Gamer Bildschirm gesucht :)

Stimmt absolut nicht. Meiner ist von den Reaktionszeiten her top. BF3 und ähnliches lässt sich absolut schlierenfrei spielen. Da kommen viele TN-Panel nicht hinterher. Klar, es ist kein 120 hz, aber dafür ist die Bildqualität doch deutlich höher, als bei einem TN. Wie oben schon gesagt, ich würde nicht mehr mit TN-Panel tauschen wollen.
Ich hatte 2 da und mit denen konnte ich nicht vernünftig spielen und habe sie dann zurück geschickt (beide um 500€), ist aber auch schon ein Jahr her. Input-Lag und Ghosting waren schon sehr stark. Von der Farbdarstellung usw. brauchen wir nicht zu reden, da kommt kein TN-Panel hinterher, das habe ich ja auch erwähnt und ist auch bekannt.
Das sehe ich auch so wie Klos. IPS-Panele sind absolut spieletauglich. Aber sicherlich nicht von jeder Firma.

@Claut

Du kannst ja mal ein bisschen bei >>prad.de<< stöbern. Die beste und kompetenteste Webseite im Netz.
Bei dem Modell was du dir ausgesucht hast, also den Acer, der ist gar nicht so verkehrt, auch wenn das Dingens mir persönlich nicht so gefällt. Aber das muss es ja auch nicht.^^ Bedenke aber, das er keine Höhenverstellung hat.
Wenn du einen größeren Media-Markt oder Saturn bei dir in der Nähe hast, wäre auch mal eine Live-Betrachtung einiger Monitore zu empfehlen.

Allgemein:
3D ist hin und wieder mal ganz nett, aber kein "must have". Ausserdem ist ein längeres intensives Spielen in 3D nicht zu empfehlen. Und jeder verträgt es anders, manche sogar gar nicht. Ausserdem muss man bedenken, das ein Spiel in 3D die doppelte Leistung von der Grafikkarte abverlangt.
Einen Monitor speziell jetzt zu empfehlen ist schwierig. Ich habe seit vier Jahren meinen NEC und was besseres gibt es einfach nicht. Zumindest bisher nichts gefunden mit IPS-Panel. TN kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus.
War auch nicht der billigste und würde heute so in der Preisklasse 600-700 Euro liegen (24 Zoll). Zudem mag ich Monitore im 16:10 Format lieber als 16:9.

Auf jeden Fall würde ich nicht gleich blind kaufen. Nach Möglichkeit, wie schon geschrieben, erst mal im Laden anschauen. Wenn du Glück hast, steht dein Wunschkandidat ja da und wartet nur auf dich.^^

In dem Preisrahmen von ~350€? Das es IPS Panels gibt, die spieletauglich sind bezweifle ich ja gar nicht, da wurde ich wohl missverstanden, aber für den Preisrahmen, in dem Claut sucht und in 27" (das würde ich bevorzugen)? Wenn ja, dann sofort her damit, würde mich auch sehr interessieren, vlt. dann bei mir als 2. Monitor im Arbeitszimmer..

In dem Preisrahmen von ~350&#8364;? Das es IPS Panels gibt, die spieletauglich sind bezweifle ich ja gar nicht, da wurde ich wohl missverstanden, aber für den Preisrahmen, in dem Claut sucht und in 27" (das würde ich bevorzugen)? Wenn ja, dann sofort her damit, würde mich auch sehr interessieren, vlt. dann bei mir als 2. Monitor im Arbeitszimmer..

Schau auf den Preis des Bildschirms, den ich gepostet habe. Ich habe knapp über 300 Euro für mein IPS-Panel bezahlt. IPS ist nicht mehr so teuer. Es gibt einige IPS-Panel um die 300 Euro, die spieletauglich sind. Klar, es wird kein 120 Hz Monitor daraus, aber wer beispielsweise bei meinem Monitor in Spielen was zu kritisieren hat, der muss schon sehr empfindlich sein, behaupte ich mal. Mit 27" könnte es allerdings wirklich schwer werden. Ist mir persönlich aber auch schon fast zu groß. Aber das ist Geschmackssache. Es sind übrigens meist die billigeren IPS-Panel, welche spieletauglich sind. Bei den teuren Eizo's findest du da beispielsweise kaum etwas.

Ich hatte 2 da und mit denen konnte ich nicht vernünftig spielen und habe sie dann zurück geschickt (beide um 500&#8364;), ist aber auch schon ein Jahr her. Input-Lag und Ghosting waren schon sehr stark. Von der Farbdarstellung usw. brauchen wir nicht zu reden, da kommt kein TN-Panel hinterher, das habe ich ja auch erwähnt und ist auch bekannt.

120Hz/144Hz ist schon was feines und ich persönlich würde nicht mehr tauschen wollen, aber das ist halt Geschmackssache. Wie gesagt, ich habe mit IPS im Spielebereich keine guten Erfahrungen gemacht (hat ja auch nen Grund, warum fast jeder Spielemonitor kein IPS-Panel hat), weswegen ich nur meine Beispiele nannte, aber wenn du gute Erfahrungen gemacht hast und du nen spielefähigen IPS-Monitor hast, dann ist das sicherlich auch ne Überlegung wert, aber dazu kann ich dann nichts sagen:)

Bei Prad wirst du sehen, dass auch die meisten TN-Panels bezüglich Schnelligkeit nicht besser wegkommen. Von den 120 hz Panels mal abgesehen. Ich habe mir kürzlich ja auch überlegt, einen 120 hz - Monitor zu kaufen.
Aber am Ende wurde mir auch klar, dass ich in den Spielen, welche ich zocke und in den von mir bevorzugten Grafikeinstellungen eh nie 120 FPS haben werde. Das wird wohl auch den meisten so gehen. Da brauchst du schon eine verdammt gute Grafikkarte, sonst bringt dir 120 hz auch nicht viel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, vielen dank, dann schau ich mal vorbei (habe mich seit den 2 500&#8364; "fails" und dem hin und her Geschicke nicht mit mehr mit IPS auseinander gesetzt) und für mein Arbeitszimmer reicht mir auchn 60iger und das die IPS da genauso gut/schnell abschneiden glaube ich gerne. Ich war nur beim ersten lesen etwas verwirrt, dass die 60hz IPS's genauso schnell sein sollen wie 120hz/144Hz TNs, aber danke, dass du das noch mal aufgeklärt hast.

Und das mit der Grafikkarte hatte ich ja auch extra erwähnt. Wenn man mit ner 560er o.ä. "rumkrückt", die keine 120 Frames schafft, dann braucht man auch keinen 120HZ Monitor, das wäre dann rausgeschmissenes Geld. Ich selber spiele mit ner Titan, weswegen ich meinen Asus nicht gegen nen 60HZ-Modell eintauschen würde, da ich in so gut wie jedem aktuellen Spiel, was sauber programmiert wurde (wer weiß, was die Zukunft mit den neuen Konsolen so bringt) mind. 100 Frames und mehr habe und sich dort ein 120/144HZ schon deutlich bemerkbar macht. Naja, Monitorwahl ist immer ne schwierige Sache, da jeder Mensch ein "schönes/ausgewogenes" Bild immer anders wahr nimmt. Genau das gleiche vlt. noch schlimmere Problem hat man ja auch im Audio-Bereich.

Dann werde ich mich jetzt noch mal mit ein paar IPS-Panels auseinander setzen, v.a. wenn du sagst, dass gerade die etwas günstigeren die Spieletauglichen sind. Dann hab ich schon einmal ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk;)

Alles ist schwierig, wenn es um Hardware geht. Ich habe bestimmt 3 Monate recherchiert und immer wieder hin und her überlegt, was ich jetzt für nen Monitor kaufen soll. Irgendwie überleg ich immer ewig, bis es dann mal zu einer Kaufentscheidung kommt.
Grafikkarte hab ich noch ne GTX560TI. Eine Titan ist mir schlicht zu teuer. Ich kauf immer obere Klasse, aber niemals Highend. Bis Maxwell kommt muss meine 560 noch reichen. Zuerst ist jetzt sowieso mal die CPU dran. Wird Zeit, dass ich meinen 9550 in Rente schicke und mir nen schicken Xeon E3-1230 v3 rauslasse. Noch gibt es bei Ebay für den 9550er gutes Geld.^^

Glaub mir, ich kenn das, auch wenn ich schneller bin, da ich einfach ein ungedulidger Mensch bin:D Ich lese auch Test nach Test und ganz schlimm ist es, wenn ich mich dann mal in ein komplett neues Hardware-Thema einlese, wovon ich vorher null Ahnung habe (zuletzt war es ein NAS), dann stehe ich wie der Ochs vom Berg und brauch auch erst mal ne lange Zeit, um mich dann für ein Modell zu entscheiden, plötzlich kommt ein neuer Test raus über den ich zufällig stolpere und dann zweifel ich wieder an meiner Entscheidung, von welcher ich ne halbe Stunde vorher noch überzeugt war:D

Aber am Ende wurde mir auch klar, dass ich in den Spielen, welche ich zocke und in den von mir bevorzugten Grafikeinstellungen eh nie 120 FPS haben werde. Das wird wohl auch den meisten so gehen. Da brauchst du schon eine verdammt gute Grafikkarte, sonst bringt dir 120 hz auch nicht viel.
Ja es gibt Spiele, mit denen ich selbst mit meiner GF-Titan schon Probleme habe, vernünftige Frameraten zu erzielen. Und Spiele die nächstes Jahr kommen, werden teilweise noch mehr fordern. Bei Metro - Last Light in 3D kann man selbst mit zwei oder vielleicht sogar mit 3 Titan nicht 120FPS erreichen, wenn man die höchsten Einstellungen nutzt.

