Der Grund für dd Wartezeiten ?

Natürlich dauert jede Instanz länger, deshalb müssen die DDs auch ewig lange warten und die Hauptschuld trifft meiner Meinung nach zu 95% die Tanks, denn das sind in der Regel die jenigen, die als erstes ne Random Gruppe verlassen, wenn man mal wiped.

Das Verhalten von Tanks ist zeitweise unterstes Niveau, ich bin schon froh, wenn die in der Lage sänd ainen Sats ohne Rächtschreibfähler zu verfassen.

Typisches Beispiel, Grim Batol, man fliegt mit den Drachen die Runde, bombt die Trashmobs auf unster 5%, Tank verteilt bei 4 Gegnern in ner 4er Gruppe Target, Stern bitte Sheepen (Hatte noch 17K Life), Elementar bannen (hatte noch 12K Life).

Da ich keine Lust hatte, ein Target mit 12K Life zu Sheepen hab ich das natürlich mit meinem Mage umgehauen, man stirbt nicht zwangsläufig als Frost Magier, wenn man mal Aggro hat und ich gehöre auch nicht zu den DDlern die sich über Tanks aufregen, wenn man von nem Mob eben umgehauen wird, weil man in den meisten Fällen ja selbst schuld ist.

Der Tank heulte rum: "Du tust entwedär dass was isch sag, oder isch verlass Kruppe, ALda !" . Er setzt wieder sinnfreie Targets, auf Drakin, welchen man ja wunderbar Sheepen kann, statt überhaupt ein Sheep anzusetzen, baller ich den Drakin um, Tank verlässt Gruppe.

Der nächste Tank kam rein, 1. Boss Grim Batol. Die Adds Spawnen, hauen den Heiler kaputt, Wipe. Wer verlässt die Gruppe ? Tank.

Daraus folgt, dass die DD's wieder ewig warten müssen, bis ein neuer Tank reinkommt, dadurch werden keine DD-Plätze frei, andere müssen draußen noch länger warten.

Dass DDs mal ne Gruppe verlassen, passiert so gut wie nie. Gute Gruppen zerlegen Trashmobgruppen sowieso ohne Tanks.

Lösungsmöglichkeiten:

- Tanks das Verlassen von Gruppen verbieten
- Rechtschreibeprüfung programmieren
- Bosse so Designen dass sie beispielsweise von einem Hexer oder Hunter-Pet getankt werden können, dass man sie durch gutes Spiel auch notfalls ohne Tank umzergen kann, beispielsweise durch Kiten etc.

Natürlich dauert jede Instanz länger, deshalb müssen die DDs auch ewig lange warten und die Hauptschuld trifft meiner Meinung nach zu 95% die Tanks, denn das sind in der Regel die jenigen, die als erstes ne Random Gruppe verlassen, wenn man mal wiped.

Das Verhalten von Tanks ist zeitweise unterstes Niveau, ich bin schon froh, wenn die in der Lage sänd ainen Sats ohne Rächtschreibfähler zu verfassen.

Typisches Beispiel, Grim Batol, man fliegt mit den Drachen die Runde, bombt die Trashmobs auf unster 5%, Tank verteilt bei 4 Gegnern in ner 4er Gruppe Target, Stern bitte Sheepen (Hatte noch 17K Life), Elementar bannen (hatte noch 12K Life).

Da ich keine Lust hatte, ein Target mit 12K Life zu Sheepen hab ich das natürlich mit meinem Mage umgehauen, man stirbt nicht zwangsläufig als Frost Magier, wenn man mal Aggro hat und ich gehöre auch nicht zu den DDlern die sich über Tanks aufregen, wenn man von nem Mob eben umgehauen wird, weil man in den meisten Fällen ja selbst schuld ist.

Der Tank heulte rum: "Du tust entwedär dass was isch sag, oder isch verlass Kruppe, ALda !" . Er setzt wieder sinnfreie Targets, auf Drakin, welchen man ja wunderbar Sheepen kann, statt überhaupt ein Sheep anzusetzen, baller ich den Drakin um, Tank verlässt Gruppe.

Der nächste Tank kam rein, 1. Boss Grim Batol. Die Adds Spawnen, hauen den Heiler kaputt, Wipe. Wer verlässt die Gruppe ? Tank.

Daraus folgt, dass die DD's wieder ewig warten müssen, bis ein neuer Tank reinkommt, dadurch werden keine DD-Plätze frei, andere müssen draußen noch länger warten.

