für welches mmo braucht man am meisten skill!

Für welches MMO braucht man am meisten skill?

• World of Warcraft

Stimmen: 0 0,0%
  • Guild Wars

• Age of Conan

• Warhammer Online

• Herr der Ringe Online

• Ultima Online

• Everquest 2

Stimmen: 2 66,7%
  • Dark Age of Camelot

• Ragnarok

• Runes of Magic

• EVE Online

• Aion

Stimmen: 1 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    3
Ist dem so?

Selbst die komplexeren MMOs wie z.B. EVE ziehen ihre Komplexität nicht daraus, dass ihre Bedienung großartige Finesse erfordert, sondern dass beim Spielen eine Menge zu beachten ist. Und das kann man lernen. Im Prinzip sogar ein sprichwörtlicher dressierter Affe.

MMO-Spieler, die sich was auf ihren "Skill" einbilden, schmeicheln sich selbst ohne Grundlage.

Ich hatte mal das Vergnügen, einen richtig guten RTS-Spieler WC3 spielen zu sehen. Der Typ dirigierte vier Trupps gleichzeitig und zog nebenbei noch seine Basis hoch und wechselte in so einem Tempo hin und her, dass ich Schwierigkeiten hatte mitzubekommen, welche Befehle er überhaupt gab. DAS ist Skill und egal wie man sich anstrengt, wenn man nicht Multitasken kann wird man das auch nie lernen.

Dagegen sind MMOs keine wirkliche Herausforderung für irgendwelche besonderen Fähigkeiten. Auswendiglernen ist alles.

Ja das ist bei MMOs so, aber er bezog es komplett auf PC Spiele. Wenn man also kein Skill braucht könnte jeder CS oder WC3 an den WGC spielen
wink.gif

Um mal auf den Ursprung runter zukommen. Skill umfast: Reaktion, Instinkt, und das Handeln auf gewisse Ereignisse die eintreten. Und ja dagehört manchmal auch Glück dazu. Aber zu behaupten das man am PC überhaupt kein skill braucht ist wie wenn ich in den raum reinwerfe das man für Fussball kein Skill braucht. Schlussendlich gehts hier wieder ums selbe wie beim PC, Reakton, Glück, Instinkt usw.

Ich denke du weisst was ich meine.

mfg malax

Möchte man fast Käse zum Whine reichen bei dem Post ....

Ich mag zwar EvE auch und spiele es selber - nur bin ich auch ehrlich zu mir selbst.
Du gehörst wahrscheinlich zu der Fraktion, die keinerlei "schlechtes" Wort gegenüber "ihr" Spiel hören wollen. ;-)

Aber ich will dir deine Illusion auch nicht rauben: Du bist ein ganz großartiger Spieler mit gaaaanz viel Skill.
jester.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag zwar EvE auch und spiele es selber - nur bin ich auch ehrlich zu mir selbst.
Du gehörst wahrscheinlich zu der Fraktion, die keinerlei "schlechtes" Wort gegenüber "ihr" Spiel hören wollen. ;-)

Dein Skill für mmorgs bzw alles was mit menschlichen Kontakt zu tun hat ist glaube ziemlich ...ähmmm... low heißt das glaube auf Neudenglisch.

Dein Skill für mmorgs bzw alles was mit menschlichen Kontakt zu tun hat ist glaube ziemlich ...ähmmm... low heißt das glaube auf Neudenglisch.

Ja! Gib es mir! Ich bin nicht deiner Meinung, komm greif mich weiter persöhnlich an!
Ganz toll machst du das, man könnte fast meinen du könntest weder mit Kritik umgehen, noch diese Kritik widerlegen.
laugh.gif

Wenn du noch ein paar von diesen Kindergartenbeleidigungen loswerden willst, kannst du sie gerne per PN schicken, hat hier nichts zu suchen und ich muss sie ja nicht lesen. ;-)

Ja das ist bei MMOs so, aber er bezog es komplett auf PC Spiele. Wenn man also kein Skill braucht könnte jeder CS oder WC3 an den WGC spielen
wink.gif

Es gibt auch eine Handtaschen-Weitwurf-Weltmeisterschaft.
ugly.gif

natürlich gibt es sowas wie skill in einem mmo. skill ist nicht nur, das man seine rota stur beherrscht, sondern man auch den überblick über das ganze kampfszenario behält und dementsprechend reagiert.

bspw ony erste phase. einer pullt die adds, ein guter tank sieht das schon direkt und läuft los um sie an sich zu binden. ein schlechter tank sieht es nicht und reagiert erst bei einer direkten ansage.

da gibt es noch mehr beispiele die skill zeigen.

auch für nen shooter braucht man skill. dazu gehört erstmal treffsicherheit. dann natürlich das gruppenzusammenspiel.

Ja! Gib es mir! Ich bin nicht deiner Meinung, komm greif mich weiter persöhnlich an!
Ganz toll machst du das, man könnte fast meinen du könntest weder mit Kritik umgehen, noch diese Kritik widerlegen.
laugh.gif

Wenn du noch ein paar von diesen Kindergartenbeleidigungen loswerden willst, kannst du sie gerne per PN schicken, hat hier nichts zu suchen und ich muss sie ja nicht lesen. ;-)

Ach Kindchen - nochmal ein ganz ganz einfaches Beispiel: Schach, die Grundregeln ergo Spielmechanik ist dort auch sehr einfach, um gut zu sein braucht es aber trotzdem weit weit weit mehr als das Verständnis der Spielmechanik. Ich hoffe das kommt an ...

BTW: Kannst du eigentlich sehr viele PC Spiele auch schlicht als Schachvarianten sehen mit etwas mehr bunt bunt und blinky blinky.

In Strategiespielen definiert sich der Skill normalerweise durch eine gewisse Geschicklichkeit mit dem Umgehen der Truppen und geschicktes Einsetzen derer Fähigkeiten, kombiniert mit taktischer Voraussicht. Man legt sich (genau wie im Schach) gewisse Taktiken zu Grunde und überlegt, wie der Gegner vermutlich reagieren wird, um ihn so wiederum in eine Taktik tappen zu lassen.

In Ego-Shootern bezieht sich der Skill normalerweise auf...naja, blöd gesagt: den andern umhauen bevor ers mit Dir tut und das dann so, dass man möglichst nicht getroffen wird, bzw auch weitere Kämpfe überleben wird.

In Wirtschaftssimulation bezieht sich der Skill meist auf den Gesamtüberblick über die Marklage, vor allem aber auch in Sektoren, die eher weniger im Interesse des Spielers stehen. Der Spieler "mit hohem Skill" (diesen Ausdruck mag ich gar nicht...) berechnet stets seine Optionen und Chancen, verfolgt seine Ziele, aber behält sich jederzeit das Recht vor, auch mal marketing-strategisch neue Wege einzuschreiten, sofern ihn seinen Ziele näherbringt.

In MMORPGs hingegen bezieht sich der Skill oftmals (aber natürlich nicht immer) auf das Zusammenspiel innerhalb einer Gruppe und (vorallem) auf die Reaktion auf unvorhergesehene Situationen, sowie das Überleben in kritischen Phasen. Die Spreu trennt sich erst dann vom Weizen wenns eben gerade mal nicht so läuft, wie man geplant hatte.

natürlich gibt es sowas wie skill in einem mmo. skill ist nicht nur, das man seine rota stur beherrscht, sondern man auch den überblick über das ganze kampfszenario behält und dementsprechend reagiert.

bspw ony erste phase. einer pullt die adds, ein guter tank sieht das schon direkt und läuft los um sie an sich zu binden. ein schlechter tank sieht es nicht und reagiert erst bei einer direkten ansage.

da gibt es noch mehr beispiele die skill zeigen.

Was davon soll Skill sein? Das Aggromanagement und dazugehöriges Verhalten gehört zur Grundvoraussetzung, um als Tank überhaupt angemessen spielen zu können. Ähnliches gilt für andere Grundverhaltensmuster anderer Archetypen. Demnächst willst du mir wahrscheinlich auch erklären, dass es "Skill erfordert", als DD nicht direkt alles rauszuknallen was geht, damit man nicht sofort bei allem in Aggroreichweite ganz oben auf der Abschussliste steht?

Das erklärt natürlich einiges, wenn sowas für MMO-Spieler schon unter "Skill" läuft.

auch für nen shooter braucht man skill. dazu gehört erstmal treffsicherheit. dann natürlich das gruppenzusammenspiel.

Man kann sich jetzt streiten ob "Gruppenzusammenspiel" jetzt unter Skill fällt. Ich würde sagen, es ist einfach eine spielerische Notwendigkeit. Ist nicht so als gäbe es da viel zu beherrschen oder als würde es eine besondere Schwierigkeit darstellen, sich abzusprechen.

Was Treffsicherheit bzw. Feinmotorik angeht, stimme ich dir allerdings zu.

Ach Kindchen - nochmal ein ganz ganz einfaches Beispiel: Schach, die Grundregeln ergo Spielmechanik ist dort auch sehr einfach, um gut zu sein braucht es aber trotzdem weit weit weit mehr als das Verständnis der Spielmechanik. Ich hoffe das kommt an ...

Eigentlich nicht wirklich. Wenn man die Regeln kennt, dann muss man eigentlich nur noch in der Lage sein, keinen Fehler zu machen. Denn wenn man sich keine Blöße gibt (was auch bedeutet, dass man sehr vorausschauend spielt), dann kann der Gegner einen nicht Matt setzen. Zugegeben: Diese Theorie scheitert bei den meisten Spielern an den mangelnden Kapazität des menschlichen Gehirns, aber Schachcomputer arbeiten genau nach diesem Prinzip.

Genau dasselbe gilt eigentlich auch für die meisten modernen Mainstream-MMOs, da hier Faktoren wie Reaktionsschnelligkeit oder Multitasking oberhalb eines bestimmten Niveaus konsequent von der Spielmechanik geblockt werden.

BTW: Kannst du eigentlich sehr viele PC Spiele auch schlicht als Schachvarianten sehen mit etwas mehr bunt bunt und blinky blinky.

Schönes Beispiel, nur schade, dass bezüglich des "EvE-Beispiels", es total Fehl am Platz ist . Denn bei Schach treten zwei Spieler unter den selben Voraussetzungen gegeneinander an. Bei EvE trifft man diese Voraussetzungen selten bis nie an.
Dein Eve-Beispiel hätte man eher mit Schere-Stein-Papier vergleichen können. Ein Schiff das als "Stein" gefittet ist, wird in der Regel das Schiff "Schere" besiegen. Da gibts nichts dran zu rütteln. Man kann also sagen, dass das PvP in EvE (sowie in den meisten anderen MMOs) eine Schere-Stein-Papier-Variante mit etwas bunt, bunt und blinky, blinky ist.
rolleyes.gif

Nun ein Eingeständnis mache ich jedoch. malaxius erwähnte die Tuniere. Bei Tunieren muss man was können, und die Leute, die da oben mitmischen, werden auch was drauf haben. Aber das sind zwei verschiedene Welten. Also bleib ich bei der Aussage: Für die in der Umfrage genannten Spiele braucht man in etwa soviel "Skill" wie für's Kaffeekochen. Selbst wenn du in Raids und Co rennst.
Es gibt jedoch auch Menschen, die wissen nicht wie man Kaffee kocht.

Eigentlich nicht wirklich. Wenn man die Regeln kennt, dann muss man eigentlich nur noch in der Lage sein, keinen Fehler zu machen. Denn wenn man sich keine Blöße gibt (was auch bedeutet, dass man sehr vorausschauend spielt), dann kann der Gegner einen nicht Matt setzen.

= Skill - gz zur Erkenntnis, nun mußte sie nurnoch in deinem Universum einbauen.

PS: Wenn du das Schach Bsp. auf EVE anweden willst heißen die Gegenspiele FC 1 und FC 2 bzw Corp/Ally 1 und Corp/Ally 2 - hier ists nicht ganz so Spielerbezogen sondern eher als Gruppe zu betrachten.

Oder nimm 2 Mittelklasseraids aus WOW - Raid 1 spielt Guide Punkt für Punkt nach und prügelt jeden Spieler genau auf Guideklasse/Skillung - Raid 2 paßt den Guide auf das an was sie haben = Skill Raid 1 <<< Skill Raid 2.

Vom s.g. "Skill" bei Onlinespielen zu sprechen ist ohnehin eher eine sonderbare ausdruckweise. Spielerfähigkeiten sind dabei grundsätzlich beschränkt auf Auffassungagabe, Reaktionsvermögen und allgemeine Softskills, die in allen gesellschaftlichen Bereichen gefordert sind.

Über die Fähigkeiten jeweilige Spiele auch tatsächlich "meisterhaft beherrschen" zu können verfügt grundsätzlich jeder Mensch. Es benötigt lediglich noch den Willen sich eingehend mit der Materie auseinander zu setzen. Nur sind das keine "Skills", sondern unterschiedliche Ansprüche der SPieler an ihre persönliche Spielweise.

MMORPGs werden gerne aus sportlichem Ehrgeiz gespielt, genau wie andere dies als reine Auszeit betrachten. Dort also eine gemeinsame Messlatte anzubringen ist schwer und vor allem ... unsinnig.

Mir persönlich sind Computerspiele allgemein zu wenig Herausforderung, als das ich dafür tatsächliche Fähigkeiten meiterseits ausbauen oder gar entwicklen müsste. Sie sind nicht wie Schach, Fußball oder Klettern. Man benötigt dafür keine mentalen und/oder physischen Vorraussetzungen. Als sportliche Aktivität daher, meines Erachtens nach, gänzlich ungeeignet. Müsste ich ein MMO wählen, für welches man viel Zeit und Engagement mitbringen sollte um sich gut zurecht zu finden und bei dem Sieg oder Niederlage davon abhängt wie sehr man sich mit den taktischen Möglichkeiten auseinander gesetzt hat um die eigene Spielweise und die seiner Mitspieler zu verbessern, würde ich EvE Online wählen. Bräuchte man für eines ein gewisses Maß an "Skill", dann bei diesem. Ebenso verhielt es sich seiner Zeit bei Ultima Online. Da dort die Mitspieler der eigentliche "Content" waren, waren insbesondere die Softskills sehr wichtig - denn ohne sie war man dort nichts. Alle anderen aufgelisteten MMOs sind wie ein Rätsel konzipiert. Man analysiert die Situation und sucht den richtigen Lösungsweg. Insbesondere das PvE bei eigentlich allen MMOs ist auf diesem sehr einfachen Prinzip aufgebaut.

Vom s.g. "Skill" bei Onlinespielen zu sprechen ist ohnehin eher eine sonderbare ausdruckweise. Spielerfähigkeiten sind dabei grundsätzlich beschränkt auf Auffassungagabe, Reaktionsvermögen und allgemeine Softskills, die in allen gesellschaftlichen Bereichen gefordert sind.

Über die Fähigkeiten jeweilige Spiele auch tatsächlich "meisterhaft beherrschen" zu können verfügt grundsätzlich jeder Mensch. Es benötigt lediglich noch den Willen sich eingehend mit der Materie auseinander zu setzen. Nur sind das keine "Skills", sondern unterschiedliche Ansprüche der SPieler an ihre persönliche Spielweise.

MMORPGs werden gerne aus sportlichem Ehrgeiz gespielt, genau wie andere dies als reine Auszeit betrachten. Dort also eine gemeinsame Messlatte anzubringen ist schwer und vor allem ... unsinnig.

Mir persönlich sind Computerspiele allgemein zu wenig Herausforderung, als das ich dafür tatsächliche Fähigkeiten meiterseits ausbauen oder gar entwicklen müsste. Sie sind nicht wie Schach, Fußball oder Klettern. Man benötigt dafür keine mentalen und/oder physischen Vorraussetzungen. Als sportliche Aktivität daher, meines Erachtens nach, gänzlich ungeeignet.

Nichts mehr hinzuzufügen.
top.gif

Noja, bin jetzt raus aus dem Thema. Hab genug vom "Skill"-Geblubber.

Mir persönlich sind Computerspiele allgemein zu wenig Herausforderung, als das ich dafür tatsächliche Fähigkeiten meiterseits ausbauen oder gar entwicklen müsste. Sie sind nicht wie Schach, Fußball oder Klettern. Man benötigt dafür keine mentalen und/oder physischen Vorraussetzungen. Als sportliche Aktivität daher, meines Erachtens nach, gänzlich ungeeignet.

Hmmm.... in grober Erinnerung an meinen Matheunterricht:

Schach kann man auf nem Computer spielen, kann man gegen einen Computerspielen was heißt es ist acuh ein Computerspiel, womit Du einen Wiederspruch in Deiner Aussage hättest was Deine Aussage als falsch deklariert.

q.e.d. oder w.z.b.w.

^^

Eigentlich nicht wirklich. Wenn man die Regeln kennt, dann muss man eigentlich nur noch in der Lage sein, keinen Fehler zu machen. Denn wenn man sich keine Blöße gibt (was auch bedeutet, dass man sehr vorausschauend spielt), dann kann der Gegner einen nicht Matt setzen. Zugegeben: Diese Theorie scheitert bei den meisten Spielern an den mangelnden Kapazität des menschlichen Gehirns, aber Schachcomputer arbeiten genau nach diesem Prinzip.
Ach bisher hats noch immer irgendwo nen Russen gegeben, der nen Schachcomputer schlagen konnte
wink.gif

Schach kann man auf nem Computer spielen, kann man gegen einen Computerspielen was heißt es ist acuh ein Computerspiel, womit Du einen Wiederspruch in Deiner Aussage hättest was Deine Aussage als falsch deklariert.
Das ist richtig, aber nur wenn man Schach gegen einen Computer dem gegen einen Menschen aus Fleisch und Blut vorzieht. Ich setzte Letzteres vorraus. Schach ist Krieg, der Sieg über die Taktik des Gegners das Ziel. Gegen das Gefühl kann kein Computer anstinken.

Im Übrigen kann ich Fußball auch auf meinem heimischen PC spielen, nur ist es nicht mit einem realen Spiel zu vergleichen.

q.e.d. oder w.z.b.w.
Bitte was!?

= Skill - gz zur Erkenntnis, nun mußte sie nurnoch in deinem Universum einbauen.

Wie gesagt, einige hier unterliegen der irrigen Annahme, dass "Spielen wie das Spiel gedacht ist" zugleich "Skill" bedeutet.

Um beim Schach zu bleiben: Nur weil jemand besonders gut Schach spielt muss das nicht heißen, dass er irgendwelche besonderen Fähigkeiten hat. Er braucht nur ein (zugegeben enzyklopädisches) Wissen über Schachstrategien und wie einzelne Bewegungen zu kontern sind...

Oder nimm 2 Mittelklasseraids aus WOW - Raid 1 spielt Guide Punkt für Punkt nach und prügelt jeden Spieler genau auf Guideklasse/Skillung - Raid 2 paßt den Guide auf das an was sie haben = Skill Raid 1 <<< Skill Raid 2.

...womit wir wieder bei den MMOs sind: Danke für die Steilvorlage.

Heutzutage entstehen Raidtaktiken mehr oder weniger nach Trial-and-Error und zwar durch sogenannte "Hardcoregilden". wenn die den Bogen raus haben ziehen die "Casuals" nach und zwar stur nach dem Schema F, das die Hardcoregamer geliefert haben. Etwas überspitzt, aber ich glaube man erkennt was ich meine: Die eine wipen sich kaputt, bis sie die Taktik rausgefunden haben und die anderen kopieren die erfolgreiche Strategie.

