, z.B. landete das Schiff aus Auberdine nicht in Sturmwind sondern in Menethil. Wollte man also mit seinem Nachtelfen ins Auktionshaus (welches es damals ausschließlich in Ironforge, Orgrimmar und Gadgetzan gab) musste man beim ersten Besuch erstmal durchs Sumpfland irren. Natürlich hätte man sich von Darnassus aus von einem freundlichen Magier ein Portal nach Ironforge machen lassen können aber a) gibt es kaum freundliche Magier und
cool.png
hält sich so gut wie kein Spieler in Darnassus auf. Das war früher auch nicht anders. Die Chance einen freundlichen Magier in Darnassus anzutreffen, der bereits Portale nach Ironforge machen konnte waren derartig hoch, dass viele Nachtelfen sich lieber im Sumpfland von Krokolisken und Raptoren haben jagen lassen.

War man dann aber endlich 40 und hatte nach zahlreichen Selbstgeißelungen und Entbehrungen (z.b. wurden ab 30 nur noch die allerwichtigsten Skills gekauft) endlich sein Geld zusammen - dann kam auch schonmal die ganze Gilde mit zum Mountkauf und hat gratuliert. Es sei denn natürlich, man war Hexer und Paladin - das war damals einer der großen Aufreger. 2 Klassen, die ihre Mounts beinahe "umsonst" bekommen haben.

Ein kleiner Levelsprung - und DING war man Stufe 60. Auf auf, ein Epicmount kaufen! Aber halt - damals kostete ein Epicmount 1000 Gold. Also musste wieder ewig lang gefarmt, gespart, gehandelt werden.
Die ersten Epicmounts hatten übrigens noch ein anderes Design als die heutigen. Wer damals in den ersten 2-3 Monaten Glück hatte, so ein Mount zu kaufen, der durfte es behalten.
Wenn ihr also jemandem auf einem Schneeweißen Raptor seht - dann ist das entweder ein Serverurgestein, oder jemand, der viel Geld bei Ebay gelassen hat.
Vor Gadgetzan sind übrigens manchmal noch alte Epicmounts angebunden.

Flugmounts kamen erst mit Burning Crusade, wurden ab Stufe 70 verfügbar und wurden sehnsüchtig erwartet. Das normale Flugmount war damals übrigens um einiges langsamer als heutzutage. Das schnelle, epische Fliegen kostete schlappe 5000 Gold. Erst nach Einführung gewisser Dailyquestgebiete nahm auch die Anzahl der Epicflieger stark zu.
Vor dem BC Release war übrigens die Flugmaschine einer der Aufreger der Leute, die immer noch nicht verstanden haben, dass Warcraft immer schon Steampunk war - und es in WC 2 sogar Bohrinseln und Öl gab!

Aber zurück zu den Classiczeiten und dem Reisen. Portsteine, die heute gang und gebe sind gab es zwar damals auch - nur hießen sie nicht Portsteine und Porten konnte man damit auch nicht. Sie waren eher ein sehr rudimentäres und nie genutzes "LFG" System, bei dem man einer Warteschlange für eine Instanz beitreten konnte. Wer einmal mit 4 Jägern und einem Priester zusammen gewürfelt wurde, um dann Stratholme zu besuchen, nutzt es definitiv kein zweites mal.

Mit Burning Crusade wurden aus den nutzlosen Steinen dann Portsteine, die viele Instanzbesuche vereinfacht haben. Und viele Hexer atmete auf, denn die wurden damals immer vor den Instanzen abgestellt um auch den letzen Nachzügler herzuporten. Und damals gab es noch keine aufstellbaren "Portsärge" - Pro Nase eine Splitter. Und stellt euch dann vor, ihr seid in einem 40 Mann Raid, es gibt nur noch einen anderen Hexer - und mehr als die Hälfte der Raidmitglieder wollen geportet werden.

Abschließend vielleicht noch die am seltensten benutzte Flugroute im Spiel: Gegen Ende von Classic wurden in den östlichen Pestländern die PvP Türme eingeführt, die damals für Open PvP sorgen sollten. Hatte man alle 4 Türme erobert, konnte man zwischen ihnen per Geistergreif reisen. Was beim questen in der Gegend übrigens manchmal sehr prakisch war - aber davon ein andermal

In diesem Sinne: Gute Reise
smile.png
 
Zurück