Gamer Bildschirm gesucht :)

Claut

Rare-Mob
Kommentare
15
Ich suche einen neuen Bildschirm.

Dieser soll natürlich für das Spielen geeignet sein, aber auch um ab und an ein Filmchen zu sehen.

Sofern Herz derzeitig eine Rolle Spielt, gerne auch 120Hz
24"-27" darf er haben. Die Reaktionszeit darf auch nicht all zu hoch sein. 5ms sollte da dann die Grenze darstellen.

Er soll auch Schick aussehen

Budget liegt bei 350 Euro.

Acer S275HL

Diesen suchte ich mir bereits heraus, und sah ihn auch schon Live. Bin auch ein wenig angetan von diesem Model, jedoch möchte ich einige Angebote haben, und eure Fachmeinungen dazu hören.

Im Internet findet man leider Zahlreiche Tests und Ergebnisse. Da kommt man jedoch leicht durcheinander.
Wenn ich mir schon einen Neuen gönne, sollte es eine sehr gute Anschaffung sein

Auch wenn er 30€ über dem Budget liegt:

http://www.amazon.de/gp/product/B008IER7BU/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1

Den kann ich von Herzen empfehlen. Besitze ihn selber und bin von dem Vorgänger-Modell dieses BenQ umgestiegen (war auch 120HZ, einer der ersten 120HZ Gaming Monitore):

http://www.amazon.de/BenQ-XL2420T-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B005XZBMTU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1382466816&sr=8-1&keywords=benq+120+hz

Wenn du schon 350€ ausgeben willst, dann kauf dir auf jeden Fall nen 120HZ und keinen "normalen", denn man merkt den Unterschied, v.a. in Shooter, schon sehr (ne gute Graka, die dir mehr als 60 Frames liefert vorausgesetzt natürlich).

Den BenQ kann ich persönlich nicht empfehlen, auch wenn er ganz gut abschneidet. Ich hatte beide gelinkten im direkten Vergleich da und der BenQ leidet, genauso wie sein Vorgänger, leider immer noch extrem unter Lichthöfen und man muss Glück haben, ein gutes Modell zu erwischen, dann ist er aber auch sehr gut. Den Vorgänger vom BenQ habe ich 3x zurück geschickt, bis ich ein vernünftiges Modell hatte. Aktuell hat die PCG ja sogar nen Monitor Test gemacht, kannst auch da mal reinschauen (Link auf der Buffed Hauptseite)

P.S.: Nen Unterschied zwischen 144 HZ, die der Asus hat und 120 HZ, die der BenQ hat, konnte ich übrigens nicht feststellen. Ich empfand die Farbdarstellung und das Gesamtpaket des Asus einfach besser, deswegen die Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es die auch ohne 3D in billiger?

@Zam
Du meinst ohne 120 HZ? Das teure an den Monitoren ist nicht das 3D-Feature, denn 120/144 HZ Monitore sind immer automatisch auch 3D-Fähig (Die Nvidia Brille in Verbindung mit der Graka sorgt dafür). Also einen 120HZ ohne 3D gibt es (glaube) ich nicht und würde den Monitor nicht/kaum günstiger machen. Das Teure ist eben das 120HZ/144HZ Panel und dann die Größe von 27", obwohl auch viele mit 24" nicht so viel günstiger sind. Vernünftige 120HZ Gaming Monitore kosten alle über 300€, also müsstest du wohl auf das Feature verzichten und nen 60Hz kaufen:D

Ich habe ihm halt nur nen 120/144HZ empfohlen, da er ohnehin schon so viel ausgeben möchte und da ein normaler dann doch etwas unnötige wäre. Und die IPS-Panels, die hauptsächlich Grafiker oder Filmenthusiasten kaufen, da sie deutlich farbenprächtiger sind, sind für den Preis nicht spieletauglich und haben eine viel zu kurze Reaktionszeit. Die fangen dann bei 500€ und aufwärts an.

Deswegen bei so viel Geld, auf jeden Fall nen 120er.

• Upvote
Reaktionen: ZAM
Hach - dann halt als Weihnachtsgeschenk anpeilen. ^^

@Paradoxic,

sieht mir von der Technik schon ganz gut aus der von Asus, aber das Design spricht mich leider nicht sooo an

Wenn dein Gaming-Monitor auch noch hübsch sein muss, dann klinke ich mich aus. Ich kann dir keine Bildschirme empfehlen, da ich deinen Geschmack nicht kenne und mir das persönlich bei nem Gaming-Monitor auch egal wäre. Aber das ist ja auch in Ordnung:) Ich habe dir 2 Bildschirme genannt, vlt. kann dir jemand andere Monitore empfehlen, die hübscher sind.

Nun, du scheinst dich ja Recht gut aus zu kennen
Pack doch mal ein kleines Arsenal aus

Ich selbst finde viele im Internet, jedoch nicht viel Ahnung.

Was sein MUSS, ist, das der Ramen möglichst Klein sein soll, und der Fuß kein Teller sein darf.

Mh, die erste Empfehlung von Paradoxic, also der ASUS VG278HE hat aktuell bei meinen Kollegen ein Stockwerk tiefer ^^ sogar die Bestnote in der Kategorie 27"-Gaming-Monitore. Aber 400€ .. *kaut Fingernägel*

Der Preis/Leistungs-Tipp auf Platz 2 würde mir theoretisch auch schon genügen.
http://www.amazon.de.../dp/B008I9BKWM/

Habe den selbst seit knapp mehr als einem Jahr im Einsatz - bisher enttäuscht er mich nicht.

Stellt er dich wenigstens auch zufrieden? ^^ Gib doch mal eine Beurteilung aus Spielersicht.

Sagen wir so: 3D ist wirklich Geschmackssache. Und als Brillenträger 2x.
Farben sind wirklich füllend, ab und an fast zu stark (was sich aber einstellen lässt).

Was mich ein wenig stört, ist der Neigungswinkel nach vorne bzw. hinten (würde den gerne schräger stellen!).
Die HDMI Eingänge verwende ich für 3D Spiele nicht, läuft bei mir alles über DVI.

3D will und brauche ich gar nicht. Nervt mich schon im Kino genug Nur Oculus Rift klingt in dem Zusammenhang interessant. ^^
Mir geht es eher um Dinge wie mögliche Schlieren (bei schnellen Bewegungen bspw. in Shootern), Inputlag und Farbdarstellung im 2D-Modus.

P.s.: Mir ist schon klar, dass ich Clauts Thema ein bisschen hijacked habe, aber es interessiert mich halt auch momentan. ^^

Der 400€ Asus hat absolut gar kein Problem mit Schlieren, Input-Lag, Ghosting und was weiß ich noch alles, dass ich jetzt aufzählen könnte (Wäre ja auch blöd, da selbst eure PCGH-Kollegen den auf Platz 1 haben) . Das ist ein astreiner und wirklich sehr guter Gaming-Monitor. Das mit dem etwas geringeren Neigewinkel stimmt zwar, da war der BenQ etwas besser, aber ich habe meine Monitore ohnehin auf Augenhöhe stehen, also nicht 50 CM über mir, sodass ich eine solche starke Neigung bräuchte. Das ist aber natürlich individuell verschieden.

Die Farbsättigung ist mit den Voreinstellungen viel zu stark, aber jeder der ernsthaft darüber nachdenkt einen teureren Gaming-Monitor zu kaufen, der sollte sich ohnehin zumindest mal mit dem Thema "welche Tools nutze ich, um meinen Monitor einzustellen) ausseinandersetzen und nicht irgendwelche Voreinstellungen verwenden. Ich brauch bei nem neuen Monitor/Fernseher immer ne knappe Stunde, weil ich halt 100x rum probiere und ich schließlich nicht jedes halbe Jahr nen neuen kaufe, aber manche sind auch deutlich schneller zufrieden oder schauen in anderen Foren (wie hardwareluxx) vorbei und lassen sich von dort geposteten Einstellungen "inspirieren".

Tools empfehle ich dir/euch das hier (kommt von Prad) oder ne Burosch Test-DVD, die aber Geld kostet und die ich nutze (nimmt sich aber beides nichts)

Ich habe schon so viele Monitore besessen (immer Gaming-Monitore 300€ aufwärts) und der ist bis jetzt der Abstand beste. Ich hätte zwar gerne die Farbdarstellung von nem IPS-Pannel und die Gaming-Leistung von dem Asus, aber das kann auch ich mir nicht leisten bzw. ist mir einfach zu teuer.

