für welches mmo braucht man am meisten skill!

Für welches MMO braucht man am meisten skill?

  • World of Warcraft

    Stimmen: 0 0,0%
  • Guild Wars

    Stimmen: 0 0,0%
  • Age of Conan

    Stimmen: 0 0,0%
  • Warhammer Online

    Stimmen: 0 0,0%
  • Herr der Ringe Online

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ultima Online

    Stimmen: 0 0,0%
  • Everquest 2

    Stimmen: 2 66,7%
  • Dark Age of Camelot

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ragnarok

    Stimmen: 0 0,0%
  • Runes of Magic

    Stimmen: 0 0,0%
  • EVE Online

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aion

    Stimmen: 1 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    3
Das triffts wohl am besten und leider gibts seit WoW haufenweise Spieler, die nicht mal Ansatzweise über diese Eigentschaft verfügen !

Allerdings : Zu UO/EQ Zeiten sind solche Spieler wieder recht fix aus dem System raus gefallen, da diese keinen Fuß ins Spiel gesetzt bekamen. Die Entwickler haben sich auch nicht darum bemüht diese Spieler ins Spiel zu holen. In meiner momentanen Aion Gilde ist z.b. einer, der ist damals aus UO gebannt worden, weil er Powergaming betrieben hat.... von nem GM. Die Entwickler legten grossen Wert auf eine ordentliche Community.

Die heutigen Spiele sind aber Produkte des Kapitalismus und so gehen die Entwickler den Leuten entgegen, die über die Kernfähigkeit, die ein MMORPG ausmacht, nämlich Geselligkeit, nicht verfügen ! Die Entwickler machen die Spiele so, das sie grösstmöglichen Profit abwerfen. Die Folge sind die Spiele von heute und genau deshalb tummelt sich in dem Genre zum Teil so viele Spieler, die offenbar keinerlei soziale Erziehung erhalten haben !

Die wirklichen MMORPG findet man heute nur noch in "Nischen". UO/EQ würde man heute, selbst wenn sie moderne Grafik etc. hätten zweifelsohne als Nischenspiel ansehen aber damals waren sie der absolute Mainstream Maßstab. Ein WoW hätte man zu der Zeit noch nicht einmal als MMORPG angesehen. Manche sehen es ja sogar heute noch eher als ein Diablo in 3D an.

Hmmmm... dann biste ja in bester Gesellschaft - Arroganz, wie Du hier so schön darstellst, ist einer der ersten großen Minuspunkte auf sozialer Ebene.
 
Ich vermisse Final Fantasy XI in der Umfrage.

Bei FFXI braucht man auch jetzt noch einiges an Skill um bestimmte Sachen schnell und ohne Sterben zu ueberstehen. >.>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, das ist echt ne schwierige Frage. Ich kann sie leider nicht beantworten, da ich nciht alle aufgelisteten Spiele gespielt hab. Es gibt vermutlich auch nur wenige Leute, die das tatsächlich gemacht haben. Und die kennen dann nicht bei allen Spielen alle Facetten... wieviel Zeit kostet es wohl, bei all diesen Spielen den Endcontent zu sehen und dann auch noch bei Patches up-to-date zu bleiben?
Die Frage lässt sich ggfs. bei einer Auswahl von 2 oder 3 Spielen beantworten, aber bei so vielen... sehr schwierig, da eine aussagekräftige Menge von Spielern zu bekommen.
 
Ich hätt ja gesagt "Mankind", aber das spielt ja mittlerweile kaum mehr einer. Insofern würd ich auf Eve Online tippen. Aber "Skill" ist ja ein weit dehnbarer Begriff.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmmm... dann biste ja in bester Gesellschaft - Arroganz, wie Du hier so schön darstellst, ist einer der ersten großen Minuspunkte auf sozialer Ebene.

Wo bitte bin ich Arrogant ? Soll ich stattdessen hinnehmen, das sich viele Spieler in MMORPG´s mittlerweile aufführen als wären sie die Könige und ihnen würde alles gehören und mich behandeln lassen als wäre ich Minderwertig ? Das hat mit Arroganz nichts zu tun !

Wenn jemand keine soziale Erziehung erhalten hat ist dies ein Mangel und wenn diese Person dann diese asoziale Ader in einem MMORPG auslebt muss ich das sicher nicht akzeptieren !
 
