Funcom tief in den roten Zahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mit der Testversion jetzt mal wieder angefangen und inzwischen macht es echt Spaß. Als Ranger braucht man jetzt keine 18 Sekunden mehr für die größten Combos sondern nur noch ~10 - mein Hauptgrund damals fürs Aufhören (Actionreiches Kampfsystem... -.-).

Das hochleveln macht auf jeden Fall Spaß, und da ich mir da Zeit lass und öfters mal am Wegrand stehen bleib um den Sonnenuntergang anzugucken oder an den Blumen zu schnüffeln *g* werd ich da auch ne ganze Weile mit beschäftigt sein. Wie es dann mit dem Endgame aussieht hab ich noch keine Ahnung, aber Belagerungen klingt eigentlich ganz gut und open-pvp gibts auch ständig.

Wenn man, ohne Questtexte lesen etc, möglichst schnell hochspielt nur um dann raiden zu können, dann kann ich mir vielleicht vorstellen dass es langweilig wird.

Was ich an dem Thread bezeichnend finde: Es gibt hier überhaupt nur 2 oder 3 Posts, die irgendwas Negatives über AoC sagen, aber sicher mehr als 10, die die Schließung des Threads fordern, weil hier ja nur geflamet wird ... was bis dahin nicht geschah und im engeren Flaming-Sinne gar nicht geschah.^^

Aber zum Theme: Der Geschäftsbericht ist schlicht durchmischt. Nach den Abschreibungen rentiert sich der Serverbetrieb, also vorm Aus steht da nix.

Zum Füllstand der Server: Naja, es sind schlicht unzulässige Vergleiche. Wenn zwei Drittel der Server gestrichen wurden, ist schon rein rechnerisch jeder Server danach 3mal so voll. Das hat also wenig zu sagen.

Ansonsten ists ja schön für die AOC-Spieler, wenn es ihnen nun gefällt .. oder immer schon gefiel. Und den Rest zwingt ja keiner, AOC zu spielen. :-)

Ich muss dazu jetzt auch mal ein paar Fragen stellen, da ich im Moment Testversion spiele.
Wie lange hat Funcom noch vor der vollkommenen Pleite?
Wird es diese unausweichlich sein ?
Wird diese überhaupt kommen, oder geht es vielleicht wieder bergauf ?

Ich hab damals bei Release auch AOC angefangen zu zocken. Ich habe es bis lvl 80 sehr gerne gespielt, aber es war schon echt unschön, so ein unfertiges Produkt auf den Markt zu werfen. Der Hauptgrund warum ich aufgehört habe AoC zu zocken war, der memory bug. Ständig das Spiel neu starten wenn man viel Zonen musste nervte extrem gewaltig.

Allerdings habe ich eben auch bis lvl 80 gespielt, und nicht wie viele Flamer das Spiel überhaupt nicht wertfrei betrachtet und nur durch die WoW Brille geschaut. Die Ideen von AoC und vor allem das Kampfsystem, welches ich im ganzen MMO Bereich im Moment als das Innovativste überhaupt betrachte, waren doch sehr gelungen. Die Stimmung in dem Spiel ist einzigartig, was nicht nur von der Grafik und dem Sound kommt, sondern die Quests und Storyelemente sind grossartig. Wenn man das erste mal vor Conan treten darf ... das war für mich ein sehr großer Augenblick in meiner MMO Zeit. WoW hatte auch große Momente, aber nichts im Vergleich dazu. So habe ich damals das Spiel mit einem weinenden Auge verlassen.

Naja nun bin ich vor einer Woche neugierig geworden und habe einfach mal reaktiviert, denn nachdem ich bei WoW auf lvl 80 bin, zeigt der Klassenprimus doch deutliche Schwächen, auch im technischen Bereich, die laggerei ist nicht mehr normal und stört den Spielfluss gewaltig.

Was habe ich vorgefunden? Ich muss sagen das Spiel hat sich sehr verbessert. Der Memory Bug ist weg, ich konnte 4 Stunden zocken ohne auch nur einmal neu zu starten. Das Spiel läuft deutlich flüssiger, der Content geht ok und wird wohl auch weiterhin verbessert. Ich freue mich darauf die neuen Sachen zu erkunden, vor allem bei der grafik und dem genialen Soundtrack. Das kampfsystem wurde ein wenig entschlackt, ist aber immer noch so schön actionreich geblieben.

Also bekommt AoC nun ne zweite Chance, die haben sie sich verdient wie ich finde. Klar, haben sie am Anfang echt Mist gebaut, aber wer baut nicht mal selbst Mist. Ich glaube man könnte da bei jedem MMO die Bratpfanne auspacken und hier hunderte Links von erbosten Spielern posten. Ich finde, eine Entwicklung muss man sehen, und die zeigt das Spiel deutlich.

Wenn Funcom weiterhin gut daran arbeitet (Und Fehler werden trotzdem passieren, wie sie jedem passieren), und Schritte nach vorne machen, werden sie es schaffen AoC auf dem Markt in ihrer Nische zu etablieren. Meine Kohle bekommen sie zumindest die nächste Zeit mal wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich an dem Thread bezeichnend finde: Es gibt hier überhaupt nur 2 oder 3 Posts, die irgendwas Negatives über AoC sagen, aber sicher mehr als 10, die die Schließung des Threads fordern, weil hier ja nur geflamet wird ... was bis dahin nicht geschah und im engeren Flaming-Sinne gar nicht geschah.^^

Was unter Umständen daran liegt, dass das Moderationsteam die sinnfreien Flames entfernt hat?
dunno.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich denke gerade jetzt durch die green pepper version wird es wieder bergauf gehen. Wo die raus kam hab ich 4 Bekannte davon überzeugt mal AoC zu testen. Einer war etwas skeptisch, da er viel schlechtes über AoC gelesen hat, aber er meinte für 6,99€ kann man da wohl nix falsch machen, 30tage Spielzeit gibts ja auch noch dazu. Inzwischen sind alle hellauf begeistert von AoC(auch nach tortage).
Natürlich hab ich ihnen vorher gesagt das es ein paar unschöne bugs gibt, aber da alle keine harcore 24/7 Zocker sind die alles so schnell wie möglich erreichen wollen, denke ich werden sie damit wenig Probleme haben.

Ich muss dazu jetzt auch mal ein paar Fragen stellen, da ich im Moment Testversion spiele.
Wie lange hat Funcom noch vor der vollkommenen Pleite?
Wird es diese unausweichlich sein ?
Wird diese überhaupt kommen, oder geht es vielleicht wieder bergauf ?

Hiho
Diese Fragen kann Dir wohl zur zeit keiner beantworten.
Vieleicht überlebt FC und Aoc,vieleicht sind beiden Ende des Jahres schon geschichte.
Die Zeit wird es zeigen wie es weitergeht.

Von einer Pleite ist FC noch weit weg, da sind noch genug Rücklagen da.
Entscheidend ist:
- Es gibt keine Gewinnwarnung
- Es werden keine Leute entlassen
- An AoC (und anderen Spielen) wird unvermindert weitergearbeitet

Wenn man das mit den letzten Nachrichten aus anderen Bereichen der
Wirtschaft vergleicht, ist FunCom ein solides Unternehmen
wink.gif

Entscheidend ist:

Wirtschaft vergleicht, ist FunCom ein solides Unternehmen
wink.gif

Um Gottes Willen, bist du deppert? Sowas kannst du hier nicht posten...

Alles geht unter, wir werden alle sterben.... ahhhhh

opel wird doch gerettet das weiß jeder aber schau mal bitte in den quartalsbericht die punkte rücklagen und Cashflow sind vfür leute die ahnung haben interresannt

Sorry, aber der Quartalsbericht interessiert mich herzlich wenig. Was soll ich mich - als Spieler - mit so einer "Politik" und solchen Spekulationen befassen, von der ich persönlich sowieso nix verstehe. Und das gilt denke ich auch mal für die restlichen 95% der Leute, die aus solchen Foren kommen und sich sowas anschauen.

Solange es AoC gibt und es mir Spaß macht, werde ich es spielen und Funcom den monatlichen Obulus gern bezahlen. Quartalsberichte, Schwarzmalerei und Gebetsmühlen hin wie her.
wink.gif

Wie man solange soviel Energie in das Thema stecken kann, wird mir ohnehin immer unverständlicher.

Für mich ist es wichtig ein Spiel zu spielen bei dem ich sagen kann:"Ja das werde ich vieleicht noch in 3 Jahren spielen!" Und das ist leider bei AOC einfach nicht so.

Dann ist man meist leider an Blizzard Spiele gebunden

Für mich ist es wichtig ein Spiel zu spielen bei dem ich sagen kann:"Ja das werde ich vieleicht noch in 3 Jahren spielen!" Und das ist leider bei AOC einfach nicht so.

Dann ist man meist leider an Blizzard Spiele gebunden

Was ist das für ein Anspruch an ein Spiel ?

Ich spiel ein Spiel solange es mir gefällt.
Wer kann schon sagen "jo das spiel spiel jetzt drei Jahre ".

Selbst wenn man mit der Zeit durch das spielen im Internet soziale Kontackt geknüpft hat.
Dann sollten die doch nicht an ein Spiel gebunden sein.

Selbst wenn man ein Spiel 100 std spielt, ist das ein Wahnsinns Preis-Leistungsverhältniss, verglichen mit anderen Unterhaltungsangeboten.

Ganz ehrlich gesagt hilft es auch wenig, wenn die Überschriften hier (egal ob Thread oder News) im effekthaschenden
Stil geschrieben werden. Jeder weiss, das dies zu einem BILD Niveau verkommt und jeder glaubt er könnte die finanzielle
Situation verstehen bzw. beurteilen.
Wenn man schon sowas so schreibt, dann bitte im neutraleren Stil oder zumindest mit einer Erklärung dazu.....90-95% der Leute
denken sonst das Funcom echt bald pleite macht und so kommen dann solche Threads/Posts dann zustande.
Es sind hier nicht nur die User, sondern auch die Moderatoren bzw. Newsposter in der Pflicht sachliche News zu posten und gegebenfalls
eine halbwegs sinnige Erklärung anzufügen die nicht jeden "Nicht-Finanzler" die Worte "Entlassungen" und "Pleite" in den Sinn kommen lassen.

mfg

Wie man solange soviel Energie in das Thema stecken kann, wird mir ohnehin immer unverständlicher.

Das frag ich mich bei deinem Geschreibsel auch immer!
Wieviel Beiträge hast du hier in AOC schon gschrieben, mit der Aussage: AOC ist super, ich spiele es gerne, alles wird gut.....

Wenn ich ein Spiel so gerne spiele, dann spiele ich es eigentlich nur! Aber ich versuch nicht anderen Leuten das Spiel aufzuschwatzen, es zu verteidigen ( zum Xten mal.. ) oder was auch immer.
Aber ich weiß. Dein gebetsmühlenartiges Bla,bla, verfolgt natürlich ein höheres Ziel, als das der bösen "Trolle" hier.
jester.gif

Die AOC "Untergangsmeldungen" sind natürlich genauso unsinnig wie jenes Geplapper:

Entscheidend ist:

Wirtschaft vergleicht, ist FunCom ein solides Unternehmen wink.gif

Bestes Beispiel Tabula Rasa. Werden nicht die Gewinne gefahren die sich das Unternehmen erhofft, ist Schicht im Schacht.
Da können die Fanbois des jeweiligen Spieles noch so schöne Träume einer rosigen Zukunft haben!
Und Tabula Rasa wurde bis zu letzt dick gepatcht!

