FPS Einbruch in 25er Raids

Kurzschlüsse?
Die Spitze von nem 0815 Staubsauger ist aus Plastik, und ein PC logischerweise vom Netz getrennt beziehungsweise das Netzteil komplett ausgeschaltet. Wo willst du da einen Kurzschluss erzeugen?

Das der Staubsauger ordentlich was aus den Kühlritzen rausbekommst (Kühlrippen etc) musst du ziemlich nahe ran. Da kann einem unvorsichtigen User passieren das er mit dem Plastik teil vom Staubisaugi nen Kondensator erwischt und abbricht. Folge daraus => MOBO => Mistkübel

Nachtrag:

MOBO = MOtherBOard = Hauptplatine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wer mit nem Staubsauger unvorsichtig am Mainboard rumhantiert, der würde sich auch DDR1 Ram mit einer Nagelpfeile DDR2-Slot gerecht zu pfeilen
wink.gif
 
Erstmal danke für die vielen Tipps.

Habe die ganzen Anregungen die von euch kamen mal ausprobiert. Leider immer noch keine Besserung.
War gestern Abend noch Naxx 25.
Habe mir bei der Gelegenheit mal die Auslastung der CPU des Rams und der Grafikkarte angeschaut.
Also ich laufe im Normalfall mit etwa 30-50 FPS durch Naxx das heißt bei Hohen Einstellungen.

Die FPS brechen aber dermaßen ein sobald jemand einen Angriff startet.
Vor allem bei Zaubern wird es extrem. Im Durchschnitt liegen die FPS dann noch zwischen 10-15.

Gibt es eine Möglichkeit die Zaubereffekte ganz abzuschalten?
Es scheint ja so als würden die Zaubereffekte die FPS so derbe sinken lassen.

Nächster Boss nächster Versuch.
Auflösung runter Details runter Sichtweite runter. Addons aus.(Also alles Min. Einstellungen)

Keine Besserung 5-15 FPS.

Dabei is zu sagen das die Auslastung der CPU und des Rams etwa bei 40-60% liegen also keinesfalls am Max. auch nicht wenn die Zaubereffekte Starten.

Denke es wird an der Hohen Datenmenge liegen die berechnet werden muss wenn jeder beginnt zu zaubern bzw. anzugreifen.

Könnte man also die Zaubereffekte völlig abschalten muss zumindest dieser Teil werder von CPU noch Grafik CPU berechnet werden lediglich Server.

Hmm soweit meine Erfahrungen.

Übrigens habe ich mitten in Dalaran auch immer eine FPS zwischen 20-35. Egal wieviele Leute gerade dort so rumstehen.

Habe diesen Effekt auch in 5er bzw. 10ner Raids beobachtet. Das bedeutet sobald die Caster bzw DDs anfangen anzugreifen sinken die FPS um ca 15-20 da ist dieser Effekt aber nicht weiter schlimm da ich von 60 auf 40 bis 50 falle also nichts was das Auge wahrnehmen würde.


Gruß
Phemolas
 
Du bist nicht allein
smile.gif


Selbe Problem hier 5 und 10er gehen normal mit 40-50 Fps jedoch sobald einer im 25er nen Angriff startet gehen die fps runter bis auf unter 10.
Ganz schlimm wird es wenn mehrer Hexxer und DKs im Raid sind. Am System kann es eigentlich auch nicht liegen Core2duo6700 8800Gtx und 4G Ram.

Spielen macht so nicht wirklich viel Spass
 
...Auf einem Instanz-Server tummeln sich ja dann nicht nur 25 Spieler, sondern noch viele weitere Instanzen mit jeweils 25 Spielern. Der Server muss nun für alle diese Spieler Bewegungs- und Aktionsdaten berechnen und das Ergebnis an alle Spieler zurücksenden, damit der Client die richtigen Animationen und Effekte darstellen kann. Das geht zum einen auf die CPU des Servers und zum anderen belastet dies die Netzanbindung des Servers stark. Jeder Spieler produziert ca. 71 Bytes pro Sekunde an Bewegungs- und Aktionsdaten. Bei 25 Spielern sind das 1.775 Bytes pro Sekunde eingehender Traffic auf dem Server. Diese Aktionen müssen nun wieder an alle Spieler zurückgesendet werden, damit der Client die entsprechende Darstellung umsetzen kann. Das sind dann 1.775 Bytes x 25 = 44.375, die pro Sekunde zurückgeschickt werden müssen, also ausgehender Traffic. Zusätzlich müssen noch die Bewegungs- und Aktionsdaten der Mobs an jeden Spieler übermittelt werden. Chatnachrichten sind da noch nichtmal einberechnet, ganz zu schweigen von den Item-IDs, die für die Darstellung des Equips eines jeden Spielers benötigt werden. Und wenn jetzt sagen wir mal 100 Instanzen auf einem Server stattfinden, muss der Server nur für die Spielerbewegungs- und Aktionsdaten schon mal einen halben Megabyte pro Sekunde rausschicken, plus Mobs für jeden Spieler, plus Item-IDs für jeden Spieler, plus Chat. Und ich denke mal, das auf einem Server derzeit wesentlich mehr als 100 Instanzen gleichzeitig stattfinden. Da geht die Performance schonmal in die Knie.

