Frost im pve?

Ja klar in Pd(o)k wirst du mit arkan immer mehr dmg machen da man mithilfe von absorbtion des beschwörers in dem raid viel mehr tricksen kann und bei anub wird feuer im am meisten schaden machen allerdings mach ich mit frost doch mehr schaden als mit arkan zumindest bei anub
In icc sieht das schon wieder anders aus.
Das Problem bei Frost ist das Glück das dabei eine Rolle spielt.
Könnte man Tieffrieren auf cd halten würde das ein ziemliches dmg + geben aber man ist leider immer noch auf eisige finger proccs angewiesen (die meist 5sek vor cd ablauf kommen und es mehr dps verlust wäre zu warten bis tieffrieren rdy ist als weiterzucasten >_>)

Hab doch geschrieben, dass Arcan bzw. Feuer in Pdk/Pdok mehr Schaden macht, wie es in ICC aussieht kann ich schlecht beurteilen, weil wir zurzeit Reingehen die Bosse legen und uns freuen. Viel Taktik und Umstellung brauch man da nicht (bisher).

Aber zur Absorbation ... hab sie mittlerweile wieder weggeskillt, dass ich Probleme bei den Valkyren mit der Aggro hab. Wir gehen immer mit Max Support Richtung Anub (Hero) und es kommt auf das gleiche herraus: Ob ich jetzt alle 20-30 Sekunden nen DMG Stop mache oder weniger Schaden, dafür aber keine Pause machen muss hat mich dazu gebracht, sinnvollere Dinge mitzuskillen. Und Unsichtbarkeit bringt in diesem Kampf nichts.

In Heros kann ich Frost nicht beurteilen. Gehe immer mit unserem mt3 (Ersatztank vom "Ersatztank"), der in Katzen DD Equip einen auf Bär macht, ner Eule, nem Holy Pala und nem Jäger die 2 Frostmarken farmen und da geh ich eig. immer mit Feuer/Frost AoE Specc rein.

Wie ist bei der Frostskillung die Rotation ? Frostbolt Spam ? Welche Trinkets werden genutzt ?

Im Grunde genommen reiner FB spamm mit Tieffrieren auf cd wenn eisige finger procct
feuerball is sinnlos bei 600+ tempo ich habs nur mitgeskillt falls ich mich mal bewegen muss und weil mp5 skillen nix bringt das machen genug andre klassen^^
Als Trinkets sind zm procc trinkets am sinnvollsten da tempo proccs nichts bringen da kommt man nur unter 1sek
on use bringt auch nichts da man nicht wirklich cd stacking betreibt
benutze zurzeit muradins handfernrohr und...grml abyssalrune weil anub seins nie dropen will

edit:
in heros bringt frost nix, blizzard macht zwar bissl mehr schaden aber im grunde genommen wars das
tieffrieren bringt sowieso bei normalen mobs nix es ist halt wie bei arkan....fb fb fb mob tot...ab ab ab mob tot^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werd ich mal zur Abwechslung testen. Arcan nutz ich eig. nie in Heros, bis man da lange den Stack aufgebaut hat, ist der mob Tod =(

Aber zieh die Abysrune nicht so in den Dreck
biggrin.gif
das Teil is einfach imba
biggrin.gif

Werd ich mal zur Abwechslung testen. Arcan nutz ich eig. nie in Heros, bis man da lange den Stack aufgebaut hat, ist der mob Tod =(

Aber zieh die Abysrune nicht so in den Dreck
biggrin.gif
das Teil is einfach imba
biggrin.gif
naja wie gesagt frost in heros...^^
probiers halt mal in icc^^
naja ich hätt halt lieber anub trinket und wenn ich seh dass jeder depp damit rumläuft -.-

Wie PvE tauglich Frost ist, hängt in erster Linie von den Zielen ab die man verfolgt. Ich mag die Feuerskillung einfach nicht, und habe dashalb jahrelang nur Frost gespielt.
Der DpS eines gut gespielten Frostmages hat in der Vergangenheit eigentlich immer gut zum Raiden gereicht, und einen vergleichbar equipten 08/15 Mage mit anderer Skillung kann man durchaus beim Schaden hinter sich lassen. Wenn man allerdings sehr ambitioniert ist, dann wird es natürlich schwierig als Frostmage mit Leuten zu raiden die auch noch die letzten 0,376 DpS aus ihrem Char herausholen wollen.

Ich persönliche habe 2 o. 3 DDler im Raidpool, die keine wirklichen DpS Schleudern sind, also raide ich seit Ulduar mit Arkanskillung um den fehlenden Raid DpS an der ein oder anderen Stelle zu kompensieren. Aber wenn sich mit Patch 3.3 nicht allzuviel verändert hat, dann würde ich auch bedenkenlos weiter als Frostmage raiden.

