Frage zum Attribut Manaregeneration

Raido

Rare-Mob
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Ich bin noch nicht lange heil-schami und auch nicht lange schami im gennerellen Hab meine kleine erst auf Level 61 und noch viel "lernarbeit" vor mir.

Meine Frage:

Das Attribut Manareg (Mp5) ist ja das Primärziel beim Heilschami, das sollte etwa 140-160 unbuffed auf Level 70 sein um gut heilen zu können (Hero, Kara - Umgebung)

Was genau ist damit gemeint:

a) Regenneriert aller 5 Sekunden 150 Mana wenn kein Zauber gewirkt wird

b) Regenneriert aller 5 Sekunden 30 Mana während ein Zauber gewirkt wird


und dann die Frage, woraus ergeben sich die beiden?

a) aus der Willendskraft? - nur da hab ich auch gelesen das ist fürn schami nit sooo wichtig

b) Verzauberungen und Itemstats die alle 5 Sekunden x Mana wiederherstellen?
 
Was genau ist damit gemeint:

a) Regenneriert aller 5 Sekunden 150 Mana wenn kein Zauber gewirkt wird

b) Regenneriert aller 5 Sekunden 30 Mana während ein Zauber gewirkt wird
Genau das, was da steht.
Während du castest und 5 sekunden nach dem Casten noch, bekommst du alle 5 Sekunden 30 Mana; 5 Sekunden nach deinem letzten Cast startet die normale Manaregeneration und du bekommst 150 Mana alle 5 Sekunden.
Da man im Kampf aber relativ oft castet, ist Manareg außerhalb vom Kampf relativ uninteressant.

und dann die Frage, woraus ergeben sich die beiden?

a) aus der Willendskraft? - nur da hab ich auch gelesen das ist fürn schami nit sooo wichtig

b) Verzauberungen und Itemstats die alle 5 Sekunden x Mana wiederherstellen?
Manareg im Kampf ist all das, wo steht x Mana alle 5 Sek (auf Items, als Verzauberungen, Manaöl, Segen der Weisheit-Buff vom Pala, Wasserschild - Manatotem wird glaub ich in der Char-Anzeige nicht mit eingerechnet, erhöht den Wert aber auch)
Manareg außerhalb des Kampfes ergibt sich aus dem im Kampf + Manareg durch Willenskraft (da kenn ich aber die Formel nicht, wie viele Punkte Wille wieviel Manareg ergeben)
Wille ist für Schamanen nicht so wichtig, da bei ihnen im Gegensatz zB zu Priestern, wo auch +Heal durch Wille erhöht werden kann, kein wichtiges Attribut, weil es nur für Mana- und Lebensreg gut ist beim Schami und da - wie schon gesagt - es auf Manareg im Kampf ankommt.
 
Danke dir und auch für die Erklärung ;-)

also ist das was wichtig ist die Manareg, während des Zauberwirkens. (bei mir also auf level 61 nur 30 anstelle von später mal auf 70 den nötigen 150 *G*)
 
1.: b
2.: b

und die 150 ohne öl/sdw/wasserschild/totem
ich hab alles drauf und totem (~74mp5) eingerechnet knapp über 300 mp5 incast.
 
Danke dir und auch für die Erklärung ;-)

also ist das was wichtig ist die Manareg, während des Zauberwirkens. (bei mir also auf level 61 nur 30 anstelle von später mal auf 70 den nötigen 150 *G*)

Genau richtig ... die Manareg während des Castens ist die die wichtig ist und die die mit der allgemeinen Faustformel so um die 140 - 150 mp5 sollte der Heilschammi unbuffed haben gemeint ist.

@ ichbinnichtschuld

Mit allem drum und dran und raidbuffed ist über 300 mp5 infight wohl die absolute Richtschnur wenn es über Kara hinaus geht. Wobei viel mehr auch nicht drinnen ist. Selbst auf T6 Niveau ist da nicht viel mehr drinnen als 150 - 160 mp5 infight unbuffed.

