Avast ist mit Sicherheit dein Problem (Avast ist überhaupt ein "System clogger" den ich mir nie antun würde). Wieso die Leute sich ihre PCs mit so viel Zeug zumüllen verstehe ich überhaupt nicht. Avast hat 6-7 "resident Scanners" die unter anderem auch "Web Shield", "P2P Shield" usw. heißen. Das ist allerhand Zeugs, das dein System zumüllt
Es reicht völlig aus wenn man folgendes hat:
1x Antivirus Programm (Ich nutze Avira Antivir, weil es kaum Resourcen verbraucht und mir nicht Sachen aufdrängt die ich nicht haben will)
1x Firewall von Windows nutzen
1x Verantwortungsvoller Umgang mit dem Internet und fremden Dateien
Solange man nichts illegales tut, nicht wahllos .exe files runterlädt und öffnet, einen vernünftigen Browser benutzt und nicht wie ein Depp auf jedes Popup clickt, das einem 1 Mio Euro verspricht, dann gibt es überhaupt keinen Grund, dass man sonst noch irgendwelche Programme bräuchte.
Trotz alledem hoffe ich sehr, dass NCSoft Gameguard rausnimmt bevor das Spiel live geht. Sie sagten sie würden es entweder stark verbessern oder aber rausnehmen. Da ich nicht glaube, dass man es stark verbessern kann, hoffe ich sie nehmen den Müll weg. Frustrierte Spieler die zum Spielstart das Spiel nicht zum Laufen bringen, wegen diesem doofen Tool, sind nichts, was Aion dringend brauchen würde für ein gutes Release.