Frontenbrecher unbeliebt ?

Kleiner_Hexer

Rare-Mob
Kommentare
6
Buffs erhalten
22
Ich spiele jetzt schon seit einigen Tagen auf dem Server Kemmler und musste feststellen das dort nur eine Art von Taktik für einen Tank erlaubt ist. Nämlich die "Tanks der andere Tanks abfängt". Als Tank nen Frontenbrecher spielen zu wollen sprich durch die Linie des Gegners Preschen und die Gegnerischen heiler aufs Korn nehmen ist dort absulut unbeliebt und verhasst. Ich weiß nicht wie das auf anderen Servern ist aber auf Kemmler ist das wohl so.

Kleines Beispiel wie es sich meistens im Szenario Nordenwacht abspielt:

Unsere Gruppe steht bereits bei der Flagge in der Festung und wartet nurnoch bis Zerstörung nen bissle Näher rankommt. Sobald deren heiler eingetrudelt sind bewege ich mich nach vorne führe bei den mir entgegenkommenden Nahkämpfern ein paar moves aus um schonmal in perfekte Haltung zu kommen und um sie ein wenig mit debuffs (z.b. Snare) zu schwächen und stehe denn in der Perfekten balance vor deren Heilern und Scheuche die ein wenig herum. Voller Panik rennen die denn wie aufgeschreckte Hühner umher und heilen sich selber wie Blöd. Und genau ab diesem Zeitpunkt verreckt man denn. Nicht weil man zum Focus für alle Fernkämpfer wurde (Kein extremer Überschaden) sondern weil keiner geheilt hatte obwohl man in sicht und Reichweite war und sie nicht von Gegnern angegriffen wurden.

Naja denk ich kann ja mal passieren. Wir verlieren die Festung an Sie und Sie stürmen weiter auf Leuchtturm zu dort warten wir schon wieder und das gleiche Spielt sich wieder ab.
Jetzt spätestens Frage ich mal ganz höflich ob einer der heiler mal ein Auge auf mich werfen könnte. Als antwort bekam ich Folge Sätze "Warum sollten wir dich heilen nur weil du einen auf DD machen willst" oder "wenn du bei uns stehst bekommst du auch heilung.." oder "fang die Tanks ab denn heile ich dich" und ähnliche Sätze...

Und jetzt Frage ich mich ob ich zu Blöd bin und net verstehe das das Rumgezerge an Tanks mit heilern im Rücken sinnvoller ist als gleich die Heiler aufs Korn zu nehmen ? Und solche Sachen muss ich mir in jedem Szeanrio anhören und zu 90 % verlieren wir diese weil alle sich an den tanks totzergen. Oder liege ich da jetzt einfach Falsch mit meiner Taktik ?

Ihr könnt ja mal schreiben was ihr davon haltet oder wie ihr vorgeht würde mich mal stark interessieren ab es auf anderen Servern ähnlich zugeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tanks SIND Frontbrecher. Wer dich als persönlicher Bodyguard benutzen will, hat das Spiel nicht kapiert. Also von mir würdest du Heilung bekommen.
biggrin.gif

Aber in T1 Szenarien spielen viele, bei denen es noch nicht "Klick" gemacht hat. Das ändert sich dann mit T2 etwas (zumindest das Klassenverständnis). Alternativ zu empfehlen: Gute Gilde suchen und Stammgrp machen!

Ich kenne das problem, wobei es durchaus gruppen gibt die das verstehen das man nicht auf einem Tank drauf bleiben sollte wenn man selber ein Tank ist, klar kann man mal einen abfangen oder so, aber prio haben nunmal der gegnerische "Backbone" d.h. Fernkampf DD /Heiler die man durch die Gegend schubst, ohne support ist der Gegnerische Tank nämlich ne null nummer.

Das ist die Aufgabe der Tanks, den Gegnerischen support für den Eigenen Tank zu brechen, Tanks killt man selber mit einem Weissen löwen, Hexenjäger, vorrausgesetzt der Support für den Tank ist berreits gestört. (Wenn der Geheilt wird ist er fast unsterblich.)