Was ich an sich ein wenig schade finde, bzw. da müßte Blizz mehr dazu geben. Denn alle anderen Klassen steigen in der Manareg mit steigendem Equip-Niveau ... Priester und Druide durch extrem viel Wille und Pala durch stark ansteigende Crit-Werte. Nur die Manareg des Schammis bleibt wie festgenagelt auf einem Niveau das ein guter Healschammi schon in blauem Equip erreicht. Hatte in rein blauem Outfit schon eine Manareg von infight 147 mp 5 ... hab jetzt echt zu tun die zu halten und trotzdem im + Heal anzusteigen.

Einzig und alleine mit erreichen des 2er Setbonis vom T4 gibt es hier nochmal einen ordentlichen Sprung ... und dann haste das Problem mit dem Equip aus ZA u.ä. ... alles deutlich besser als T4 nur die Manareg bleibt in etwa ähnlich, aber wenn man aber die Manareg behalten will muß man 2 T4 Teile anbehalten. Zum Kotzen echt.

Gruß

Shalom
 
Huhu,

Wollte fragen was ihr besser findet für nen frischen Healschami, der Essenzfokussierer oder den S1 Kolben? Weil fast jeder was anderes schreibt was nun wichtiger ist wollte ich hier nochmal nachfragen, da auf den einem 12 mp5 weniger drauf sind dafür auf dem anderen gut 150+ heal mehr


mfg
 
Huhu,

Wollte fragen was ihr besser findet für nen frischen Healschami, der Essenzfokussierer oder den S1 Kolben? Weil fast jeder was anderes schreibt was nun wichtiger ist wollte ich hier nochmal nachfragen, da auf den einem 12 mp5 weniger drauf sind dafür auf dem anderen gut 150+ heal mehr
mfg

kommt auf das restliche equip deines shammis an. hast du bereits viel mp5 und wenig heal, nimm die +heal. hast du wenig mp5 nimm die mp5.

machst du mehr pvp? nimm den s1. machst du nur pve? nimm den fokussierer falls es dir an mp4 fehlt.
 
@ ichbinnichtschuld

Mit allem drum und dran und raidbuffed ist über 300 mp5 infight wohl die absolute Richtschnur wenn es über Kara hinaus geht. Wobei viel mehr auch nicht drinnen ist. Selbst auf T6 Niveau ist da nicht viel mehr drinnen als 150 - 160 mp5 infight unbuffed.

öhhm... da muss ich ichbinnichtschuld recht geben. rein theoretisch ist es möglich auf T6-Niveau auf 180-200mp5 unbuffed zu kommen wenn man entsprechend sockelt und verzaubert..
ein so hoher Wert geht natürlich auf Kosten von heal. aber 150 reichen aus...

und das VOR dem Wasserschildbuff...

Jetzt wo sie das wasserschild zusätzlich gebufft haben, kann ich mir kaum vorstellen das man mit diesem Grundwert der vorher schon ausgereicht hat jetzt noch oom geht, es sei denn man macht was falsch!
Hab den ganzen T6-Content mit 136 Mp5 unbuffed und jetzt ~2290 heal komplett ohne Probleme durchgeheilt und war bzgl der Heilung immer Platz 1-3 zusammen mit ähnlichen Heilschamanen.

Was ich an sich ein wenig schade finde, bzw. da müßte Blizz mehr dazu geben. Denn alle anderen Klassen steigen in der Manareg mit steigendem Equip-Niveau ... Priester und Druide durch extrem viel Wille und Pala durch stark ansteigende Crit-Werte. Nur die Manareg des Schammis bleibt wie festgenagelt auf einem Niveau das ein guter Healschammi schon in blauem Equip erreicht. Hatte in rein blauem Outfit schon eine Manareg von infight 147 mp 5 ... hab jetzt echt zu tun die zu halten und trotzdem im + Heal anzusteigen.

Wir haben 50 mp5 bekommen mit dem Wasserschildbuff ... wäre nicht mal Notwendig gewesen meiner Meinung nach
biggrin.gif

Mit Manapot auf CD und evtl n Schattenpriester in der Gruppe ist man frühestens bei 3% boss hp oom oder so..

Einzig und alleine mit erreichen des 2er Setbonis vom T4 gibt es hier nochmal einen ordentlichen Sprung ... und dann haste das Problem mit dem Equip aus ZA u.ä. ... alles deutlich besser als T4 nur die Manareg bleibt in etwa ähnlich, aber wenn man aber die Manareg behalten will muß man 2 T4 Teile anbehalten. Zum Kotzen echt.

2x T4 Teile???.. das sind insgesamt 6mp5 ... kein wirklich großer Sprung.. Alleine die "nicht T-Teile" wie Stiefel von Lurker z.B. haben schon fast doppelt so viel Mp5 wie vergleichbares vorher. Alle T5-Teile besitzen mit Ausnahme des Kopfes (der is wirklich crap) besitzt mehr Mp5 und bessere blaue Sockel..

----------------------------


Zur eigentlichen Frage:
Mp5 ist immer der Wert Im Kampf (infight) gemeint.. das was du reggst während des Zauberwirkens.
und der Richtwert der ausreicht ist etwa 140-160 ohne buffs, ohne wasserschild und ohne tptems.. alleine durch Rüstung!
 
öhhm... da muss ich ichbinnichtschuld recht geben. rein theoretisch ist es möglich auf T6-Niveau auf 180-200mp5 unbuffed zu kommen wenn man entsprechend sockelt und verzaubert..
ein so hoher Wert geht natürlich auf Kosten von heal. aber 150 reichen aus...

Genau das meinte ich ... wenn man noch mehr mp5 will, dann geht es zu Lasten von Heal. Priester bekommen durch mehr Wille mit steigendem Equip mehr Addheal und mehr Manareg infight, genauso Druiden. Das war die Kernaussage, dass der Schamane bei steigendem Equipniveau zwar sein Addheal verbessert, aber nicht seine Manareg die bleibt auch bis T6 auf Kara-Niveau stehen.


Wir haben 50 mp5 bekommen mit dem Wasserschildbuff ... wäre nicht mal Notwendig gewesen meiner Meinung nach
biggrin.gif

Doch fand ich schon. Klar, ging vorher auch ... aber so brauche ich doch deutlich weniger Manapötte als früher und es war unfair im vergleich zu den anderen Heilerklassen. Die sich wie schon gesagt mit steigendem Equiplevel mehr Heal und gleichzeitig mehr Manareg reinpfeiffen, während der Schammi eben auf einer Manareg die er schon mit blauem Equip erreicht stehen bleibt.

Mit Manapot auf CD und evtl n Schattenpriester in der Gruppe ist man frühestens bei 3% boss hp oom oder so..

Wir haben bei uns nur 2 Shadows im Raid und einer ist von den Magiern fest gebucht. Der andere kommt in eine Mischgruppe und nur die am schlechtesten equipten Heiler kommen zu dem rein. Leider gehöre ich nicht dazu. D.h. ich muß konstant ohne Shadow auskommen.

2x T4 Teile???.. das sind insgesamt 6mp5 ... kein wirklich großer Sprung.. Alleine die "nicht T-Teile" wie Stiefel von Lurker z.B. haben schon fast doppelt so viel Mp5 wie vergleichbares vorher. Alle T5-Teile besitzen mit Ausnahme des Kopfes (der is wirklich crap) besitzt mehr Mp5 und bessere blaue Sockel..

Nun ja, Du darfst bei T4 nicht den 2er Setbonus vergessen. Der steigert bei mir mein Manaquell von 25 mp2 auf 29 mp2 (kk, manchmal nur 28 mp2). Das sind schlicht und ergreifend um die 10 mp5 mehr und das für die gesamte Gruppe.

Und denk an den neuen Hammer gegen Abzeichen ... saugeiles Teil mit richtig viel Addheal drauf ... aber nix Manareg. Wenn ich mir den hole, gehe ich von derzeit 148 mp5 infight unbuffed auf 142 mp5 runter. Ist immer noch okay, aber trotzdem ist irgendwie schon ärgerlich.

Gruß

Shalom
 
Zurück