Haudraufwienix
Quest-Mob
- Registriert
- 01.02.2008
- Beiträge
- 45
- Reaktionspunkte
- 0
- Kommentare
- 79
Servus!
Ja AoC. Da läuft es ja bekanntlich nicht so gut. Aber die Probleme sind ja hinlänglich bekannt.
Eine richtige Neuerung entdecke ich aber bei der Auswahl des Personals für die offiziellen Foren von AoC.
Ok, dass man "verdingte" Ex-Community-Site Member zu Moderatore macht ist keine Neuerung. Aber die Aushilfs-Putzen bei AoC scheine ja jenseits jeglicher Kompetenz zu bewegen.
Da ich ja mal schwer davon ausgehe, dass sie diesen Job "freiwillig" und "ehrenamtlich" machen ließe sich hier bereits Mutmaßungen anstellen, warum die Forenmoderation herrlich unprofessionell unterwegs ist. Aber da gibt es ja auch bei anderen Titeln genug positive Gegenbeispiele.
Mal zu Details:
AoC Forenputzen verteilen "Infraction-Points" für verstöße gegen die Forenrichtlinien. Das kann Spam, Beleidigung oder andere ausgesuchte Verstöße zum Grund haben. Ein besonders interessanter Verstoß stellt die Kritik an der Forenmoderation dar.
Das ist natürlich verboten und sollte niemals öffentlich und stets per PM stattfinden.
Folgende alltägliche Situation:
Ein Thread wird (wie so oft weil unliebsam) geschlossen. Natürlich nicht ohne zotige Anmerkung inkl. eines sinnbefreiten Smileys.
Jeder kennt sowas.
Nun mag es passieren, dass die zum Teil überforderten Forenputzen nicht mehr so ganz auf die Reihe bekommen, was man schließen sollte und was nicht. möglicherweise können sie auch inhatlich stellenweise nicht mehr folgen. Letzteres drängt sich zumeist auf. Also besser mal schließen.
Wie zuletzt auf einen Server-Foren Thread. Eine eher unspektakuläre Diskussion wird abrupt beendet. Forenputze XY macht zu. Mit Zote. Und oh wunder, Forenputze ist selbst Spieler auf dem Server.
Hmmm...
Hat sich da wohl jemand indirekt angesprochen gefühlt. Oder war vielmehr direkt involviert? Aber wie macht es der Vater, der dsa Fußballspiel seines 8 Jährigen Sohnes pfeift? Genau! Immer pro der eigenen Mannschaft.
Ok, da könnte man meinen, das fällt auf, das stinkt soch ein kleinwenig nach Dung.
Also mache man die Forenputze mal auf diese kleine und feine Detail aufmerksam. Öffentlich.
Die Antwort inkl. Close lässt natürlich nicht lange auf sich warten:
"Bist du traurig, dass ich deinen Thread geschlossen habe?"
Ok, 99% aller User einer beliebigen Community würden letztere Äusserung eines Forumsmitgliedes als Flame bezeichnen.
Ok, das ist halt jetzt ein Flame einer Forenputze.
Hat auch mal was, oder? Irgendwie erfrischend anders.
Das kann natürlich nicht unebantwortet bleiben.
Und dann?
Oh Schreck, wer einen Flame startet bekommt eine Antwort.
Und was macht man da als Forenputze?
Genau:
You have received an infraction at Age of Conan Europe Forums.
Reason: Questioning Moderation
-------
Hallo,
ich würde dich in Zukunft bitten Probleme mit dem Moderationsstil wie erwähnt an entsprechende Stellen weiterzuleiten. Das öffentliche Diskutieren von Moderationsentscheidungen verstößt gegen unsere Regeln.
Mit den fälligen 3 Punkten hast du nun 5 Punkte. Da du bei 6 aus dem Forum ausgeschlossen wirst würde ich sich also zusätzlich bitten von nun an etwas darauf zu achten welchen Ton du anschlägst
Gruß Forenputze
Ah, mein Ton ist es also.
Der von Zynismus behaftete Wortlaut ist nicht jedermanns Sache.
Und was jezt genau Spam und unangebrachte Prache ist, ja genau, wie im Deutschunterricht bei Herrn Mayerhuber, liegt im Auge des Betrachters.
Aber die Forenputze darf sich natürlich daneben benehmen nach belieben. Warum tut man etwas? Genau, weil mans kann.
Ok, in den dt. Foren ist ja allgemein nicht viel los. Wie auch auf den Servern.
Aber ob es die Moderation durch diese Kompetenzkanonen besser macht? Egal^^
Ich freue mich auf die GC 2008 und den AoC Stand. Es sind Events geplant. Die Kamera ist dabei!