Der durchschnitts DDler ist in der Regel eigentlich so weit von seinem möglichen DpS entfernt, dass so gut wie jeder DD mit jeder Skillung überdurchschnittlich spielen können sollte. Frost bedeutet sicher nicht den maximal möglichen DpS herauszukitzeln, aber 95% aller Raids kann man damit trotzdem RULZen, POWNen und BÄMen.

Ein bisschen OT, aber irgendwie auch nicht:

Ich denke die Diskussion um Frost (ähnliches gibt es sicher auch bei anderen Klassen) zeigt so ein bisschen die Schizophrenie der momentanen Diskussionen ob WoW zu leicht geworden ist. Jahrelang bedeutete "DD sein": "Nicht über die Tankaggro kommen" und "Wer nicht afk ist macht genug Schaden". Heute sind wir fleißig am Optimieren, und wundern uns das niemand von Adds umgehauen wird die noch vor dem ersten richtigen Schlag das Zeitliche segnen, die Heiler nicht oom gehen, und die Kampfdauer im Allgemeinen so kurz ist, dass sowieso kaum jemand dazu kommt Fehler zu machen.

Hab heute mal auf Grund der Änderungen und zur Abwechslung bei dem ganzen Markengefarme in den Heroics auf Frost umgespecct. Der DMG ist immernoch akzeptabel, das Dauer-Ele recht spaßig, aber unterm Strich lieg ich damit vom Schaden her deutlich unterm Arcane-Specc. Spaßig wars aber jedenfalls statt Arkanschlägen und arkanen Geschossen wieder mal Frostblitze und Feuerbälle zu verschießen
wink.gif
Frost -> FFB und FB....aha

Frost ist eine gute Sache in bestimmten Supportsituationen.
Generell kann man aber wohl sagen das Feuer und Arkan immer noch vorne liegen wenn es um Schaden geht.
Und sein wir dochmal ehrlich: Dazu sind Magier da.

Natürlich sollte die Skillung jeder selbst eintscheiden, aber ich würde es als Raidleiter auch nicht einsehen jemanden mitzunehmen der nunmal nicht eine gewisse
Schadenszahl fährt nur weil er sich selbst verwirklicht. Als Schattenpriester lässt man sich schliesslich auch nicht als Heal einteilen.

ich spiele auch immer noch sehr gern frost. habe erst kürzlich meinen mage wieder rausgekramt und spiele jetzt heroische instanzen, queste aber auch (trotz lvl80) noch nebenher. würde daher gern weiter frostgeskillt bleiben, aber auch gern in den heroischen instanzen mehr schaden rausholen.

was ist denn derzeit die angesagte frost-schaden-skillung? (im moment habe ich noch meine lvl-skillung.)

danke schön. schaue ich mir morgen mal genauer an. von der skillung in kombi mit "die schwachen quälen" habe ich schon in einer zeitschrift gelesen. irgendwie hatte ich angenommen dass dies nur im raid sinn machen würde, wenn möglichst viele mitspieler das ziel bzw. den boss verlangsamen...

PS: bringen die 3 punkte im "spell impact" denn wirklich viel? die eislanzen benutze ich meist nur beim "pierced frost". wären die punkte nicht in der "arkanen konzentration" besser aufgehoben um auf 10% freizauber zu kommen?

so, ich werde die skillung am WE mal testen. ich habe sie leicht nach meinen wünschen angepasst. musste leider viele der talente streichen, die mir das leben beim questen/farmen schön angenehm gemacht haben.

PS: bringen die 3 punkte im "spell impact" denn wirklich viel? die eislanzen benutze ich meist nur beim "pierced frost". wären die punkte nicht in der "arkanen konzentration" besser aufgehoben um auf 10% freizauber zu kommen?

du schmeißt doch ab und zu mal nen feuerball oder benutzt arkane explosion von daher lohnt sich das mehr da du als frost nicht oom gehst von daher ist freizaubern auch nicht wichtig

Die Diskussion darüber was "besser" ist, ist ziemlich überflüssig, denn das hängt von der Betrachtungsweise ab.
Wenn es darum geht, möglichst lange zu überleben, geht wenig an Frost vorbei. Wenn es darum geht, möglichst viel Schaden an einzelnen Zielen zu machen, kommt Feuer oder Arkan wieder ins Spiel. Frost hat dafür widerum Supportfähigkeiten wie Erfrischung, einen zusätzlichen Blocker, die Eisbarriere, die ein Arkanmagier widerum nicht hat, er ist stattdessen ein offensiver Supporter. Der Schaden des Wasserelementars ersetzt keinen Charakter, aber da das nicht auf Kosten anderer Fähigkeiten erkauft wird, sondern als Bonus hinzu kommt, ist das kein Problem. Die Kontrolle über mehrere Gegner kann auch sehr nützlich sein, da es richtig eingesetzt, Schaden verhindern kann.
Alle drei Varianten sind spielbar, die Frage ist daher weniger, ob es geht, sondern nur weshalb man sich für die jeweilige Skillung entscheidet.

ich habe neulich mal ordentlich getestet. sowohl die frostskillung + die schwachen quälen bringt bei mir ebensoviel/-sowenig dmg wie die angesagte arkanskillung. vielleicht sieht man ja mit besserem equip auch größere resultate, bis dahin werde ich mal arkan bleiben. ich mag dieses 2 knöpfchen drücken
laugh.gif

ich habe neulich mal ordentlich getestet. sowohl die frostskillung + die schwachen quälen bringt bei mir ebensoviel/-sowenig dmg wie die angesagte arkanskillung. vielleicht sieht man ja mit besserem equip auch größere resultate, bis dahin werde ich mal arkan bleiben. ich mag dieses 2 knöpfchen drücken
laugh.gif
Die Frage skill ist da natürlich auch mit reinzuzählen, wer sagt das arcanmage eine 2Knöpfe skillung is der wird auch nie richtig dmg machen.

und wie genau sahen Deine Tests aus?

ich bin mit meinem blauen equip losgedüst und habe mich mit beiden skillungen von ein paar rdm-gruppen durch die ICC-5er-instanzen orgeln lassen. dabei habe ich meinen dmg gemesssen und gedacht "gar nicht mal so gut ... aber dicke ausreichend
biggrin.gif
!". denke meine zukünftigen gruppen werden mit mir als mittelfeld-DD leben müssen.

ich bin mit meinem blauen equip losgedüst und habe mich mit beiden skillungen von ein paar rdm-gruppen durch die ICC-5er-instanzen orgeln lassen. dabei habe ich meinen dmg gemesssen und gedacht "gar nicht mal so gut ... aber dicke ausreichend
biggrin.gif
!". denke meine zukünftigen gruppen werden mit mir als mittelfeld-DD leben müssen.

Verschiedene Random Gruppen bringen verschiedenen Support.

Verschiedene Random Gruppen bringen verschiedenen Support.
ich sehe darin nichts schlechtes. so misst man halt mal alle eventualitäten mit. im raid hat man ja auch seltem mal genau die selben mitspieler. das ist übrigens auch kein raid-char. und da ich mit beiden skillungen ungefähr den selben dmg raushaue (und definitiv mehr als mit meiner 100%-frost-farmskillung) entscheide ich mich in diesem fall für die, die ich leichter umsetzen kann: in diesem fall arkan. danke für alle tipps hier - ich habe fertig
biggrin.gif
!

PS: um nochmal aufs thema zurück zu kommen: ich konnte mit der frostskillung + "die schwachen quälen" aus dem arkanbaum und dem permanenten elementar ungefähr den gleichen schaden machen wie mit der standard-arkan-skillung. da ich allerdings nur im heroischen 5er-bereich unterwegs war kann ich nicht beurteilen ab wann bzw. ob der arkanmage im raid einem dmg-technisch davon prescht...

Ja Rnd Gruppen werden die nicht viel bringen zumal du in 5er Instanzen auch viel AoE benutzt, bei Bosskämpfen eher nicht
Und zu dem..."Ich spiel lieber Arkan weil 2 Tasten"
Arkan braucht mehr als 2 Tasten
Frost hingegen braucht nur 3 =)

Also ich hab letzte ID + diese mal Arkan/Frost verglichen und ich muss sagen es nimmt sích wirklich nicht viel....wobei einige Faktoren zu berücksichtigen sind...
1. Boss: Mit Arkan 4x aufgespießt, 6.5k dps
Mit Frost 1x aufgespießt, 7.2k dps
2. Boss: Arkan, wenige Adds auf die ich casten musst - 7.5k dps
Frost: Viele Adds auf die ich casten musste - 6.8k dps
3. Boss...ähm.....jaaaa....^^
4. Boss hatte ich bei Arkan sowieso Frost immer um die 7.5k

Also ist es echt schwer zu sagen und auch situationsbedingt welche Skillung besser ist.
Wobei ich sagen muss, dass mein Gear eher besser für Arkan ist weil mir für Frost viel mehr Tempo fehlt.
Frost wird dann richtig gut wenn man 1k+ Tempo hat
wink.gif

Was fasziniert euch so an der Frost Skillung? Ihr findet es eine Abwechslung als Arkan? Naja da man nur Frostblitz,Feuerball und Eislanze castet ist grad auch keine Abwechslung...

Zurück