Dass DDs mal ne Gruppe verlassen, passiert so gut wie nie. Gute Gruppen zerlegen Trashmobgruppen sowieso ohne Tanks.

Lösungsmöglichkeiten:

- Bosse so Designen dass sie beispielsweise von einem Hexer oder Hunter-Pet getankt werden können, dass man sie durch gutes Spiel auch notfalls ohne Tank umzergen kann, beispielsweise durch Kiten etc.

Oder tank sieht welche ini ihn erwartet und haut gleich wortlos wieder ab, auch oft erlebt.

Nur von verboten halte ich net viel, das nur die tanks schuld sind bzw zu doof ist käse, kenne auch andere klassen die es einfach net wolen bzw können, Und teilweise tuen die tanks mir leid, nähmlich dann wenn dd,s lust auf aggro pingpong haben oder der healer es net gehalt bekommt und er deswegen immer und immer wieder wipt obwohl er vllt sogar lösungswege anbot, Das sind dann momente wo ich denke der tank ist dann auch gearscht.

aber ich habe imer ein super beispiel heal tot tank tot gruppe tot.

Aber meist wird immer auf die tanks und heals geschipft, auch wenn du im großen und ganzen net unrecht hast, aber es gibt genug die net so sind!

Halte ich ehrlich gesagt nichts von diesem Gerücht. Und man wird es kaum glauben, aber beim leveln hatte ich als DD durchaus schon instant invites, oder nur Wartezeiten von 2-3 Minuten. Die Wartezeiten kommen schlicht und ergreifend einfach dadurch zustande, dass es auf einen Tank und einen Heiler nicht "nur" 3 DDs kommen, sondern eine Ecke mehr. Besonders bei Random-Dungeons. Ich bin zB auch eigentlich Heiler, gehe Random-Heros aber NUR als DD, weil es mir als Heiler mit fremden Spielern einfach zu stressig wird/werden kann und es als DD einfach chilliger ist. Und ich denke einfach, dass das viele so sehen, vor allem Tanks.

Lösungsmöglichkeiten:

*GelächterKommaSchallendes*

Spiel doch selbst eine Tankklasse bevor Du solch tiefgeistige Ergüsse von Dir lässt.

Freuden eines Tanks:

-darüber freuen, dass bei 2 CCern in der Gruppe nicht mal in der Hälfte aller Fälle beide Target gesheeped, gefroscht, verbannt, gefeared, gerootet, mit Buße belegt, gekopfnusst usw. werden !
-sollte bei den CCs doch mal alles glatt laufen, kommt RandomJägerxyz mit Mehrfachschuß und macht die Arbeit zunichte
-DDs nutzen ihre Deagro-Fähigkeiten nicht und wollen hinterher wissen, warum sie gestorben sind
-DDs laufen vor dem Tank in Mobgruppen, leider auch in Hero
-DDs sind fast immer diejenigen die in HeroInnis mit unverzauberten, ungesockelten Items auflaufen und auch noch massig PvP-Zeug anhaben

Ich könnt das hier noch mit unrühmlichen Beispielen der DDs fortsetzen, aber will mich ja nicht wie Hildchen69 aufführen.

Fazit, da ich als Tank sofort eine Gruppe finde, stellt sich mir gerade bei meinen oben genannten Beispielen, doch die Frage: Warum man sich mit solchen Trümmergruppen abgeben soll ?

Aufruf an DDs: Kommt mit anständiger Ausrüstung, macht eure Jobs wie der Heiler und der Tank auch, lest den Gruppenchat für Anweisungen vom Tank/Heiler und alles läuft. Macht ihr es nicht müßt ihr euch nicht wundern wenn Heiler und Tank sich eine andere Gruppe suchen ! Benehmt ihr euch wie Hildchen69 sich hier mit ihrem Beitrag verhalten hat, genauso im Spiel wirds ein langer auf warten ausgelegter Abend.

MfG

PS: Ich spiele Heiler und Tank

Aufruf an DDs: Kommt mit anständiger Ausrüstung, macht eure Jobs wie der Heiler und der Tank auch, lest den Gruppenchat für Anweisungen vom Tank/Heiler und alles läuft. Macht ihr es nicht müßt ihr euch nicht wundern wenn Heiler und Tank sich eine andere Gruppe suchen ! Benehmt ihr euch wie Hildchen69 sich hier mit ihrem Beitrag verhalten hat, genauso im Spiel wirds ein langer auf warten ausgelegter Abend.

Man könnte noch anfügen:
Bombt nicht rum wie die Irren zu Wotlk, ich spiele zwar 5 Tanks und kann auch mitm BM Jäger tanken..... aber ich kann nicht auf 3 verschiedenen Mobs Aggro von 15k DPS gegenhalten.
Einfach 2xF drücken und ihr wisst wo der Tank grad drauf is, hilft oft.

BTT:
Mitm Jäger hatte ich letztens die Idee noch etwas Leder in Grim Batol nhc zu farmen.... angemeldet, Instant. Hab zwar bis zum ersten Boss gebraucht um zu realisieren was grad abgelaufen is aber es war echt instant ^^
Die Wartezeiten ergeben sich halt einfach ausm Überschuss an DD's, wenn sich 5% der R0xx0rs mit ner Tankklasse mal auch als Tank anmelden, wär schon mal das halbe Problem vom Tisch.

Ich habe jetz auf 85 2 Tanks und 2 Heiler (klingt nach viel, aber wenn man abwechselnd mal ein bisschen levelt geht das von 80-85 ruckzuck mit ruhebonus).
Jedenfalls setze ich ungern Zeichen für CC und Tank einfach alles, bzw. als Heiler CC ich saugern. Warum setzte ich als Tank ungern CC-Zeichen? - Die meisten haben kein Plan wie das funktioniert. Oder wenn man dem Hunter sagt, dass blau in die Eisfalle soll (aber sonst ist noch nix gemarkt), dann fliegt die Eisfalle schonmal und er pullt. Oder der Sheep kommt vor der Kopfnuss, schliesslich will man als DD zügig durch und da man schon lange auf den invite gewartet hat darf man jetzt keine Zeit verlieren und muss mal Gas geben, schneller pullen, Schurkenhandel beim Pull jeder Trashgruppe auf den DK, der macht beim bomben schliesslich mehr Dmg als der Tank und mit 15% mehr gehts dann ab. Alternativ kann man auch von Huntern ein Lied singen, die stolz auf ihre 2 CC-Fähigkeiten sind (Sleep und Eisfalle) und einfach mal jeden Gruppe pullen, wenn der Tank nicht schnell genug hineinrennt, CC am besten dann auf die Melees der Gruppe, da die Ranges ja nicht rankommen und man dann immer schön draufballern kann. Ach ja und MD braucht kein Mensch soll der Tank gefälligst richtig tanken und sonst muss der Heiler mehr tun. Die haben schliesslich schneller nen Invite und müssen dafür jetzt bestraft werden.
Ich sehe jetzt schon die ganz klugen kommen mit "Geh halt nur noch mit einer Gildengruppe!" - Alter, als Tank macht man an denen die Schraube. Man ist im TS, setzt ein Zeichen für CC - röms fliegt der Pyro "Der war noch instant, musste ich brauchen." oder der Shadow sieht den Frosch "Hier wird nichts CCt, muss multidotten, sonst mach ich kein Schaden." und grundsätzlich machen alle mal so viel Schaden, dass sie ständig Aggro ziehen wenn ich grad einen anderen Mob zurückspotte. Aber das schlimmste ist: sie sterben nicht mal an der Aggro, man rennt bei Trashgruppen problemlos ohne Tank durch, da der Heiler nach ein wenig Raiden schon so gut equipt ist, dass er eh alles gegenpressen kann.

Ist aber nicht immer so, heute war ich Grim Batol mit meinem DK-Tank mit einem Random Enhancer, und je einem Shadow, Hunter und Heildruiden aus einer Gilde von einem anderen Server. Kurzes Hallo von allen und los gings. Die Mobs wurden fleissig gekickt, dispellt, der Melee stand immer hinter dem Mob und als einmal ein Mob nicht im Tod und Verfall stand kam sofort der Frosch ohne, dass ich es marken musste. Ich hatte bei jeder Mobgruppe immer einen Totenkopf gesetzt um halt anzuzeigen, was zuerst umgebombt werden sollte bzw. was von mir sicher getankt wird. Und so ging es durch die ganze Instanz weiter, war da ein Caster, hat in der Shadow immer gesilenced. War da ein Fleck wo man AoE Dmg gekriegt hat ging man da raus usw.. Es wurde einfach bei jedem Boss kurz 2-3 Worte gewechselt um die Aufgaben zu verteilen und man war nett zueinander. UND SO TANKE ICH GERNE ! Sonst kommt es des öfteren vor, dass ich einfach keine Lust habe und dann halt lieber eine halbe Stunde auf den Invite warte und als DD reingehe anstatt mich dann zu ärgern.

Also, wie ihr die Instanzen für Tanks und überhaupt die Gruppe angenehmer machen könnt:
- Wechselt am Anfang ein paar Worte, mindestens ein "Hallo", "Ich war hier noch nie, kann wer die Bosse dann kurz erklären pls" oder ein "Ich zerbeisse meine Tastatur, bitte sei nett zu mir"
- Braucht eure Fähigkeiten, nicht nur die, welche Schaden machen (ich spreche vom Gegenzaubern der Magier, dem Stun der Schurken, dem Wuteffekten entfernen der Druiden, dem MD der Jäger, dem Entwaffnen der Furys usw.)
- Stellt euch als Melees immer hinter den Mob (falls ihr das nicht gut seht, fragt den Tank ob er sich ein Zeichen geben kann)
- Geht aus Dingen raus, die Schaden machen und überhaupt verhindert so viel Schaden wie möglich (meistens habt ihr Zeit kurz euren Debuff zu lesen um zu schauen ob das für euch wirklich ein schädlicher Zauber ist, es gibt z.B. viele Zonen wo man mehr Schaden macht, halt auch die Mobs)
- Achtet auch auf die Buffs der Gegner und dispellt die bei Bedarf
- Auch ein Meleeschami, Magier oder eine Eule darf entfluchen
- Falls euch ein Tank mal das falschen sheepen lassen will, könnt ihr ihn freundlich darauf hinweisen, nicht jeder hat WoW studiert =) es wissen auch viele nicht, dass ein Schaf den Mob voll heilt.

Nicht, dass ich Tanks jetzt als heilig darstellen möchte, ich habe leider schon viele Hackfressen getroffen die sich Tank schimpfen, aber ein wenig Freundlichkeit kann nie schaden. =)

ach es fehlt an tanks und heiler meint blizzard und hatte deswegen son fake gemacht war ein grund aufzuhören

"wieder einer dieser x- tank threads die es wie sand am meer gibt"
(auch wenn es eigentlich ein dd- thread ist)

nein. es kann sie nicht oft genug geben.
auf einen punkt gebracht: ist der tank tot ist der heiler schuld, ist der heiler tot ist der tank schuld, ist der dd tot ist er selbst schuld.
anfür sich gibt es keine schlechten heiler, tanks oder dds.
was fehlt ist oft genug die vielbeschworene kommunikation.
redet miteinander und die instanz oder der raid ist durch.

@topic: "geh halt mit einer gilden gruppe" oder ähnliches ist ehrlich gesagt der weisheit letzter schluss.
sofern man die leute aus seiner gilde kennt, sprich öfters mit ihnen zusammen gearbeitet hat weis man auch was man von ihnen verlangen kann und was nicht.
ganz davon abgesehen das in rnd- gruppen selten TS zur hilfe genommen wird.
der grösste vorteil von gilden- gruppen gegenüber rnds ist wohl das man nicht gekickt wird wenn man einen fehler macht.

bevorzugung von tanks im dungeonfinder trifft ungefähr dasselbe problem:
"warum soll ich mir den stress mit rnds geben, wenn ich 4 leute habe auf die ich mich verlassen kann?"

dungeonfinder war und ist für mich der untergang der serverinternen kommunikation.

auch ein grund warum ich mich nicht als tank anmelde, wenn ich nicht mindestens heiler und 2 dds aus meiner gilde dabei habe.
die wartezeit ist mir dabei herzlich egal.

also ich als tank tu mir das trottellotto nur noch einmal am tag an . und zwar nur noch zum rnd daily machen wenn ich dann schon eine ini sehe wie grimbatol oder dergleichen bin ich gleich wieder raus weils mir zu lang dauert .
bevor ich mich da drin die platze ärgere weil die dds zu unfähig sind ein cc zu setzten lass ich es gleich sein.
und die 15 min kann ich auch warten in der zeit mach ich dailys oder was anderes .
falls jetzt einer ankommen sollte von wegen ololol l2p nup ist mir das völlig wumpe ! auch wenn ich tank bin darf ich mir ja wohl die ini aussuchen welche ich spielen möchte

mfg

Gestern bin ich mit meinem Schurken unterwegs gewesen (Ini weiß ich nicht mehr) !

Ich flitz also immer im Stealth vor um einen Mob zu Stunnen.
Was macht der Tank ? RICHTIG,er rennt in die ganze Gruppe und holt ganz brav den einen Mob wieder aus dem Stun.
Darauf hin sagte ein Mage,das er doch mal die CC´s in ruhe lassen soll,der Tank darauf "Wieso sind doch leichte Gruppen" !
Das AUSGERECHNET ein Tank entscheidet,was ne leichte Gruppe ist und das AUSGERECHNET ein Tank entscheidet kein CC nutzen zu müssen,finde ich eine Frechheit.
Schließlich ist es doch der Heiler,der den Imba-RoxXor-Tank am leben halten muss.

Lustig wars dann auch,als der Tank bei einer Mobgruppe das Zeitliche gesegnet hat,was für mich dann hieß,das ich mal den Ersatz mache,also alles gezündet was geht,der Heiler hat sich gleich drauf eingestellt,ohne das ich was sagen musste und schon hab ich die Mobs mal hüpfender weise getankt bis sie down waren.

Da ich auch selber einen Heiler spiele,frage ich ab einer gewissen Zeit (sobald ich sehe,das der Heiler zb viel Mana verliert weil der Tank meint alles pullen zu müssen) den Heiler,ob es so geht oder CC eingesetzt werden soll um ihn zu entlasten.
Sagt der Heiler dann das CC genutzt werden soll,wird es genutzt,regt sich der Tank darüber auf und mault die DD´s oder den Heiler voll,darf er gerne die Gruppe verlassen.

Hatte auch mal nen Tank in der Gruppe,der wärend des Bosskampfes meinte,er müsse mich als noob oder sowas bezeichnen weil ich weniger Schaden als die anderen mache (mit meinem Schurken,der noch 3 grüne Teile an hat und nur wenig Hero kram) gegenüber ihm der als DK in DD Skillung meint er müsse so Tanken,weswegen er auch mehr Schaden als andere machte.

Manche können einfach nicht nachdenken bevor sie Flamen,als Nahkämpfer und insbesondere als Schurke,geht meine DPS runter wenn ich (auch in einer Hero) beim Boss movement habe,da ich ja auch erstmal wieder zum Boss hin laufen muss um Schaden zu machen (wenn ich bei nem AOE weggelaufen bin),aber das sieht ja keiner.
Was nützt es mir wenn ich stur beim Boss stehen bleibe,wilde DPS zahlen raus haue und nach ein paar sekunden Tod bin ? Richtig,NIX !

Tanks sollten einfach mal darauf achten,was er für Klassen dabei hat und sollte sich mal aneignen was diese denn so können und vor allem sollte ein Tank immer das Mana seines Heilers im Auge behalten um selber zu sehen ob CC was bringt oder nicht.

Und wenn ein Tank meint,die Gruppe verlassen zu müssen,dann bitte,lieber warte ich auf nen neuen und besseren Tank (einer der auch nachdenken kann) als mit so ner Type weiter hinterher zu laufen.

Wenn ich mit meinem Schurken sehe,das meine Gesundheit runter geht und kein wirklicher Heal kommt,dann bau ich schnell noch nen paar Combopunkte auf,zünde meine Selbstheilung und gehe zur not auch noch von der Mobgruppe oder dem Boss weg um meine Gesundheit auf zu füllen.

Leider scheints wohl zum großen Teil an den Tanks zu liegen,das eine Ini langsam wieder wie zu WotLK abläuft und das auch wieder ohne nach zu denken.
Sinnlos ist es doch wenn der Tank von mir aus halb Epic Equipt ,der Heiler aber grad mal Hero tauglich ist.

Ach es gibt so viel wo man sich aufregen kann,aber machen kann man dagegen nix.
Jeder wird selber sehen wie weit er mit seiner eigenen Einstellung kommt,sich dann entweder Umstellen oder so weiter machen wird.

ich spiele auch einen schurken und kann dich gut verstehen.
bei mir kommt noch hinzu, dass ich erst seit etwa 2 monaten wow spiele. viele kleinigkeiten, erfahrungen, die andere während wotlk gemacht haben. fehlt mir komplett, weil ich erst zum 80iger wurde, als cata schon draussen war. somit habe ich so gut wie alle inis aber vorallem jeden raid ausgelassen.
in meiner gilde sind nur leute, die dem menschen, der mich zu wow gebracht hat, persönlich bekannt sind. gefühlt max 5 leute online. also auch keine raid möglichkeit.

was ich sagen will, ich bin auch nach den zwei monaten ein ziemlicher noob.
ja, ich mache manchmal guten dps schaden, habe auch schon in einer heroic die liste angeführt aber eben auch in anderen inis, die ich noch nicht kenne/kannte, auch den ein oder anderen fehler gemacht.

..und genau hier ist das problem was ich habe. der umgangston ist so unglaublich mies. es wird nur rumgemeckert, auch wenn man vorher ankündigt, dass man nicht so viel ahnung hat.
ich muss dazu sagen, dass ich 30+ bin und mir dieses frühpubertäre geflame ungerne antue.

Der Grund ist doch ganz klar! Es gibt zu wenig Tanks! Warum gibt es zu wenig tanks, weil viele die "Verantwortung" scheuen. Meiner Ansicht nach ist es schwieriger und anstrengender einen Tank zu spielen als einen DD. Ich bin viel entspannter, wenn ich mit meinem shadow in einer instanz bin oder mit meinem Tank!

Als Tank ist man in gewisser Weise der leader und Anführer der Gruppe! Man bestimmt welche Ziele zu erst down gemacht werden, welche cct werden und man ist derjenige, der den Kampf beginnt...

Aber ich bleibe auch bei der Meinung, dass die Wartezeiten gar nicht sooo schlimm sind! Wenn ich da an Wartezeiten vor dem DF denke ist das doch wirklich ein Luxusproblem! Ich warte Abends mit meinem DD ca. 30 Minuten! Ich finde das ist ok!?

Der Grund ist doch ganz klar! Es gibt zu wenig Tanks! Warum gibt es zu wenig tanks, weil viele die "Verantwortung" scheuen. Meiner Ansicht nach ist es schwieriger und anstrengender einen Tank zu spielen als einen DD. Ich bin viel entspannter, wenn ich mit meinem shadow in einer instanz bin oder mit meinem Tank!
Genau das, und nichts anderes. Nicht Blizzard, nicht iwelche Spiemechaniken, sondern der Spieler!

Auf der anderen Seite ist eine Instanz mit einem Tank der nicht weiß, wie sie geht ein wahrer Horror. Aber wenn man das mit dem Tanken raus hat, wird aus der Verantwortung und Aufwand irgendwann auch mal Spaß. Glaubt es mir

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich spiele auch einen schurken und kann dich gut verstehen.
bei mir kommt noch hinzu, dass ich erst seit etwa 2 monaten wow spiele. viele kleinigkeiten, erfahrungen, die andere während wotlk gemacht haben. fehlt mir komplett, weil ich erst zum 80iger wurde, als cata schon draussen war. somit habe ich so gut wie alle inis aber vorallem jeden raid ausgelassen.
in meiner gilde sind nur leute, die dem menschen, der mich zu wow gebracht hat, persönlich bekannt sind. gefühlt max 5 leute online. also auch keine raid möglichkeit.

was ich sagen will, ich bin auch nach den zwei monaten ein ziemlicher noob.
ja, ich mache manchmal guten dps schaden, habe auch schon in einer heroic die liste angeführt aber eben auch in anderen inis, die ich noch nicht kenne/kannte, auch den ein oder anderen fehler gemacht.

..und genau hier ist das problem was ich habe. der umgangston ist so unglaublich mies. es wird nur rumgemeckert, auch wenn man vorher ankündigt, dass man nicht so viel ahnung hat.
ich muss dazu sagen, dass ich 30+ bin und mir dieses frühpubertäre geflame ungerne antue.

Die Erfahrung die andere zu WotLK gemacht haben,sei froh das du diese nicht gemacht hast,denn da war es so,wie es zur Zeit wieder öfters vor kommt,die Leute denken durch ne Hero in Cata kann man genauso durch rennen wie durch ne Hero in WotLK.

Wenn keine Markierung gesetzt wird,dann geh selber "unsichtbar" nach vorne,such dir nen Mob aus und gib ihm ne Kopfnuss.
Sollte der Tank alle aus dem CC holen,dann machs wie ich und frag den Heiler ob er es so geheilt bekommt,oder ob er lieber CC haben möchte,je nach dem handelst du dann halt.

Ich mache auch Fehler,sei es weil ich mal nicht gut drauf bin oder sonst was,aber mein Gott,ich bin auch nur ein Mensch und Menschen machen Fehler,ob es nun der Koch ist,der die Suppe versalzt oder ein WoW Spieler der mal ein wenig Träumt,was solls wenn man auch zu den Fehlern stehen kann.

Das du keine Raiderfahrung sammeln kannst,is schon doof,da würd ich dir gerne meine Gilde empfehlen,ich denke mal wir würden dich und deine Kollegen aufnehmen,euch noch den ein oder anderen Tipp geben und Raids veranstalten (auch die Raids,die du zu WotLK noch nicht gesehen hast) !
WotLK Raids haben wir zu 100% durch und die Cata Raids zu 60-75% (kann grad nicht nachschauen wieviel das genau is,schätze aber so bei 70%) !
Spieler (Member) die sich so verhalten : "DD: gogogo oder ogogog" oder Tanks die sich nicht auf den Heiler einstellen können/wollen werden unter Beobachtung gestellt und sollte keine Besserung in Sicht sein,werden sie ich sag mal der Gilde verwiesen.

Auf welchem Server spielst du denn ? ich spiel auf dem "Zirkel des Cenarius" und die Gilde wo ich bin ist auch eine bekannte und angesehene Gilde des Servers !

Tanks sollten einfach mal darauf achten,was er für Klassen dabei hat und sollte sich mal aneignen was diese denn so können und vor allem sollte ein Tank immer das Mana seines Heilers im Auge behalten um selber zu sehen ob CC was bringt oder nicht.

[...]

Leider scheints wohl zum großen Teil an den Tanks zu liegen,das eine Ini langsam wieder wie zu WotLK abläuft und das auch wieder ohne nach zu denken.
Sinnlos ist es doch wenn der Tank von mir aus halb Epic Equipt ,der Heiler aber grad mal Hero tauglich ist.

Du wirst lachen aber dasselbe könnte man von den DDs auch erwarten, dann würde so manche Instanz schneller gehen und der Tank hätte auch Lust eine Zweite zu machen und würde sich nicht nach bis zu 2 Std Dauerstress sagen "Gott sei Dank ist das vorbei"

Es gibt für jeden Tank der :

...sich benimmt wie die Axt im Walde

...keine Ahnung hat wie man mit seiner Klasse umgeht

...die Instanz nicht kennt

...es unglaublich eilig hat

...nicht auf das Mana des Heilers achtet

...flamed wie auf dem Sonderschulhof

...CC für unnötig hält

mindestens 20 bis 30 DDs die all dies ebenfalls oder sogar besser (bzw schlechter) drauf haben !

Und obendrauf kommen dann noch die DDs die sich als Tank (oder Heiler) anmelden um ihre Wartezeit zu verkürzen...

Das sind dann Leute die sich PvP Equip besorgt haben, mit etwas Glück sich was craften liessen und die dann ihre neue Tankskillung antesten ohne das sich an ihrem Verhalten etwas geändert hat.

Sei es im Original Retri/Katze/Eule/Unholy- oder Frost DK die dann mit der selben "schnell schnell" Einstellung durch eine HC wollen ... Sie alle werden entweder

a) lernen das tanken doch nicht so einfach ist wie man sich das vorstellt (gefühlte 2,5%).

b) die Schuld beim Heiler suchen weil der bei solchen Möchtegerns natürlich nicht gegenheilen kann (gefühlte 97,5%).

Rechnet man da noch obendrauf das die Neulinge im Tankgeschäft die wirklich nur tanken wollen dann auch noch kaum eine Chance bekommen die Instanzen kennenzulernen oder ihr Handwerk zu üben wenn sie ausserhalb ihrer Gilde/Freundesliste unterwegs sind, wird noch klarer warum man im Browser oft ewig wartet und dann auch noch auf "Tanks" trifft die sich entweder benehmen wie eine Diva (Wir machen es auf meine Art oder gar nicht) oder die nix gebacken kriegen (CC ? Wieso ist doch leicht hier.)

1. Nicht witzig

2. Nicht sinnvoll

3. hast du keine Hobbys?

Jetzt mal ehrlich?! Ich erkenne in dem Thread (bis auf deinen Post) keinen Grund i wen i wie zu flamen Oô

Macht es dir Spaß dich über Dinge die andere Leute hinterfragen lustig zu machen? Vlt. weil die antwort für dich von vornerein schon klar ist?! Oder weil du einfach langeweile hast? Oder weil dir vlt soziale Kompetenzen fehlen?

Mein gott eh, und alle wundern sich das wir WoW Spieler als unsozial und unfreundlich abgestempelt werden wenn bei jedem Thread Leute dabei sind die alles mies machen müssen.

@Topic:

Da das ganze bereits geklärt ist brauch ich meine These ja nicht zu veröffentlichen. Denke aber genau so wie die meißten hier. Es liegt einfach an der Klassenverteilung und den Prefferenzen der Spieler.
Habe selber mit meinem DK (UH 2H DD) auch nur 10 min Wartezeit, teils aber auch weit mehr. Kommt immer drauf an.

So Long...

wo liegt Dein Problem?

auf einen punkt gebracht: ist der tank tot ist der heiler schuld, ist der heiler tot ist der tank schuld, ist der dd tot ist er selbst schuld.
Immer wieder lese ich diesen Bullshit.~ Ein DD ist nicht immer selber schuld wenn er stirbt.

- Stirbt der DD kann auch gut mal der Tank oder Heiler schuld sein.
- Stirbt der Tank kann der DD schuld sein (mit Aoe allen CC herausgeholt) und der Heiler hats nich hochgeheilt bekommen..

usw usw.

Ich würde jedenfalls niemals nen DD die Schuld zuweisen wenn zB bei Anaphret oder Rajh ein DD an dem Aoe stirbt.. Dann hat der Heiler ihn verrecken lassen und der DD is nich schuld.

Bin btw Tank als Mainspecc und ich bin mir bewusst dass ich nicht nur Verantwortung habe den Heiler zu schützen sondern alle in der Gruppe. Einige Tanks meinen sie seien die Gottherren der Gruppe, aber dem ist nicht so. Es ist ein geben und ein nehmen.

Gestern bin ich mit meinem Schurken unterwegs gewesen

Mein Beileid.

Darauf hin sagte ein Mage,das er doch mal die CC´s in ruhe lassen soll,der Tank darauf "Wieso sind doch leichte Gruppen" !
Das AUSGERECHNET ein Tank entscheidet,was ne leichte Gruppe ist und das AUSGERECHNET ein Tank entscheidet kein CC nutzen zu müssen,finde ich eine Frechheit.
Schließlich ist es doch der Heiler,der den Imba-RoxXor-Tank am leben halten muss.

Flame ihn ein wenig, evtl darfst Du dann als Schurke weitertanken - eine Frechheit, oder? =)

Mal im Ernst: Ja, es ist der Tank. Warum? Er setzt Marks, er teilt Leute ein - NICHT der Heiler.
Warum? Weil der Tank weiß, was er kann und was er nicht kann. Der Heiler steht dort und weiß noch nicht, ob er den Tank am Leben halten kann, ob der Tank braucht alle Mobs an sich zu binden, ob er überhaupt nur gedenkt, 2 Ziele zu tanken und die anderen im CC zu lassen.

Das ist die Tankrolle. Wenn es der Heiler einteilen will und der Tank sein OK gibt -> OK.

Als Tank weiß man am besten, was man aushält und was nicht.

Sicher gibts schlechte Tanks, die "egal wo" einfach reinrumpeln... aber pauschal zu sagen: " Imba-RoxXor-Tank" finde ich falsch.

Ja, es entscheidet der Tank =)

EDIT:
Warum seh ich das als Indiz dafür, dass es gerade so wenig Tanks gibt, wenn die sich sowas evtl. alle Nase lang anhören müssen? Ich tank /rnd aus genau dem Grund nicht mehr.
Nicht, daß bei nem /rnd Tank ich nicht oft genug umskillen muss, aber immerhin: der Wille ist da.

@ Parasîte

Der Spruch gilt nur DANN wenn ALLE ihren Job machen...und rate mal wer das am ehesten nicht hinbekommt...

P.S.
Ich habe den Spruch mit all meinen Tanks als Makro, und wundere mich wie oft man den immer noch nutzen muss damit einigen Leuten mal dämmert was schief läuft...

Zurück