Fragen an eine Raid-Heildose - Magie fokussieren

Karius

Welt-Boss
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
3.203
Reaktionspunkte
17
Kommentare
475
Hi. Wir hatten (haben) im Magierforum eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit bestimmten Klassen "Focus Magic" zu buffen.

Nun kam im Austausch mit anderen DD-Klassen auf, dass auch der Healpala als einer der Kandidaten in Betracht kommen könnte.


Dazu hätte ich einige Fragen:

1) Würden die 3% Crit einen relevanten Unterschied darstellen?

2) Wie hoch ist denn die durchschnittliche Critchance bei Euch so in etwa?

3) Welche nennenswerten Faktoren beim Healpala gibt es, die unser Focus Magic Buff beeinflussen würde und wir berücksichtigen müssten?
Vor allem auch, wie heissen diese?

(Nochmal klarer formuliert: Welche positiven Effekte hätte das ausser der HPS Steigerung, wenn man Euch mit Focus Magic buffen würde?)

Vielen Dank schon vorab.
LG Karius
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis patch 3.2 kommt regeneriert der Paladin bei einem kritischen Heiltreffer 60% des Manas von dem Zauber. Mehr Crit bedeutet, dass man Manasparender arbeitet, und somit länger heilen kann.

Durchschnittlich wird wohl ein Paladin zwischen 30-35% Zaubercrit haben, was allerdings noch durch Talente und evtl Glyphen gesteigert werden kann. Im Raid habe ich etwa 45% Crit mit Lichtblitz und 55% Crit mit Heiliges Licht.

Hinzu kommt, dass man als Paladin alle 2 (?) Minuten einen Crit "erzwingen kann".


Ich denke schon, dass 3% mehr Crit einen unterschied machen. Stellt sich jedoch die Frage, ob der Paladin als MT Heiler seine Aufgabe auch ohne den Buff gut durchführen kann, oder nicht. In dem Fall wäre der Buff denke ich bei einem DD besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Würden die 3% Crit einen relevanten Unterschied darstellen?

Ob sie einen relevanten Unterschied darstellen kann ich nicht sagen, allerdings bekommt ein Holy Paladin (noch) 60% der Zauberkosten zurück wenn er crittet. D.h. dass 3% Crit helfen Mana zu sparen, bzw Mana reggen.
2) Wie hoch ist denn die durchschnittliche Critchance bei Euch so in etwa?

Durchschnittscritchance dürften so 33-36% Holy crit sein. Allerdings kann man durch Talente / Glyphen für jeden Healcast nochmal 5% (bei 2 von 3 Casts 6%) Crit rausholen. Alle 2 Minuten kann man zusätzlich für einen Cast 100% Critchance kriegen. Zusätzlich kann man natürlich noch die Eulenaura dazuzählen welche nochmal 5% Crit bringt, da man ja von einer Raidsituation ausgeht, wenns um die Frage geht wer Focus Magic kriegt.
3) Welche nennenswerten Faktoren beim Healpala gibt es, die unser Focus Magic Buff beeinflussen würde und wir berücksichtigen müssten?
Vor allem auch, wie heissen diese?

Der größte nennenswerte Faktor ist natürlich die Manaersparnis welche man durch 3% Crit kriegt. Dadurch wird es noch besser möglich einen Tank mit HL Spam (Heiliges Licht, größter Healzauber) durchzuheilen, da man einfach länger und ausdauernder healt.

Hier noch eine kleine Rechnung:

35% Grundcrit. 6% Durch Talent. 5% Crit durch Eule / Ele. Wären nun schon 46% Chance 60% Mana bei unserem Holy Light zu sparen. Mit Focus Magic wärens 49%. Das jeder zweite Cast critten muss ist natürlich totaler Schwachsinn, allerdings bringt solch ein hoher Critwert einem Holy Pala eine riesige Mana Ersparnis (und FOcus Magic dürfte auf dem Mage der's gebufft hat dann auch dauerhaft aktiv sein). Btw, mit meinem Pala haue ich nach dem ersten HL alle 1,7sec eins raus, Haste Proccs etc nicht eingerechnet. Wären dann alle 1,7 Sec die Chance auf 60% des Hl's wiederzukriegen, was ne recht große Manaersparnis darstellt. Bin in Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht wirklich bewandert, dafür müsste man nun jmd fragen, der sich damit auskennt
wink.gif
.

Edit: Hab gerad nochmal nachgeschaut, ein HL kostet 29% unseres Basemanas, was bei meinem Blutelf 1680 Mana sind. Pro Crit spart man also 1008 Mana.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die tollen Antworten.

Wenn du also 1000 Mana bei einem Krit sparen würdest, dann wären die 3% Krit also 30 Mana im Erwartungswert mehr wenn ich mich jetzt nicht irre. Das auf 1,7 Sekunden macht dann ca. 18 mps oder 88 mp5.

Ist das was?
smile.gif
 
Du musst es so sehen: Unser Segen der Weisheit / Shamy Totem geben 82 Mp5 unskilled, ca 90Mp5 vollskilled. D.h. dass FM uns einen 2ten Segen geben würde
smile.gif
 
Persönlich finde ich das recht brauchbar. Es ist aber immer schwer einzuschätzen wie die jeweilige Klasse/Specc ihr Manareg einschätzt.

So hatten beispielsweise früher grade Eles und Shadows arge Schwierigkeiten mit ihrem Manareg. Als ich nun nachfragte hieß es aus beiden Ecken: "Och kein need. Ich bin fast unoombar"

So ändern sich die Zeiten. ^^

Die ganzen Zahlen sind sehr brauchbar für mich, vielen Dank dafür.
 
Bis patch 3.2 kommt regeneriert der Paladin bei einem kritischen Heiltreffer 60% des Manas von dem Zauber. M

Hierzu hätte ich noch Klärungsbedarf.
smile.gif


1) Wie heisst denn der Effekt/Talent/Procc der das auslöst.

2) Wird sich das mit 3.2 ändern? Wenn ja wie?
 
1) Illumination (Holy, T4 glaube ich)
2) mit 3.2 sinds nurnoch 30%

Sachma Karius kennste dich denn außerhalb deiner Klasse net aus?
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Illumination (Holy, T4 glaube ich)
2) mit 3.2 sinds nurnoch 30%

Sachma Karius kennste dich denn außerhalb deiner Klasse net aus?
tongue.gif

Danke dir
smile.gif


Naja, du wirst das sicher auch noch merken, jetzt wo du aufhörst zu raiden. Je mehr du WoW runterschraubst, desto gimpiger wirst du mit der Zeit.
wink.gif


Ich hab früher 2 Schurken (pvp, pve), Mage, Hexer, Krieger und dann Schami bis zum Raid gespielt. Weniger WoW hieß dann erst mal sich nur noch um seine Hauptklasse kümmern. Und nun.. nun...

OMFG ich bin ein Casual !!
biggrin.gif



Ne, ich könnte im Einzelfall schon nachschauen aber die schiere Masse an Klassen und Speccs die ich abdecken muss, macht es sinnvoll das ich Hilfe hinzu ziehe, von Leuten die es besser wissen. (Das geht erheblich schneller und der Mehrwert der Zusatzinformationen ist riesig.)

Ich könnte auch nachfragen, aber dann kann ich das nicht so schön als Quelle verlinken.
wink.gif



Vielen Dank also hier noch mal generell, ebenso wie in vielen anderen Klassbereichen hat das super geklappt. Das Ergebniss verlinke ich dann hier auch gerne.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.

Da ich mich von dem sehr schönen Magier-Thread inspirieren ließ, hab ich das Thema "Fokus Magic - Wem soll man am besten FM buffen" verwendet um einen Artikel dazu zu schreiben. Der hat dieses Mal relativ lang gebraucht, aber nun ist er endlich fertig.


Den Artikel könnt ihr hier finden: http://my.buffed.de/user/102549/blog/view/1972599371


Die jeweils anderen Klassenthreads zum Thema Focus Magic findet ihr hier:

Magier: http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=107702
Druiden: http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=116069
Schmanen: http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=116071
Priester: http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=116073
Paladine: http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=116274

Vielen Dank an alle die mit ihren konstruktiven Beiträgen mitgeholfen haben, dass dieser Artikel entstehen konnte.
smile.gif



Viel Spass damit
Karius
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück