Fragen eines begeisterten, aber langsam verzweifelnden Einsteigers

Kontinuum

Welt-Boss
Kommentare
48
Buffs erhalten
25
Hey,
Wie ich schon im Threadtitel erwähnt habe, bin ich neu in EVE Online und habe nicht so wirklich den Durchblick; In den letzten 3 Tagen bin ich eig. nur in Foren usw. unterwegs gewesen, um mir Guides u.Ä anzuschauen, um das Spiel erstmal auf die Reihe zu kriegen...
Da es aber auf Dauer sehr anstrengend und ermüdent ist, immer wieder aufs neue zu suchen und nur teilw. Antworten und Lösungen zu kriegen, da das Spiel einfach so komplex ist, erlaube ich mir jetzt einfach mal hier zu fragen, da ich ja auch vorher fleißig gegooglet habe usw. - Seid mir also nicht böse ^^.

Also, jetzt die Fragen:
1. Wie und wo kann ich mein Schiff aufrüsten? Bei der ersten Nicht-Tutorial-Mission brauche ich laut Tutorial-Frau direkt mehr Speicherkapazität um sie meistern zu können. [Hat sich mittlerweile gelöst!]

2. Wo und wie lerne ich skills? [Hat sich mittlerweile gelöst!]

3. Ich wollte mit einem Kumpel zusammen spielen; Gibt es da eine recht passende Start-Kombination (Rasse/Beruf usw.) die sich gut ergänzen könnte? [Hat sich mittlerweile gelöst!]

4. Ich schäme mich schon fast diese Frage zu stellen, aber wo und wie kann ich Dinge verkaufen? (Wie das Erz das man zu Anfang bekommt) [Hat sich mittlerweile gelöst!]

Ich hab echt viel im Internet gesucht, aber habe leider nur zu den komplexeren Vorgängen was gefunden, zu den banal und selbstverständlich erscheinenden Sachen so ziemlich garnichts.
Wäre echt nett, wenn mir kurz jmd. Auskunft geben könnte, auch wenn die Fragen dämlich erscheinen könnten ^^

Vielen dank im voraus + Gruß konti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Bild sagt mehr als Worte:
http://www.pubstammtisch.de/download/EVEscreen1.jpg

Bezüglich Zusammenspiel kommt es darauf an, was ihr machen wollt.
Wenn ihr zusammen Missionen fliegen wollt dann startet am besten beide als Fighter,
falls ihrs ruhig angehen wollt, z.B. als Miner, dann kann einer als Miner anfangen und
der andere als was-auch-immer, Hauptsache er erlernt das Fliegen eines Industrial ships
(Transporter, um das Erz aus dem Asteroidenfeld zu einer Station zu fliegen.)

Sinnvoll wäre auch, wenn ihr dann beide mit derselben Rasse beginnt, sonst müsst ihr
am Anfang erstmal ne Ecke fliegen bis ihr euch treffen könnt.

Konkrete Fragen beantworte ich hier gerne.

cu

Edit: Achja, der Rechtsklick auf etwas bringt einen meistens weiter. (Kontext-Menu!)

also einfach so loot verkaufen wie in anderen mmos geht nichtg (also zum npc gehen und das was nicht mehr braucht einfach verkaufen) weil es keine npc händler gibt die was kaufen alles was man verkaufen kann muss ein anderer spieler kaufen wollen, das geht am besten über den markt(platz) in den stationen.

Eve-pilotenhandbuch

Exploration_Guide_1[1].0_Trinity_Edition

Nochnlink

Danke erstmal für die hilfreiche Antwort
wink.gif

Wir haben aus dem von dir genannten Grund beide Galente genommen - allerdings unterschiedliche "Unterrassen" (?), deswegen muss ich jetzt über mehr als 5 Sonnensysteme nach Bourynes fliegen (Kann das überhaupt sein? Dass der Startpunkt so weit entfernt ist?).

edit:

Er hat jetzt nen Händler genommen und ich nen Ingenieur; Gibt es irgendwo Guides für die unterschiedlichen Berufe, wie man startet usw.? Wir beide pushen erstmal den Learning Skill, aber was danach? Wie baue ich Waffen usw.? Wie führt er Handel aus? Fragen über Fragen ^^

gruß + dankeschön
konti

Danke erstmal für die hilfreiche Antwort
wink.gif

Wir haben aus dem von dir genannten Grund beide Galente genommen - allerdings unterschiedliche "Unterrassen" (?), deswegen muss ich jetzt über mehr als 5 Sonnensysteme nach Bourynes fliegen (Kann das überhaupt sein? Dass der Startpunkt so weit entfernt ist?).

edit:

Er hat jetzt nen Händler genommen und ich nen Ingenieur; Gibt es irgendwo Guides für die unterschiedlichen Berufe, wie man startet usw.? Wir beide pushen erstmal den Learning Skill, aber was danach? Wie baue ich Waffen usw.? Wie führt er Handel aus? Fragen über Fragen ^^

gruß + dankeschön
konti

kommt drauf an was du hauptsächlich machen willst .. also wenn du kämpfen willst im weltraum) dann soltest du soltat nehmen (normaler kämpfer(empfohlen)) oder specialforces für spezialkampf wie elektronischer kampfführung und so. der händler ist auf handel spezialisiert und nicht auf kampf dh auf den transport von waren und der ingenieur is der crafter im spiel..
man kann später immer die jeweiligen skills nachlernen es geht bei den angfängerklassen nur um die skills die du am anfang gleich hast.

wenn ihr zu zweit missionen fliegen wollt und piraten (ratten) hauen wollt dann solltet ihr soldatenklassen nehmen ... evtl einer der eher supporten will (was anfangs aber eher eine untergeortnete rolle spielt) den special forces.......

Ich meinte jetzt eher was anderes, wir waren uns schon sicher, was wir nehmen wollten (Ingenieur und halt Händler), die Frage ist nur, wie und wo wir jetzt unserem Beruf nachgehen können; Ich weiß in etwa welche Skills ich skillen muss, da die ja rel. eindeutig bezeichnet sind. Wie ich allerdings von den Skills gebrauch nehme, wie beispielsweise eine Waffe/sonstige Sachen fürs Schiff baue, weiß ich nicht - darum gings mir in erster Linie.

Ich meinte jetzt eher was anderes, wir waren uns schon sicher, was wir nehmen wollten (Ingenieur und halt Händler), die Frage ist nur, wie und wo wir jetzt unserem Beruf nachgehen können; Ich weiß in etwa welche Skills ich skillen muss, da die ja rel. eindeutig bezeichnet sind. Wie ich allerdings von den Skills gebrauch nehme, wie beispielsweise eine Waffe/sonstige Sachen fürs Schiff baue, weiß ich nicht - darum gings mir in erster Linie.

in punkto crafting ond professionelles handeln kann ich dir leider nicht helfen da ich mich zu 95% der zeit als kampfpilot einbringe. aber ich kan dir empfehlen dich im spiel in den deutschen hilfe chat channel einzuklinken ..links im menü auf den button für die chats klicken und dann in der liste dem "Hilfe" chat im Help untermenü joinen da wird dir dann direkt auf deutsch geholfen.

Danke schonmal für den Tipp(!)
Kannst du mir evtll. auch erklären, warum wir - nachdem wir beide dasselbe Tutorial gemacht haben - unterschiedliche Missionen vom selben Agenten (in derselben Station) bekommen? Er (wohlgemerkt als Händler) bekommt eine Kampf-Mission, und ich eine Mission wo ich was hacken muss?
Irgendwie seltsam, eigentlich wollten wir ja zusammen spielen...

das hängt von der startproffession ab wie gesagt di kannst auch als soldat anfangen und dich später als händler umskillen.

Okay hat sich alles mittlerweile geklärt durch den Hilfechannel, dort sind anscheinend immer genug freundliche Spieler, die einem helfen, vielen dank also nochmal
laugh.gif

Wenn ihr zusammen missionen machen wollt (Kampf missionen) dann müsst ihr euch zu einer gang zusammen schliessen. Dann nimmt 1 Spieler die Mission an und dann warpt derjenige der die Mission angenommen hat zum Missionspunkt und der Parter Warpt hinterher. Dann schliesst man die mission gemeinsam ab und derjenige der die Mission angenomme hat gibt sie dann ab. Dann wird die belohnung auf die beiden Piloten verteilt.
Was crafting oder Transport aufträge angeht diese kann man nur alleine machen.

Fürs Crafting braucht man BPOs (Blue Print Originals) oder BPCs (Blue Print Copys) erstere lassen sich beliebig oft benutzen sind aber auch teurer. Letztere haben eine begrenzte anzahl an benutzungen. Zum Beispiel ne 2 Run copy is nach 2 hergestellten gegenständen weg.

BPOs kriegt man in den meisten fällen nur aufm Market, sie sind eine ausnahme da sie von NPCs verkauft werden. Je nach BPO muss man ne schöne stange ISK löhnen.

Hat man eine BPO erworben so hat man ein paar Optionen. Macht man einen Rechtsklick auf eine BPO kann man sehen was man mit ihr machen kann. Man sieht zb unter Production was man zur herstellung an Skills und an Material brauch. Man kann BPOs Kopieren und die Kopien verkaufen. Man kann BPOs mit den richtigen skills und den richtigen gegenständen auch Erforschen um an Tech 2 Kopien zu kommen. Dafür brauch man wie gesagt die richtigen skills und man brauch so genannten Data Cores. Diese kriegt man von Speziellen Agenten. Genaues weis ich nicht aber man muss sich ein gewisses Standing bei einer Corp mit PR Agenten erarbeiten um dann Punkte zu kriegen bei diesen. Für die Punkte kann man sich dann die Data Cores kaufen.
Keine ahnung ob ich das so ganz richtig erklärt habe.

Aber zu erst wirst du als anfänger in der Production mit einfachen T1 Module und Schiffen vorliebnehmen denke ich.

Vom Trading hab ich nich wirklich ahnung. Das ist eine Kunst für sich. Da muss man den Markt beobachten. Versuchen irgenwo Ware billig einzukaufen oder vieleicht sogar umsonst dran zu kommen um sie dann gewinnbringend weiter zu verkaufen. Die besten preise kriegt man meistens im Lowsec. Da is aber die gefahr groß das man mit seinem Frachter abgeschossen wird. Nun dieses risiko muss man abwägen. Am besten isses wenn man bei solchen riskanten Transport aktionen ne Corp bzw Ally im rücken hat die einem ne Eskorte stellt.

Puh, wieder viel Text
wink.gif

Ich selber bin mehr auf Kampfpilot geskillt und mein Zweiter Account auf Mining.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, auch wenn sich das meiste schon geklärt hatte; (Wusste vorher nichts vom Hilfe-Channel).
Er ist jetzt Soldat, der Einfachheit halber ^^ - Und ich habe mit Ingenieur sprichwörtlich den Nagel auf den Kopf getroffen.

Übrigens kann ich echt nur sagen, dass ich es bereue nicht schon früher mit dem Spiel angefangen zu haben.
Anscheinend sehr nette Community und ein echt - einfach nur - geiles Spiel
biggrin.gif
Ich kenne sonst kein MMO das sogar am Anfang schon so komplex ist.

ps: Mein Freund ist gerade mit seinem Schiff zerstört worden und hat an der Raumstation seltsamerweise ein besseres Schiff bekommen.. Ist das normal?

edit: Ist meine Signatur eig. erlaubt oder darf man keine "Werbung" machen?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, auch wenn sich das meiste schon geklärt hatte; (Wusste vorher nichts vom Hilfe-Channel).
Er ist jetzt Soldat, der Einfachheit halber ^^ - Und ich habe mit Ingenieur sprichwörtlich den Nagel auf den Kopf getroffen.

Übrigens kann ich echt nur sagen, dass ich es bereue nicht schon früher mit dem Spiel angefangen zu haben.
Anscheinend sehr nette Community und ein echt - einfach nur - geiles Spiel
biggrin.gif
Ich kenne sonst kein MMO das sogar am Anfang schon so komplex ist.

ps: Mein Freund ist gerade mit seinem Schiff zerstört worden und hat an der Raumstation seltsamerweise ein besseres Schiff bekommen.. Ist das normal?

edit: Ist meine Signatur eig. erlaubt oder darf man keine "Werbung" machen?

Höchtens wenn er aus dem Pod geschossen wurde und auf der Station auf der er aufgewacht ist ein Anfängerschiff bekommen hat.
Ausser dem Noobschiff bekommt man kein Schiff einfach so.

Naja, dann hat er vllt. schon in der Mission davor ein neues Schiff bekommen und erst bemerkt, als er mit dem Rookie zerstört wurde ^^

Es kann sein, dass das Schiff aus der Anfängermission ist. Im normalfall kann man die Anfangsmissionen sehr schnell durchziehen und in den allermeisten bekommt man am ende ein oder mehrere Schiffe (oder BPC's für solche!) vom Agenten. Diese Werden entweder in den Schiffshangar der aktuellen Station gelegt oder in den Hangar deines Clones....wie Clone funktionieren und wozu diese Gut sind wisst ihr hoffentlich bereits
wink.gif

Das mit den Clones habe ich eig. schon verstanden... Es hat sich schon erübrigt, ich habe seine Tuto Missionen (die 10 vom Anfang) erledigt, bei der 3ten davon kriegt man das Schiff, er hats anscheinend vercheckt ^^ - ich habe mich nur gewundert, da ich als ingeener "nur" ein schiff + Blaupausen vom diesem gekriegt habe und er direkt 2, aber wie gesagt, das Problem ist ja bereits gelöst...
wink.gif

Wegen items Herstellen und handeln.

Dieses ist zusammen sehr stark verknüpft du brauchst ja rohstoffe zum herstellen von z.B. waffen oder schiffen.
Diese kannst du Selber erminern aus erzen dann refinen ( durch skills steigt deine ausbeute = günstiger bauen )
Alternativ kannst du sie am Markt EINkaufen dieses geschieht via Buyorders Oder Sell Orders.

Du kannst einerseits sagen bei einer Buyorder das du z.B. 100 Einheiten Veldspar für 2,90 ISK aufkaufen willst.
Dieser Kaufwunsch von dir ist für Jeden einsichtig und kann eingelöst werden. ( In der Regelgünstiger als Sellorders)

Sellorders haben Genau den anderen Weg.
Spieler XY: Kann dir Ware zum verkauf Anbieten. Idr. Teurer als Buyorders.

Soviel zum thema Beschaffen der Materialen.

Dann zum Bauen brauchst du BPO/BPCs wie Gnadelwarz bereits Erklärte.
Bei BPO kannst du dann auch Bau und Material Effizenz erforschen (Forscher "Beruf")
BPCs Kannst du mit erforschen Leveln über Contracts einkaufen

Material Effience Spart dir Rohstoffe beim Bauen.

Hast du Rohstoffe und BPO/BPC zusammen. Kannst du anfangen zubauen.

Wenn du fertig bist kann dein freund dann dieses item verkaufen via sell orders oder ihr produziert direkt auf buyorders hin.

TIP: Analyisiert den Markt guckt welche Items via History Oft verkauft wurde. Rechnet euch aus Was euch ein Bau dieses Items Kostet ( Excel tabellen helfen gut) Und rechnet aus wieviel gewinn ihr fahren könnt bei dem bzw Mit dem Item unter 20% Marge würde ich Nicht anfangen.

Zurück