für welches mmo braucht man am meisten skill!

Für welches MMO braucht man am meisten skill?

• World of Warcraft

Stimmen: 0 0,0%
  • Guild Wars

• Age of Conan

• Warhammer Online

• Herr der Ringe Online

• Ultima Online

• Everquest 2

Stimmen: 2 66,7%
  • Dark Age of Camelot

• Ragnarok

• Runes of Magic

• EVE Online

• Aion

Stimmen: 1 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    3

Sugarwarlock

Dungeon-Boss
Kommentare
204
Hi!

mich würde es mal interessieren, in welchem mmo man eurer meinung nach am meisten skill braucht. es geht hier nicht um die trennung von pve und pvp. das heißt: wenn ihr glaubt, dass man in guild wars eine menge skill im pvp braucht, es aber viel mehr skill benötigt um im hdro pve was zu erreichen, dann wählt bitte hdro!

meiner meinung nach ist guild wars das spiel, wo man den meisten skill benötigt. die geringe auswahl seiner fähigkeiten die man im kampf benutzen kann setzt schonmal vorraus, dass man sich mit seiner klasse beschäftigt hat. ein freund von mir hat früher mal bei stealing society gespielt (die sollen ja sehr gut gewesen sein =P) und das, was ich bei ihm gesehen hab, hat mich echt beeindruckt. er spielt jetzt wow und flamt immer seine arena mates, weil die ihm alle zu low sind =/^^

das spiel mit dem geringsten bedarf an skill ist meiner meinung nach wow. wenn ich sehe, was wor für bobs in der gilde haben, wunder ich mich manchmal, wie die es überhaupt auf 80 geschafft haben (pve... von pvp hab ich net so die ahnung).

ps.: es geht hier immer um den aktuellen patch und um den aktuellen high end content. das heißt: classic wow fällt in der umfrage komplett raus!

Bei Atlantica Online braucht man auf jedenfall ne Menge Skill. Grad die Freie Liga ist wie Schach wer da nicht shcnell und vorausdenkend plant bzw. auch mal improvisiert hat keine Chance.

Ich denke, dass ist nebenbei auch ein bisl Klassenabhängig. In Hdro musst du dir als Hüter z.B. zig Kombinationen für die verschiedenen Angriffe merken, da man massiv kombos braucht.

ich habe wow gewählt, da der endcontent wirklich ziemlich schwer ist.
Ich geh davon aus dass du ausser WoW noch kein anderes MMORPG Spiel gespielt hast
biggrin.gif

Ich hätte ja EQ1 gewählt, aber das fehlt in der Liste. Da wurde ich bis jetzt immernoch am meisten gefordert und hatte am meisten das Gefühl etwas erreicht zu haben was nicht jeder kann wenn wir mal wieder mit ner toll zusammenspielenden Gruppe unterwegs waren. Hilft auch mit dass man dort ähnlich wie bei GuildWars seine 8 Spells (mit AA glaub bis 10) auswählen muss die man casten will. Man kann zwar wechseln aber das braucht jeweils bissel Zeit.
Die Raids waren da zumindest zu meinen Zeiten schon nur aus Mangel an Teamspeak und Co ne Herausforderung die man heute so nirgends mehr findet. Ein Raidleader brauchte definitiv Skill (Personenführung, Nerven behalten, Taktik, usw). Keine AddOns die laut schreien und Bildschirm rot färben wenn man was machen muss :-p

Aber kommt halt immer drauf an wie man "schwer" und "Skill" definiert und welche Vergleichsmöglichkeiten man hat :-)

Ich denke, dass es ausschließlich der Tatsache zu verdanken ist, hier in einem doch, um es einmal vorsichtig zu sagen, weniger besuchten Teil des Forums zu sein, dass hieraus noch kein üblicher Flamekrieg unterster Schublade entstanden ist. Ich weiss nicht, ob solcherart T`s wirklich so intelligent sind. Hier nimmt doch eh jeder das, was er selbst gern spielt (und zur eigenen Aufwertung da dann natürlich auch gaaaanz viel Skill braucht
rolleyes.gif
).
Hab selbst nix ausgewählt, weil ich 1. gar nicht alle Spiele selbst ausreichend gespielt habe, 2. dafür einige andere Spiele in der Liste fehlen und 3. ich ohnehin nicht der Meinung bin, für irgendwelche PC-Spiele "Skill" im Übermaß zu benötigen. Alles einzuübende Routinen, mehr nicht. Kein Skill, keine "Leistung"...jedenfalls nach meiner bescheidenen Meinung.
Oder, um es vllt. verständlicher auszudrücken: ganz egal, was jemand von den hier aufgelisteten Spielen sein Freizeitvergnügen nennt, er ist nur aufgrund dieser seiner Wahl keinen Deut besser, kann besser spielen, kann größere Bedeutsamkeit nachweisen als ein anderer, der eben lieber das andere Spiel mag. Ob nun WoW oder GW, Eve oder Aion: gibt überall Leichteres und Schwereres. Profilieren sollte man sich dann doch lieber über RL-Qualitäten
victory.gif
. Die sind dann auch nicht lächerlich *kicher*.

Cyn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Imo Guild wars Pvp, aber ich kenn mich nicht so aus. Für GW muss man immer die eigenen Skills, die Fähigkeiten und manöwers des gegners und seine Teamkollegen im auge behalten. Mir wars zu schwer ;D

Das kommt auf den Gegner an.. -.-

Diese Umfrage ist sowas von doof, sie wird zu keinem gescheiten Ergebnis führen, die Frage lässt sich auch nicht durch eine Umfrage beantworten.

