Frage zur Stabilität

Echt was hier manche Leute für Müll verzapfen klar wenn mein System von 2006 ist und ein Spiel von 2008 kann man vl nicht verlangen das es super läuft ALLERDINGS sollte das Spiel dann aber auch die Grafik von nem 2008er haben und nicht von 2005.

Auf meinem alten System lief das Spiel auch nur zäh dann hab ich genauso gedacht wie n paar hier und hab mir einen neuen Pc gekauft.

Dieses Pc nimmt es locker mit Crysis auf und zwar auf mehr als Hoch.
Und bei War nein ruckeln tut es nicht dafür aber fährt mein Pc willkürlich runter (dies hat nix mit meinem Pc zu tun,warum? ganz einfach der Herstehler hat ihn sich nochmal angesehen und konnte nix kaputes oder irgendein Problem erkennen)
Hab das auch nur bei War!!!

War ist so ziemlich das Gegenteil von AoC

War hat ein tolles Langzeitpotenzial und hat super Ideen aber die Performance und alles andere techniche ist vollkommen im A****
AoC kein Langzeitpotenzial dafür technich super

War hat ein tolles Langzeitpotenzial und hat super Ideen aber die Performance und alles andere techniche ist vollkommen im A****
AoC kein Langzeitpotenzial dafür technich super

Vollkommen im A**** kanns nicht sein, weils bei vielen zufriedenstellend läuft. Ich bin sogar begeistert was der letzte patch bei mir bewirkt hat.

Bei mir lief es die ersten 2 Tage nach dem Patch im RVR recht flüssig aber heute war es ein einziges Ruckeln. Obwohl an den Gefechten, an denen ich teilgenommen habe weniger Leute beteiligt waren als an den Vortagen.
Das lässt mich halt vermuten das es auch stark mit der Anzahl der insgesamt auf dem Server eingelogten Spieler zusammenhängt, wie flüssig das Spiel gerade läuft (Sonntags sind sehr viele Online). Zu viele Spieler -> Serverlag -> Bandbreite die GOA angemietet hat zu niedrig und/oder Server nicht Leistungsfähig genug, eventuell auch mal Routingprobleme bei Providern aber sicher nicht dauernd.

Was sicher auch noch schwer für schlechte Clientperformance sorgen kann, sind die ständigen Geister und Geisterpferde die noch ewig mitgerendert werden und damit den Speicher vollmüllen. An solchen Sachen sieht man auf jeden Fall das das Spiel schlampig programmiert wurde. Schlechte Speicherverwaltung, wird nicht sauber geleert was unnötig ist, auch ein Grund für das CTD Problem das die einen mehr, die anderen weniger haben (aber wohl alle kennen).
Schlampig programmierter Client -> Clientseitige lags und crashes.

Ich denke mal schon das die daran arbeiten und das solche Probleme bewältigt werden können. Nur kostet das auch einen Haufen und EA hat noch nie gerne Geld das Sie schon haben wieder hergegeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Au man. Hier riecht es nach Klugscheißerei.

Komischer weise hat bis jetzt JEDER in meiner Gilde/Allianz verbesserungen festgestellt. Auch ich.
Heute mittag ca 30 vs 30 im T2 und es lief wie geschmiert.
Klar das es bei 100 vs 100 wie bei uns im T4 derzeit noch Ruckelt aber das ist völlig normal.

Auch hier bei Buffed sagen viel das es DEUTLICH besser geworden ist.

Und jetzt kommt wieder einer an der sagt: "bei mir nich" ...

So wenn sagen wir mal 70 leute sagen das es besser geworden ist und 3 leute sagen das es nicht besser geworden ist ...

An wem liegt es dann wohl?

Kleiner Tipp: Nicht an den anderen ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir lief es die ersten 2 Tage nach dem Patch im RVR recht flüssig aber heute war es ein einziges Ruckeln. Obwohl an den Gefechten, an denen ich teilgenommen habe weniger Leute beteiligt waren als an den Vortagen.
Das lässt mich halt vermuten das es auch stark mit der Anzahl der insgesamt auf dem Server eingelogten Spieler zusammenhängt, wie flüssig das Spiel gerade läuft (Sonntags sind sehr viele Online). Zu viele Spieler -> Serverlag -> Bandbreite die GOA angemietet hat zu niedrig und/oder Server nicht Leistungsfähig genug, eventuell auch mal Routingprobleme bei Providern aber sicher nicht dauernd.