HF
Ja AoC. Da läuft es ja bekanntlich nicht so gut. Aber die Probleme sind ja hinlänglich bekannt.
Eine richtige Neuerung entdecke ich aber bei der Auswahl des Personals für die offiziellen Foren von AoC.
Ok, dass man "verdingte" Ex-Community-Site Member zu Moderatore macht ist keine Neuerung. Aber die Aushilfs-Putzen bei AoC scheine ja jenseits jeglicher Kompetenz zu bewegen.
Da ich ja mal schwer davon ausgehe, dass sie diesen Job "freiwillig" und "ehrenamtlich" machen ließe sich hier bereits Mutmaßungen anstellen, warum die Forenmoderation herrlich unprofessionell unterwegs ist. Aber da gibt es ja auch bei anderen Titeln genug positive Gegenbeispiele.
Mal zu Details:
AoC Forenputzen verteilen "Infraction-Points" für verstöße gegen die Forenrichtlinien. Das kann Spam, Beleidigung oder andere ausgesuchte Verstöße zum Grund haben. Ein besonders interessanter Verstoß stellt die Kritik an der Forenmoderation dar.
Das ist natürlich verboten und sollte niemals öffentlich und stets per PM stattfinden.
Folgende alltägliche Situation:
Ein Thread wird (wie so oft weil unliebsam) geschlossen. Natürlich nicht ohne zotige Anmerkung inkl. eines sinnbefreiten Smileys.
Jeder kennt sowas.
Nun mag es passieren, dass die zum Teil überforderten Forenputzen nicht mehr so ganz auf die Reihe bekommen, was man schließen sollte und was nicht. möglicherweise können sie auch inhatlich stellenweise nicht mehr folgen. Letzteres drängt sich zumeist auf. Also besser mal schließen.
Wie zuletzt auf einen Server-Foren Thread. Eine eher unspektakuläre Diskussion wird abrupt beendet. Forenputze XY macht zu. Mit Zote. Und oh wunder, Forenputze ist selbst Spieler auf dem Server.
Hmmm...
Hat sich da wohl jemand indirekt angesprochen gefühlt. Oder war vielmehr direkt involviert? Aber wie macht es der Vater, der dsa Fußballspiel seines 8 Jährigen Sohnes pfeift? Genau! Immer pro der eigenen Mannschaft.
Ok, da könnte man meinen, das fällt auf, das stinkt soch ein kleinwenig nach Dung.
Also mache man die Forenputze mal auf diese kleine und feine Detail aufmerksam. Öffentlich.
Die Antwort inkl. Close lässt natürlich nicht lange auf sich warten:
"Bist du traurig, dass ich deinen Thread geschlossen habe?"
Ok, 99% aller User einer beliebigen Community würden letztere Äusserung eines Forumsmitgliedes als Flame bezeichnen.
Ok, das ist halt jetzt ein Flame einer Forenputze.
Hat auch mal was, oder? Irgendwie erfrischend anders.
Das kann natürlich nicht unebantwortet bleiben.
Und dann?
Oh Schreck, wer einen Flame startet bekommt eine Antwort.
Und was macht man da als Forenputze?
Genau:
You have received an infraction at Age of Conan Europe Forums.
Reason: Questioning Moderation
-------
Hallo,
ich würde dich in Zukunft bitten Probleme mit dem Moderationsstil wie erwähnt an entsprechende Stellen weiterzuleiten. Das öffentliche Diskutieren von Moderationsentscheidungen verstößt gegen unsere Regeln.
Mit den fälligen 3 Punkten hast du nun 5 Punkte. Da du bei 6 aus dem Forum ausgeschlossen wirst würde ich sich also zusätzlich bitten von nun an etwas darauf zu achten welchen Ton du anschlägst
Gruß Forenputze
Ah, mein Ton ist es also.
Der von Zynismus behaftete Wortlaut ist nicht jedermanns Sache.
Und was jezt genau Spam und unangebrachte Prache ist, ja genau, wie im Deutschunterricht bei Herrn Mayerhuber, liegt im Auge des Betrachters.
Aber die Forenputze darf sich natürlich daneben benehmen nach belieben. Warum tut man etwas? Genau, weil mans kann.
Ok, in den dt. Foren ist ja allgemein nicht viel los. Wie auch auf den Servern.
Aber ob es die Moderation durch diese Kompetenzkanonen besser macht? Egal^^
Ich freue mich auf die GC 2008 und den AoC Stand. Es sind Events geplant. Die Kamera ist dabei!
HF
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: