Frage zur Umstellung von Windows....

Flachtyp

Dungeon-Boss
Mitglied seit
24.01.2009
Beiträge
626
Reaktionspunkte
5
Kommentare
579
Buffs erhalten
101
Hi !

Ich nutze atm Windows XP(32 bit). Mein Rechner(selbst zusammengebaut/kauft) hat u a folgende Komponenten:

CPU AMD Phenom™ II X4 955 Processor, 3206 MHz

Graka GeForce GTX 460 mit 1024MB

RAM 4GB

Der Rechner ist ja somit 64-bit UND DX-11-fähig. BEIDES ist aber mit meinem blöden Windows-XP nicht nutzbar. Würde ich da deutliche Performance-Schübe merken wenn ich auf Windows 7(64 bit) umsteigen würde ? Eigentlich schon, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde dir schon raten umzusteigen wenn du genügend Kleingeld hast.
Inwieweit sich die Leistung steigert weiß ich nicht genau, aber immerhin hättest du die Option z.b. DX11 zu nutzen.

Hab übrigens exakt denselben Rechner nur mit 8GB und Win7 64bit.
 
Hi !

Ich nutze atm Windows XP(32 bit). Mein Rechner(selbst zusammengebaut/kauft) hat u a folgende Komponenten:

CPU AMD Phenom™ II X4 955 Processor, 3206 MHz

Graka GeForce GTX 460 mit 1024MB

RAM 4GB

Der Rechner ist ja somit 64-bit UND DX-11-fähig. BEIDES ist aber mit meinem blöden Windows-XP nicht nutzbar. Würde ich da deutliche Performance-Schübe merken wenn ich auf Windows 7(64 bit) umsteigen würde ? Eigentlich schon, oder ?


Also, du hättest schon Vorteile. Vorallem da DirectX11 eine bessere Framerate liefert wenn die Grafik zu DX9/DX10 identisch ist. Außerdem stehen dir dann volle 4GB RAM zur Verfügung. Das wird den Vorteil haben, dass mehr Ressourcen da sind. Schnellerer Boot, kleinere Ladezeiten und manchmal ein paar FPS mehr sind die Folge.
 
... außerdem würden dann auch mal die vollen 4 GB genutzt.
 
Nur zur Info:

Einen direkten Upgradepfad von XP auf Win7 gibt es nicht. Und wenn du Win7 x64 verwenden willst, kommst du ja eh nicht um eine komplette Neuinstallation herum
 
Win7 32-BIT nutzt bis zu 3,5 GB RAM. Ich finde es ja immernoch unnötig zu behaupten das 500 MB mehr bringen sollen, aber naja jedem das seine.
"Dennoch gibt es auch heutzutage nur wenige Programme, die für die vollständige Nutzung der maximal 3,5 GB Arbeitsspeicher ausgelegt sind, die unter einer 32-Bit-Version von Windows zur Verfügung stehen. Je nachdem, was Sie tun und welche Programme Sie nutzen, erwächst Ihnen aus der Verwendung der 64-Bit-Version von Windows also kein oder nur ein geringer Vorteil."


Quelle: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/understanding-hardware-and-software-for-64-bit-windows

Microsoft behauptet sogar selber das eine 64-BIT Kopie von Win7 nicht unbedingt einen Vorteil hervorruft.
 
Es geht ja nicht nur um die dauerhafte Nutzung der 4GB Arbeitsspeicher. Ein Prozess unter einem 32Bit-System kann max. 2GB Speicher beanspruchen.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Win XP wird sowieso komplett runter geschmissen. Sind bei mir immer 3 Partitionen, davon die 1 immer nur fürs Betriebssystem. "Eigene Dateien", WOW usw bleiben so ja immer erhalten.

Windows 7 braucht etwa 15 GB Platz, richtig ?
 
würde aber 50-60GB für Systempartion einplanen wenn man nicht alles benutzerbezogene etc. auslagert

wenn du genug Platz hast mach die Systempartion erstmal um die 100GB gross

more Input
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm Windows 7 hat mehr Vorteile als nur die 4 GB...die auch NUR unter 64 Bit verfügbar sind...gibt schließlich auch x86 Versionen von 7 und umgekehrt auch 64 Bit unter XP (wenn auch eher experimentell).

7 hat:

- besseres Speichermanagement
- verbessertes Threadhandling
- gesteigerte Performance gegenüber XP (kürzere Bootzeit, Zugriffszeiten)
- keine ungebremsten Adminrechte mehr wie bei XP...jeder Wurschteluser administriert ohne Ahnung sein System -> Trojaner freuen sich wie ein bunter Hund


ja und vieles vieles mehr natürlich, superbar, themes, vereinfachtes hardwaresetup, besseres wlan management etc pp.
 
jup win 7 > xp

und 3,5 gb ram sind zumindest bei mir deutlich zuwenig.

win + firefox+chats+steam = 2 gb
dableiben schon nichmal mehr 2 gb fürn spiel übrig...


natürlich nutzt win bei nur 4 gb ram auch weniger und muss damit öfter von der platte lesen aber trotzdem. macht man dann mal sc2+editor+photoshop+chrome mit stream auf is man leicht bei 5 gb und mehr
 
Win7 32-BIT nutzt bis zu 3,5 GB RAM. Ich finde es ja immernoch unnötig zu behaupten das 500 MB mehr bringen sollen, aber naja jedem das seine.

Wenn sich das OS, sowie die Software bei der Adressierung "keinen Kopf" mehr um Speicherbegrenzungen machen muss, hat das schon vorteile, auch wenn du das nicht unbedingt in harten FPS merkst.
 
Nur zur Info:

Einen direkten Upgradepfad von XP auf Win7 gibt es nicht. Und wenn du Win7 x64 verwenden willst, kommst du ja eh nicht um eine komplette Neuinstallation herum


Ohh, ohh. Wenn du Upgraden willst und dir ein Upgrade kaufst, musst du evt aufpassen. Meine Eltern hatten mal Windows 7 gekauft und ausversehen die Upgrade Version erwischt. Im prinzip kein Problem, da sie upgraden konnten. Aber wenn man von 32 auf 64 bit wechselt und dabei neu installiert, akzeptiert Windows 7 nachher den Upgradekey nicht. Ich weis nicht ob das immer noch so ist. Jedenfalls sollte das passieren, gibt es einen kleinen Trick. Zuerst das Windows 7 neu installieren (auch mit den Upgrades disks möglich) und anschliessend sich selbst updaten. Dann wird der Key akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück