Fragen zum Tankadin

CptSaavik

NPC
Hallo

ich spiele einen Schutz Paladin, mit dem ich auch sehr gerne in den 5er Instanzen tanke und was auch ganz gut klappt. Habe trotzdem mal ein paar Fragen:

1. Was ist besser zum tanken: Siegel der Rechtschaffenheit oder Siegel der Vergeltung? Momentan hau ich immer das Siegel der Vergeltung auf den Mob.
2. Bauen Tank Palas langsamer Aggro auf als Krieger oder Druiden? Kommt mir jedenfalls so vor.
3. Der 2. und der 3. Boss im Schattenlabby machen mir Probleme. Bei dem Herrn Oger "Zeit für Spaaaaassssssss" muss ich teilweise so weit laufen dass die DDs schon längst Aggro gezogen haben und ich gar keine Chance habe die Aggro wiederzubekommen. Bei Großmeister Vorpil oder wie der heisst (dieser Typ da mit seinen Leerwandlern) kann ich so wenig Aggro aufbauen, dass ich den auch nicht halten kann. Mach ich irgendwas falsch?
4. Kann ein Schutz Pala überhaupt in Kara tanken? Dadurch dass ich nich so schnell Aggro aufbau wie ein Krieger oder Druide mach ich mir halt Gedanken ^^

Ich bin gespannt auf Antworten.

Gruß

Saavik

Hallo

ich spiele einen Schutz Paladin, mit dem ich auch sehr gerne in den 5er Instanzen tanke und was auch ganz gut klappt. Habe trotzdem mal ein paar Fragen:

1. Was ist besser zum tanken: Siegel der Rechtschaffenheit oder Siegel der Vergeltung? Momentan hau ich immer das Siegel der Vergeltung auf den Mob.
2. Bauen Tank Palas langsamer Aggro auf als Krieger oder Druiden? Kommt mir jedenfalls so vor.
3. Der 2. und der 3. Boss im Schattenlabby machen mir Probleme. Bei dem Herrn Oger "Zeit für Spaaaaassssssss" muss ich teilweise so weit laufen dass die DDs schon längst Aggro gezogen haben und ich gar keine Chance habe die Aggro wiederzubekommen. Bei Großmeister Vorpil oder wie der heisst (dieser Typ da mit seinen Leerwandlern) kann ich so wenig Aggro aufbauen, dass ich den auch nicht halten kann. Mach ich irgendwas falsch?
4. Kann ein Schutz Pala überhaupt in Kara tanken? Dadurch dass ich nich so schnell Aggro aufbau wie ein Krieger oder Druide mach ich mir halt Gedanken ^^

Ich bin gespannt auf Antworten.

Gruß

Saavik

Hmm... langsamer Aggroaufbau wäre mir vollkommen fremd, skaliert natürlich sehr stark mit Spelldamage.
Auf jeden Fall scheint da was im Argen zu liegen bei Dir, wenn ich mal davon ausgehe, dass dein DDs warten bis der Mob bei Dir ist, bevor sie mit Schaden loslegen.

Gib mal bitte folgende nähere Information:

- Arsenallink
- genaue Vorgehensbeschreibung, wie du einen Mob, eine Mobgruppe antankst - über die Zeit tankst

Auf der Basis sollte sich herausfinden lassen, wie man das besser machen kann.

Und jo, Schutzpaladin kann Kara tanken, Gruul tanken, SSC tanken usw. usf....

Gehen zwar beide aber Rechtschaffenheit ist flexibler, und gerade für den anfänglichen Aggroburst besser geeignet.

Der anfängliche Burst an Aggro ist höher, mit weiterem Kampfverlauf eher ähnlich.
Beim Pala hängt das aber strak vom Gegner ab.

3. Der 2. und der 3. Boss im Schattenlabby machen mir Probleme. Bei dem Herrn Oger "Zeit für Spaaaaassssssss" muss ich teilweise so weit laufen dass die DDs schon längst Aggro gezogen haben und ich gar keine Chance habe die Aggro wiederzubekommen.

Brauchst 2 Sachen um Mana nachschieben zu können, 1 Trinket und 1 Manatrank wäreden ideal.
Dein Spott reicht 40 Meter, nach dem Spass sollten eh alle auf eine Stelle laufen.
Charge vom Warri und Druiden lößt übrigens Knockback aus, das empfand ich als noch weit nerviger als die Rennerei und den Kampf ums Mana mit Pala.

Bei Großmeister Vorpil oder wie der heisst (dieser Typ da mit seinen Leerwandlern) kann ich so wenig Aggro aufbauen, dass ich den auch nicht halten kann. Mach ich irgendwas falsch?

Ja^^ - wieder ein Fall vo Rechtschaffenheit einfach besser ist. Nuken und laufen und looten, mehr ist das nicht.

Unsere DDs lieben meinen Pala, weil sie halt sofort losnuken können ohne sich Gedanken zu machen oder aufs Omen zu schauen, in Kara bei den ganzen Untoten und Dämonen ist das noch extremer.

Post mal Armorylink, irgendwie scheint Dir was zu fehlen.

Edit: Ich werd alt - nur zweiter :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade der 2. Boss ist recht nice dort.
Waren mal mit 3 Palas, Mage und Hm drin.
1 Schutz, ein Holy und i Vergelter.
Die 3 DD haben sich fast von alleine umgehauen, der Tank und ich haben immer weiter gemacht, machen uns ja gegenseitig nicht viel Schaden in der "Spaßphase", die anderen konnten dann getrost wieder reinkommen und den Boss fertig machen.

Btt:

Es gibt hier ja schon immer wieder ein paar Posts wo es um Tankequip und Spielweise geht.

Meiner Meinung nach sollte man nicht immer die Items nehmen, die normal für nen Krieger wären, sofern es was fürn Pala gibt.
Ich war halt als Heiler mit in Kara (immer Heiler gewesen, also Equip Kara, Gruul geeignet) und hab da das ein oder andere Teil abstauben können.
Als sich unsere Gilde und der Raid zerstreut haben, hab ich dann endlich auf Schutz geskillt und mach erstmal Heroic um mein Equip und meine Spielweise zu verbessern.

Mit der Aggro find ich beim Paladin sehr gut, hab selbst gegen T4 Off-Krieger oder Mage keine Probleme mit Aggro, laut KTM bin immer weit vorne (liege bei 294 +Dmg im mom).

Bei Mobgruppen lassen wir auch maol die Schafe weg und ich binde alle an mich, geht meist gut, gibt auch durch mehr Schaden den ich bekomme auch mehr Mana wieder.

Habe die Erfahrung gemacht, dass ich lieber mit Rechtschaffenheit anfange, weil man sehr selten ne Antankzeit bekommt. Bei Bossen richte ich grundsaetzlich erst 2 mal Rechtschaffenheit und dann Vergeltung.
Wobei es hier natuerlich auch drauf ankommt, was fuern Boss. Bosse die verschwinden, fuer ne Weile, oder mich Stunnen/Dispellen/Muten, da richt ich auch weiterhin Rechtschaffenheit um zu verhindern, dass mir die Stacks floeten gehen und ein Richt-CD umsonst rdy ist.

Noe o.O

Den 2ten SL Boss mag ich auch net >.> aber ehrlich gesagt, hat es auch etwas mit dem ständigen "Ich habe ein Add, was mach ich nun? Am besten laufe ich vorm Tank weg. die Stufen und Säulen eignen sich besonders fuer."-Verhalten gewisser DD's zu tun. Bei Vorpil kannsch mich nich beschweren, beschreib am besten ma, wie du da vorgehst. ( Tipp: Wenn ich nen DD bei hatte, der einfach ein paar Equipstufen ueber mir war oder der dermaßen aggrounfreundlich draufgebolzt hat und ich gemerkt habe, dass es aggrotechnisch kritisch wird, habsch ihn fuer die Adds abgestellt ^^. Mit der Begruendung, er hats beste Equip, geht am schnellsten. Fuehlt er sich gluecklich und du hast etwas mehr Antankzeit)

...untote *-* Das einzig "nervige" an Kara ist die Maid, aber auch die ist machbar, habsch festgestellt. Schonma nen Schurken gespielt? So spielt sich der Pally bei der Maid xD.

soa... nu habsch 4 mal abgesetzt weil mein Chef rein kam und weiss nimmer was ich noch sagen wollt... vll faellts mir ja wieder ein...

LG
Thau

Hallo

danke schonmal für die Antworten! Was das Equip angeht setze ich überwiegend auf das klassische Tank Equip. Daher mangelt es mir wohl an Spelldamage. Vielleicht ist das ein Grund warum ich nich soo schnell Aggro aufbaue. Ich bin mit dem Pala auch noch nich so lange 70 erst seit ein paar Tagen und fange nun an die 70er Inis zu besuchen.

Das Arsenal scheint irgendwie grad nich zu funzen und bei Buffed steh ich noch mit 68 drin, werde ich mal nachreichen demnächst

Nun noch meine Vorgehensweise zum tanken:

Als Aura nehme ich die Aura der Vergeltung, weil ich gelesen habe dass die beim Aggroaufbau hilft. Buffen tu ich mir selbstverstänlich Zorn der Gerechtigkeit oder wie das heisst und Segen des Refugiums. Die DDs kriegen von mir Standartmässig SDR. Pullen tu ich mit dem Schild des Rächers und hoffe dass der Magier schnell genug is mit schafen
biggrin.gif
falls nich wird der Mob gnadenlos mitgetankt. Tanken tu ich dann mit der Weihe. Die hau ich immer raus wenn sie verfügbar is genauso wie der Heilige Schild. Als Siegel verwende ich das Siegel der Vergeltung, aber werde dann wohl mal lieber das Siegel der Rechtschaffenheit nehmen, da hier ja mehrere meinten das sei besser zum tanken.

An Equip hab ich bislang den Helm der Eidestreue (diesen epischen Tank Pala Helm) den ich mir mit +12 Ausdauer Steinchen zugeballert habe. Ausserdem habe ich das Teufelsstahlset mit Ausnahme des Helms natürlich. Eine Tank Brust und Armschienen die ich durch irgendne Quest bekommen habe. Tank Halskette und Ringe mit +Ausdauer und Verteidigung und den Khoriumgürtel. Da ich überwiegend Items mit Ausdauer und Verteidigung verwende, also die klassischen Def Tank Sachen vermute ich mal dass es am Spelldamage liegt. Es gibt ja dieses Dungeon 3 Set für Palas wo auch Verteidigung drauf is. Ich denke das wär wohl am besten aber bis die Teile mal droppen.. *seufz* Ansonsten komm ich für einen Tank-Anfänger doch ganz gut zurecht, wie ich finde, bislang hab ich nur positives Feedback bekommen.

Beste Spelldamquelle ist die Waffe.
Entweder Ogrila (einzige existierende Palatankwaffe) oder eine Casterwaffe mit viel HP wie Kontiniumklinge, vom Pala D3 taugt nur Brust und Schulter was zum tanken. Die beiden Teile sind dafür recht gut.

Hm, also ich kann dir zum Thema Siegel nur sagen: ich probiere es je nach Boss aus. Bei Trash nimmst du immer Rechtschaffenheit, die gehen so schnell down, da lohnt sich Vergeltung nicht. Ansonsten geh ich ähnlich vor:

- Schild des Rächers
- Weihe starten (damit möglichst wenig CD-Überlappung mit Holy Shield)
- Holy Shield hoch
- Rechtschaffenheit richten

Damit hast du erstmal initialaggro, die so schnell nicht zu toppen ist. Ggf. noch vorher Flügel an wenn's denn mal sein muss. Dann weiter:

- Shield und Weihe zu Anfang auf CD
- Wenn Aggro benötigt: Kreuzfahrer richten und wieder auf Rechtschaffenheit/Vergeltung
- Wenn genug Aggro und langer Kampf: Weisheit richten

Ich versuche meist nach dem ersten oder zweiten richten von Rechtschaffenheit auf Vergeltung zu wechseln, da dieses theoretisch mehr Aggro erzeugt durch das Richten, manchmal wechsel ich auch zwischen dem Richten nochmal auf Rechtschaffenheit wenn 5 Stacks drauf sind, das wäre optimale Aggroerzeugung. Nach meiner Erfahrung verhalten sich die Mobs da sehr unterschiedlich in der "Empfänglichkeit" für den Vergeltungsdebuff. Beim Prinzen kann ich z.B. problemlos damit fahren 5x den Debuff draufzubringen, auf Rechtschaffenheit zu wechseln bis der Debuff zu etwa 50-60% abgelaufen ist, dann auf Vergeltung wechseln bis der Stack erneuert wurde, richten und wieder auf Rechtschaffenheit zurück.

Es gibt aber auch Bosse, bei denen Stackt der Debuff partout nicht oder nur schwer. Dann geh ich sofort zurück auf Rechtschaffenheit und bleibe dabei. Und bei Trash eh wie gesagt.

Equiptechnisch reicht es zumindest bis einschließlich Kara locker aus, wenn du z.B. die Kontinuumklinge hast (schau mal bei Buffed danach, recht leicht zu bekommen). Die bringt 121 Spelldamage, mehr brauchst du nicht, auch bei FullEpic Mages und Hexern! Das klappt eigentlich auch ganz gut wenn der Mage den Pyro schon ansetzt bevor der Schild abgefeuert wurde bisher (solange der Pyro nicht critted *g*). Ich tanke damit jetzt bis Siechhuf und Prinz, ohne weiteres +Spelldmg, und habe nie Aggroprobleme gehabt, nur in 5er Inis wenn ich nicht geheilt werden muss und damit zu wenig Mana hab, aber da hilft es teils Vergelterequip anzuziehen, damit man mehr Schaden bekommt
smile.gif

Nur als Vergleich: Wenn ich mal als Vergelter mitgehe und Krieger tanken, dann gibt es bei den ersten Mobs/Bossen öfter Tote, einfach weil es nicht alle DDs schaffen schnell genug umzuschalten, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Das heißt nicht, dass Palas besser tanken!!! In den ersten 10 Sekunden hat jeder durchschnittliche Paladin mehr Aggro als ein vergleichbarer Krieger! Danach, das ist meine Erfahrung, baut der Krieger in der Regel mehr Aggro auf, Ausnahme sind sehr schnell schlagende Bosse, durch die der Paladin (verbessertes Holy Shield sei Dank") zum Einen weniger Schaden reinbekommt und zum Anderen mehr Aggro produziert...

Ich denke die Leute vor mir haben dir schon alle sehr nürtzliche Tipps gegeben denen ich mich nur anschliessen kann.
Dein Spelldamage sollet über 200 sein ab dann wirst du keine Aggroprobleme mehr haben... die Kontinuumklinge ist meiner Meinung nach am besten geeignet bis du mal die Chance hast dein Hände auf das Schwert vom Gruul zu legen...

Das Problem beim Spassboss hat wohl jeder... aber da kann man irgendwie wenig machen

Bei Vorpil ist ne einfache Taktikfrage denk ich. Wenn ich da mit meinen Kumpels reingehe teleportiert der uns höchstens einmal bevor der down geht.

Aber poste mal deinen Arsenallink sobald der geht dann kann man dir bestimmt besser helfen

Aelthas/Frank

Was dir eventuell auch helfen würde da du ja zuwenig spelldmg hast das du bei Bosspull einfach mal deine Flügelchen anschmeist und dann das schild wirfst sobald boss bei dir ist sofort weihe rechtschaffenheit richten und HS an
gibt nen enormen Aggroboost!
Dann wie schon geschrieben Kontinuumklinge und Brust & Schultern vom D3
den rest kannst dann locker mit Kriegertankplatte ausrüsten das sollte denn reichen.
Btw Befehl würd ich net mehr skillen lohnt sich nicht wirklich bzw sind die punkte anders besser aufgehoben!

super danke für eure vielen Tipps!

Hier ist mal der Arsenallink: http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...l&n=Valeris

Leider ist dort mein "Damage" Equip angelegt, also fürs Soloplay, aber ich denke dass ich auch was an der Skillung ändern muss habe z.B. mal bei andereren Schutzpalas gesehen dass sie Abrechnung nicht geskillt haben. Warum eigentlich?

Abrechnung basiert darauf dass du getroffen wirst, deine ganze Intention als Tank ist es wiederum, möglichst maximale Vermeidung von Schlägen zu erreichen - da das (wenn mans vernünftig anstellt) recht gut klappt, steht das der Procwahrscheinlichkeit von Abrechnung diametral gegenüber.

Zusätzlich werden spätestens nach Patch wo Präzision und vor allem Waffenmeisterschaft stark an Nützlichkeit gewonnen haben diese 5 Punkte an anderer Stelle dringender benötigt.

Ansonsten wärs freilich nützlich wenn du Zwecks tieferer Analyse mal im Tankequip ausloggn könntest
smile.gif

Zurück