Was sicher auch noch schwer für schlechte Clientperformance sorgen kann, sind die ständigen Geister und Geisterpferde die noch ewig mitgerendert werden und damit den Speicher vollmüllen. An solchen Sachen sieht man auf jeden Fall das das Spiel schlampig programmiert wurde. Schlechte Speicherverwaltung, wird nicht sauber geleert was unnötig ist, auch ein Grund für das CTD Problem das die einen mehr, die anderen weniger haben (aber wohl alle kennen).
Schlampig programmierter Client -> Clientseitige lags und crashes.

Ich denke mal schon das die daran arbeiten und das solche Probleme bewältigt werden können. Nur kostet das auch einen Haufen und EA hat noch nie gerne Geld das Sie schon haben wieder hergegeben.

Dem stimme ich voll zu.
top.gif

Irgendiwe haben die da wohl häufig Praktikanten die die mitprogrammieren lassen. Nach dem Patch habe ich häufig das Problem das wenn ich nach Altdorf fliege im ladebildschim festhänge hilft nur noch Client über Taskmanager zu killen und neu zu starten hatte auch massivst Probs in den Reikwald zu kommen als da die Zerstörung angerauscht kam dort selbes spiel... Ticket gemacht die Antwort war mal typisch das ich mein System auf aktuelle Treiber und so ein zeugs überprfen sollte ergo Schuld ist wohl beim User zu suchen.

Nun mein System ist aktuell und vor dem Patch hatte ich nie Probleme( der mit den neuen Klassen)finde das spricht Bände...

wieso haben andere MMO´s maximal 50vs50 eingebaut ?
glaubt ihr das Blizzard & Co. intern noch nie 100vs100 oder mehr ausprobiert hat ?
wieso haben Sie es dann noch nicht implementiert ?

Denkt mal drüber nach.....

glaubt ihr das Blizzard & Co. intern noch nie 100vs100 oder mehr ausprobiert hat ?

Was will man über diese Aussage nachdenken?
dunno.gif

Was meinst du mit implementiert? Wie willst du oder z.B. Blizzard in Ihrem Spiel verhindern, daß sich 100vd100 im OFFENEN GEBIET treffen? Sperren?

Hast du mal die Anfangszeiten von Blizzard`s Spiel mitgemacht, wo beim Hauptstadt Raid die Server regelmäßig abgeraucht sind? Waren ja auch nur 10vs10 ne? Implementiert.... Pfff...
hmmm.gif

denk du mal bitte nach, bevor du was schreibst...
angry.gif

...Denk.....Denk....Denk...
Du hast glaube ich nicht ganz recht. Wie mein vorredner schon sagte:
Bei WoW sind bei Stadtraids die Server regelmäßig abgeschmiert. Ich erinnere mich da noch auf nen gut geplanten Raid aus Stormwind, der vereitelt wurde, weil einfach zuviele Hordis sich nach SW begeben hatten. Vereitelt durch Serverabsturz. Das waren ca. 4-5 volle Schlachtgruppen.
Daran kann es nicht liegen. Immerhin kann man das als Hersteller nicht verhindern, dass sich mächtig gekloppt wird, wenn es gewollt und möglich ist.

was in wow oder daoc oder sonstwo passiert ist mir egal wenn ich WAR spiele.

und in WAR hat mythic sich gezwungen gesehen städteraids zu instanzieren mit max. 72:72.
während die festungsraids die sich genau vor den städten abspielen vollkommen offen sind ?!
während die kampgane JEDESMAL an genau dieser stelle scheitert weil die zonen crashen, ganz egal ob wir jetzt über reikwald oder steinwacht reden. ausser auf den paar servern wo sich fuchs und hase gute nacht sagen und kaum spieler vorhanden sind.

mythic/goa, was denn nun, wie soll das jemals funktionieren ?
was meint ihr wie lange sich eine vielzahl von spielern sich das bieten lassen ?
ein endcontent der komplett unspielbar ist?