"Skillabhängig" wäre das System, wenn man bereits beim ersten Anlauf allein die MÖGLICHKEIT hätte, Bosse zu schaffen, auch wenn man die genaue Taktik nicht kennt. Das ist aber von Blizz (und anderen Entwicklern) nicht gewollt, dann wären die Spieler zu schnell durch.
wink.gif

So sind die Raids von WoW von zwei Faktoren abhängig: Equip und Timing. Und dafür brauchts keinen ominösen "Skill", nur Trial and Error und Geduld oder eine Anleitung.

Und bevor DAS kommt: Im PvP siehts auch nicht besser aus. Tatsächlich haben viele Spieler in etwa das Aktionsspektrum eines gut geskripteten NPCs, alleine weil das Spiel ihnen meist nur wenig Möglichkeiten lässt. Es wird also nach etwas theoretischer Einarbeitung relativ einfach, sich auf Gegner vorzubereiten.

was heißt es ist acuh ein Computerspiel

Nein. Nur weil man Schach AUCH auf dem PC spielen kann, ist es deswegen kein PC-Spiel. Es wurde gewissermaßen nur "auf diese Plattform portiert", um im PC-Gamer-Slang zu sprechen.
tongue.gif

Ach bisher hats noch immer irgendwo nen Russen gegeben, der nen Schachcomputer schlagen konnte
wink.gif

Sicher? Soweit ich weiß gibt es aktuell keinen von Computern ungeschlagenen Schach-Großmeister mehr. Kasparov hat's vor Jahren schon erwischt.

q.e.d. = "Quod erat demonstrandum" = "Was zu beweisen war" = w.z.b.w.

Draco1985 - definier mal skill, wenn ich deine Anmerkungen zusammennehme dann existiert das was ich drunter verstehe überhaupt nicht.

wth... Warum is da bitte WoW auf Platz 2 der Liste ?!

Draco1985 - definier mal skill, wenn ich deine Anmerkungen zusammennehme dann existiert das was ich drunter verstehe überhaupt nicht.

Zugegeben, schwierig. Aber ich würde dazu eher Dinge zählen, die man sich nicht so einfach aneignen kann (also z.B. was man sich nicht so einfach anlesen kann).

Als da wären z.B. die klassischen Beispiele Feinmotorik und Multitaskingfähigkeit. Oder räumliches Vorstellungsvermögen.

Dinge die man entweder hat oder nicht. Sachen wie Taktiken oder sonstiges Wissen kann sich JEDER aneignen, da macht es keinen Sinn von besonderen Fähigkeiten zu sprechen.

wth... Warum is da bitte WoW auf Platz 2 der Liste ?!

Na rate mal... Wer nur WoW kennt, für den ist das wahrscheinlich uuuuuuuuuuuunheimlich komplex...

Zugegeben, schwierig. Aber ich würde dazu eher Dinge zählen, die man sich nicht so einfach aneignen kann (also z.B. was man sich nicht so einfach anlesen kann).

Als da wären z.B. die klassischen Beispiele Feinmotorik und Multitaskingfähigkeit. Oder räumliches Vorstellungsvermögen.

Dinge die man entweder hat oder nicht. Sachen wie Taktiken oder sonstiges Wissen kann sich JEDER aneignen, da macht es keinen Sinn von besonderen Fähigkeiten zu sprechen.

Dann streiten wir für nix - ich verstehe unter Skill wenn man sich Sachen besonders schnell aneeignen kann, wenn man in der Lage ist Schema 0815 an sich anzupassen und sich nicht an Schema 0815 anpassen muß (das Bsp mit den Raids), wenn man besonders gut drinne ist sein Wissen anzuwenden - eher die Richtung, also nichts was besonders ist sondern Dinge in denen sich den Menschen halt unterscheiden. Und btw. wenn Du Multitaskingfähigkeiten dazuzählst, ich bin Recruiter und ratte mit einem Char, loote Salvage mit nem 2. Char, führe dabei ein Einstellungsgespräch und hab noch Übersicht übern Intel - hat auch was von Multitasking oder?

Zurück