Frage zum PC

painschkes

Raid-Boss
Kommentare
82
Buffs erhalten
243
Huhu , Ich mal wieder..

Wollte nur mal Nachfragen ob der PC auch noch
->Nach jetzigen Informationen<-
in 2-3 Jahren was hergibt..
unsure.gif

Soll jetzt kein Geprotze oder sonstiges sein , Ich möchte mich nur mal Informieren..
victory.gif

Prozessor: Intel® Core 2 Extreme QX9650 3.0 GHz.
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3-1.600 Kit (2 x 2 GB) Markenspeicher.
Mainboard: Asus Striker II Extreme mit nForce 790i Ultra Chipsatz 10xUSB2.0, 2xGB-LAN, 3xFireWire, 7.1 Sound, 8xSATA2, Raid, 2xeSATA.
Festplatte: 2x 1.000 GB Seagate ST31000340NS RAID EDITION 32 MB Cache S-ATA II.
Grafikkarte:2 x NVIDIA GeForce 9800 GX2 1.024MB GDDR3 im SLI Verbund.
Gehäuse: Lian Li PC-A71A / B (7x5.25”/4x3.5” Einschübe) inkl. Dark Power Pro 1000W Netzteil.
Laufwerk: LG GGW H20L Super Multi Blue-ray Writer S-ATA DVD -R(W) 16x(6x)/ +R(W) 16x(8x)/-R/+R DL 4x, BD-R(E) 6x(2s), Lesen Blu-ray 6x, Lesen HD DVD 3x.

Ich sag schonmal Danke für die folgenen Antworten
hoppel.gif

Mfg Painschkes
top.gif

Huhu , Ich mal wieder..

Wollte nur mal Nachfragen ob der PC auch noch
->Nach jetzigen Informationen<-
in 2-3 Jahren was hergibt..
unsure.gif

Soll jetzt kein Geprotze oder sonstiges sein , Ich möchte mich nur mal Informieren..
victory.gif

Prozessor: Intel® Core 2 Extreme QX9650 3.0 GHz.
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3-1.600 Kit (2 x 2 GB) Markenspeicher.
Mainboard: Asus Striker II Extreme mit nForce 790i Ultra Chipsatz 10xUSB2.0, 2xGB-LAN, 3xFireWire, 7.1 Sound, 8xSATA2, Raid, 2xeSATA.
Festplatte: 2x 1.000 GB Seagate ST31000340NS RAID EDITION 32 MB Cache S-ATA II.
Grafikkarte:2 x NVIDIA GeForce 9800 GX2 1.024MB GDDR3 im SLI Verbund.
Gehäuse: Lian Li PC-A71A / B (7x5.25”/4x3.5” Einschübe) inkl. Dark Power Pro 1000W Netzteil.
Laufwerk: LG GGW H20L Super Multi Blue-ray Writer S-ATA DVD -R(W) 16x(6x)/ +R(W) 16x(8x)/-R/+R DL 4x, BD-R(E) 6x(2s), Lesen Blu-ray 6x, Lesen HD DVD 3x.

Ich sag schonmal Danke für die folgenen Antworten
hoppel.gif

Mfg Painschkes
top.gif

junge ehlich gesagt klopp das teil in die tonne ne jetzt mal im ernst.

wo zu willst du 800 euro für grakkas ausgeben 900 öcker für die cpu lohnen fast 240 euro fürs board löhnen und dann nur son billig ram ?Dazu kommt noch das du gleich auf blu ray brenner setzt ! dann noch nur 2 1 tb festplatten also wenn das geld bei dir locker sitzt dann würde ich dir was anderes empfehlen aber naja !

wozu soll das system dienen ?

Nur neben bei Du giebst nen haufen schotter aus und ärgest dich spätestens nach einem jahr das es zulahm ist
tongue.gif
meine rede

Aber ehrlich gesagt nimm lieber nen x38 board dann halt nen etwas billigeren prozi kann auch qad 6600 sein dazu ne ati 3870 x2 karte kannst auch crossfire mit machen. haust vernünftigen ram rein mushkin crucial aber nicht son kleinen ram dann schon großen also bei ddr 3 schon 1800-1900 er ram und dann aber gute kühlung büdde

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nene , so wäre der komplett zu haben.. ich kann alles noch verändern , da ich aber keine lust hab mir in 2-3 jahren wieder nen neuen rechner zu holen wollte ich einfach nur wissen ob der pc in 2-3 jahren immernoch mithalten kann :-)

nene , so wäre der komplett zu haben.. ich kann alles noch verändern , da ich aber keine lust hab mir in 2-3 jahren wieder nen neuen rechner zu holen wollte ich einfach nur wissen ob der pc in 2-3 jahren immernoch mithalten kann :-)

nein wird er nicht können er wird dann ungefähr leistungs technisch warscheinlch soweit sein wie jetzt noch der pentium 4

aber ehlich gesagt so ist er overdosed.

eine grakka reicht ram würde ich anderen nehmen und mehr festplatten. dann noch nen bissel fein einstellungen und er dürfte evl in 2 3 jahren gut laufen die grakkas aus dem grunde nur eine weil eine ist leichter zu verkraften als 2

Ehrlich ? Wenn du dir einen PC kaufst kanns du nicht mit den gedanken voran gehen das dieser in 2-3 Jahren noch aktuell bzw. einer der schnellsten ist. In 3 Jahren is dieser PC ausgelutscht. Den in 3 Jahren werden Spiele wir Crysis ( dan noch um einiges besser ) zum Standart. Ganz verstehen was du uns jetzt sagen wills tu ich trotzdem nicht, wie du schon selber sagst glaube ich das du nur Protzen wills. Schön gz
smile.gif

ich möchte nicht protzen ,
ich hab vor mir nen pc zuzulegen.. kaufe ihn mir dann aber in 3-4 raten , mir bringt es nur nix ich die über 1-1 1/2 jahre zb abbezahle aber der pc dann wieder veraltet ist :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich ? Wenn du dir einen PC kaufst kanns du nicht mit den gedanken voran gehen das dieser in 2-3 Jahren noch aktuell bzw. einer der schnellsten ist. In 3 Jahren is dieser PC ausgelutscht. Den in 3 Jahren werden Spiele wir Crysis ( dan noch um einiges besser ) zum Standart. Ganz verstehen was du uns jetzt sagen wills tu ich trotzdem nicht, wie du schon selber sagst glaube ich das du nur Protzen wills. Schön gz
smile.gif

crysis und standart über den shoter lachen dann noch alle und das dann sowas für uns in 3 jahren nur noch wie indiana jones oder lamings ist jetzt übertrieben aber....um ehlich zusein damit du mit den rechner 3 jahre auskommst da must bissel mehr machen da giebt lieber 500 euro wakü aus 300 euro festplatten 140 euro board. Und dann noch bissel übertaktet den dürftest du max so 2 jahre mit der kiste auskommen und sogar noch billiger bei wegkommen

hmm eignendlich nicht wieviel willst den max für die kiste ausgeben ?

Hy,

Meine Meinung ist klar warum nicht so einen HighEnd PC zusammen bauen lassen, allerdings musst du immer im Hinterkopf behalten das ein PC nach drei Jahren von der Wirtschaftlichkeit komplett abgeschrieben ist.

Von der Leistung für Spiele mal abgesehen, wobei das auch immer am Benutzer liegt wie hoch die Ansprüche sind.

Denken wir mal 3 Jahre weiter, ok wenn die Grafikkarten Hersteller bis dahin nicht nen neuen Anschluss Standard rausgebracht haben wirst du dann auch noch aktuelle Grafikkarten bekommen. Allerdings denke ich ist dieses nur Wunschdenken. Von daher musst du die klar sein das wenn du Pech hast in sagen wir mal 2 Jahren die aktuelle Grafikkarten Serie nicht voll nutzen kannst bzw nur in verminderter Leistung. Das ist alles jetzt mal Optimistisch gesehen.

Zu der CPU das die Leistung ohne Ende hat ist klar, allerdings kann Windows damit noch nicht richtig umgehen so das im schlimmsten Falle ein künstlichen Bottleneck erzeugt wird, zu Deutsch einen Engpass, der für dich damit endet das die Leistung geringer ist, das ganze hat damit zu tun das wenn die Kerne den Befehl welcher im Cache abgearbeitet wird, unterschiedlich schnell bewältigen dann wird der Befehl gelöscht für neue, allerdings kann es passieren das der andere Kern dann auf den Befehl wartet, von daher ist vieleicht erstmal ne DualCore CPU besser geeignet. Ausser du willst Video oder Musik Bearbeitung machen, dann gibt es schon ein paar Programme die das richtig unterstützen können.

Dann zu deinem Speicher also der Leistungsunterschied zwischen gutem DDR2 und gutem DDR3 Speicher ist nicht so sonderlich viel, weil die höhere Taktung beim DDR3 auch eine schlechtere Latenz Zeit mitbringt, von dahher würde ich vieleicht eher DDR2 nehmen. Mal abgesehen von der Tatsache das sich das Preisleistungs Verhältnis nicht so sonderlich lohnt.

MIt den Grafikkarten musst du selbst wissen wie gesagt das kommt immer auf die Ansprüche an die man stellt.

Zum Speicherplatz dasselbe es kommt immer auf die eingenen Ansprüche an.

Ich hoffe das hat dir ein bißchen weitergeholfen.

MfG

Der Hunt

Danke für die erklärung hunt , hättest du dann vllt ein paar beispiel pc´s / teile die du mir mal sagen könntest..?
Preis is eigentlich relativ egal.. will nur assasins creed , crysis , CoD 4 usw. auf max spielen können :-)

Guten Morgen,

Wenn du möchtest klar.

Also, da du SLI nutzen möchtest würde ich als Mainboard dieses nehmen

http://www.xfxforce.com/web/product/listCo...oductId=1743798

die Boards von XFX laufen sehr stabil und sind auch gut verarbeitet, desweiteren lese ich in Bezug auf die Boards von XFX von deutlich weniger ausfällen als bei anderen Herstellern.

Als CPU würde ich wie schon vorhher erwähnt nen DualCore nehmen, wie z.B. nen E8400, ob du den nun als tray oder Box Version nimmst ist dir überlassen, der Unterschied liegt darin das Tray wirklich nur die CPU ist mit 2 Jahren Garantie und die Box Version hat ne schmucke Verpackung nen von der Kühlleistung ausreichenden Kühler der aber nicht sehr leise ist, sowie 3 Jahre Garantie. Aber ehrlich gesagt wenn ne CPU die ersten paar Monate läuft habe ich bis jetzt eigentlich nie mitbekommen das die den Geist aufgegeben hat, ausser man hat versucht zu übertakten wo der Hersteller die Garantie aber eh ablehnen wird.

Für den Speicher, kann ich erstmal nur als persönlich Meinung nen Corsair empfehlen, da ich damit bis dato immer gute Erfahrung gemacht habe, und einen Kritischen vergleich zu machen fehlt mir momentan die Zeit mich durch die Testberichte zu graben. Ich würde sagen nehm den XMS2 von Corsair, da der Dominator nur vorteile hat wenn du übertakten willst. Ob 2 oder 4 GB ist dir überlassen, denk aber daran das ein 32 bit System nur bis 3,2 GB adressieren kann, und ein 64 bit system zwar die vollen 4GB nutzen könnte dann aber die Leistung bei 32bit Programmen äusserst schlecht ist und die Treiber unterstützung, naja...

Achte aber darauf das du ne gerade Zahl nimmst also 2 oder 4GB und keine 3GB, da du sonst den DualChannel Modus ausschaltest. Soll bedeuten selbst wenn du nun 4 GB reinmachst und nur 3,2 nutzen kannst ist es besser als nur 3 GB zu nehmen da der DualChannel Modus erhalten bleibt.

Kühler liegt in deinem ermessen, die Kühler von Zalman und scythe sind recht gut, allerdings musst du dann von den Abmessung aufpassen, wegen den Spannungswandlern rund um den CPU Sockel.

Grafikkarten, ob du nun ne 8 Serie oder ne 9 Serie nimmst ist dir überlassen, die 9 Serie hat die Vorteile das die schon DirectX 10.1 können sowie ShaderModel 4.1, desweiteren sind sie auf 55nm gebaut.

Die ersten Test zeigen das die 9 Serie meistens etwas schneller ist, das einzige was dann nur zu bedenken ist, das fast im halbjährlich abstand ne neue Serie rauskommt, und das Thema Grafikkarten nen Fass ohne Boden ist. Für die Spiele du an angesprochen hast sollte also eine oder zwei gute 8800GTX völlig genügen (EVGA z.B.) und mal sehen was für ne Serie in einem Halben Jahr kommt.

WOW das war nun aber nen Text, hoffe das ist ok für dich.

MfG

Der Hunt

@über mir: Es gibt aktuell keine Nvidiakarte, die DX10.1 beherrscht,auch nicht die 9er serie. Und wenn schon nen SLI-Board, dann eins mit 790i SLI Ultra chipsatz.
Und wenn er den pc 2-3 jahre benutzen will, wieso dann nur ein Dualcore?

@topic: das einzige, womit du mit den obén angeben Komponenten noch in 2-3 jahren gut fährst, ist deine Stromrechnung sehr gut zu belasten.

ich hab eine ganz normale frage gestellt , dafür suche ich antworten.. das mit dem strom etc ist mir klar.. aber das geistige alter mancher leute hier scheint ja nicht so zu sein das man ernsthafte/helfende antworten kriegt , der einzigste der mich wirklich weiter gebracht hat ist hunt ;-)
Danke dir nochmal hunt

alles klar empfiehlt sogar noch corsare speicher dominator gut sie sin nicht schlecht aber du kannst sie inn die tonne haun weil sie einfach mal ziehmlich scheisse gehn...im punkte latence and takt oder ?

Und seid wann haben 9er serie direct x 10.1 und shader 4.1 ? wenn mann nur irrgend wo was liest sollte mann aber sicher sein das es richtig ist weil die 9er serie kann kein dx 10.1 und kein shader model 4.1

Und zum board also es is ja zwar auch schön und gut aber meiner meinung nach gehts besser...zumal die chipsatz vom board extrem heiss wird ich würd lieber zum 790i greifen wenn ich sli machen würde.

Wer wirklich solch system aufbauen will der soll gefälligst auch ahnung haben über die komponenten...ich wette mit euch allen hier in dem freed wenn ihr sollch system vor euch habt ihr wisst nicht mal wie ihr die leistung abrufen könnt.Und dann ncoh imer dieses geträume von sli und bla bla bla 4 gb lööl das is doch nen klacks für das sys in solch system kommt entweder richtig guter speicher rein 4x2gb oder 2x1gb aber bite nicht solch murks teile wie die dominator.

Einen PC für die nächsten 2 Jahre zu bauen ist utopischer Unsinn.

Die Hardware schreitet im Moment so weit voran, dass es in 2 Jahren wieder ganz anders aussehen wird.

Vergleich doch mal die Systeme vor 2 Jahren mit den aktuellen Modellen und du wirst den Unterschied sehen.

Am Besten wäre einfach jedes Jahr ein System zu bauen, das im guten Durchschnitt liegt - damit kommst du wahrscheinlich sogar günstiger weg als mit so einem kranken System...

Einen PC für die nächsten 2 Jahre zu bauen ist utopischer Unsinn.

Die Hardware schreitet im Moment so weit voran, dass es in 2 Jahren wieder ganz anders aussehen wird.

Vergleich doch mal die Systeme vor 2 Jahren mit den aktuellen Modellen und du wirst den Unterschied sehen.

Am Besten wäre einfach jedes Jahr ein System zu bauen, das im guten Durchschnitt liegt - damit kommst du wahrscheinlich sogar günstiger weg als mit so einem kranken System...

na doch es kann durch aus sinn machen ein rechner für 2 jahre zubauen aber dann bitte so Das mann auch weiss was die hardware kann und da kommt mann nicht um das thema wasserkühlung drum rum und auch nicht um das thema overklocking.Handwerklcihes geschick lass ich jetzt mal ausen vor weil jede noch soteure hardware kann edel aussehen
smile.gif
mann muss nur wissen wie manns anstellt

Nein, in 3 Jahre wird er mit 99,99% nicht mehr ein "Wunder" sein, Es wurde ja schon angekündigt, dass in ca.2 Jahren Windows Seven veröffentlicht wird und ich glaube, dass damit auch höchst wahrscheinlich dx11 eingeführt wird. Desweiteren werden dann alle Teile auf das neue Betriebssystem umgebaut werden, um dieses überhaupt unterstützen zu könne. Also würde ich dir ganz ehrlich von so einer massiven Geldausgabe abraten, kauf dir was breiswerteres als nvidea 9800 und 1000W Netzteil sind auch nicht unbedingt nötig (700W) sind völlig ausreichend.

Nein, in 3 Jahre wird er mit 99,99% nicht mehr ein "Wunder" sein, Es wurde ja schon angekündigt, dass in ca.2 Jahren Windows Seven veröffentlicht wird und ich glaube, dass damit auch höchst wahrscheinlich dx11 eingeführt wird. Desweiteren werden dann alle Teile auf das neue Betriebssystem umgebaut werden, um dieses überhaupt unterstützen zu könne. Also würde ich dir ganz ehrlich von so einer massiven Geldausgabe abraten, kauf dir was breiswerteres als nvidea 9800 und 1000W Netzteil sind auch nicht unbedingt nötig (700W) sind völlig ausreichend.

Jop seh ich auch so, aber selbst wenn er sich das System zusammenbaut, sein "Wunschsystem" wird diese Kiste in 3 Jahren keinen mehr kümmern.. man es kann es doch ganz gut abschätzen wie due Kiste in 3 Jahren laufen wird......Bau dir doch einfach mal Virtuel oder im Gedanken einen Rechner von 2005 zusammen und Spiel damit mal CoD4 oder Crysis, na ? Fällt was auf ? Joa wenne glück hast installiert deine Kiste diese Spiele überhaupt. Und so wird dein Rechner auch aussehen. also in 3 Jahren mit den bis dato aktuellen Spielen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück