1) Welche Stufe ist eigentlich die max. Stufe in WAR?
2) Gibt es dort auch so Aufgaben wie Tank, Healer und DD?
3) Was ist das "hauptziel" von WAR? PvE oder PvP? Oder gar was anderes?
4) Gibts es in WAR auch Dungons, wie in WoW?
5) Was ist eigentlich RvR?
6) Is die Spielmechanik einfach zu erlernen? Also kommt man mit der Steuerung gut zurecht mein ich damit.
7) Wie teuer ist WAR im Monat?
8) Bietet WAR volle Server, eine gute Community und Support?
9) Und bitte erzählt mir doch noch so ein bisschen über WAR was jetzt nicht in meinen Fragen vorkam =)
meine meinung/mein wissen:
1) die normale stufe (rang) geht bis 40. die pvp stufe (rufrang) bis 80. ersteres ist vergleichbar mit dem level in WoW und zweiteres verbessert deine stats etwas und erlaubt dir zugang zu besserer ausrüstung.
2) ja. im unterschied zu WoW sind Tanks sogar auf PvP ausgelegt. du kannst also tatsächlich im pvp tanken (was auch genau so wichtig wie schaden und heilung ist)
3) das hauptziel ist die gegnerische stadt einzunehmen. die hauptbeschäftigungen sind openrvr (in der offenen Welt gegnerische burgen und ziele einnehmen) und szenarien.
4) es gibt auch anspruchsvolle dungeons. der pve anteil ist jedoch nicht erfüllend für hardcore spieler. aber es gibt bosse, die an das niveau von BC-raidbossen rankommen. aber bosshighlights wie Kaeltas, Ctun, illidan usw findet man nicht in WAR.
5) RvR ist eine spezialform des PvP. es geht darum, dass man in den PvP tätigkeiten, tatsächlich die Welt Formt und nicht nur irgendwelche stats farmt. schau dir auf jeden fall die podcasts an auf der offiziellen seite. die sind sehr gut dargestellt und informativ.
6) das kampfsystem ist ähnlich wie in WoW. nur kommt kollisionsabfrage hinzu und konsequenterweise auch knockbacks. die klassenmechaniken sind jedoch etwas neues. es gibt karrieren die etwas komplexer sind als WoW chars. aber durch das leveln findet wohl jeder einen guten einstieg.
7) etwa gleich teuer wie WoW. ich komme aus der schweiz
8)
Server: es gibt sehr gute server und sehr schlechte. unbedingt im voraus informieren. gute sind imo zB averland, carrobourg. es gibt aber noch ein paar mehr die gut besucht sind. tipp: langfristig lohnt es sich ordnung zu spielen, da sie auf allen servern in der unterzahl sind. habe auch vor 1 woche gewechselt, nachdem ich im t4 bereich (höchster) zuwenig zu tun hatte. wenn du bei der ordnung beginnst, wirst du immer gegner finden und burgen erobern können. auf zerstörung musst du quasi warten bis die ordung sich wieder "traut".
Community: die WAR community ist ein gemisch aus Daoc, WoW und anderen MMO-Veteranen. hinzu kommen noch neueinsteiger. ich komme selber von WoW, muss aber sagen, dass vorallem exdaocler einen guten teil dazu beitragen, dass das spielerische niveau hoch ist im gegensatz zu den exwowlern. grundsätzlich gilt: auf RP-servern ist der anstand höher (hab beides ausprobiert). das spielerische niveau ist normalverteilt.
support: ich habe bisher nur gute erfahrungen mit dem support gemacht. im gegensatz zu den WoW-GMs nehmen sich die WAR-GMs mehr zeit (hab ich das gefühl). patches und hotfixes kommen sehr regelmässig. das balancing ist sachte (es werden nicht einfach fähigkeiten entfernt/völlig umgestaltet wie in wow) aber gut, da es nur schon vom schere-stein-papier-prinzip her viel einfacher ist WAR zu balancen. wenn man es genauer betrachtet fallen einem einige gute balancing konzepte auf. es gibt auch regelmässige inhaltspatches, die spassig sind und sinn machen.
9)
also mein eindruck von WAR kurz: sehr gruppenspielorientiert, man hat das gefühl in einem fantasy-krieg zu spielen, sehr interessante klassen, schlechtes craftingsystem, ausrüstungen skallieren schlecht->weniger equipabhängig, gelungenes design, sehr pvp-orientiert, viele taktische möglichkeiten