Das triffts wohl am besten und leider gibts seit WoW haufenweise Spieler, die nicht mal Ansatzweise über diese Eigentschaft verfügen !
nur vergisst du, das wow auch am meisten spieler hat. das es da dann auch viele gibt, die nicht gemeinschaftlich agieren können ist klar. prozentual gesehen dürfte das in allen spielen vergleichbar sein.
 
nur vergisst du, das wow auch am meisten spieler hat. das es da dann auch viele gibt, die nicht gemeinschaftlich agieren können ist klar. prozentual gesehen dürfte das in allen spielen vergleichbar sein.

Schon klar, allerdings sollte man bedenken woher die Spieler von WoW kamen und woher ein UO Spieler kam. Viele UO Spieler z.b. Pen&Paper Rollenspiele betrieben und UO war die digitale Weiterentwicklung des P&P. P&P setzt Geselligkeit voraus ! Und woher kamen viele WoW Spieler ? Diablo, Warcraft und Counterstrike. Spiele wo es nicht auf Geselligkeit ankam. Ich hab selbst Diablo 2 im Internet gespielt und weiss wie es dort abging.

Natürlich spielte ein Diablo Spieler (Ich schere hier nicht alle über einen Kamm, sondern betrachte das Negativbeispiel) so wie er es kannte. Andere Spieler sind Konkurrenten und wollen einem die Items klauen. Das Problem in WoW ist halt einfach die mangelnde Geselligkeit. Es gibt sie sicher, aber ein Spieler, der mit CS/Diablo aufgewachsen ist wird diese Spielweise auch in einem WoW zu Tage bringen.

Für den P&P Spieler war es selbstverständlich sich höflich auszudrücken und stets auf seine Mitspieler einzugehen. Schwarze Schafe gab es in UO auch aber die Entwickler unterlagen damals auch noch nicht so dem Kapitalismus. Eine Gilde wie Ensidia hätte es in UO nie gegeben. Ich kenne einen, der wurde damals in UO wegen Powergaming gebannt ! Das muss man sich in der heutigen Zeit erstmal vorstellen. Der GM nannte ihm damals den Grund, das er die Spiel-Atmospähre störe.
 
Was meinst du mit "Skill". Tastatur Maus koordintation oder was ? Das richtige nutzen der Umgebung ? Dann ist es aktuell meiner Meinung nach

http://www.youtube.com/watch?v=ex1oppBHohA

http://www.youtube.com/watch?v=ifGwYahZm5M
Yep, vermisse auch Darkfall Online in der Liste. Keine Ahnung, ob es das ist, wo man "am meisten Skill" braucht, da du doch einen starken Einfluss von Stats und Equipment hast, so dass da kräftemäßig selten ein faires 1v1 zu Stande kommt. Aber da du kein festes Ziel und es oft mit mehreren Gegnern zugleich zu tun hast, du beim Casten und Archery direkt zielen mußt, etc. ist es in meinen Augen auch ein Spiel, wo du wirklich viel "Skill" brauchst, um erfolgreich zu sein.

Achso, wirklich nette Kämpfe. Hab "Come hither" noch nie in Aktion gesehen ... Wie die die Typen da von der Mauer nach draussen gepullt haben ... http://ugly.skicu.net/ugly/s306.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur vergisst du, das wow auch am meisten spieler hat. das es da dann auch viele gibt, die nicht gemeinschaftlich agieren können ist klar. prozentual gesehen dürfte das in allen spielen vergleichbar sein.
Das hingegen glaube ich nicht. Klar hat WoW mehr Spieler und damit auch mehr Deppen. Das würde einen Teil der Deppendichte erklären. Zumindest die gefühlte Deppendichte ist bei WoW jedoch immens höher als bei allen anderen Spielen die ich gespielt habe, und die gefühlte Dichte ist eigentlich alles was zählt.
Trotzdem glaube ich dass WoW mehr Deppen anzieht als andere Spiele (und vorallem als reine PvE Spiele), das Gameplay und der "WoW Effekt" (Es ist schlicht "in" WoW zu spielen) fördern das einfach noch zusätzlich.

PvE Spiele wie EQ2 und Lotro haben jedenfalls klar weniger Deppen als PvP (oder Spiele mit grösserem PvP Anteil) Spiele wie WoW, Aion, usw. Das liegt in der Natur vom PvP
smile.gif
 
Also bis auf Guild Wars und Ragnarok hab ich alle diese Spiele schon gespielt. Wenn man tatsächlich jeden Aspekt dazunimmt (z.B. das crafting) dann liegen wohl EVE und Everquest 2 ganz vorne. Allein das craftingsystem von Everquest 2 ist komplexer als manche anderen Spiele auf dieser Liste.