Ich kann den Monitor bedenkenlos empfehlen, wo wie Veshrae wahrscheinlich auch und ich spiele auch Spiele wie CS:Go oder auch Quake Live.

Übrigens, der Preis-Leistungsieger ist kein 120HZ/144HZ, Zam, nur falls du das nicht gesehen haben solltest. Zu dem kann ich nichts sagen, aber wenn deine Kollegen den als "gut" bewertet haben und du keine 120HZ brauchst, dann wird das wohl schon richtig sein.

@ Zam, Du weichst meinen Fragen keines falls aus. Das sind fragen, die mir auch wichtig sind, auf die ich aber so schnell nicht gekommen währe Das passt schon so.

@Paradoxic, wenn Du diesen wirklich Empfehlen kannst, werde mir diesen Morgen Bestellen, und sobald dieser da ist, auch ein eigenes Feedback geben.
Du scheinst auf jeden Fall eine Ahnung zu haben, wo von Du Redest, und darauf baue ich jetzt einfach mal

Ich danke dir auf jeden fall, für eine Ausführliche Antwort

Freut mich dir geholfen zu haben, auch wenn er vlt. optisch nicht so ganz in deinem Rahmen liegt:)

Bin mal gespannt, was du sagst, denn Bildqualität/Farbsättigung usw. ist natürlich dann doch immer ne subjektive Sache fürs Auge, selbst wenn man vieles Messen kann (s. PCGH auf Platz 1), aber Brillianz/Schärfe und andere Dinge nimmt dann doch jeder Mensch noch einmal individuell anders war.

Ich würde den Monitor auf jeden Fall freiwillig nicht her geben:)

Hab mir kürzlich den hier gekauft und bin absolut zufrieden:

http://www.prad.de/n...sus-pb248q.html

Hab auch lange überlegt, ob nun TN und mit 120 hz oder doch IPS. Letztendlich ist es dann ein IPS geworden und ich würde ihn auch durch kein TN-Panel mehr tauschen wollen.
Die Farben sind einfach bei weitem schöner und er ist halt einfach auch deutlich blinkwinkelstabiler, als ein TN.

Schnell genug für Spiele ist er meiner Meinung nach auch. Ich persönlich kann zumindest keine Schlieren ausmachen. Es gibt einen größeren Lichthof am rechten oberen Eck bei mir, aber irgendetwas ist ja immer.
Den perfekten Monitor gibt es wohl nicht, aber für mich persönlich ist dieser für den Preis sehr nahe dran.

Und vor allem 16:10 Format, welches ich einfach immer noch am besten finde.

Und die IPS-Panels, die hauptsächlich Grafiker oder Filmenthusiasten kaufen, da sie deutlich farbenprächtiger sind, sind für den Preis nicht spieletauglich und haben eine viel zu kurze Reaktionszeit. Die fangen dann bei 500€ und aufwärts an.

Stimmt absolut nicht. Meiner ist von den Reaktionszeiten her top. BF3 und ähnliches lässt sich absolut schlierenfrei spielen. Da kommen viele TN-Panel nicht hinterher. Klar, es ist kein 120 hz, aber dafür ist die Bildqualität doch deutlich höher, als bei einem TN. Wie oben schon gesagt, ich würde nicht mehr mit TN-Panel tauschen wollen.

Ich hatte 2 da und mit denen konnte ich nicht vernünftig spielen und habe sie dann zurück geschickt (beide um 500€), ist aber auch schon ein Jahr her. Input-Lag und Ghosting waren schon sehr stark. Von der Farbdarstellung usw. brauchen wir nicht zu reden, da kommt kein TN-Panel hinterher, das habe ich ja auch erwähnt und ist auch bekannt.

120Hz/144Hz ist schon was feines und ich persönlich würde nicht mehr tauschen wollen, aber das ist halt Geschmackssache. Wie gesagt, ich habe mit IPS im Spielebereich keine guten Erfahrungen gemacht (hat ja auch nen Grund, warum fast jeder Spielemonitor kein IPS-Panel hat), weswegen ich nur meine Beispiele nannte, aber wenn du gute Erfahrungen gemacht hast und du nen spielefähigen IPS-Monitor hast, dann ist das sicherlich auch ne Überlegung wert, aber dazu kann ich dann nichts sagen:)

Zurück