M
malaxius
Guest
Ist dem so?
Selbst die komplexeren MMOs wie z.B. EVE ziehen ihre Komplexität nicht daraus, dass ihre Bedienung großartige Finesse erfordert, sondern dass beim Spielen eine Menge zu beachten ist. Und das kann man lernen. Im Prinzip sogar ein sprichwörtlicher dressierter Affe.
MMO-Spieler, die sich was auf ihren "Skill" einbilden, schmeicheln sich selbst ohne Grundlage.
Ich hatte mal das Vergnügen, einen richtig guten RTS-Spieler WC3 spielen zu sehen. Der Typ dirigierte vier Trupps gleichzeitig und zog nebenbei noch seine Basis hoch und wechselte in so einem Tempo hin und her, dass ich Schwierigkeiten hatte mitzubekommen, welche Befehle er überhaupt gab. DAS ist Skill und egal wie man sich anstrengt, wenn man nicht Multitasken kann wird man das auch nie lernen.
Dagegen sind MMOs keine wirkliche Herausforderung für irgendwelche besonderen Fähigkeiten. Auswendiglernen ist alles.
Ja das ist bei MMOs so, aber er bezog es komplett auf PC Spiele. Wenn man also kein Skill braucht könnte jeder CS oder WC3 an den WGC spielen
Um mal auf den Ursprung runter zukommen. Skill umfast: Reaktion, Instinkt, und das Handeln auf gewisse Ereignisse die eintreten. Und ja dagehört manchmal auch Glück dazu. Aber zu behaupten das man am PC überhaupt kein skill braucht ist wie wenn ich in den raum reinwerfe das man für Fussball kein Skill braucht. Schlussendlich gehts hier wieder ums selbe wie beim PC, Reakton, Glück, Instinkt usw.
Ich denke du weisst was ich meine.
mfg malax