Ob, wann und wie ein Spiel dicht gemacht wird, entscheidet einzig und allein das Unternehmen!
Ob der Durchschnittsfanboi jetzt 3 neue Spieler auf seinem Server gesichtet hat interessiert da keinen Menschen.
Bei Tabula Rasa hätte auch keiner gedacht das es so abrupt endet!

tja da hat der billig rangezüchtete Goldesel "AOC" wohl nicht ganz das ausgeschieden was sich FunCom erwünscht hatte
jester.gif

Bestes Beispiel Tabula Rasa. Werden nicht die Gewinne gefahren die sich das Unternehmen erhofft, ist Schicht im Schacht.
Da können die Fanbois des jeweiligen Spieles noch so schöne Träume einer rosigen Zukunft haben!
Und Tabula Rasa wurde bis zu letzt dick gepatcht!

Ob, wann und wie ein Spiel dicht gemacht wird, entscheidet einzig und allein das Unternehmen!
Ob der Durchschnittsfanboi jetzt 3 neue Spieler auf seinem Server gesichtet hat interessiert da keinen Menschen.
Bei Tabula Rasa hätte auch keiner gedacht das es so abrupt endet!

Ich bin überhaupt ken Wirtschaftsexperte

Deshalb stell ich mir Frage ,was sagen die Zahlen aus ?
Macht FC mit AOC verlust ?
Da fehlt mir irgendwie die Gegenrechnung Umkosten AOC und Umsatz AOC.

Ich denke das ist Entscheidend ob AOC weiter geführt wird oder nicht.
Das Funcom jetzt Millionen Verluste durch Abschreibungen hin nehmen mußte ,läßt doch doch die Sache ganz anders erscheinen als bei Tabula Rasa.

Denk ich jedenfalls ,vieleicht kann das mal einer erklären der Ahnung davon hat

Hallo zusammen,

es gibt nur eines was ich an diesem Geschäftsbericht positiv finden kann. Nämlich die Signalwirkung die das Schicksal von AOC hoffentlich auf andere Publisher hat.
Hoffentlich wird in der Branche nun endlich mal verstanden, daß der zahlende Kunde 1. kein Alphatester und 2. keine dummdammlige Dumpfbacke ist die über jeden "Marketingtrick" (zu deutsch: LÜGE) hinwegsieht.

Anonsten finde ich es nämlich wirklich traurig, welchen Weg dieses Spiel geht. Die Ansätze sind nämlich super.
- Super Setting mit allen Möglichkeiten zu vernünftigem Rollenspiel und PVP.
- Tolle Grafik.
- Tortage
- interessantes Kampfsystem, daß mit ein wenig Schliff mit Sicherheit jedes andere langweilige MMoRPG-Geklicke in die Schranken weist.

Aber nein... Wieder einmal muss die Gier das Hirn fressen. Anstatt auf 2 - 5 Jahreszeiträume zu schauen wird in Halbjahresabschnitten geplant.

Schade.. wirklich...

Gruß

Monti

Ich bin überhaupt ken Wirtschaftsexperte

Tabula Rasa hatte nie Verluste!
Es waren nur die Gewinnne nicht so hoch, wie das Unternehmen es sich vorgestellt hat!

Es spielt also für Hinz und Kunz keine Rolle ob AOC Verluste oder Gewinne macht.
Hinz und Kunz wird nie erfahren mit welchen Erwartungen FC AOC released hat.

Deshalb sind Spekulationen von Hinz und Kunz auch unnötig zu: Verlust/Schulden/Gewinnen, und daraus resultierenden Vermutungen wie lange die AOC Server noch laufen.
Einzig FC weiß mit welchen Verlusten/Gewinnen sie AOC weiterführen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück