Gamemaster - Callcenter ?

Dann bin ich wohl nicht auf dem neuesten Stand *g*
aber was ich meinte weiss glaube ich jeder...

wobei es voellig irrelevant ist, wo die GMs sitzen...meinetwegen auch in Hintertupfing, solange sie mir helfen koennen oder eben nicht^^

Vor allem halte ich dann auch noch Aussagen dass der Teamcoach die ganze zeit Youtube schaut für unglaubwürdig. Wenn ich mal davon ausgehe dass es sowas wie ein Fachansprechpartner oder Teamleiter ist und das mit uns vergleiche, dann wird der gute mann eher richtig dick was zu tun haben und als letzter zu den YouTube Videos kommen.

und ich dachte immer ihr macht das hier in eurer Freizeit...
biggrin.gif

P.S.: Jahu ein post mehr....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm klingt für mich nach ziemlichen schwachsinn, vorallm das viele GM's angeblich keine Ahnung von WoW haben sollen. Denn welcher normaler Mensch der WoW nicht kennt oder keine Ahnung davon hat, zieht freiwillig nach Irland um dort in einer Art "CallCenter" zu arbeiten?? So gut kann die bezahlung ja nicht sein. Und ausserdem werden GM's auch teilweise durch ACC's gefunden/geworben.
Ein Kollege von mir hat bei seiner ACC erstellung die Daten von seinen Vater angegeben, also Alter usw. und daher denkt Blizzard jetzt er sei 47 oder so . Irgendwann haben sie ihn gefragt ob er GM werden möchte, weil sie Ältere GM's gesucht haben.

Es ist eben nicht "totaler Schwachsinn", sondern durchaus Fakt, dass Blizzard mittlerweile einen Großteil seiner GMs in Irland beschaeftigt und koenntest du bitte belegen, dass kein Outsourcing betrieben wird?
Also wenn die in Irland sitzten könnte bzw. müsste das Blizzard auf der HP schreiben. Es ist ja nicht verboten und auch nichts schlimmes dran.

Gelesen
Zur Notiz genommen
Weiter gespielt!
victory.gif

Ohne Negativ kein Positiv
Ohne Ab kein Auf
Ohne Mensch kein Fehler

Es ist wie es ist
victory.gif

Ich wurde gerade von einem Kollegen auf diese Thread hingewiesen. Werde mich heute Abend nochmal genauer dazu äußern. Referenzen von wowszene sehe ich als nicht glaubwürdig an und die Aussagen, die dort getroffen worden, sind ja wohl ziemlich weit weg von der Realität. Wie auch immer, heute Abend gibt´s mehr von mir. Bis dahin ruhig mal auf dem proBlizzard-Blog lesen. Da steht einiges zur Arbeit der GMs. Also lasst euch von Stevinho keine Märchen erzählen.
wink.gif

Grüße
Sebastian

Ich musste gestern Abend die Makros von einem GM über mich ergehen lassen.
Ich konnte die Quest vom Oberanführer nicht annehmen, obwohl ich den Brief und die Quest-Reihe abgeschlossen hatte.

Er kam erstmal mit dem normalen Makro, ob man Zeit hätte blablibubb. Ich daraufhin gleich geschrieben, dass es mir gerade sehr gut passen würde. Als er darauf hin das zweite Makro brachte (ohne auch etwas anderes geschrieben zu haben), in dem es hies, dass die GM keine hilfe beim Quest suchen gäben, hab ich schon gemerkt, dass er keinen Bock hat (was ich ihm auch schrieb). Ich habe ihm zudem geschrieben, dass ich keine Hilfe bräuchte bei den Quest's, (suchen ect.) sondern, dass ich eine Quest nicht annehmen könnte, obwohl ich alle voraussetzungen absolviert habe. Ohne dazu etwas zu schreiben kam auch schon das letzte Makro, ihn dem er micch fragte, ob ich sonst noch fragen an ihn hätte. Naja ich hab da nur noch:,,Nene, ist schon oke.. ich merk an deiner Makrospammerei, dass du keine Lust hast! ^.^'' geantwortet.

Zum Glück durfte ich danach an einer GM-Umfrage teil nehmen. Da hab ich den Typen gleich mal zur Sau gemacht! *hrr-hrr*

grütze
happy.gif

So, bin nun doch schon zu Hause und habe mir den Text mal durchgelesen. Ein Glück kann man mich hier nicht dafür bannen, dass ich Stevinho beschuldige, er hätte das selbst verfasst. Tut aber eigentlich auch nichts weiter zur Sache.

Die Aussage, Frankreich wäre nur noch ein kleiner Standort, ist völlig falsch. Cork in Irland ist ein kleiner Außenposten, Velizy in Frankreich weiterhin die Europazentrale. Die Arbeitsbedinungen mögen in Cork andere sein, als in Velizy, aber sie unterscheiden sich nicht so extrem. 400 Tickets am Tag? Bei einem Acht-Stunden-Tag wären das ja 50 pro Stunde und das wiederrum 0,83 Tickets pro Minute. Pausen sind hier natürlich nicht mit eingerechnet. ^^ Wer das glaubt, der glaubt auch, dass die Erde eine Scheibe ist.

Klar ist, dass es ein Ziel pro Tag gibt, das liegt aber bei einem Fünftel von dem, was Stevinho in seiner ominösen Email zugespielt bekommen hat. Auch dass die GMs keine Ahnung hätten, was WOW ist und das Spiel nicht kennen würden, ist totaler Quark. Ein MMOG, das weit über 50% des Marktes für sich beansprucht und mittlerweile 10 Millionen Kunden hat, Werbung im Fernsehen schaltet und voraussetzt, dass man die Stellenausschreibung über die WOW oder Blizzard Website findet, kann unmöglich nicht bekannt sein. Spätestens wenn ich mich dort bewerbe, setze ich mich mit dem Spiel doch auseinander und meint ihr wirklich, im Telefoninterview wird die Spielhistorie des Bewerbers nicht erfragt?

Die Aussage, die GMs würden früh vor ihrer Schicht im Forum die User fertigmachen und wild rumflamen, ist auch an den Haaren herbeigezogen. Ich meine, was wäre das für ein Unternehmen, dass seinen Mitarbeitern sowas erlauben würde? Die Game Master, die tagtäglich im Support arbeiten, unterstehen einer Qualitätskontrolle, die auch ein solches Vorgehen nicht dulden würde.

Ich kann hier nur nochmal sagen, dass Informationen von wowszene mit Vorsicht zu genießen sind. Diese Community baut, mal von den schönen Ideen des Hörspiels und ähnlichem abgesehen, auf negativen News auf. Der Support ist scheiße und überhaupt verarscht Blizzard seine Kunden von vorn bis hinten. Dazu kann ich nur sagen, wem das Spiel oder der Kundenservice nicht zusagt, der muß beides nicht in Anspruch nehmen. Es gibt soviel Auswahl, keiner zwingt euch, auf Azeroth umherzuwandeln.

So, nun aber genug geschrieben. Werde mich dazu jetzt auch nochmal auf meinem WOW-Blog auslassen. Einen schönen Abend noch.

Grüße
Sebastian

angeblich wurde die GM Zentrale in PARIS schon mehrere male im Fernsehen gezeigt...naja am Zwischenstück ist zu sehen was davon zu halten ist...allein heut schon 3 Threads darüber^^

Ich hab in drei Jahren WoW einige Tickets geschrieben, über Bugs, Beschwerden über Beleidungen, etc. etc.

Ich hatte nicht einmal Probleme mit der Wartezeit, alle Probleme wurden gelöst, dabei höflich und verbindlich.

Entweder hatte ich tierisches Glück oder ich hab zu geringe Erwartungen.

Ich kann mich beim besten Gewissen nicht über GM's beschweren.

hättest du das bei wowszene unter den beitrag geschrieben hättest du bann bekommen
biggrin.gif
nunja, stevinho geht halt so mit leuten die nicht seiner meinung sind um

Oh man findet so ne "news" auch hierher.

Ich habe mein senf schon bei den Comments abgegeben.

WoWSzene ist die Bild Zeitung von WoW mehr gibt es da nicht zusagen.

Es ist eben nicht "totaler Schwachsinn", sondern durchaus Fakt, dass Blizzard mittlerweile einen Großteil seiner GMs in Irland beschaeftigt und koenntest du bitte belegen, dass kein Outsourcing betrieben wird?

Outsourcing ist für mich nicht das man von Frankreich nach Irland geht.

Immerhin ist Irland das reichste Land der EU nur mal so nebenbei.

Damit will ich sagen das dort bestimmt keine Bauern am Werk sind so wie es Vermutlich in Indonesien oder anderen 3 Welt Ländern wäre also kann man hier nicht von Outsourcing reden da die Arbeitsplätze ja erhalten bleiben für den gleichen Lohn und für die gleichen Angestellten(wenn sie nicht hinterziehen wollen haben sich Pech gehabt)

naja ich will jetzt nicht gegen Wowszene sagen, aber die 'news' die sie da haben sind immer völliger schwachsinn, sie stellen blizzard das als ob sie die letzten penner wären die sich nur um das geld scheren... wenn ihnen was an blizzards firmenpolitik nicht gefällt sollen sie halt mit dem spiel aufhören und nicht andauernd schreiben wie schlecht blizzard die Gms etc. sind... naja aber solange stevinho da das sagen hat wird sich das nicht ändern bei wowszene...

Und genau das verstehe ich nicht, wenn Stevinho WOW so verteufelt, warum spielt er es dann noch? Und das mit dem Bann ist richtig, ich hab mal etwas zu viel gesagt und wurde von wowszene gebannt. Aber das ist nicht weiter schlimm, denn es gibt so viele schöne andere Seiten.
wink.gif

Der Blogeintrag ist übrigens fertig.

Grüße
Sebastian

Super Beitrag Sebastian.
Hab kommentiert
smile.gif

Moin Moin

Client Logic ist tatsächlich eine der grössten CallCenter Firmen.

In Duisburg wird z.B. die Bestellannahme für Weltbild und HSE24 gemacht. Um nur zwei zu nennen. (Habe lange genug bei CL gearbeitet!)

Von daher ist es sehr gut möglich, dass CL auch bei Blizzard die Finger im Spiel hat.

Noch niemals, und ich meine wirklich noch nie, habe ich nach einer News ein so großes Feedback bekommen, wie nach der Gamemaster/Blizzard-Support News. Hunderte Spieler schickten mir ihre Fälle und ihren persönlichen GM-Frust. Es scheint so, als wäre die tatsächliche Situation noch weitaus schlimmer, als von mir angenommen.
Besonders interessant war hierbei eine Mail, die sehr viel Insiderwissen zum Thema "europäische Blizzard Gamemaster" enthielt. Ich möchte Euch diese Mail nicht vorenthalten:

.......

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Einsender dieser Informationen!

meiner Meinung hat sich da einer den Spass erlaubt das zu schreiben und ist für mich solange Blizz nicht Stellung zu dem Thema nimmt ein FAKE

also zunächst mal:
wow-szene.de
weil's sonst keiner schreibt
das hört sich ja leicht wie verteufelung an wie so eine Bild
will damit nich sagen das alles was die sagen falsch wäre aber man solte die info's halt mit vorsicht genissen

habt ihr euch schonma die comments darunter durchgelesen??
direkt wirds geglaubt
in den ersten posts steht
"Krass!!

Wenn es wahr ist, sollte sich Blizzard ganz schnll dazu äußern. "
"Krass...ja, wir brauchen ein Comment von Blizz.

Sollte das wirklich die Wahrheit sein, haben sie bald ganz böse Kunden am Hals.
Man, man, man...Ich fass es nicht "
...
das geht ja fast nur so
daraus schliss ich das die community leicht etwas gegen blizz was hat bzw nit nur die sondern so ein bisle auch die leute von der seite
aber komt leute:
als würde immer alles mit rechten dinge laufen
überall wo geld im spiel ist gibt es korupte leute
klaubt ihr wirklich die spiele-industrie wäre davon frei??
geld regiert die welt!
ich muss schon sagen der text ist nett geschrieben gz aber ich klaube kaum das es der wahrheit entspricht
ich meine:
wer will den bitte gm werden wenn er das spiel nit kent
ausnahmen bestätigen die regel ich weiß aber würdet ihr einen job anfangen den ihr nit mal ansatzweiße kent??klaubt ihr blizz stelt solche leute ein??
blizz ist ein großes unternehmen da ist halt nicht jeder "gut" da gibt es auch schon mal schwarze schafe

ich find die news sowiso fragwürdig man schreibt doch nit in news:

Noch niemals, und ich meine wirklich noch nie, habe ich nach einer News ein so großes Feedback bekommen, wie nach der Gamemaster/Blizzard-Support News. Hunderte Spieler schickten mir ihre Fälle und ihren persönlichen GM-Frust. Es scheint so, als wäre die tatsächliche Situation noch weitaus schlimmer, als von mir angenommen.
Besonders interessant war hierbei eine Mail, die sehr viel Insiderwissen zum Thema "europäische Blizzard Gamemaster" enthielt. Ich möchte Euch diese Mail nicht vorenthalten:
"Der Text"
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Einsender dieser Informationen!

Also ich finde das mehr als fragwürdig ob das so neutrale news sind
Allein schon "Es scheint so, als wäre die tatsächliche Situation noch weitaus schlimmer, als von mir angenommen." enthält ja keine persönliche stellungnahme aber
"Besonders interessant war hierbei eine Mail, die sehr viel Insiderwissen zum Thema "europäische Blizzard Gamemaster" enthielt. "
als ob da jetzt ssoo viel insiderwissen drin steckt fraglich hört sich mehr nach spekulationen an
bei buffed(schleim^^)find ich die news meist sehr neutral und anschaulich (wenn nit dann aba auch nit so krass)
Alles in einem:
Hört sich mehr nach verteufelung von blizz an
wie schon viele gesagt:wenn man unzufrieden ist soll mans halt nicht mehr spieln
das nit ima alle einwandfrei läuft ist normal
wenn man klaubt man wäre als gm besa viel spaß und viel glück

Verteufelt mich nur oder nicht das ist mir egal wer den text zu 100%klaubt der solte mit wow aufhören ganz ehrlich

Gruß
Dormamu
PS:sry wenn sich ein paar rechtschreibfehler eingeschlichen haben, der test nit soo ganz verständlich und sry das ich nit so auf kleine und großschreibung achte xD
PS 2.:kein GM^^
ps 3.:scheiße is der text lang XD

Naja, eigentlich is das Thema wowszene ja wieder gegessen und der entsprechende Thread zu.
Trotzdem war ich etwas enttäuscht, daß Unowiel dort meine Bemerkungen zu ihrem Newsbeitrag ignoriert hat.
cry.gif

Blizzard hatte vor einigen Monaten einen legendären Bogen angekündigt der wohl ursprünglich in Zul'Aman zu holen sein sollte, wurde dann aber für Sunwell hinausgeschoben. Nun wurde bekannt, dass der Bogen dann wohl ab 2.4 in Sunwell droppen wird:

A few more details on this legendary weapon : it will be a loot like the Warglaives of Azzinoth, not a reward from a quest like Thunderfury.

Der englische Text kam mir gleich bekannt vor. Den hatte ich vorher schon auf mmo-champion gelesen.
smile.gif

Allerdings stand dort nicht, daß der Bogen in Sunwell droppen soll.
Dort wurde nur gesagt: "Even if it wasn't a huge secret, the legendary bow is confirmed and will drop from a boss (probably Kil'jaeden)"

Tatsächlich wurde die Information im französischen Forum veröffentlicht. Warum wird dann auf einer deutschen Com-Seite der englische Text benutzt? Merkwürdig
smile.gif

Folgt man der angegebenen Quelle (dem französischen Bluepost), so gelangt man ins französische Wotlk-Forum. Jaja, ganz richtig - dem Wotlk-Forum... warum nun sollten Informationen zu einem Sunwell-Drop im Wotlk-Forum veröffentlicht werden?
Schaut man dann auf Seite 1 des entsprechenden Threads, dann findet man eingangs einen Bluepost, in dem steht daß der Bogen mit der nächsten Erweiterung Einzug ins Spiel erhält.
smile.gif

Ich würd's ja auch auf wowszene in die Kommentare schreiben, aber irgendwie schlägt die Registrierung bei mir fehl. Nagelneue Email-Adresse, aber egal ob ich mich als Dalmus, als Dalmus123 etc registrieren will... immer wird mir gesagt ich hätte bereits einen Acc. Oo
Muß wohl an meinem Browser liegen.
sad.gif

Was nun die "Insider-Informationen" angeht, die Stevie anonym per Mail (!) zugesandt wurden...
Jeder muß halt selbst wissen inwieweit er bestimmten Informationen traut und wieviel Wahrheitsgehalt er ihnen beimißt. Danach muß dann jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Wagnis eingeht bestimmte Informationen als "News" zu veröffentlichen.

Es gibt immer Leute, die einem solche "News" abnehmen und es gibt immer Leute, die nicht ganz so blauäugig durch die Lande tapsen.
Die Frage ist eben welches Publikum man anziehen will.
smile.gif

Zu dem part mit dem Ticket schliessen gibt es hier übrigens ein Statement das die behauptung Lügen straft:
http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...=2&sid=3#25

Höchst interessant ist auch dass diese "Gm Information" nur kurze Zeit nach diesem Artikel erscheint, in dem er sich mit einem GM streitet weil der ihm nach einen Servercrash kein Loot aushändigen mag.

Höchst interessant ist auch dass diese "Gm Information" nur kurze Zeit nach diesem Artikel erscheint, in dem er sich mit einem GM streitet weil der ihm nach einen Servercrash kein Loot aushändigen mag.
Ui, danke Tikume. Den Artikel kannte ich noch nicht - bzw. ich hatte mir noch nicht die Mühe gemacht ihn selbst rauszusuchen nachdem das Thema angeschnitten wurde.
smile.gif

Das nennt Stevinho also "sachlich diskutieren".

Ich sehe schon... ich sollte viel öfter auf wowszene vorbeischneien. Dann verpasse ich derart witzige Artikel nicht.
biggrin.gif

Zurück