Forenmoderatoren im Offiziellen: Überfordert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haudraufwienix

Quest-Mob
Registriert
01.02.2008
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Kommentare
79
Servus!

Ja AoC. Da läuft es ja bekanntlich nicht so gut. Aber die Probleme sind ja hinlänglich bekannt.
Eine richtige Neuerung entdecke ich aber bei der Auswahl des Personals für die offiziellen Foren von AoC.

Ok, dass man "verdingte" Ex-Community-Site Member zu Moderatore macht ist keine Neuerung. Aber die Aushilfs-Putzen bei AoC scheine ja jenseits jeglicher Kompetenz zu bewegen.
Da ich ja mal schwer davon ausgehe, dass sie diesen Job "freiwillig" und "ehrenamtlich" machen ließe sich hier bereits Mutmaßungen anstellen, warum die Forenmoderation herrlich unprofessionell unterwegs ist. Aber da gibt es ja auch bei anderen Titeln genug positive Gegenbeispiele.

Mal zu Details:

AoC Forenputzen verteilen "Infraction-Points" für verstöße gegen die Forenrichtlinien. Das kann Spam, Beleidigung oder andere ausgesuchte Verstöße zum Grund haben. Ein besonders interessanter Verstoß stellt die Kritik an der Forenmoderation dar.
Das ist natürlich verboten und sollte niemals öffentlich und stets per PM stattfinden.

Folgende alltägliche Situation:
Ein Thread wird (wie so oft weil unliebsam) geschlossen. Natürlich nicht ohne zotige Anmerkung inkl. eines sinnbefreiten Smileys.
Jeder kennt sowas.

Nun mag es passieren, dass die zum Teil überforderten Forenputzen nicht mehr so ganz auf die Reihe bekommen, was man schließen sollte und was nicht. möglicherweise können sie auch inhatlich stellenweise nicht mehr folgen. Letzteres drängt sich zumeist auf. Also besser mal schließen.

Wie zuletzt auf einen Server-Foren Thread. Eine eher unspektakuläre Diskussion wird abrupt beendet. Forenputze XY macht zu. Mit Zote. Und oh wunder, Forenputze ist selbst Spieler auf dem Server.

Hmmm...
Hat sich da wohl jemand indirekt angesprochen gefühlt. Oder war vielmehr direkt involviert? Aber wie macht es der Vater, der dsa Fußballspiel seines 8 Jährigen Sohnes pfeift? Genau! Immer pro der eigenen Mannschaft.

Ok, da könnte man meinen, das fällt auf, das stinkt soch ein kleinwenig nach Dung.
Also mache man die Forenputze mal auf diese kleine und feine Detail aufmerksam. Öffentlich.
Die Antwort inkl. Close lässt natürlich nicht lange auf sich warten:

"Bist du traurig, dass ich deinen Thread geschlossen habe?"


Ok, 99% aller User einer beliebigen Community würden letztere Äusserung eines Forumsmitgliedes als Flame bezeichnen.
Ok, das ist halt jetzt ein Flame einer Forenputze.

Hat auch mal was, oder? Irgendwie erfrischend anders.

Das kann natürlich nicht unebantwortet bleiben.
Und dann?

Oh Schreck, wer einen Flame startet bekommt eine Antwort.
Und was macht man da als Forenputze?

Genau:

You have received an infraction at Age of Conan Europe Forums.

Reason: Questioning Moderation
-------
Hallo,

ich würde dich in Zukunft bitten Probleme mit dem Moderationsstil wie erwähnt an entsprechende Stellen weiterzuleiten. Das öffentliche Diskutieren von Moderationsentscheidungen verstößt gegen unsere Regeln.

Mit den fälligen 3 Punkten hast du nun 5 Punkte. Da du bei 6 aus dem Forum ausgeschlossen wirst würde ich sich also zusätzlich bitten von nun an etwas darauf zu achten welchen Ton du anschlägst

Gruß Forenputze


Ah, mein Ton ist es also.
Der von Zynismus behaftete Wortlaut ist nicht jedermanns Sache.
Und was jezt genau Spam und unangebrachte Prache ist, ja genau, wie im Deutschunterricht bei Herrn Mayerhuber, liegt im Auge des Betrachters.

Aber die Forenputze darf sich natürlich daneben benehmen nach belieben. Warum tut man etwas? Genau, weil mans kann.
Ok, in den dt. Foren ist ja allgemein nicht viel los. Wie auch auf den Servern.

Aber ob es die Moderation durch diese Kompetenzkanonen besser macht? Egal^^

Ich freue mich auf die GC 2008 und den AoC Stand. Es sind Events geplant. Die Kamera ist dabei!

HF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bitte? Wenn man Kritik, oder Widerspruch gegen deren Moderatoren erhebt bekommt man eine Verwarnung/Bann? Das ist nicht mehr dumm (sorry, mir fällt gerade kein besseres Wort ein), sondern schon wieder lächerlich. Das Spiel mag ja aus dem Sumpf gezogen werden, aber wenn solche Leute bei FC "arbeiten", dann kann auch kein Programmierer der Welt mehr helfen
sad.gif
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, mit PMs gehts natürlich auch nicht besser.
War der Flame peinlich? Ja. Und sieht er es ansatzweise auch so? Nein^^

Vielmehr ist Putze gütig, die Tippfehler lass ich mal drin:

Hey,

tja leider bin ich nicht auf der GC, gib mein T-Shirt einfach einem von FunCom ( am besten Waldi ) die schickens mir dann sicher.

Na weiste aus dem Forum hauen könnte ich dich leicht. Alleine des hier:
Ich meine, du weisst doch selbst, dass du peinlich bist.

reicht doch wenn man peniebel ist für den letzten kleinen Punkt der das ganze beendet. Aber dazu hab ich grade keine so rechte Lust. Also mach einfach so weiter, du findest den Ausgang sicher von alleine



Ja klar Ausgang, der kommt ja von alleine durch Ablauf des Accounts. Und FC gewährt ja auch keine Zusatzplaytime wegen der vielen Bugs und Unzulänglichkeiten. Ja is schon seltsam, Age of Conarian.
 
Ich muss sagen...wahnsinnig genialer Post, der die Verhältnisse im AOC-Forum auf's deutlichste beschreibt...

Einfach nur zum totlachen, danke für deinen gernen wieder gesehenen Sarkasmus (Ich mein das Ernst, mehr davon!
clap.gif
)

MFG Mugrim
victory.gif
 
Servus!


AoC Forenputzen verteilen "Infraction-Points" für verstöße gegen die Forenrichtlinien. Das kann Spam, Beleidigung oder andere ausgesuchte Verstöße zum grund haben. Ein besonders interessanter Verstoß stellt die Kritik an der Forenmoderation dar.
Das ist natürlich verboten und sollte niemals öffentlich und stets per PM stattfinden.

Hm , das Kritik an den Entscheidungen der Forenmoderation nicht öffentlich statt finden soll finde ich im Prinzip schon ok .
Sowas führt normalerweise nur zu ellenlangen unnötigen Diskussion , zu 90% machen nämlich nur die Leute ein Thread auf deren Thread sogar noch berechtigerweise geschlossen wurde.
Das jemand der sich des öfteren nicht daran hält eine Verwarnung und gegebenfalls einen temporären Bann erhält ist aus meiner Sicht ebenfalls ok .

Aber eine PN an den entsprechende Moderator ist natürlich immer nur bedingt sinnvoll und diesem Fall muss FC für eine übergeordnete Instanz sorgen an die man sich im Zweifelsfall wenden kann .
Desweiteren sollte ein Close zumindest begründet werden und nicht willkürlich geschlossen werden mit irgendwelchen Smilies oder dummen Sprüchen

Das Verhalten deiner "Forenputze" ist natürlich absolut inakzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne jetzt AoC Spielern in irgendeiner Art und Weise auf den Schlips treten zu wollen...aber wenn sich das so zugetragen hat, dann ist das ein mittlerer Skandal. Ein grosskotziger, überheblicher, und beleidigender Ton, der in keinster weise dem angemessen ist, was die Moderatoren in offiziellen Foren schreiben sollen.

