FPS Problem

Assari

Welt-Boss
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
1
Kommentare
47
Servus liebe Buffies,

seit kurzem habe ich mit WoW ein Problem....

Ständig nur 5-15 FPS. Normalerweise habe ich knapp 60 FPS.

Settings habe ich soweit auf Lowest as Possible... Graka Treiber hab ich erst vor kurzem geupdated... :S

PC Settings:
Graka: nVidia Geforce 9500GT
Prozessor: Intel (R) Core (TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Arbeitspeicher: 4GB Ram

WoW Settings:
yasecjfzdty2.jpg


Bitte helft mir :O
 
...
PC Settings:
Graka: nVidia Geforce 9500GT
...

Huhu,

Ich habe gehört, dass der neueste Grafikkartentreiber (Version 280?!) nicht so fehlerfrei funktioniert, wie er sollte. Vielleicht wärst du mit einer älteren Version besser beraten

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass es an irgendwelche Addons liegen könnte ode rsonstige Änderungen die du vor kurzer Zeit vorgenommen haben könntest.
Du meinstest ja, dass du dieses Problem noch nicht so lange hast.

Ich hoffe jedenfalls, dass du das Problem lösen wirst

MfG Kenaga.
 
Huhu,

Ich habe gehört, dass der neueste Grafikkartentreiber (Version 280?!) nicht so fehlerfrei funktioniert, wie er sollte. Vielleicht wärst du mit einer älteren Version besser beraten

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass es an irgendwelche Addons liegen könnte ode rsonstige Änderungen die du vor kurzer Zeit vorgenommen haben könntest.
Du meinstest ja, dass du dieses Problem noch nicht so lange hast.

Ich hoffe jedenfalls, dass du das Problem lösen wirst

MfG Kenaga.
Hi,

Weißt du denn wo ich einen älteren Treiber herbekomme?!

Zum Thema Addons: Ich habe exakt die gleichen Addons wie vorm Cata-Trollini Patch drinne. Seit diesem Patch komme ich auf max. 15 FPS
 
Hi,

Weißt du denn wo ich einen älteren Treiber herbekomme?!
Genau da, wo du auch die neuesten herbekommst, bei nvidia.

Hast du das Problem denn genau seid dem du den neuen Treiber installiert hast?
Hast du vorher den alten deinstalliert?
Sind deine Addons up-to-date? Auch diese können solche FPS-Einbrüche verursachen. Gerade dann wenn es vom Spiel ein Update gab. Welche Addons hast du drauf?
Noch eine Anmerkung. Es ist zwar schön einen Monitor mit Full-HD Auflösung zu haben, aber wenn man sich sowas leistet sollte man auch eine entsprechende Grafikkarte haben. Eine 9500GT ist nicht gerade als Highspeed-Karte bekannt.
 
Ich zitiere mal mich selbst aus einem anderen Thread, mit derselben Grafikkarte und demselben "Problem":

...
Die selbst aufgelegten Ziele für die GeForce 9500 GT hat Nvidia ohne Zweifel geschafft. Ohne Anti-Aliasing sowie anisotrope Filterung liegt die Geschwindigkeit der GeForce 9500 GT in 1280x1024 fünf Prozent über der einer GeForce 8600 GTS. Auch wenn wir keine GeForce 8500 GT in unserem Testparcours haben, ist es nicht schwer zu bemerken, dass die Karte deutlich langsamer als der Nachfolger ist. In 1600x1200 liegt die Differenz zwischen den beiden Karten immer noch bei fünf Prozent. Die Radeon HD 3650 von ATi hat man durchweg im Griff. Diese rendert knapp 20 Prozent langsamer als das neue Nvidia-Produkt.
Selbst in 1280x1024 schafft es eine GeForce 9500 GT längst nicht immer mit vollen Details flüssige Frameraten zu liefern (dafür ist die Karte aber auch nicht gedacht), weswegen wir die Werte mit den qualitätssteigernden Features nur aus Gründen der Vollständigkeit erwähnen. In 1280x1024 profitiert die GeForce 9500 GT besser von dem doppelt so großen Speicher als die GeForce 8600 GTS und verrichtet die Arbeit um elf Prozent schneller als der alte 3D-Beschleuniger. In 1600x1200 sind es dann schon 26 Prozent.
...
Nvidia hat sich mit der GeForce 9500 GT für eine Low-End-Karte viel vorgenommen und eigentlich alle Ziele erreicht. Die Performance liegt aufgrund des standardmäßig größeren Speichers (512 MB anstatt 256 MB) durchgängig über der einer GeForce 8600 GTS, die zu Ihrer Zeit im Mid-Range-Segment platziert war. Zwar ist die GeForce 9500 GT für die meisten Spiele in maximaler Qualität zu langsam, allerdings ist der 3D-Beschleuniger dafür auch nicht gedacht.
...

Quelle: http://www.computerb...abschnitt_fazit

Technische Eckdaten der nVidia 9500GT --> http://de.wikipedia....Geforce-9-Serie


Meine Meinung: Die Karte war schon im Jahr 2008 (Erscheinungsdatum) mies und ist es heute erst recht.

--> http://forum.buffed....-troz-gutem-pc/

Die TE's ändern sich, die Grafikkarte bleibt immer noch genauso mies.

/Edit: Wenn die FpS im Keller sind ist ein deaktivieren von VSynch absolut sinnfrei --> VSynch limitiert die max. FpS auf die Bildwiederholfrequenz des Monitors und macht nicht 15FpS zu 30FpS (ausser die Bildwiederholfrequenz des Monitors ist 15Hz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön und gut zu wissen dass meine Graka Müll ist :/ Aber ist trotzdem nicht die Lösung meines Problems... ">Ständig nur 5-15 FPS. Normalerweise habe ich knapp 60 FPS.<"
 
Laut Screenshot nutzt du folgende Einstellungen:

Auflösung: FullHD

--> Die Karte taugt weder in diesem noch im nächsten Leben für FullHD, Punkt. Auch wenn du schreibst, dass die niedrigen FpS erst seit dem letzten Patch auftreten würden kann ich mir das bei der Grafikkarte beim besten Willen nicht vorstellen, aber sei's drum.

Die FpS steigern könnten folgende Maßnahmen, abgesehen von einer neuen Grafikkarte:

- WoW im Fenstermodus ausführen
- niedrigere Auflösung wählen

/Edit:
Werden die Grafikeinstellungen von WoW "genutzt" oder gibt der nVidia-Treiber diese vor? Falls der nVidia-Treiber diese vorgeben sollte --> Ändere die Einstellungen in "Anwendungsgesteuert" oder wie das nVidia heisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre alles gesagt, selbst meine alte (schnellere) 9600GT kann WoW in FullHD nicht mit 30FPS oder gar höher darstellen, dafür sind die Karten einfach nicht gemacht.
 
Die FpS steigern könnten folgende Maßnahmen, abgesehen von einer neuen Grafikkarte:

- WoW im Fenstermodus ausführen
- niedrigere Auflösung wählen

/Edit:
Werden die Grafikeinstellungen von WoW "genutzt" oder gibt der nVidia-Treiber diese vor? Falls der nVidia-Treiber diese vorgeben sollte --> Ändere die Einstellungen in "Anwendungsgesteuert" oder wie das nVidia heisst.

Fenstermodus probier ich mal
Niedrigere Auflösung.. hmm aber dann ist alles so gequetscht und unscharf (weil ich nen 1920x1280 Monitor habe) :/
 
...
Niedrigere Auflösung.. hmm aber dann ist alles so gequetscht und unscharf (weil ich nen 1920x1280 Monitor habe) :/

Shit happens Einen Tod wirst du sterben müssen, sofern du keine neue Grafikkarte kaufen möchtest. Sofern dein Netzteil mitmacht, geht es bei 100€ für eine HD5770 los.
 
Ich versteh aber auch nicht, warum du schreibst, dass du vorher 60 FPS hattest.

Entweder hast du das frei erfunden oder dir eingebildet. Wenn die Karte keine so hohe Leistung bringt, kann das kaum funktioniert haben.
 
