also ich habe bisher ein relativ gutes notebook, auf dem wow eigentlich ohne mucken laufen sollte.
10er raids sind noch gerade so spielbar, aber auch da sinkt es manchmal auf unter 10 fps.
25er raids sind bei vielen bossen unspielbar.
gerade movementbosse sind sehr lästig, wenn man mit 0-3fps rumruckelt.
ich habe so ziemlich alles probiert. mit addons, ohne addons, drei verschiedene windowsversionen, zig grafiktreiber, zigmal wow neuinstalliert, jeden wow consolenbefehl getestet, auflösung runter, farbtiefe runter, usw.
alles hat die fps kein bisschen verbessert. witzig ist, ich kann mit vollen details und 4 fach kantenglättung genauso gut spielen wie mit niedrigen details.
nachdem ich meiner gilde mitgeteilt habe, dass ich aufhören werde, wurde ich quasi gezwungen doch weiter zu machen.
von daher hab ich mir jetzt nen neuen rechner bestellt.
mit etwas glück ist der morgen da.
wow frisst halt ohne ende ressourcen weil es auf einer alten, hochgepatchten engine basiert.
grafikmässig kann es zwar nicht mit anderen games mithalten, von den anforderungen ist es aber trotzdem deutlich anspruchsvoller.
wer 25er raids machen will, brauch halt ein topaktuelles system.
eine verbesserung durch blizzard wird es nicht geben. denn dazu müsste die engine komplett überarbeitet/neu geschrieben werden.
und das ist soviel aufwand, weswegen blizzard lieber alle threads im forum bezüglich ruckeln ignoriert.
also entweder man gleicht das ruckeln durch skill wieder aus, oder man kauft sich ein neues system.
ATI und einige Grakas von Nvidia benutzen wohl ne neue (billiger zu produzierende) Technik namens "Shared Memory". Bei ATI heisst das genauer HyperMemory, bei Nvidia TurboCache.
Wat macht das schöne Ding denn? Tja, ist eigendlich recht einfach:
Auf der Graka steht zwar druff, dass sie z.B. für 512 MB ausgestattet ist, in Wirklichkeit hat sie aber nur einen Bruchteil davon, Z.B. 128 MB. Den Rest klaut sie sich von deinem Hauptspeicher deines PCs, womit deine Graka dann genug Arbeitsspeicher hat, um zu laufen, dein PC aber weniger.
die grafikkarte hat dann zwar genug speicher, aber der system-ram ist deutlich langsamer als der grafikram.
wenn also ausgelagert wird, bremst das schon ziemlich.
aber sharedmemory gibts meist nur bei onboardkarten. die haben dann oft auch keinen eigenen speicher.
das bei ati und nvidia wurde vor paar jahren mal auf paar karten genutzt. meines wissens hat sowas aber keine karte mehr.