Die Moderatoren sollten sich die Frage stellen, warum überhaupt die Gefahr besteht, dass ihre Entscheidungen negativ kommentiert werden, anstatt dafür Bans zu verteilen. Hier im buffed - Forum gehen jeden Tag auch viele Threads zu, aber kaum jemand stellt diese Entscheidungen in Frage...weil es einfach keinen Grund dafür gibt. Wenn hier ein Thread zugeht, oder eine Verwarnung ausgesprochen wird, dann nur aus einem offen ersichtlichen Grund.

AoC Mods, nehmt euchn Beispiel an buffed, sonst gibts euer Forum nicht mehr lang.
 
Folgendes meine ich (leider) nicht ironisch: Ist die Frage nicht, ob die überhaupt noch ihr Forum behalten wollen? Ich weiß, dass sie angeblich (bitte fasst das nicht provozierend auf, so ist es nämlich nicht gemeint!) mit Hochdruck arbeiten, aber so wie die teilweise mit ihren Kunden umspringen, habe ich das Gefühl die wollen ihr Spiel wirklich nicht mehr lange halten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wirklich ein mittlerer Skandal
ohmy.gif


Wenn ich als Admin von solch einer Ausdrucksform meines Mitarbeiters erfahren würde, währe er innerhalb von 2 Minuten nurnoch User... Naja Macht macht Hochnäsig, diese PM ist der Beweis
smile.gif
einfach unverständlich...

victory.gif
Peace.
 
Irgendwie fehlt da der Link zu den Vorwürfen bzw. zu dem Ausgangspost oder ich habe diesen übersehen, von daher ist das stark anzuzweifeln...

Vor allem warum postest du es hier anstatt bei einem doch sooo offensichtlichen Missbrauch dieser Funktion dich an die höheren Stellen zu wenden, denn es ist doch immer so, meist sitzt da jemand drüber der das sich dann genau ansieht, und dann kann man seine gegönnten Rechte auch mal schnell wieder verlieren.

Na ja, es würde mich nicht wundern wenn sich das hier auch als ein wenig anders heraus stellt als es hier so hin gestellt wird...
happy.gif
 
Irgendwie fehlt da der Link zu den Vorwürfen bzw. zu dem Ausgangspost oder ich habe diesen übersehen, von daher ist das stark anzuzweifeln...

Vor allem warum postest du es hier anstatt bei einem doch sooo offensichtlichen Missbrauch dieser Funktion dich an die höheren Stellen zu wenden, denn es ist doch immer so, meist sitzt da jemand drüber der das sich dann genau ansieht, und dann kann man seine gegönnten Rechte auch mal schnell wieder verlieren.

Na ja, es würde mich nicht wundern wenn sich das hier auch als ein wenig anders heraus stellt als es hier so hin gestellt wird...
happy.gif


Ich kann nicht in meinen Account verlinken damit du die PM lesen kannst ohne dir Login Daten zu geben.
Aber ich kann dir einen Screenshot auf die Plattform deiner Wahl laden..
 
Wenn der Thread nur geschlossen wurde, dürfte er auch noch existieren, also Link zu diesem doch auch möglich sein, oder?

Das ist nicht gegen dich gerichtet, aber schau hier mal in einen der letzten Threads mit den Auszügen von Waldgeist, zuerst "Hach ich armes Ding, wurde ganz unrechtmäßig gebannt weil ich ja rein gar nichts gemacht habe..." und was war es später "X Buddykeys verballert nur um Stunk zu machen..." von daher schaue ich auf sowas immer sehr skeptisch.

Wie gesagt, wenn du ein Problem mit einem dieser gewählten Moderatoren hast, wende dich an die passende Stelle und füge die PM gleich mit hinzu, denke das können sie auch entsprechend nachprüfen, und dann hat es sich vielleicht schneller ausmoderiert als es sich jener träumen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja, in den off. AoC Foren tuen sie wenigstens was gegen Spam Müll, was hier leider viel zu selten der Fall ist im AoC Forum, wo geistig minderbemittelte Leute immer und überall ihren dummen Kommentar verfassen dürfen.

Aber zurück zum TE, das ist natürlich schon ne Kanone der du da auf den imaginären Schlips getreten bist.
Kenne leider solche Würste zur Genüge aus anderen Games und ist leider wirklich erbärmlich das gegen sowas nichts unternommen wird, bzw. unternommen werden kann.

Genauso inkompetent geht es ja leider auch ingame bei den Gamemastern zu, aber das ist ein anderes Thema....
 
Wenn der Thread nur geschlossen wurde, dürfte er auch noch existieren, also Link zu diesem doch auch möglich sein, oder?

Das ist nicht gegen dich gerichtet, aber schau hier mal in einen der letzten Threads mit den Auszügen von Waldgeist, zuerst "Hach ich armes Ding, wurde ganz unrechtmäßig gebannt weil ich ja rein gar nichts gemacht habe..." und was war es später "X Buddykeys verballert nur um Stunk zu machen..." von daher schaue ich auf sowas immer sehr skeptisch.

Wie gesagt, wenn du ein Problem mit einem dieser gewählten Moderatoren hast, wende dich an die passende Stelle und füge die PM gleich mit hinzu, denke das können sie auch entsprechend nachprüfen, und dann hat es sich vielleicht schneller ausmoderiert als es sich jener träumen lässt...

Die beiden Antwortsthreads, die ich nach dem Spruch "bist du traurig...." erstellt habe wurden beide geclosed UND gelöscht. Die PMs kann ich wie gesagt jederzeit vorzeigen. Weiterleiten ist eh überflüssig. An den CM? Hallo? Das ist Waldgeist! der hat sich doch schon zuvor als Moderator und als Blogger mehrmals danebenbenommen. Als CM legt er nun halt einen "anderen" Ton an den Tag.

Da war schon im Dez/Jan/Feb Hopfen und Malz verloren. Als alle AoC Probs noch vor Bekanntgabe des nochmaligen Verzugs des games auf dem Tisch lagen und fleissig von Waldgeist "dementiert" wurden. Da wurde über die böse deutsche Presse geflucht, die allzu kritisch sei. Dann kam der Fideris Blog auf seiner Seite, den er pushte. Inhalt: Ihr seod selber Schuld, wenn euch AoC nicht gefällt.

Heute rudert sogar Fideris heftig zurück, siehe Gamona.

Da ist doch niemand mehr zu erreichem, der sich nicht schon verrannt hat. Es geht auch nicht darum, jemand zu bezichtigen. Es zeigt nur, wie weit es schon gekommen ist. AoC macht doch keinen großen Sprung mehr.

Es wird nur mal endlich Zeit, die Hosen runter zu lassen und das Münchhausen-Syndrom abzustellen.
 
Dann müsste aber noch der Ursprungsthread existieren, oder nicht?

Und den könntest du doch verlinken - und wie gesagt, so lange sich nicht genug Leute beschweren wird der Moderator auch in Zukunft weiter moderieren.

In Bezug auf Waldgeist, so wie er den anderen Fall regelrecht heraus gearbeitet hat, würde ich mal nicht davon ausgehen das er sowas einfach unter den Teppich kehren wird wenn da entsprechende Beweise gegen den Moderator vorliegen, und vor allem würde ich dann sowas nicht auf mir sitzen lassen...

Wie gesagt, hier bringt es kaum was.
 
Das Problem ist, dass es hier um ein anderes Forum geht und die entsprechenden Leute sich hier auch nicht wehren können (wobei auch irgendwelche Flamewars hier nicht hingehören).

Mir ist klar, dass der Thread nur hier gelandet ist weil ihr im Aoc Forum nicht mehr darüber diskutieren könnt. Trotzdem muss ich hier schliessen nach Absprache mit den anderen Mods.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück