Frage zum PC

Also gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu.
Schon allein was die zwei 9800 GX2 Grafikkarten angeht, wäre das schon völlig rausgeschmissenes Geld. Allein dadurch kaufst du schon mal 1,5GB Grafikkartenspeicher umsonst. Nur 512MB können tatsächlich davon genutzt werden. Ist es dir das wirklich wert?
Wenn du zwei dieser Karten deswegen gewählt hast, weil du auf einem 24" Monitor spielen willst, kann man das eventuell noch nachvollziehen. Hier allerdings gilt zu beachten, das die nVidia-Karten bei aktivierten Antialaising stark einbrechen werden und bei Auflösungen von 1920 x 1200 wird es dann mit dem Grafikspeicher schon wieder sehr knapp, was die Bildrate zusätzlich senkt.
Der Intel Core 2 Extreme QX9650 3.0 GHz arbeitet mit einem FSB von 1333Mhz. Da macht ein Arbeitsspeicher mit einem FSB 1600 nur dann Sinn, wenn du übertakten willst. Ansonsten würde 1333er Speicher völlig ausreichen. Und was heisst Markenspeicher? Da gibt es viele. Hier würde ich z.B. OCZ Speicher mit guten Timings empfehlen.
Das Netzteil ob nun mit einer oder zwei Grafikkarten ist auch überdimensioniert. Hier würden 700-750 Watt völlig reichen. Meine Empfehlung wäre hier z.B. ein NT von Enermax (Galaxy-Serie), die haben auch eine sehr hohe Effizienz. Man sollte auch nicht vergessen das ein Netzteil mit einer hohen Wattzahl auch im Leerlauf mehr Strom verbraucht als ein kleineres Netzteil.
Nun zu dem BluRay-Brenner. Mal ehrlich was willst du damit? Daten sichern? Filme brennen? BR-Brenner sind einfach noch viel zu teuer und meiner Meinung nach gar nicht so Zukunftsicher wie es z.B. die DVD ist/war. Und wirklich brauchen tut man den auch nicht. Es soll doch eher ein Zocker-PC sein oder? Und HD am PC kann man auch ohne BR haben. Hier empfehle ich eher noch zu warten und dann wenn man sowas wirklich braucht eher als Stand-Alone Gerät zu kaufen. Oder, kein Quatsch, eine PS3, weil die tut es auch.
Kauf dir lieber einen guten DVD-Brenner von Plextor für ca. 70€. Da gibts auch genug (gute) Brennmedien zur Auswahl die dir bei BluRay fehlen und auch recht teuer ausfallen. Da wäre dann z.B. auch eine externe Festplatte (2,5/3,5") durchaus günstiger und vorallem schneller.
Deine ausgesuchten Festplatten sind ganz ok, würde aber Western Digital vorziehen. Hier würde ich vorallen kleinere wählen. Grund ist, das man je größer die sind, auch immer mehr darauf speichert. Wenn es dann mal einen Crash gibt, ist alles weg. Und wenn man einigermaßen regelmäßig Datensicherung betreibt, braucht man nicht wirklich solche großen Platten.
Also mein Fazit dazu:
Nicht immer das größte ist auch unbedingt das beste. Aber letztendlich musst du selber wissen was du unbedingt brauchst. Da will ich dir nicht reinreden, sondern nur ein paar beratene Tipps geben, sodas du dir das alles noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lässt und nicht überstürzt unnützes (zumindest in meinen Augen) kaufst.
Noch ein Tipp zum Schluss. In einigen Monaten kommen von nVidia neue Karten mit dem sogenannten GT200 Chip. Die kann dann auch die neuesten Standards. Und mit größeren Speicher von 1GB-RAM sind sie dann auch um einiges sinnvoller als sich jetzt zwei 9800 GX2 zu holen mit 1,5GB RAM brach liegenden Speicher.
In diesem Sinne...
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weis nicht wie teuer dein von dir vorgeschlagenes System kosten wird. Denke mal mindestens 3000 Euro. Das ist einfach viel zu viel Geld. Vorallem weil du dich für einen solchen Computer auch noch verschulden willst.
Mein Tip: Kauf dir kein System, welches du dir nicht leisten kannst, ohne schulden zu machen.
Mit 1000 Euro bekommst du ein super System für die aktuellen Spiele. Mit einigen Komponenten die du auch nach einer Aufrüstung nutzen kannst, z.B. ein gutes Netzteil(Seasonic, Enermax) mit hoher Effizienz.

Ein Beispiel:
Bedenke bei der Grafikkarte mit welcher Auflösung du spielst, wie groß ist dein Bildschirm. In vielen Tests schlägt die 8800 GTX in hohen auflösungen immer noch so ziemlich jede GK. Und kostet nur noch lächerliche 230-250 Euro. Mit dieser wirst du locker bis zu nächsten Generation auskommen können. Die neuen GK mit GT200 Chip werden auf jedenfall alles schlagen.

Besorgt dir jetzt ein gutes Gehäuse ein gutes Netzteil, sowie ein gute Kühlung(muss nicht unbedingt Wasserkühlung sein) und die nächsten Jahre muss du dir nur noch mit CPUs und GK rumschlagen.

Spar dir das Geld und kauf dir einfach nach und nach neue Komponeten. Dann kannst du mit 3000 Euro die nächsten 5 Jahre, alles spielen was so kommt.

P.S. Dann bekommst du für die alten Klamotten auch noch mehr Geld, wenn du sie dann verkaufst, weil sie max nur 1 Jahr alt sind(im gegensatz zu 3 Jahre alten Komponenten)
 
Zurück