Freund baut Mist....

Fa!te

Quest-Mob
Kommentare
3
!!!!!!!!!!! WICHTIG !!!!!!!!!!!!!!!!! ICH SCHREIBE LEDIGLICH VOM GESCHEHEN HAB ES SELBER ABER NICHT GETAN!!

Nich das wieder dumme Sprüche komm
stop.gif

Alllsoo:

Hi erstmal
tongue.gif
.
Mein Kumpel und ich waren vor ca einer Woche mal wieder gemütlich im Team-Speak und Ingame in Orgrimmar.
Man kennt es ja, dass in allen Hauptstädten Goldwerbung gespamt wird...., nun diesmal hatte es Ihm aber gereicht, er wollte das die Goldkäufer mal ordentlich Fallen.

Er stellte bei Ebay eine Auktion rein: 10.000 WoW Gold für 100€.

Nunja das hatte er 5x reingestellt
hmmm.gif
ohne wirklich zu wissen das die Dinger so gut weg gehen...
die Käufer haben nun dummer Weise natürlich auch gezahlt
ohmy.gif
und ärgern sich nu selbstverständlich kein Gold erhalten zu haben...

Ich hatte mich mal mit ihm hingesetzt und nen paar AGB's von Ebay gelesen...wo natürlich drinsteht das zwische Käufer und Verkäufer beim Kauf ein Vertrag entsteht.

Nun die Frage:

Es drohen 2 Mann mit einer Anzeige...kann das durchgehen? Ich mein es kann Ihm ja keiner Nachweisen das er das Gold nicht geliefert hat...(außer Blizzard, aber die werden sicher keine Goldkäufer unterstützen).

Vielen Dank für die Antworten.

P.s.: Bittöö nicht spammen
rolleyes.gif
Danköö

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klar es war dein "freund" das hab ich auch immer gesagt wenn das fenster kaputt war.......

Also, natürlich wird es für die männer sehr schwer sein nachzuweisen das sie die 10k Gold nicht erhalten haben..immerhin kann man die ja überall zu jedem schicken etc. -> Wenn allerdings Blizzard, bzw. ein GM mit seinen Möglichkeiten eingeschaltet wird, kann das alles nachgeprüft werden.
Denn dann kann ich sage KANN, es so ausgelegt werden das dein Freund das nicht zum ersten mal macht und das wird schwer wiederlegbar sein, das beste was er tun kann ist, das geld zurück überweisen und ein Entschuldigungsschreiben an die Käufer aufsetzen.

erstens mal, hab ich mich vor lachen fast nicht einbekommen !!!!
muahahhah echt, hey ich war auch blöd in meiner jugendzeit .. aber sowas
echt geil !!! ganz ganz großes kino !!!

zum anderen ...
es ist das selbe wie wenn du wohin gehst, dir was kaufst, dem das geld gibst und du nichts
dafür bekommst ... was macht man ? man kann ihn anzeigen oder es selbst regen ( gut wie ist jetzt egal
wink.gif
)

wie schon gesagt, überweiße das geld zurück aber eigentlich steht wenn der käufer es kauft
der kaufvertrag - und dann ist es echt beschissen, wenn er wirklich darauf besteht das gold haben zu wollen
dann stehst du ziemlich blöd da !!!

Ich schließe mich Sartota an. Geld zurücküberweisen und einen Entschuldigungsbrief schreiben. Negative Wertungen wird er dafür wohl trotzdem bekommen bei ebay. Und evtl. wird er auch bei ebay gesperrt. Keine Ahnung, wie strikt die dabei mitlerweile sind.

Sollte er mitlerweile Wissen, um welche Accounts es sich handelt, hat er evtl. sogar einen kleinen Vorteil. Sollte der Goldkäufer auch nach dem Entschuldigungsschreiben (und der Rücküberweisung des Geldes) noch mit einer Anzeige drohen, so kann er ihn noch darüber aufklären, dass der Kauf von Gold mit nach AGB von Blizzard nicht erlaubt ist und er im Falle einer Anzeige seinen Account an Blizzard melden wird. das könnte die Personen dazu bewegen, die Sache auf sich beruhen zu lassen.

Hierbei wird es aber wichtig sein, Blizzard gegenüber die Situation sehr sauber und ganzheitlich darzustellen, damit man nicht selber den Account gesperrt bekommt.

PS: 1000G à 10 Euro hättens doch (mit Serverbeschränkung) auch getan.... das lässt sich wenigstens im Zweifelsfall noch auftreiben.
wink.gif

Soviel ich weiss, kommt bei ebay ein Kaufvertrag zustande. Doch es läuft trotzdem auf Vertrauen aus. Egal, ob ich 10000 Gold Spielgeld verkaufen will oder ein aufgeplatztes Sofakissen aus der deutschen Kolonialzeit.
Das Risiko ist immer erstmal beim Käufer. Ich würde da volles Risiko gehen und die Knete behalten. Falschspiel muß bestraft werden.

Oh manmanman XD Der Freund....na klar ;-)

Also ganz ehrlich, wenn "dein Freund" das bei mir machen würde (ich kauf kein Gold) würd ich alles in Bewegung setzen, "ihm" ne Anzeige aufzujubeln. Du hast geschrieben, "er" hat das 5x reingesetzt und 2 drohen jetzt mit ner Anzeige, d.h. für mich, die andern 300€ hat er behalten, was in meinen Augen kriminell ist und da würd ich alles dafür tun, daß dein "Freund" dafür grade steht.

P.S.: Wie bist denn du drauf Mädchenteam o.O??!! Wie kannst du sowas hierreinschreiben? Der nächstbeste wird sich jetzt denken "cool mach ich auch". Und das Falschspiel ging nicht nur von einer Person aus, denn für einen Kaufvertrag gehören 2 Personen dazu (außer bei nem einseitigen Rechtsgeschäft, aber er hat ja ned am Automaten 100€ reingeworfen). Und da er ja anscheinend 300€ behalten kann, glaub ich schonmal garnicht, daß er einen Fall der Goldverkäufer bewirken wollte, sonst hätte er die Kohle ned angenommen, da er ja "nie gedacht hätte, daß das so gut weggeht". Aber is schon klar, von Fehlern anderer profitieren, das wird wohl deine Stärke sein, eigene Fehler übersieht man dann gerne lol

Erstmal verstehe ich den Zusammenhang nicht....

Dein Kumpel wollte das die Chinafarmer mal ganz tief fallen und verarscht dann andere selber????

Erklär mir jetzt bitte erstmal wie man da tief fallen kann, denn wie man jetzt sieht fällt Dein Kumpel ja selber ganz tief
biggrin.gif
....

Es drohen 2 Leute mit einer Anzeige. 3 davon werden vllt. auch noch rechtliche Schritte einleiten, aber Euch oder Deinem Kumpel nichts sagen.
Nicht nur das die Käufer berechtigte "Probleme" machen können, sondern wohl auch blizzard
dunno.gif
, wobei ich eher glaube, das die das nicht interessiert.

Trotzdem würde ich mit den Leuten Kontakt aufnehmen, mich entschuldigen, das Geld zurücküberweisen und hoffen, das alles wieder gut wird.

Drück Deinem Kumpel die Daumen, schließlich baut ja jeder mal Mist
smile.gif
.

Soviel ich weiss, kommt bei ebay ein Kaufvertrag zustande. Doch es läuft trotzdem auf Vertrauen aus. Egal, ob ich 10000 Gold Spielgeld verkaufen will oder ein aufgeplatztes Sofakissen aus der deutschen Kolonialzeit.
Das Risiko ist immer erstmal beim Käufer. Ich würde da volles Risiko gehen und die Knete behalten. Falschspiel muß bestraft werden.

@Fa!te

und auf sowas würde ich besser nicht hören. Was meinst was das Ärger geben kann!!

Böses Mädchenteam!!

@Fa!te

und auf sowas würde ich besser nicht hören. Was meinst was das Ärger geben kann!!

Böses Mädchenteam!!

Hast recht. Hatte eine schlechte Gesinnung. Aber wenn ich in solch einer Situation wäre, ich würde keine schlafende Hunde wecken. Kommt eine Anzeige, dann muß ich es halt ausbaden. Kommt keine und es war nur eine Drohung, dann ruhig verhalten und es nie wieder tun.

Ich versteht nicht, wie man mit so ner Aktion den Chinafarmern eins reinwürgen will.