/e, ich hab für RO gevoted, denn dort muss man immerhin noch Skills und Stats selber verteilen und auf sein Equipment abstimmen, etwas was in MMORPGs leider fast ausgestorben ist.

Skill um ein paar tasten zu drücken???

Ich glaube wenn man bei einem spiel von skill reden kann dan auf jedem fall net bei RPG´s

Na dann Spiel du mal bei GW ein PvP der Elite mit. Gl.

Ich geh davon aus dass du ausser WoW noch kein anderes MMORPG Spiel gespielt hast
biggrin.gif
das ist richtig. zumindest teilweise. ich habe andere mmos angetestet, aber nie zum endcontent gespielt (da sie mir nicht gefallen haben).
aber ich empfinde wow nicht als einfach, so wie es manche ja gerne tun. aber darüber wird ja in nem anderem thread diskutiert...

problem an dieser diskussion ist, das die meisten wohl für "ihr" spiel voten. und die meisten spielen halt wow.

Von denen die aufgelistet sind wohl eindeutig EVE Online.

Danach kommen wohl Daoc, Ultima Online und Guild Wars.

Schlusslicht sind dann Runes of Magic und WoW

problem an dieser diskussion ist, das die meisten wohl für "ihr" spiel voten. und die meisten spielen halt wow.

Stimmt.

Ausserdem, wer hat schon wirklich jedes der oben genannten Spiele gespielt? und das auch noch ausgiebig genug um dann eine wirklich eine sinnvolle Bewertung abgeben zu können?

Ich hab bis auf Ragnarok, EvE und Aion alle zumindest den ersten Monat angespielt (manche auch Jahre) und könne unmöglich so ein Urteil abgeben.

Skill, hm
1. in erster Linie sind MMO dazu da in Gruppen zu spielen. Dazu braucht man Geselligkeit und eine passende Umgangsform.
2. in den ersten Monaten der Existenz eines MMO haben nahezu alle Spieler die gleichen Voraussetzungen. Es setzen sich die Spieler durch, welche Punkt 1 beachten und sich in dem gebotenen Ambiente besser zurechtfinden.
3. spätestens mit dem 1. Addon ist die Kluft zwischen Urgestein-Spielern und Neuen so groß, daß die Neuen ohne Erleichterungen oder besser ausgiebige Hilfe von alten Spielern kaum ne Chance haben das Spiel über leicht zu erlesene Automatismen kennen zu lernen.

DAoC verlangt seit es nur noch darum geht ins PvP zu gehen keinen Skill. Das Stichwort is: Lerne je nach Klasse Dich im Kampf richtig zu stellen und zu bewegen.
WoW verlangt nur noch das Lesen der entsprechenden Seiten. Der Rest ist dumpfes Knopfdrücken, so das Addon was aufblinken läßt. Als Heiler kommste aus dem Drücken nicht mehr raus und als Dämötscher fährste e die Rotation Deiner Klasse auf Vollast. WoW verlangt noch weniger Skill als zur Scherbenwelt; Ausrüstung ist 4-10 mal wichtiger als das Können !
Eve verlangt im PvP das Gleiche wie DAoC. Dazu hat es breitgestreut Elemente der Wirtschaft. Und erst wenn der Spieler PvP und Wirtschaft vereinen kann, würde ich von Skill reden. Reine Eve-PvPler könnten ebensogut DAoC oder WoW-Arena Spielen (finde es übrigens sehr lustig, daß sie mit dem gleichen Gruppenverhalten wie die Wow-Spieler gegen diese flamen
wink.gif
).
Ultima Online verlangte bis zu der bestimmten Erweiterung mehr als Eve den Spielern abverlangt.

Das wichtigste in einem MMO is die Geselligkeit !

Das wichtigste in einem MMO is die Geselligkeit !

Das triffts wohl am besten und leider gibts seit WoW haufenweise Spieler, die nicht mal Ansatzweise über diese Eigentschaft verfügen !

Allerdings : Zu UO/EQ Zeiten sind solche Spieler wieder recht fix aus dem System raus gefallen, da diese keinen Fuß ins Spiel gesetzt bekamen. Die Entwickler haben sich auch nicht darum bemüht diese Spieler ins Spiel zu holen. In meiner momentanen Aion Gilde ist z.b. einer, der ist damals aus UO gebannt worden, weil er Powergaming betrieben hat.... von nem GM. Die Entwickler legten grossen Wert auf eine ordentliche Community.

Die heutigen Spiele sind aber Produkte des Kapitalismus und so gehen die Entwickler den Leuten entgegen, die über die Kernfähigkeit, die ein MMORPG ausmacht, nämlich Geselligkeit, nicht verfügen ! Die Entwickler machen die Spiele so, das sie grösstmöglichen Profit abwerfen. Die Folge sind die Spiele von heute und genau deshalb tummelt sich in dem Genre zum Teil so viele Spieler, die offenbar keinerlei soziale Erziehung erhalten haben !

Die wirklichen MMORPG findet man heute nur noch in "Nischen". UO/EQ würde man heute, selbst wenn sie moderne Grafik etc. hätten zweifelsohne als Nischenspiel ansehen aber damals waren sie der absolute Mainstream Maßstab. Ein WoW hätte man zu der Zeit noch nicht einmal als MMORPG angesehen. Manche sehen es ja sogar heute noch eher als ein Diablo in 3D an.

Zurück