Naja, vielleicht raffen das irgendwann mal alle, kommt auch drauf an wieviele Tanks im Spiel sind, dann kann einer Abfang Jäger Spielen, und ein oder zwei den Stresser. Je nach situation und wie auch die spielweise des Gegners ist.

Wenn man zu berechenbar wird, aka Ordnung /Chaos macht immer diese eine Taktik isses sowieso zum Scheitern verurteilt.

naja ich glaube aber nicht wirklich daran das das alle kapieren werden. WEil es viel zu viele Egomanen gibt die nur darauf bedacht sind "fett einen vom Stapel zu lassen".... aber das ist ja nichtnur in dem Spiel so. aber wenigstens weiß ich das es noch leute gibt die vernüftig denken und verstehen worums in WAR geht ^^

Also, ich klopp als Schwerttmeister immer durch die gegnerische Frontlinie zu den heilern des Gegners und vergesse dabei leider zu oft, dass ich dafür nen heiler bräuchte, die aber damit beschäftigt sind, ihre Abfangjäger zu heilen, die die gegnerischen tanks zergen. Da aber jetzt t2/t3 SCs spiele, hat sich das auch deutlich verbessert. ich werde als Brecher geheilt und schubse fleißig die gobbos rum, geh nem zeloten auf den nerv. Wenn davon grad keiner da ist, dann gehts ab auf die Caster, die ärgern macht dann auch Spaß ;D Und es ist taktisch
biggrin.gif

naja also ich spiele einen hexenjäger aber würde gern mal was dazu sagen:

Tanks sind KEINE frontbrecher. Bei uns auf HUSS macht das auch keiner.

Wieso? Wenn du als tank im gegnerischem Fernkampfbereich rumhüpfst, haben alle Tanks und Melee DDs freie Bahn auf unsere Heiler mit dem Unterschied, dass du ausser Range gehst und die Gegner aber voll gestärkt zurückschlagen. Du hilfst keinem die Gegnerischen Heiler aufs Korn zu nehmen, während deine eigene verrecken. Als Tank bist DU zuständig, dass deine Heiler und Caster geschützt werden und die Schleicher + Melees sollten sich um die Caster und Heiler kümmern, da es genau ihre Zielgegner sind. Als HJ ist es mir auch schon oft ergangen, dass ich mich zwischen Gegner Tank und heiler stellen musste, da keiner unserer Tanks seine Aufgabe ernst genommen hat. Der Unterschied ist einfach, dass man mich 10x schneller down kriegt als die Tanks und das ist ein Problem das keiner lösen kann.
Also: Der Platz eines Tankes ist genau an der Front. Weder bei unseren Heilern, noch bei den anderen. Für Heiler und Caster sind die Weißen Löwen zuständig (haben gute rupts, später nen tollen heilerschmeißen style) und Hexenjäger zuständig. Die haben weitaus mehr und schneller Erfolg bei solchen Gegnern und riskieren nicht die Haut der eigenen Heiler. Von Erfolg ist dies allerdings nur gekrönt, wenn auch unsere Heiler die Melees heilen. Meist eben nicht, erst ab T4 begreifen es die meisten.

Also versucht nicht durch euren dicken Dmg "Verwüstung" in den feindlichen Reihen anzustellen. Das klappt spätestens ab lvl 21+ NICHTMEHR. Eure Aufgabe ist es die Front zu halten oder zu verschieben und die eigenen Leute zu schützen.

Caster/Archer/Heiler-------IHR-GegnerTank------Heiler/archer/casterGEGNER-Melees(von uns)

Wenn ihr es schafft, die feindlichen Melees an der Front zu binden und nicht in die Heiler laufen zu lassen haben wir gewonnen. Wenn nicht, haben wir verloren.

Mfg
Blackjack, 36 Hexenjäger auf HUSS

Ich denke das es genau die Mischung macht...Auf der einen Seite musst du versuchen die gegnerischen DD´s zu slowen, zu stunnen auf der anderen Seite sollte man versuchen mit Knockbacks die gegnerischen Lines und Heiler zu nerven...Nen guter Knockback verhindert das heilen erstmal genauso gut wie nen Stun oder einfach zu Boden werfen...

Ist die Frage wie man den Tank einsetzt entweder hinten stehen und Heiler/Caster schützen dann ist er kein "Frontenbrecher", oder vorne sein und die softie melee dd beschützen und unterstützen dann ist er ein "Frontenbrecher" und ja beides macht Sinn, lieber hab ich vorne n z.b. Hexenjäger + Eisenbrecher zusammen, als 2x Hexenjäger

Die genannten Beschwerden sind auf mangelndes Wissen zurück zu führen!
Man muss auch unterscheiden können, welcher Tank hinten stehen muss, um die eigenen Heiler zu schützen. Wer sagt das JEDE Tankklasse dieser Aufgabe nachkommen muss, der sollte sich ggf erst mal über die (noch) zwei Klassen informieren. Dann wird jedem schnell auffallen, dass der SM nicht wirklich viele effektive Fähigkeiten besitzt um dies zu berwerkstelligen. Ganz im Gegenteil zum Eisenbrecher.
Der SM besitzt EINEN AOE-Knockback, mit einem 10 sek CD und seinen Debuff der den Schaden verringert. Aber warum wohl ist dieser Knockback ein AOE? Warum hat er noch weitere AOE Fähigkeiten? Um einen Heiler gegen EINEN DD bzw Tank zu beschützen?
Sicher wenn ein SM von hinten angerannt kommt und die Gegner in Seelenruhe einen Heiler niederknüppeln, muss er dazwischen gehen. Prinzipiell aber, ist seine Position die vorderste Kampflinie. Dort kann er sein volles Potential raushauen. Alles andere widerspricht seinen Fähigkeiten.
Der Eisenbrecher hingegen, der kann einzelne Ziele gezielter vom Schaden austeilen abhalten. Ich weiß nicht wie sich die Fähigkeiten alle nennen, seine "primäre" Aufgabe ist es aber, die eigenen Reihen zu schützen in dem er hinten steht.

Die meisten sehen nur einen Tank und packen diesen in ihre Schublade. Ist doch einer wie der andere... Das Spiel heißt nicht WoW!!!

Ich sag ja auch nicht, das die Melees nur auf Robenträger gehen sollen, und wenn es mit der Wurfaxt aus der Distanz geschieht. Melees sind die Anti-Roben Klasse, aber dürfen sie deswegen nichts anderes angreifen?

naja also ich spiele einen hexenjäger aber würde gern mal was dazu sagen:

Tanks sind KEINE frontbrecher. Bei uns auf HUSS macht das auch keiner.

Wieso? Wenn du als tank im gegnerischem Fernkampfbereich rumhüpfst, haben alle Tanks und Melee DDs freie Bahn auf unsere Heiler mit dem Unterschied, dass du ausser Range gehst und die Gegner aber voll gestärkt zurückschlagen. Du hilfst keinem die Gegnerischen Heiler aufs Korn zu nehmen, während deine eigene verrecken. Als Tank bist DU zuständig, dass deine Heiler und Caster geschützt werden und die Schleicher + Melees sollten sich um die Caster und Heiler kümmern, da es genau ihre Zielgegner sind. Als HJ ist es mir auch schon oft ergangen, dass ich mich zwischen Gegner Tank und heiler stellen musste, da keiner unserer Tanks seine Aufgabe ernst genommen hat. Der Unterschied ist einfach, dass man mich 10x schneller down kriegt als die Tanks und das ist ein Problem das keiner lösen kann.
Also: Der Platz eines Tankes ist genau an der Front. Weder bei unseren Heilern, noch bei den anderen. Für Heiler und Caster sind die Weißen Löwen zuständig (haben gute rupts, später nen tollen heilerschmeißen style) und Hexenjäger zuständig. Die haben weitaus mehr und schneller Erfolg bei solchen Gegnern und riskieren nicht die Haut der eigenen Heiler. Von Erfolg ist dies allerdings nur gekrönt, wenn auch unsere Heiler die Melees heilen. Meist eben nicht, erst ab T4 begreifen es die meisten.

Also versucht nicht durch euren dicken Dmg "Verwüstung" in den feindlichen Reihen anzustellen. Das klappt spätestens ab lvl 21+ NICHTMEHR. Eure Aufgabe ist es die Front zu halten oder zu verschieben und die eigenen Leute zu schützen.

Caster/Archer/Heiler-------IHR-GegnerTank------Heiler/archer/casterGEGNER-Melees(von uns)

Wenn ihr es schafft, die feindlichen Melees an der Front zu binden und nicht in die Heiler laufen zu lassen haben wir gewonnen. Wenn nicht, haben wir verloren.

Mfg
Blackjack, 36 Hexenjäger auf HUSS

Selten so einen Schwachsinn gelesen, natürlich sind Tanks Frontbrecher, nicht nur irgendwelche Frontbrecher, sondern die einzigen Frontbrecher. Was willst du denn mit deinem Hexenjäger für eine Frontbrechen? Ein böser Blick und du bist Geschichte. Vielleicht machst du einen Kill, toll.
Wenn mein 2H Eisenbrecher hinter den Linien Amok läuft, dann ist Feuer am Dach der Zerstörung, da hängen mir oft 6-7 Spieler im Nacken. Die Tanks kann ich ignorieren, ich krieg sie nicht schnell down, sie mich nicht. Hexerinnen und Squigatreiber machen gegen einen Tank auch kaum Schaden, die einzigen gefährlichen Klassen, sind die Caster, die ich wild umherscheuche bis sie mich irgendwann erwischen. Solche Aktionen bringen oft überhaupt keinen Kill mit sich, d.h. ich mache keinen Kill - das ist auch nicht meine Aufgabe. Meine Aufgabe ist es, den Gegner in solche Unordnung zu bringen, dass der Rest von uns sie killen kann. Je nachdem wie intelligent der Gegner ist, mach ich in einem BG oft nur 2 Todesstöße, erbärmlich für 15 Minuten, aber wir gewinnen haushoch. Ist der Gegner blöd, niete ich alle Caster hinten im Alleingang um. Ich kanns nicht beeinflussen, der Gegner entscheidet das. Wichtig ist nur, dass ich den Gegner aus dem Konzept bringe und das als Tank einige Zeit lange auch überlebe.

Während alle panisch dem verrückten Eisenbrecher hinterrennen, haben die restlichen Spieler 2-3fache Übermacht an der Front und die gegnerischen Heiler können die Front kaum unterstützen, weil ich sie a) wild herumkicke, b) zu Boden schlage und c) einfach umniete, wenn sie keinen Heal bekommen.

Heiler beschützen klingt super, nur gegen wen? Wenn eine Hexenkriegerin aus dem Stealth einem Caster in den Rücken fällt, bin ich nie und nimmer schnell genug dort, wenn unsere Caster Rudelbildung betreiben, damit ich schnell genug dort bin, sind wir einfach nur AOE-Opfer. Die feindlichen Tanks kann ich sowieso nicht stoppen. Wenn ein Tank Heal bekommt, kann ihn kein anderer Tank umhauen.

Würde ich so spielen, wie du es gerne hättest, wäre ich sinnlos dauertot, weil die gegnerischen Caster machen zu 2. oder 3. Foccus-Dmg und das ist nur dann wegzuheilen, wenn sonst niemand anderes Heilung bekommt. Was glaubst du denn, wie lange das wohl gutgehen wird?

denke schon,dass man tanks sehr gut als frontenbrecher einsetzen kann!
wer sollte es denn sonst machen?!
meeles wohl kaum,dafür halten sie zu wenig aus!
range-dps,wohl nochweniger die halten ja noch weniger aus!
heiler,sry aber wer heiler an die front schickt ,wenns nicht gerade n sigi ist hat was falsch verstanden!

ich frage mich gerade, wieso ein tank hinten bleiben und versuchen sollte andere davon abzuhalten unsere heiler zu zerpflücken.
(nach aussage einiger gibt es ja keine gegnerischen tanks bei unseren heilern, da sie ja bei ihren heilern stehen um sie zu beschützen, und für dd's ist man zu langsam)

Also ich spiele auch nen SM und muss sagen ich reagiere einfach situationsbedingt.... wenn ich sehe dass ne Hexenkriegerin meinen Heiler zerpflückt dreh ich mich rum mache bewachen an und hau den Gegner beiseite oder kille ihn wenn möglich.....
Wenn in unseren casterreihen alles ruhig ist renn ich auch mal zu deren Heilern und vermöbel die (ja ich krieg selten einen down wenn die net total dumm sind aber das sorgt für extreme Unordnung)

Aber in aller erster Linie versuch ich immer "schwächere" Klassen neben mir zu unterstützen indem ich schaden von ihnen abwende so gut es geht....

Die diskussion über frontbreaker und frontholder ist denke für viele neu,obwohl alle schon ihre erfahrungen in anderen mmos gemacht haben wie wow und direkt durchs konzept durchgestiegen sind,...*hust*

ne verallgemeinerung gibt es nicht, en guter tank steht halt vorn und hält die linie oder bricht sie,eben je nach situation, en kamaraschwenk zurück gehört genauso dazu wie ein gefühl für die situation zu bekommen,...

ein einseitiges denken führt schnell zum spielfrust und wer nichts wagt der nichts gewinnt,.. du brauchst nicht kamikaze in die gegner stürmen wenn die gruppe gar nicht vor will z.b schlangenpassage am schiffsteil,.. niemand brauch die gegenerische gruppe zurück zum respawn prügeln,und genauso brauchst du nicht die linie am respawnpunkt deiner seite halten weil ihr ja rauswollt...

aber die frage der positionen stellt sich nicht nur für den tank,der rest der gruppe muss ja such seinen platz finden,..wenn nur caster vorne stehn und sich mit anderen castern duellieren und en paar verwirrte tanks hinten stehn und auf die heiler aufpassen die keinerlei bedrohung empfinden,dann sag mal einer warum de nicht körperlich afk gehen sollst wenn du es nicht schon geistig bist!

sammel auch noch mit jedem sc und keepraid meine erfahrungen,aber einen bestimmten platz wie für heiler gibt es nicht für tanks.

heyho

mal so nebenbei gesagt leudde gibt es unter euch wen der sich mal mit dem offiziellen LÖSUNGSBUCH von WARHAMMER beschäftigt hat ,denn dann würde es auch nicht zu so grossen meinungsverschiedenheiten kommen *

aber dazu muss man sagen das es wirklich immer situationsbedingt ist wie man mit welchem char agiert und welche taktik mal eventuell im vornhinein ausgemacht hat *

ich finde ein healer sollte healen ,ein caster casten ,ein tank tanken und ein scout scouten*^^

wo ist das problem*^^

gruss und kuss blackdomina

heyho

mal so nebenbei gesagt leudde gibt es unter euch wen der sich mal mit dem offiziellen LÖSUNGSBUCH von WARHAMMER beschäftigt hat ,denn dann würde es auch nicht zu so grossen meinungsverschiedenheiten kommen *

aber dazu muss man sagen das es wirklich immer situationsbedingt ist wie man mit welchem char agiert und welche taktik mal eventuell im vornhinein ausgemacht hat *

ich finde ein healer sollte healen ,ein caster casten ,ein tank tanken und ein scout scouten*^^

wo ist das problem*^^

gruss und kuss blackdomina

Lösungsbuch? Wahh?? FC??? Biber und Enten???
Wovon redest Du?

Das Lösungsbuch hat mit dem Thema mal so gar nix zu tun...

Und dann sagst Du auch noch so verwirrende Dinge wie: "das es wirklich immer situationsbedingt ist wie man mit welchem char agiert und welche taktik mal eventuell im vornhinein ausgemacht hat"

Um das dann im nächsten Satz zu widerlegen: "ich finde ein healer sollte healen ,ein caster casten ,ein tank tanken und ein scout scouten"

... und das steht alles im Lösungsbuch ...

Zurück