Na ja, das Problem wird wohl bei den Käufern hängen bleiben, da die nicht nachweißen können, dass das Geld nicht zugestellt wurde - sie können natürlich Blizz fragen, aber wer is schon so doof ? Ich mein, für Käufer von WoW-Gold droht ja auch Bann

Mehr als ein "lol" hab ich für sone hirnrissige Aktion nich übrig... sry -.-

ist zwar assi aber...
es ist wahrscheinlich eh ein "scheingeschäft". glaube nicht das es erlaubt ist etwas virtuelles zu kaufen. gibt dafür keine rechtgrundlagen.
deshalb werden die käufer wohl die dummen sein.

geld behalten und über die käufer lachen.

wie gesagt assi aber wer gold käuft ist genauso ein arschloc....

Also, Gold aus WoW ist laut AGB von Blizzard, eigentum von Blizzard und darf von Niemanden Verkauft werden um daraus Profit (echtes Geld) zu schlagen. Da dein Freund aber nichts Verkaufen kann was er nicht hat, ist das Betrug, was nicht in Blizzards rechtlichem Rahmen liegt, denk ich. Ebay hat einen Standardkäuferschutz bis 200€, also würde kein Käufer sein Geld verlieren sondern seine 100€ aus den Auktionen wiedererhalten. Was aber im Hintergrund passiert mit demjenigen der das Geld behält, keine Ahnung.

Das oben geschriebene kannst voll vergessen.

Ich glaub ich klär Dich besser mal auf wie sowas ablaufen wird, kann man übrigens mit ein wenig recherche alles selber zusammen-googeln.

Fakten:
Es wurde bei ebay etwas verkauft das man garnicht verkaufen darf = Verletzung der AGB von ebay und Blizzard

Es wurde etwas bei ebay gekauft das man nicht kaufen kann da es ja verboten ist = Verletzung der Blizzard AGB

Es wurde Geld bezahlt und keine Ware geliefert = Betrug nach § 263 StGB
(Der Betrug, § 263 StGB, zählt zu den Vermögensdelikten. Schutzgut ist das Vermögen als Ganzes in seinem Bestand. Ein Betrug ist unter folgenden Umständen gegeben: Eine Täuschung über Tatsachen muss zu einem Irrtum des Opfers führen, dieser Irrtum muss eine Vermögensverfügung auslösen, die wiederum einen Vermögensschaden entstehen lässt. Ein Betrug wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Wer den Betrug als Mitglied einer Bande gewerbsmäßig begeht, wird mit Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren bestraft. Der Versuch ist ebenfalls strafbar.)

Vorstellbarer Ablauf der ganzen Angelegenheit:
Wenn tatsächlich 2 der Käufer Anzeige erstatten, wird die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Diese ist erstmal verpflichtet der Sache nachzugehen und Beweise zu sichern. Man wird sich an Blizzard wenden und Blizzard ist verpflichtet Auskünfte zu erteilen. Das kann Blizz indem die Log-Files ausgewertet und der Staatsanwaltschaft zur Verfügung gestellt werden.
Aus diesen Files ist genau ersichtlich das kein Gold geflossen ist, erschwerend kommt noch dazu das die 5x10.000g überhaupt nicht vorhanden sind und man kann einen geplanten/vorsätzlichen Betrug unterstellen.
Nunja, was dabei rauskommen kann, siehe oben.

Empfehlung:
Sprich mit den Käufern und bitte um Entschuldigung.

Komm ruhig auch auf das Thema "Nicht erlaubter Goldkauf" zu sprechen und erkläre Deine Situation.

Überweise umgehend die bezahlten Gelder zurück, denn wenn es wirklich zu einer Anzeige kommt bist Du damit schon aus dem gröbsten raus. Das muß aber auf jeden Fall passieren bevor Du Kenntnis von einer Anzeige erlangst, also bevor die Polizei Dich zur Einvernahme bestellt.

Ich hoffe Du entscheidest Dich richtig
Wins

PS: Kommt es zu einer Anzeige und Blizz wird eingeschaltet, wird Dein Acc auf jeden Fall gesperrt.

Dein sogenannter Freund wird sich hoffentlich nach dieser Sache tierisch in den hinteren Teil seines Körpers beißen. Es ist ja auch mal echt bescheuert, denn nur weil da einmal so ein "absolut umwerfendes Angebot" bei Ebay steht, werden die ihre Werbung sicher nicht aufgeben...ich denke, die GMs sind genauso hinterher, die VERkäufer plattzumachen, als auch die ABkäufer und ich kann nur für die restliche Community hoffen, dass alle 5 ihren Worten Taten folgen lassen und ihn anzeigen und Blizzard gleich alle bannt. Gold, Ausrüstung und der Account an sich sind Eigentum von Blizzard (Klar der Account is deiner, den zahlst du ja auch, aber alles nur auf Miete. Genauso ist es mit den Charakteren, der Ausrüstung und dem Gold Vermiete mal deine Mietwohnung...da reißt dir dein Vermieter glaub ich mehr als nur den Kopf ab. Oder wie würde dein Freund es finden, wenn du seinen Rechner, den du dir geliehen hast bei Ebay verticken würdest?) Und wenn er solche Blagenstreiche (denn ich glaub kaum, nachdem wie du schreibst, dass ihr älter seid als 15) macht soll er dafür gerade stehen.
*klugscheißt* Und wenn er noch nicht 18 ist, ist nicht einmal ein Kaufvertrag zustande gekommen, solang seine Eltern nicht zugestimmt haben. ( Geschäftsfähigkeit bei Minderjährigen zwischen 7 und 18 Jahren)

Fazit: Ich stimme oben geschriebenem zu: Er sollte so schnell es geht das Geld zurücküberweisen und eine dicke dicke (öffentliche) Entschuldigung an die Käufer und vielleicht auch an Blizzard schreiben.

@ Mädchenteam: Wie du schon sagst. Handeln basiert auf Vertrauen. Es kann nicht nur für dich (und (falls noch minderjährig) insbesondere deine Eltern) Ärger geben, es schadet auch den Online-Auktionshäusern wie Ebay und Co. und wenn die sauer werden...na dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken.

@ Wnsgames: Klasse Post, Daumen hoch!

Das Recht zur Wandlung, Minderung oder Rückabwicklung steht in diesem Fall aber nur dem Käufer zu. Die Pflicht des Käufers aus deinem Kaufvertrag ist: Die Ware zu bezahlen! Das hat er gemacht. Die Pflicht des Verkäufers ist: Die Ware zu liefern! Hat dein Kumpel nicht gemacht. Damit sind seine rechtlichen Mittel gleich Null.
Er sollte das Geld sofort zurücküberweisen, aber das wurde schon gesagt. Ob die Käufer dadurch milde gestimmt werden kann man nicht sagen, denn dadurch wird der Kauf erstmal nicht annulliert.
Ein Dialog mit den Käufern scheint doch angebracht.

Insgesamt kommt es mir aber irgendwie komisch vor, das ihr nicht selber auf die Idee kommt!

Zur Mündigkeit und bedingter oder auch eingeschränkter Geschäftsfähigkeit. Das Alter des Verkäufers ist für den Käufer nicht einsehbar. Außerdem gibt es noch den wackeligen Punkt des "Taschengeldparagraphen". Hiermit wärst du dann doch für dieses Rechtsgeschäft voll verantwortlich. Bedingt strafmündig wird man schon mit 14 und dann knallt eine arglistige Täuschung oder ein Betrug schon ganz gut.

Es wird wohl mindestens ein Betrug sein, wenn nicht sogar schwerer Betrug. Er hat schlieslich Geld dafür bekommen, das er schläunigst zurückschicken sollte. Ebay wird da bestimmt auch Rechte geltend machen und das ganze zur Anzeige bringen und mit sicherheit den Acc sperren. Also der Rattenschwanz kann da sehr lang werden, schau zu das dein "Freund" das ganze friedlich zu regeln bekommt. Man kann so lange es nicht total verfahren ist, über alles reden und normaler Weise läuft das ganze harmlos ab.
Wobei der Käufer immer noch das Recht hat alles zur Anzeige zu bringen. Aber auch mal davon ab kann dieser natürlich auch ein Problem mit Blizz bekommen. Die werden nämlich auch bei ihm schaun und nachprüfen wann dieser zuletzt grössere unerklärlichen Goldzuwächse bekam.

Geld sofort zurückschicken, Entschuldigung schreiben, und hoffen, dass nichts passiert. Wenn ein Käufer dennoch auf dem Vertrag besteht, dann heißt es Gold farmen
wink.gif

Und hoffe, dass du.. pardon.. dein Freund
biggrin.gif
keine Anzeige bekommst, denn es handelt sich um Betrug, und du kommst nicht davon.

Zurück