Frage für umstieg 4GB auf 8GB

NeoWalker

Rare-Mob
Registriert
16.09.2007
Beiträge
219
Reaktionspunkte
0
Kommentare
45
Hiho ihr PC Freaks =D

ich möchte euch gerne etwas fragen, und zwar will ich mir nächsten Monat von XP auf Win7 64Bit umsteigen. Nun
hab ich mir überlegt gleichzeitig von 4GB auf 8GB umzusteigen die frage wäre nun ob es sich überhaupt lohnt.
Ich zocke recht viel und habe auch die neusten Spiele.


Hier nochmal mein System :

OS : Windows XP 32Bit
Mainboard : GA-MA770-UD3
CPU : AMD Phenom II X4 940
RAM : 4096 MB (2x 2048MB) Kingston 800Mhz
GPU : ATI Radeon HD 4890
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lohnt sich nicht; mehr als 4GB wirst du als normaler User nie brauchen.
 
Lohnt sich. Egal ob du als "normaler User" 4GB nicht benötigst, dein Betriebssystem wirds dir aber, durch generell weniger Festplattenzugriffe, da mehr RAM vorhanden, danken.
 
Lohnt sich eher wenig. Lieber ne bessere Grafikkarte einbauen, die dann auch directx11fähig ist! (zB HD5770, HD5850, HD5870)

Lohnt sich nicht; mehr als 4GB wirst du als normaler User nie brauchen.

Wage es nicht von der Zukunft zu sprechen. Wie war das? Bill Gates meinte kein Mensch auf der Welt braucht mehr als 1MB Speicher, oder so.
jester.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll er mit 'ner DirectX 11 5000er Grafikkarte, wenn er 'ne 4890 drin hat und nach RAM Upgrade fragt?
dunno.gif
 
Lohnt sich. Egal ob du als "normaler User" 4GB nicht benötigst, dein Betriebssystem wirds dir aber, durch generell weniger Festplattenzugriffe, da mehr RAM vorhanden, danken.
Es macht keinen Unterschied ob du 4GB oder 8GB hast, wenn Win7 nicht mal 1,5GB braucht. Nur weil mehr RAM da ist heisst das nicht, dass weniger Festplattenzugriffe stattfinden;
Wenn vorher 4GB nicht ausgelastet sind, dann sind es 8GB genausowenig.
 
Danke für die Antworten wie ich sehe sind die Meinungen getrennt ob man von 4GB
auf 8GB umsteigen sollte. Für die weiteren 4GB RAM hät ich die Kohle für eine Neue
Grafikkarte nicht ^^ bzw reicht mir die derzeitige !
 
Schau dir einfach mal an wieviel RAM dein PC jetzt braucht, oder mach das am besten erst nach der Win7 64Bit Installation. Wenn du da an die Grenze von den 4GB kommst, dann kannst du dir überlegen ob du mehr RAM brauchst. Außerdem was machst du großartig mit dem PC außer Zocken? Und hast du irgendwo Leistungsprobleme, dass du überlegst RAM zu kaufen?
Weil für jedes erhältliche Game sollte deine Hardware reichen; die Grafikkarte zu tauschen wäre das einzig sinnvolle(sinnvoll weils nicht ganz so viel rausgeworfenes Geld ist).

Ach der Vergleich ist auch nichts gescheites, vll hat da wer was besseres
wink.gif

Du hast eine Garage, wo 4 Autos reinpassen, und genau 1 Auto. Also wäre noch Platz für 3 Autos, die du aber nicht besitzt. Jetzt lässt du die Garage erweitern, so dass 8 Autos reinpassen, aber trotzdem hast du immer noch nur ein Auto, also bringen dir die 7 anderen Plätze auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht was du willst? aber wenn du Geld ausgeben willst für mehr RAM kannst du das auch mir geben ich kann es sicher sinnvoller für meinen Pc benutzen.....
 
Bill Gates meinte kein Mensch auf der Welt braucht mehr als 1MB Speicher, oder so.

Er meinte: Kein Mensch auf der Welt braucht jemals mehr als 640kb Hauptspeicher. Daher gabs doch früher noch die Verrenkungen mit XMS und EMS und erweitertem Geramsche in der Config.sys.

Danke für die Antworten wie ich sehe sind die Meinungen getrennt ob man von 4GB
auf 8GB umsteigen sollte. Für die weiteren 4GB RAM hät ich die Kohle für eine Neue
Grafikkarte nicht ^^ bzw reicht mir die derzeitige !

Spar dein Geld. Wenn du mit deiner Graka zufrieden bist behalte sie und kein Spiel das momentan auf dem Markt ist wird mit 8 GB Speicher nennenswert besser laufen als mit 4.
Unter Umständen könnte es sein, das du vielleicht ab und zu falls das Spiel viele kleine Dateien von der Festplatte die defragmentiert ist in kurzer Zeit runterladen will einen kleinen Mikroruckler weniger hast.
 
Bin erst seit zwei Tagen auf Windows 7 64bit sponttan von XP 32bit umgestiegen und habe selber nur 2 GB Ram drin weil
ich mir später noch welchen hole.

Aber denke 4 GB reichen völlig für Spiele und normale Anwendungen aus.
 
Hiho ihr PC Freaks =D

ich möchte euch gerne etwas fragen, und zwar will ich mir nächsten Monat von XP auf Win7 64Bit umsteigen. Nun
hab ich mir überlegt gleichzeitig von 4GB auf 8GB umzusteigen die frage wäre nun ob es sich überhaupt lohnt.
Ich zocke recht viel und habe auch die neusten Spiele.


Hier nochmal mein System :

OS : Windows XP 32Bit
Mainboard : GA-MA770-UD3
CPU : AMD Phenom II X4 940
RAM : 4096 MB (2x 2048MB) Kingston 800Mhz
GPU : ATI Radeon HD 4890

Solange du nicht (semi)professionell mit CAD-Programmen, Videoschnittprogrammen und an extrem Umfangreichen Photoshopprojekten arbeitest kannst du dir deinen RAM sparen. Investier dann lieber woanders.
 
Gut, ich hab mich entschieden die Kohle zu sparen
;-) freue mich wenn Win7 am Dienstag geliefert wird >.<
 
Es macht keinen Unterschied ob du 4GB oder 8GB hast, wenn Win7 nicht mal 1,5GB braucht. Nur weil mehr RAM da ist heisst das nicht, dass weniger Festplattenzugriffe stattfinden;
Wenn vorher 4GB nicht ausgelastet sind, dann sind es 8GB genausowenig.
Kommt immer auf das Anwendungsgebiet an. Bei mir is an 'nem Arbeitstag immer Delphi 2009 offen, manchmal dazu Delphi 6, wenn was an 'nem älteren Projekt geschraubt werden muß, über den Tag kommen mehrere TeamViewer Sessions zusammen, Photoshop ist offen, Browser mit X Tabs, oft läuft im Hintergrund Flight Sim X mit 'nem Langstreckenflug, ...

Früher wars oft so, wenn ich Projekte compiled hab, die mitunter 100k-200k oder mehr Codezeilen haben und noch Zusatzbibliotheken einlinken, dass die Festplatte immer ziemlich gut am Arbeiten war. Oder wenn ich abends noch was gezockt hab, haste auch gemerkt, dass er beim Spiel starten und laden mehr als sonst zu tun hat.
Seit ich 4GB mehr reingepackt habe, hat sich das stark reduziert. O&O Defrag läuft im Hintergrund, daher konnte das auch nicht an 'ner fragmentierten Platte gelegen haben.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich die 8GB nicht mehr missen wöllte. *werb*
tongue.gif
 
Kommt immer auf das Anwendungsgebiet an. Bei mir is an 'nem Arbeitstag immer Delphi 2009 offen, manchmal dazu Delphi 6, wenn was an 'nem älteren Projekt geschraubt werden muß, über den Tag kommen mehrere TeamViewer Sessions zusammen, Photoshop ist offen, Browser mit X Tabs, oft läuft im Hintergrund Flight Sim X mit 'nem Langstreckenflug, ...

Früher wars oft so, wenn ich Projekte compiled hab, die mitunter 100k-200k oder mehr Codezeilen haben und noch Zusatzbibliotheken einlinken, dass die Festplatte immer ziemlich gut am Arbeiten war. Oder wenn ich abends noch was gezockt hab, haste auch gemerkt, dass er beim Spiel starten und laden mehr als sonst zu tun hat.
Seit ich 4GB mehr reingepackt habe, hat sich das stark reduziert. O&O Defrag läuft im Hintergrund, daher konnte das auch nicht an 'ner fragmentierten Platte gelegen haben.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich die 8GB nicht mehr missen wöllte. *werb*
tongue.gif

Mit dem System des TE's kann er alles was ein Gamer machen will machen. Wenn er professionelle Bildbearbeitung hätte machen wollen, dann hätte er uns das geschrieben. Für aktuelle Spiele reicht aber 4GB Ram dicke.
 
Kommt immer auf das Anwendungsgebiet an. Bei mir is an 'nem Arbeitstag immer Delphi 2009 offen, manchmal dazu Delphi 6, wenn was an 'nem älteren Projekt geschraubt werden muß, über den Tag kommen mehrere TeamViewer Sessions zusammen, Photoshop ist offen, Browser mit X Tabs, oft läuft im Hintergrund Flight Sim X mit 'nem Langstreckenflug, ...

Früher wars oft so, wenn ich Projekte compiled hab, die mitunter 100k-200k oder mehr Codezeilen haben und noch Zusatzbibliotheken einlinken, dass die Festplatte immer ziemlich gut am Arbeiten war. Oder wenn ich abends noch was gezockt hab, haste auch gemerkt, dass er beim Spiel starten und laden mehr als sonst zu tun hat.
Seit ich 4GB mehr reingepackt habe, hat sich das stark reduziert. O&O Defrag läuft im Hintergrund, daher konnte das auch nicht an 'ner fragmentierten Platte gelegen haben.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich die 8GB nicht mehr missen wöllte. *werb*
tongue.gif

Das geht dann aber doch etwas über normale Anwendung hinaus.
smile.gif


Ein Kumpel von mir hat immer mehrere virtuelle Maschinen am laufen, wo er seine SQL-Server-Instanzen am laufen hat. Der hat 16 GB und die sind da nicht zu wenig.
Aber für nen Normalo würde ich sagen, reichen 4 GB völlig aus. Vor allem jetzt, da der Ram eh so teuer ist.

Sonst hätte ich mir auch schon 8 geholt, weil ich mir inzwischen auch angewöhnt habe, daß SQL-Server immer auf einer virtuellen Maschine läuft. Es geht zwar, aber ein bisschen mehr könnte schon nicht schaden.
smile.gif

Aber bei den Wucherpreisen zur Zeit hab ich keinen Bock drauf.
 
Im Media Markt gabs letztens 4GB von "CnMemory" für 44,- €.
 
Zurück