Was meinst du mit implementiert? Wie willst du oder z.B. Blizzard in Ihrem Spiel verhindern, daß sich 100vd100 im OFFENEN GEBIET treffen? Sperren?

denk du mal bitte nach, bevor du was schreibst...
angry.gif

was ich mit implementiert meine, schreibe ich jetzt extra mal für dich auf:
BG´s oder Szenarien oder wie immer man es nennen will (sind sogar instanziert)
Die Dinger sind gewollt, da Sie die maximale Gemetzelstärke des Spiels angeben !
Möglich, aber bewußt vom Entwickler ungewollt sind offene Raids die die maximale Gemetzelstärke überschreiten, da Sie, wie schon erwähnt die Zonen/Server crashen !

somit hätten wir bei WAR die Maximale Kampfstärke von 72vs72 ausgemacht, alles was darübergeht
ist Serverkritisch anzusehen.

Au man. Hier riecht es nach Klugscheißerei.

Komischer weise hat bis jetzt JEDER in meiner Gilde/Allianz verbesserungen festgestellt. Auch ich.
Heute mittag ca 30 vs 30 im T2 und es lief wie geschmiert.
Klar das es bei 100 vs 100 wie bei uns im T4 derzeit noch Ruckelt aber das ist völlig normal.

Auch hier bei Buffed sagen viel das es DEUTLICH besser geworden ist.

Und jetzt kommt wieder einer an der sagt: "bei mir nich" ...

So wenn sagen wir mal 70 leute sagen das es besser geworden ist und 3 leute sagen das es nicht besser geworden ist ...

An wem liegt es dann wohl?

Kleiner Tipp: Nicht an den anderen ;-)

Naja bisschen mehr als 3 sind es :-)

Zu den Dingen ob es ruckelt oder nicht kann ich nicht sagen weil bei mir nix ruckelt.
Aber wie ich beschrieben habe fährt mein Pc runter warum? Ich denke das da eine Datei nicht richtig geladen wird oder irgend etwas falsch runtergeladen wird.
Aber was mich da einfach stört ist (nicht nur das der Pc runterfährt^^) dass es ausgerechnet weider bei War passiert deshalb habe ich geschrieben das bei War irgendwas übelst kaput ist .
Ihr wollt mir doch nicht sagen das alle anderen Spiele perfekt laufen nur War net dass das dann mit meinem Pc zu tun hat.

Ich hatte solche Probleme in meinem ganzen Spielerleben nur bei 2 weiteren Spielen und zwar bei AoC und Gothic 3
Aber beide konnte ich dann spätestens nach 3 Wochen flüssig spielen .

Und wenn 75 Leute sagen bei mir läufts super 25 Leute aber sagen bei mir net dann ist das schon ein rießen Problem oder nicht????

Eindeutige Antwort, Mythic ist Schuld
smile.gif

Versuchsbeschreibung.

Ich als User spiele täglich ca. 2-3 Stunden zur Primetime. Der User (ich) protokolliert seine Beobachtungen. Voraussetzung der Rechner und auch die Treiber sind gleich. Keine Veränderung am Rechner. Es wird PVE und RVR gespielt

Versuchsauswertung.

Alles ist möglich in jeder Kombination.

Habe E8400 CPU, 9800GTX+ Graka, 2GB AB (Highend und teuer), Festplatte ausreichend groß. Nicht WLAN sondern Kabel und einen Telekomanschluss.

Spiele stets auf höchster Auflösung, manchmal schalte ich den Schatten aus.

Hier meine hochwissenschaftlichen Ergebnisse:

1) Das Spiel läuft zu 80% ruckel frei.

2) 20% Ruckeln aber nie Daumenkino, auch wenn manchmal nah dran.

Gibt es eine Regelmäßigkeit beim Ruckeln:

Ja und Nein.

Auf Huss gab es letztens einen Hauptstadraid, an dem ca. 250 Spieler teilgenommen habe.