Warum das die Grafik-Performance beeinflußt, dürfte dann klar sein. Wenn der Server nicht schnell genug mit den Daten rüber kommt, muss die Engine auf die Daten warten. Es entsteht ein Lag. Zusätzlich versucht der Client die Lags durch Interpolation auszugleichen, damit solche Lags nicht ins Gewicht fallen. Je häufiger der Client nun interpolieren muss, desto mehr Last entsteht auf dem Client und es bleiben nicht mehr genügend Resourcen für die Darstellung der Grafik übrig...

klingt ja alles ganz cool, so mit fachbegriffen und so, aber erklär doch bitte mal wo du die ganzen zahlen und fakten her hast

hm ich meine das liegt an den todesrittern...

lol, made my day


An die Leute mit den Staubsauger, ich will Euch nicht angreifen und mich besser darstellen aber was fürn scheiss sagt ihr da.

Wenn mit einen Staubsauger das innere vom Pc aussaugen will auch wenns nur Vorsichtig ist, riskiert kurzschlüsse.

Ich tippe mal das es mit der Festplatte zu tun hat, seid dem ich ne neuen habe ist alles viel viel schneller, wow greift ja ständig auf die Festplatte zu.

wer so dämlich ist und mit nem staubsauger nen kurzschluss verursacht, der macht auch den knopf beim einschalten kaputt. sorry aber dümmer gehts nimmer

@topic: hatte das gleiche problem, wenn auch mit anderer hardware. 25er raids waren diashows, unabhängig von auflösung, gesamtqualität und addons, während außerhalb alles glatt lief. habs aber über ein treiberupdate wieder hin bekommen, läuft wieder alles flüssig atm.

und bevor ich es vergesse, poste doch nächstes mal im technik-forum
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wer mit nem Staubsauger unvorsichtig am Mainboard rumhantiert, der würde sich auch DDR1 Ram mit einer Nagelpfeile DDR2-Slot gerecht zu pfeilen
wink.gif

Sehr geil Lari..
ugly.gif


-----------------


@TE : Hast du denn (egal was du für Aulösungen getestet hast) die Eingabeverzögerung deaktiviert? Sry wenn es schon iwo steht , hab jetzt nicht alle 3 Seiten gelesen.. ist ein ziemlicher FPS-Killer..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es liegt an der sehr Schlechten Programmierung von WoW die zum teil nicht einmal die einfachsten Hardware Funktionen einer GRafikkarte nutzt!

Zu 70er Zeiten war das ja noch kein Problem, jedoch jetzt wo die ganzen neuen Effekte da sind (bei mir auch alles auf LOW leider) zu FPS einbrüchen kommt bei einigen!

Blizzard sollte sich mal langsam darum kümmern, denn wenn jedesmal beim Bosskampf nur noch 3 fps da sind macht das mal gerade keinen Spaß, besonders als nahkämpfer nicht!!!
 
hatte auch starke fps probs mit der 4850er

hab denn mal die die ganzen ati zubehörprogramme (CCC, GamerOSD und den rest der nur spielerei iss) runter gemacht und nur den bildschirmtreiber aufgespielt
jetz läufts wieder rund

hab auch den alten 8.511 treiber genommen da ich mit den neueren 9er treibern auch nur probleme habe



ATI und einige Grakas von Nvidia benutzen wohl ne neue (billiger zu produzierende) Technik namens "Shared Memory". Bei ATI heisst das genauer HyperMemory, bei Nvidia TurboCache.
Wat macht das schöne Ding denn? Tja, ist eigendlich recht einfach:
Auf der Graka steht zwar druff, dass sie z.B. für 512 MB ausgestattet ist, in Wirklichkeit hat sie aber nur einen Bruchteil davon, Z.B. 128 MB. Den Rest klaut sie sich von deinem Hauptspeicher deines PCs, womit deine Graka dann genug Arbeitsspeicher hat, um zu laufen, dein PC aber weniger.
 
also ich habe bisher ein relativ gutes notebook, auf dem wow eigentlich ohne mucken laufen sollte.
10er raids sind noch gerade so spielbar, aber auch da sinkt es manchmal auf unter 10 fps.
25er raids sind bei vielen bossen unspielbar.
gerade movementbosse sind sehr lästig, wenn man mit 0-3fps rumruckelt.

ich habe so ziemlich alles probiert. mit addons, ohne addons, drei verschiedene windowsversionen, zig grafiktreiber, zigmal wow neuinstalliert, jeden wow consolenbefehl getestet, auflösung runter, farbtiefe runter, usw.
alles hat die fps kein bisschen verbessert. witzig ist, ich kann mit vollen details und 4 fach kantenglättung genauso gut spielen wie mit niedrigen details.


nachdem ich meiner gilde mitgeteilt habe, dass ich aufhören werde, wurde ich quasi gezwungen doch weiter zu machen.
von daher hab ich mir jetzt nen neuen rechner bestellt.

mit etwas glück ist der morgen da.


wow frisst halt ohne ende ressourcen weil es auf einer alten, hochgepatchten engine basiert.
grafikmässig kann es zwar nicht mit anderen games mithalten, von den anforderungen ist es aber trotzdem deutlich anspruchsvoller.



wer 25er raids machen will, brauch halt ein topaktuelles system.

eine verbesserung durch blizzard wird es nicht geben. denn dazu müsste die engine komplett überarbeitet/neu geschrieben werden.
und das ist soviel aufwand, weswegen blizzard lieber alle threads im forum bezüglich ruckeln ignoriert.


also entweder man gleicht das ruckeln durch skill wieder aus, oder man kauft sich ein neues system.



ATI und einige Grakas von Nvidia benutzen wohl ne neue (billiger zu produzierende) Technik namens "Shared Memory". Bei ATI heisst das genauer HyperMemory, bei Nvidia TurboCache.
Wat macht das schöne Ding denn? Tja, ist eigendlich recht einfach:
Auf der Graka steht zwar druff, dass sie z.B. für 512 MB ausgestattet ist, in Wirklichkeit hat sie aber nur einen Bruchteil davon, Z.B. 128 MB. Den Rest klaut sie sich von deinem Hauptspeicher deines PCs, womit deine Graka dann genug Arbeitsspeicher hat, um zu laufen, dein PC aber weniger.
die grafikkarte hat dann zwar genug speicher, aber der system-ram ist deutlich langsamer als der grafikram.
wenn also ausgelagert wird, bremst das schon ziemlich.

aber sharedmemory gibts meist nur bei onboardkarten. die haben dann oft auch keinen eigenen speicher.
das bei ati und nvidia wurde vor paar jahren mal auf paar karten genutzt. meines wissens hat sowas aber keine karte mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten schraub mal ein bisschen an der Soundqualität herum und probier da aus. Komischerweiße hatte das selbst bei mir erhebliche FPS Unterschiede zur Folge. ( Für mich in keinsterweiße verständlich )

Stell dir mal vor, du startest ~ 30x Winamp ( ohne Skins und co. - natürlich ) und lässt Soundfiles aus einem gepacktem Verzeichniss ( oft in einer unzählbaren Wiederholungsrate ) laufen.

Jetzt stellst du dir für jeden Spieler son Albino-Winamp vor, und jeder davon hat ne Art Playlist, für jeden benutzten Spell machts nämlich in WoW "Bling, BÄÄÄm, oder ~Pööööööööff~... Wenn du verstehst was ich meine. ) Deswegen spart dein Rechner auch einiges an Rechenarbeit, wenn er es nicht nötig hat, größere Soundformate, mit besseren Codecs, bzw. gar keine vorzuspielen.


/Edit: Sorry fürs ausgraben. Der Thread ist ja schon halber tot :x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das musste jetzt , einen Monat später natürlich gesagt werden.. :]
 
Zurück