Ich versteh aber auch nicht, warum du schreibst, dass du vorher 60 FPS hattest.

Entweder hast du das frei erfunden oder dir eingebildet. Wenn die Karte keine so hohe Leistung bringt, kann das kaum funktioniert haben.

Ehm eingebildet bestimmt nicht.

Jetzt habe ich knapp 140 FPS in Hyjal - 100 ca in SW (siehe oben in der Leiste)

komisches Spiel :/

9u3iqlwuhabh.jpg
 
Ist ja schön und gut zu wissen dass meine Graka Müll ist :/ Aber ist trotzdem nicht die Lösung meines Problems... ">Ständig nur 5-15 FPS. Normalerweise habe ich knapp 60 FPS.<"
Ich habe dir ja bereits noch andere Lösungsansätze geschrieben. Aber wie schon gesagt Full-HD und eine 9500GT passt nicht zusammen. Wenn man sich solch einen Monitor leistet, sollte man das auch bei der Grafkkarte. Muss ja keine für >300 Euro sein.
Aber da du auf die gestellten Fragen nicht antwortest, kann ich dir auch nicht weiter helfen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehm eingebildet bestimmt nicht.

Jetzt habe ich knapp 140 FPS in Hyjal - 100 ca in SW (siehe oben in der Leiste)

komisches Spiel :/

Das hat nichts mit komischen Spiel zu tun, auf dem 2. Bild stehst du an einem Ort an welchen sich kaum Spieler und relativ wenig Texturen befinden.
Auf Bild 1 in der nähe des am dichtesten besiedelten Areals auf Allianzseite + viele verschiedene Texturen (Wände, Böden, Wasser, Bäume etc pp.), das macht die Grafikkarte einfach nicht mit bei dieser Auflösung.

Mal zum Vergleich eine 9500GT hat 32 Shadereinheiten, d.h. stark vereinfacht sie kann 32 Operationen gleichzeitig ausführen eine 9800 GTX hat z.B. 128 Shadereinheiten.
Die Grafik im Spiel setzen sich aus so genannten Pixeln zusammen nehmen wir mal an bei einer Auflösung von 1024x780 muss die Grafikkarte um den Bildschirminhalt einer Stadt zu berechnen 798.720 solcher Pixel berechnen, was z.B. bei beiden Karten problemlos funktionieren würde, so müssten die Karten bei einer Auflösung von 1920x1080 plötzlich für das gleiche Bild 2.073.600 Pixel berechnen, d.h. die Grafikkarte muss nun das 3 Fache leisten als bei der niedrigeren Auflösung, wenn die Karte das nicht schafft sinkt dementsprechend die Bildrate.
Spiele von heute arbeiten aber nicht mit einem Voxelshader der jeden Bildpunkt berechnet sondern mit Polygonen, was die ganze Geschichte etwas komplexer macht...
Wenn du z.B. an einem See stehst mit 2-3 Bäumen und ggf 2-3 Spielern müssen sagen wir mal 100 Polygone berechnet werden, was beide Karten problemlos schaffen würden... stellen wir uns nun mal vor, plötzlich kommt ein 10 Raid Hordler nach SW (gleiche Perspektive), jeder Spieler besteht aus 30 Polygonen nun muss die Karte statt der 100 plötzlich 400 Polygone, Animationen und evtl Zaubereffekte berechnen + mehr Pixel aufgrund der höheren Auflösung.
Während die 9800GTX das aufgrund der 4 fachen Leistung locker flockig 30x in der Sekunde schafft wird sich die 9500GT mit ca 7-8 Bildern in der Sekunde zurückmelden.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich rübergebracht, es gibt zwar noch einige andere Faktoren aber so im groben und ganzen musst du dir die FPS Unterschiede vorstellen.
Im Grunde heisst das Auflösung runterschrauben oder eine neue Grafikkarte kaufen.
 
90 FPS an exakt dem gleichen punkt wie Bild 1 ^^

kA was da kaputt war
 
Merkwürdige Geschichte...
 
Zurück