GeForce 7600 GT ersetzen?

Soba

Quest-Mob
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
45
Reaktionspunkte
6
Kommentare
6
Buffs erhalten
2
Hallo,

ich wollte mir eigentlich Rift kaufen, doch leider musste ich in der Beta feststellen das ich das Spiel nur auf niedrigsten Grafikeinstellungen spielen konnte (Was alles andere als ein Augenschmaus war).
Deshalb meine Frage: Reicht eine leistungsstärkere Graka und wenn ja welche? Ein neuer PC kommt eigentlich nicht in Frage, da mein jetztiger absolut rund läuft und ich auch andere Games wie z.B. Dragon Age Origins problemlos zocken kann.

Hier mein System

Mainboard : Asus M4N78-VM
Chipsatz : nVidia nForce 720a
Prozessor : AMD Athlon II X2 240 @ 2800 MHz, Socket AM3 (939)
Physikalischer Speicher: 2048 MB (1 x 2048 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 7600 GT, Bus: 128-bit, Speichertyp: 256 MB DDR
Festplatte : MAXTOR (160 GB)
DVD-Rom Laufwerk : TSSTcorp CD/DVDW SH-S182D
Monitortyp : ProView Technology - 16 inchs
Netzwerkkarte : MCP77 Ethernet
Betriebssystem : Microsoft Windows XP Home Edition 5.01.2600 Service Pack 3
DirectX : Version 9.0c (Mai 2010)

Dank schon mal für eure Hilfe
 
Keine Ahnung, ob es für Rift dann in jeder Hinsicht reicht, aber bei weitem besser wird es auf jedenfall. Im Zweitrechner hab ich ne GTS8800 G92 und mit der ging es in der Beta sehr gut.
Hatte die höchsten Einstellungen verwendet. Die CPU ist allerdings ne Ecke schneller, als die deine. Ist ein Intel 6800 Dual. Und ich hab mehr Ram. Bedenke aber, dass eine neue Graka unter Umständen auch ein neues Netzteil bedeutet.
Je nachdem, was du halt gerade hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist halt was du ausgeben möchtest.
Da deine CPU nicht die schnellste ist wäre jetzt die Frage ob du eine zur CPU passende Graka kaufst oder ne dicke Graka, die dann aber nicht von der CPU mit genug Daten versorgt wird und sich ab und zu langweilt.

Wie lange willst du dein System noch behalten?
 
Hey, also den Rechner würde ich schon noch 1-2 Jahre nutzen, weshalb ich eine Karte suche, die zur CPU passt. Ich dachte an eine 512er ...
Allerdings will ich auch kein "Vermögen" mehr rein stecken, weil in 1-2 Jahren dann eh ein neues System auf dem Plan steht.
Ich will mit ner besseren Graka diese Zeit halt überbrücken um in dieser Zeit noch halbwegs vernüftig spielen zu können.
 
512 MB meint er warscheinlich, statt einer 1GB ^^
 
Ganz genau, eine 512MB Graka meinte ich^^
 
Ich habe eben mal n bischen zu den Anforderungen zu Rift geguckt.

Danach sollte Deine CPU vollkommen ausreichen.
Was aber sehr knapp ja sogar unter dem Minimum ist, das ist Deine Grafikkarte.
Empfohlen wird mindestens eine DirectX 9.0c kompatible Grafikkarte mit Shader 2.0 und 512MB RAM (z.B. GeForce 8800 GT oder vergleichbar).
Auch Deine 2 GB RAM Arbeitsspeicher sollte Du etwas aufstocken - 2GB sind Minimum.
Ich würde auch mal die letzte Version von DirectX 9 von der Microsoftseite holen (einfach bei den Updates in die Suche DirectX 9 eingeben).

Die Daten stammen noch aus Beta-Zeiten.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine 512MB Karte zu kaufen ist total sinnfrei. Erstens wäre der Preisunterschied zur 1GB margial, zweitens beim wiederverkauf kriegst du weniger, drittens gibt es leistungsfähige karten gar nicht mehr mit 512MB.
Bei deinem System würde ich sagen, nochmal 2GB RAM kaufen. Grafikkarte irgendwas wie 460GTX oder 6850. Lautstärkenmäßig mußt halt schauen was du bruachst, meist sidn die günstigen lauter als die teuren.
Wichtig wäre noch was du für ein Netzteil hast, bevor du anfangen willst mit aufrüsten.

gruß varitu
 
Ok, folgendes Netzteil steckt drinn: ATX Switch Power Supply 400W
 
Hast du keine weiteren Infos über das Netzteil? Hersteller? Modell? Mit den jetzigen Angaben kommen wir nicht weit. Das ist quasi wie bei folgender Frage:

Was für ein Auto fährst du?
Ein rotes.
 
Also, Eine Herstellerangabe konnte ich leider nicht entdecken.
Ansonsten habe ich mal abgeschrieben was da in tabellarischer Form stand.

1. AC-I/P 115/230V 7,5A/4,5A 50/60Hz

2.DC--O/P
+3.3V +5V +12V -5V +5VSB COM P-ON PG
25.0A 28.0A 0.8A 0.3A 2.0A BLK GRN GRY

XX +3.3V & 5V Total O/P 220W XX +5VSB=2.0A XX

3.OLP Built - IN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, Eine Herstellerangabe konnte ich leider nicht entdecken.
Ansonsten habe ich mal abgeschrieben was da in tabellarischer Form stand.

1. AC-I/P 115/230V 7,5A/4,5A 50/60Hz

2.DC--O/P
+3.3V +5V +12V -5V +5VSB COM P-ON PG
25.0A 28.0A 0.8A 0.3A 2.0A BLK GRN GRY

XX +3.3V & 5V Total O/P 220W XX +5VSB=2.0A XX

3.OLP Built - IN

Sehe ich das richtig
3,3V - 25A
5V - 28A
+12V - 0,8A

Letzterer Wert kann nicht stimmen, das müsste -12V - 0,8A heißen. Interessant wäre der tatsächlich +12V wert (sollte mal min. so 18A sein)
 
Ja, siehst du richtig. Irgendwas stimmt da nicht. So kann man es nicht zuordnen, da einfach nicht hervorgeht, was nun die 12V-Schiene an Ampere hat.
 
die 3,3V und 5V sind sicher zusammengefasst mit den 25A

und die 12V hat 28A
 
Soba,

ja die Komponenten sind soweit OK. Bei dem NT stehen zwar nicht die genauen Daten, aber Corsai baut schon recht vernünftigen NT´s. Die karte ist auch recht leistungsstark, wie laut die ist kann ich aber nicht beurteilen. Da kommts drauf an was du haben möchtest. Würde mich da nochmal genau informieren, also Grafikchip OK, Kühlsystem halt je nach dem was man will.

Gruß Varitu
 
Zurück