Und was den Beitrag von Stanceman angeht: /sign
 
Das hingegen glaube ich nicht. Klar hat WoW mehr Spieler und damit auch mehr Deppen. Das würde einen Teil der Deppendichte erklären. Zumindest die gefühlte Deppendichte ist bei WoW jedoch immens höher als bei allen anderen Spielen die ich gespielt habe, und die gefühlte Dichte ist eigentlich alles was zählt.
Trotzdem glaube ich dass WoW mehr Deppen anzieht als andere Spiele (und vorallem als reine PvE Spiele), das Gameplay und der "WoW Effekt" (Es ist schlicht "in" WoW zu spielen) fördern das einfach noch zusätzlich.

PvE Spiele wie EQ2 und Lotro haben jedenfalls klar weniger Deppen als PvP (oder Spiele mit grösserem PvP Anteil) Spiele wie WoW, Aion, usw. Das liegt in der Natur vom PvP
smile.gif
Wenn mit Deppen Leute gemeint sind, die sich selbst das Spielgefühl kaputmachen, mußte allerdings in den anderen Spielen wie EQ und LOTRO nicht weit suchen. Man wird als jemand, der nicht alles auf MAX und alles perfekt haben muß von den Leuten, die alles auf MAX haben ganz nett und erfolgreich über "Erzählungen bei Abwesenheit und direkten Aktionen" gemobbed. Der hauptsächliche Unterschied sind bei den PvP-Orientierten MMO der CS-Sprachsatz und Verhalten dazu....
Aber mal zu weiteren Spielmindernden Sachen, die man oft nicht selbst checkt. Man braucht im allgemeinen beim Leveln des 1. Charakters am längsten und lernt ihn dabei sehr gut kennen. Beim nächsten is man erfahrener und deutlich schneller. Aber man lernt verschiedene Schwächen des neuen Chars nicht kennen und bedient sich der verallgemeinernden "Auffasung" über den Char um diese Lücke zu schliessen. Mit dem Ersten Char kann man immer noch in schwierigen Situationen improvisieren, weil man weiß was man dem zumuten kann. Das schlägt beim Zweiten häufig fehl. Und jetzt nehmen wir beim zweiten, Dritten und soundsovielten nen Neuanfänger über unsere erarbeitete Levelmethode mit. Der lernt so unverschuldet nicht genügend. Man braucht sich wirklich nicht zu wundern, warum sich das Spielniveau der Spieler mit dem Alter eines MMO verringert
wink.gif

Das Gleiche gilt übrigens auch in Bezug zur Kommunikation mit anderen Spielern. Man sondert sich vom eigenen Trott abstumpfend immer mehr von der aktuellen Comunity ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn mit Deppen Leute gemeint sind, die sich selbst das Spielgefühl kaputmachen, mußte allerdings in den anderen Spielen wie EQ und LOTRO nicht weit suchen. Man wird als jemand, der nicht alles auf MAX und alles perfekt haben muß von den Leuten, die alles auf MAX haben ganz nett und erfolgreich über "Erzählungen bei Abwesenheit und direkten Aktionen" gemobbed. Der hauptsächliche Unterschied sind bei den PvP-Orientierten MMO der CS-Sprachsatz und Verhalten dazu....
Ich meinte mit Deppen Leute die anderen das Spielgefühl kaputt machen. Mir ists egal wenn sie ihr eigenes kaputt machen
wink.gif

Der CS-Sprachschatz und entsprechendes Verhalten steht dabei natürlich zuvorderst. Wenn man im Chat nicht vernünftig miteinander reden und diskutieren kann, Dauerflames zu hören sind, Ganking an der Tagesordnung ist, usw. Diese Leute die dafür verantwortlich sind empfind ich als Deppen.
In EQ2 hab ich sowas bisher höchst selten erlebt.
 
Wie kann man bei Pc spielen in dennen man nur auf knöpfe drücken muss von skill reden ?Jeder depp ist in der Lage so etwas zu tun der eine braucht nur ein bischen länger der andere weniger
 
Das kann nur einer sagen der keien ahnung hat.....

Ist dem so?

Selbst die komplexeren MMOs wie z.B. EVE ziehen ihre Komplexität nicht daraus, dass ihre Bedienung großartige Finesse erfordert, sondern dass beim Spielen eine Menge zu beachten ist. Und das kann man lernen. Im Prinzip sogar ein sprichwörtlicher dressierter Affe.

MMO-Spieler, die sich was auf ihren "Skill" einbilden, schmeicheln sich selbst ohne Grundlage.

Ich hatte mal das Vergnügen, einen richtig guten RTS-Spieler WC3 spielen zu sehen. Der Typ dirigierte vier Trupps gleichzeitig und zog nebenbei noch seine Basis hoch und wechselte in so einem Tempo hin und her, dass ich Schwierigkeiten hatte mitzubekommen, welche Befehle er überhaupt gab. DAS ist Skill und egal wie man sich anstrengt, wenn man nicht Multitasken kann wird man das auch nie lernen.

Dagegen sind MMOs keine wirkliche Herausforderung für irgendwelche besonderen Fähigkeiten. Auswendiglernen ist alles.
 
Dagegen sind MMOs keine wirkliche Herausforderung für irgendwelche besonderen Fähigkeiten. Auswendiglernen ist alles.

Die Schwierigkeiten liegen selten in dem was man als einzelnen macht, sondern in der Notwendigkeit und der Komplexität der Koordinierung vieler.
 
Das kann nur einer sagen der keien ahnung hat.....

Und das kann auch nur einer sagen, der keine Ahnung hat....
jester.gif




Ich stimme Exeone voll und ganz zu. Ich konnte den Außdruck "skill" bei PC-Spielen nie wirklich verstehen.
Von was für einen "Skill" redet ihr denn? In den meisten PC-Spielen ist nur eine gute Reaktionszeit (und das nicht nur bei Shooter) ausschlaggebend und natürlich Kenntnisse über die Grundmechanik des Spiels, die aber in den meisten Fällen nicht komplizierter ist als das Bedienen einer Kaffeemaschine.
Der Großteil der MMORPGs ist sogar noch einfacher gestrickt, was dem "Skill" angeht. Da muss man meist eigentlich nur lesen können - was aber allem Anschein nach viele verlernt haben - um die verschiedenen Fähigkeiten...etc zu verstehen und ein gewisses Zusammenspiel wird, wie bei jedem anderen Multiplayer-Spiel, ebenfalls vorausgesetzt.

Und was ist daran "skill"?

Wenn man natürlich das Bedienen einer Kaffemaschine ebenfalls als "Skill" bezeichnet - dann braucht man wirklich "Skill", um die oben genannten MMOs spielen zu können.
 
Und was ist daran "skill"?

In einer Diskussion kam in EVE mal der Ausdruck EFT-Krieger auf, EFT ist nen Fittinmgtool für EVE Schiffe, das auch DPS und tankbare DPS ausrechnet etc. Laut jener EFT Krieger, die sich also nur auf die Spielmechanik verlassen hat Schiff X gegen Schiff Y keine Chance, weil z.B. Schiff Y immer außerhalb Reichweite von Schiif X bleiben kann. Nur auf KBs sieht das immermal wieder anders - und hier kommt erst Skill in Spiel, nämlich ein rein psychologischer den die Frage "Wie tricks ich meinen gegenünber aus?" am besten ausdrückt.

Ergo das Ergebnis im Spiel hängt nicht von dem ab was Spielmechanik und Guide sagen, sondern von den Fähigkeiten der Spieler miteinander umzugehen.
 
In einer Diskussion kam in EVE mal der Ausdruck EFT-Krieger auf, EFT ist nen Fittinmgtool für EVE Schiffe, das auch DPS und tankbare DPS ausrechnet etc. Laut jener EFT Krieger, die sich also nur auf die Spielmechanik verlassen hat Schiff X gegen Schiff Y keine Chance, weil z.B. Schiff Y immer außerhalb Reichweite von Schiif X bleiben kann. Nur auf KBs sieht das immermal wieder anders - und hier kommt erst Skill in Spiel, nämlich ein rein psychologischer den die Frage "Wie tricks ich meinen gegenünber aus?" am besten ausdrückt.

Ergo das Ergebnis im Spiel hängt nicht von dem ab was Spielmechanik und Guide sagen, sondern von den Fähigkeiten der Spieler miteinander umzugehen.


Ja, es sieht immer mal anders aus. Wenn jemand gerade brain-afk durch die Gegend tuckelt, den Gegner unterschätzt und dadurch leichtsinnig wird...blablablub.

Zumal es bei EvE eh keine "Über-Fittings" gibt.

Fakt bei EvE jedoch ist, dass in den meisten 1vs1 Fällen derjenige mit dem "passenden" Fitting gewinnt.
 
Ja, es sieht immer mal anders aus. Wenn jemand gerade brain-afk durch die Gegend tuckelt, den Gegner unterschätzt und dadurch leichtsinnig wird...blablablub.

Zumal es bei EvE eh keine "Über-Fittings" gibt.

Fakt bei EvE jedoch ist, dass in den meisten 1vs1 Fällen derjenige mit dem "passenden" Fitting gewinnt.

Möchte man fast Käse zum Whine reichen bei dem Post ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück