Ehm eingebildet bestimmt nicht.
Jetzt habe ich knapp 140 FPS in Hyjal - 100 ca in SW (siehe oben in der Leiste)
komisches Spiel :/
Das hat nichts mit komischen Spiel zu tun, auf dem 2. Bild stehst du an einem Ort an welchen sich kaum Spieler und relativ wenig Texturen befinden.
Auf Bild 1 in der nähe des am dichtesten besiedelten Areals auf Allianzseite + viele verschiedene Texturen (Wände, Böden, Wasser, Bäume etc pp.), das macht die Grafikkarte einfach nicht mit bei dieser Auflösung.
Mal zum Vergleich eine 9500GT hat 32 Shadereinheiten, d.h. stark vereinfacht sie kann 32 Operationen gleichzeitig ausführen eine 9800 GTX hat z.B. 128 Shadereinheiten.
Die Grafik im Spiel setzen sich aus so genannten Pixeln zusammen nehmen wir mal an bei einer Auflösung von 1024x780 muss die Grafikkarte um den Bildschirminhalt einer Stadt zu berechnen 798.720 solcher Pixel berechnen, was z.B. bei beiden Karten problemlos funktionieren würde, so müssten die Karten bei einer Auflösung von 1920x1080 plötzlich für das gleiche Bild 2.073.600 Pixel berechnen, d.h. die Grafikkarte muss nun das 3 Fache leisten als bei der niedrigeren Auflösung, wenn die Karte das nicht schafft sinkt dementsprechend die Bildrate.
Spiele von heute arbeiten aber nicht mit einem Voxelshader der jeden Bildpunkt berechnet sondern mit Polygonen, was die ganze Geschichte etwas komplexer macht...
Wenn du z.B. an einem See stehst mit 2-3 Bäumen und ggf 2-3 Spielern müssen sagen wir mal 100 Polygone berechnet werden, was beide Karten problemlos schaffen würden... stellen wir uns nun mal vor, plötzlich kommt ein 10 Raid Hordler nach SW (gleiche Perspektive), jeder Spieler besteht aus 30 Polygonen nun muss die Karte statt der 100 plötzlich 400 Polygone, Animationen und evtl Zaubereffekte berechnen + mehr Pixel aufgrund der höheren Auflösung.
Während die 9800GTX das aufgrund der 4 fachen Leistung locker flockig 30x in der Sekunde schafft wird sich die 9500GT mit ca 7-8 Bildern in der Sekunde zurückmelden.
Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich rübergebracht, es gibt zwar noch einige andere Faktoren aber so im groben und ganzen musst du dir die FPS Unterschiede vorstellen.
Im Grunde heisst das Auflösung runterschrauben oder eine neue Grafikkarte kaufen.