An diesem Abend bin ich gut 30 mal aus dem System geflogen, hatte Meldungen wie "Verbindung zum Server unterbrochen". Doch selbst als ich im Spiel war, war alles möglich. Von sehr flüssig bis zähflüssig. Gleichwohl lief es nicht ganz so rund als normal. Dennoch es war gut spielbar. Und selbst die Crashs folgtem keinem Muster. Mal war ich eine STunde im Spiel, dann mal wieder Abflug nach zwei Minuten.

Also ja bei Großschlachten ab >80 ruckelt es häufiger.

Ob nun in Szenarien oder normalen PVE oder RVR. Mal ruckelt es und mal nicht. Mal ist ein Spiel unspielbar, der sogenante Geistmodus. Man läuft durch die Welt und sieht keine NPCs oder Spieler mehr. An anderer Stelle läuft es flüssig, völlig egal ob früh oder spät.

Im PVE ruckelt es am wenigsten doch auch hier habe ich keine Regel gefunden. In manchen Gebieten ruckelt es mal und mal nciht. Und ja, es ist auch egal, ob in dem Gebiet gerade geraidet wird oder auch nicht.

Mein Lieblingsfehler war jedeoch, dass ich mich mit einem Char nicht mehr einloggen konnte. Ich habe es protokolliert 40x probiert. Rein ins Spiel, kein NPC aufgetaucht, Abrruch nach zwei Minuten. Ticket geschrieben. Der GM hat meinen Char in ein anderes Gebiet geportet. Alles wieder gut.

Zu 80% Prozent kann ich mich einloggen, und zu 20% habe ich Probleme. Und selbst diese Probleme sind dann noch Char abhängig. Als mein Main nicht einloggbar war, konnte ich sehr wohl meine anderen Chars einloggen und spielen.

Da ich aber keine Systematik gefunden habe, außer die im vollen PVP ruckelt es mehr als im weltleeren PVE, müssen die Probleme beim Spielehersteller liegen nicht bei mir.

Denn wenn ich einen alten Rechner, die falschen Treiber, die falsche Verbindung, etc.etc pp hätte, dann müsste es immer ruckeln, wenn bestimmte Sitautionen auftauchen. Ist aber nicht so..........

Von daher, und ich bin ein geduldiger Mensch, hoffen wir das Mythic dieses Problem verringern wird. Darauf freue ich mich.

Und ja, ich muss in meiner gilde immer schmunzeln, wenn Leute über das Spiel fluchen. Das sind dann regelmäßig die Leute, die einen alten Rechner haben, aber auf höchster Auflösung spielen...... Dann muss ich stets lachen.

Ach ja und auch das habe ich festgestellt. Natürlich läuft das spiel flüssiger je geringer, die Auflösung ist, dennoch gilt auch hier. Ruckeln tut es dann ebenso und ich weiß nicht wieso.

Also Mythic ist Schuld
smile.gif
))))))))))))))))))))))))))

Sooo.. will hier mal eben meine Erfahrungen wieder geben.

Ich bin momentan auf Helmgart bei der Ordnung als Maschinist aktiv.

Bin Rank 17 erst wegen neuanfang auf dem Server.

Also vorhin bestimmt mit 70 Leuten schön open rvr gemacht, schlachtfeldziele genommen und Burgen erobert sogar mit recht guter gegenwehr und wir wurden einmal aus der grade eingenommenen burg direkt wieder vertrieben ^^

Und nun halt.. naja so macht das Spiel einfach Spaß.. nur hatte ich trotzdem während dem Burgenraid im Schnitt 15 FPS...

Ich hoffe das diese Performance-Probleme noch behoben werden können, nicht das sich Mythic da nicht doch zu viel vorgenommen hat und Schlachten in dem Ausmaß technisch noch garnicht Möglich sind...

Warhammer ist ein geiles Spiel - Punkt.

Und grafisch auch absolut OK, aber ich denke das es auf meinem System trotzdem besser laufen sollte.

bis dahin

peaz

Hi Ihr,

ich habe das zwar schon in einem anderen Thread gepostet, aber das passt auch hier.

Also ich habe eine Lösung für meine Ruckelorgien gefunden. Es mag sein, dass das schon vielen nekannt ist und nix Neues darstellt, aber wieso nicht einfach mal posten.

Nachdem ich auch diverse AddOns eingesetzt, Grafikkarten- und Spieleinstellungen ohne jeden nennenswerten Erfolg vorgenommen habe und auch jegliche Treiber neu und aktuelle aufgesetzt habe, habe ich als Vista-Nutzer einfach mal DirectX 9.25, zu finden in einem November-Update bei Microsoft oder hier:

http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html

aufgespielt.

Danach war alles gut. So gut wie kein Geruckel mehr - die Grafik sieht allerdings etwas anders aus. Evtl. liegt es daran dass das Directx 10 immer die 9er-Version emuliert hat. Keine Ahnung. Aber das hat endgültig geholfen. Auch in Burgraids und sogar beim Burgherren konnte ich jetzt Ziele anvisieren und das Spiel bleib spielbar.

Evtl. hilft es ja. Viel Glück.

Grüße

Garet Jax

Ach ja, ich habe eine Asus F3Ka-Notebook mit:

Turion TL64
4 GB Ram 667 MHz
HD 2600
Vista 32 Home

Ich habe noch keinen getroffen bei dem ne RvR Keep Schlacht im T4 wenn es um die Zonenkontrolle geht und mehr als 4 WB's unterwegs sind flüssig läuft, soviel zum ersten.

Auch spiele ich WAR seit vor dem Release und kann feststellen, dass auf einem identischen PC die Performance sich von Patch zu Patch sehr stark ändern kann, und das nicht immer nur zum besseren. Man kann es mehr mit nem Parabelflug vergleichen.

Hört also auf immer rumzuflamen es liegt nur am System der einzelnen Spieler wenn es Performance Probleme gibt. Solche Probleme haben immer mehrere Ursachen und entstehen aus der Verbindung von: PC System (Ihr Selbst), Verbindung ins Internet (Euer Provider), Server auf denen das Spiel läuft (GOA), Quellcode (Mythik)

Ende:

[DM schrieb:
Zottel' post='1301165' date='17.12.2008, 09:20']
Ich habe noch keinen getroffen bei dem ne RvR Keep Schlacht im T4 wenn es um die Zonenkontrolle geht und mehr als 4 WB's unterwegs sind flüssig läuft, soviel zum ersten.

Auch spiele ich WAR seit vor dem Release und kann feststellen, dass auf einem identischen PC die Performance sich von Patch zu Patch sehr stark ändern kann, und das nicht immer nur zum besseren. Man kann es mehr mit nem Parabelflug vergleichen.

Hört also auf immer rumzuflamen es liegt nur am System der einzelnen Spieler wenn es Performance Probleme gibt. Solche Probleme haben immer mehrere Ursachen und entstehen aus der Verbindung von: PC System (Ihr Selbst), Verbindung ins Internet (Euer Provider), Server auf denen das Spiel läuft (GOA), Quellcode (Mythik)

Ende:

Ich glaube oder hoffe mal einfach nicht, dass Du mich mit dem "rumflamen" meinst.

1. man muss sich ja nicht unbedingt der Kiddy-Sprache bedienen
2. "rumgeflamed" habe ich bestimmt nicht - denn ein konstruktiver Lösungsvorschlag ist wohl nicht mit "flamen" zu übersetzen.
3. wenn du mich nicht meintest, vergiss 1. und 2. :-)

Mene Performance hat sich nicht durch diverse Patches verändert, sondenr nach Aufspielen von DirectX 9.25. Das hat nichts mit dem 1.1a von Warhammer zu tun.

Und natürlich hast Du Recht - Schuld hatte zum Großteil ich bzw. meine DirectX-Pflege des Systems. Goa, Mythic oder wen auch immer bin ich hier nicht angegangen - also auch kein "Geflame".

Versuch also mal in Zukunft einen konstruktiven Lösungsvorschlag und ein "Geflame" auseinander zuhalten..

Danke.

Zurück