Was bedeutet TN und was IPS?
Steht das überhaupt bei der Beschreibung im Laden dabei? (hab' das ehrlich gesagt noch nie gelesen) ...

... Wenn man mit ner 560er o.ä. "rumkrückt", die keine 120 Frames schafft, dann braucht man auch keinen 120HZ Monitor, ...
Irgendwie bin ich da gerade verunsichert, kapier's nicht ganz.
Gehst Du Du automatisch bei gaming von Full HD mit allem an oder gar 3D aus?
Wenn ja - ok, dann kann ich es ja noch nachvollziehen.

Doch ansonsten muss ich sagen, daß ich mit selbst mit meiner alten 250er sogar bis zu 140 fps schaffte (meistens so ca100-ca120).
Das war zwar bei WoW (alles auf sehr hoch, 1680x1050 und diversen AddOns) und mit meinem 2-3 Jahre alten Medion Monitor (16:10).

Gut die aktuellsten Spiele habe ich noch nicht gespielt - zuletzt nur Skyrim, Metro 2033.
Doch selbst da lief es bei sehr hohen Einstellungen + (diversen AddOns bei Skyrim absolut flüssig).
Fps weiß ich da jetzt allerdings nicht.

Natürlich weiß ich, daß bei Full HD ++ mein PC in die Knie gehen würde.
Allerdings reichte mir das bisher vollkommen u.a. zum Gaming aus.
Und ich musste oft schmunzeln, wenn andere viel neuere und "stärkere" PCs hatten, die aber bei weitem nicht bei denselben Einstellungen flüssig liefen.

Störungen auf dem Bildschirm hatte ich auch so gut wie nie - also nix Lagg oder Ghosting ...

Ähm und vom Kalibrieren eines Bildschirmes würde ich in erster Linie abraten.
Das kann so schnell schief gehen, wenn man nicht genau weiß, was man tut.
Es kann natürlich sein, daß es heutzutage selbst für Laien wesentlich verständlichere und sichere Methoden dafür gibt.

ps.
Und diesen imo ganzen 3D Firlefanz brauche ich sowieso nicht.
Das ist für mich irgendwie so gekünzelt.
Da gehe ich lieber ins Freie.^
So eine realistsische Welt, in der wir leben, wird es noch lange nicht virtuell geben.

Ähm und vom Kalibrieren eines Bildschirmes würde ich in erster Linie abraten.

Da bist Du wohl der erste Mensch, der so etwas schreibt
Ob man sich damit nun auskennt oder eben nicht, das Spielt ja keinerlei Rolle.

Paradoxic hatte ja eine Seite gelinkt, in der eine Einfache aber auch sehr Saubere Software zu finden ist.

Was bedeutet TN und was IPS?
Steht das überhaupt bei der Beschreibung im Laden dabei? (hab' das ehrlich gesagt noch nie gelesen) ...

Ja, dass steht natürlich bei jedem Panel dabei. Wenn nicht, wäre es eine Frechheit. Es beschreibt schlicht und ergreifend die Panel-Technik. IPS-Panel sind weitaus hochwertiger und teurer. Grafikdesigner verwenden IPS, wegen der hohen Farbgenauigkeit. Die Farben sind viel kräftiger. Auch sind sie nicht so blickwinkelabhängig, wie TN.

Hier werden Panel-Techniken beschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkristallanzeige

Man kann also sagen:

IPS-Panel:

Vorteile:

- Hohe Farbgenauigkeit und sehr kräftige Farben
- blinkwinkelstabil

Nachteile:

- etwas höher im Stromverbrauch
- oft langsamer als TN

Wobei man bei der Geschwindigkeit sagen muss, dass es heute schon sehr schnelle IPS-Panel gibt, die absolut spieletauglich sind. Auf der anderen Seite gibt es TN-Panel, welche nicht spieletauglich sind und davon
sehr viele. Dennoch, die schnellsten Panels am Markt sind TN-Panels, insbesondere die 120hz Geräte. In Sachen Bildqualität ist ein IPS aber eine andere Liga. Es gibt noch sehr viele andere Panel-Arten.
Früher war PVA und S-PVA sehr weit verbreitet. TN ist von allen Versionen die billigste Variante, von den Herstellungskosten her.

IPS-Panel nutzbar als Gamer Bildschirm, wenn man ein schönes Gefülltes Bild haben möchte, man aber wenig Wert auf Reaktionen, Schlieren usw. legt.
TN-Panel wenn man viel Wert auf die Reaktionen legt, keine Schlieren haben möchte. Einfach auf ein Flüssiges Bild Wert legt. Und da ist zu empfehlen, einen 120Hz zu kaufen.

Seh ich das jetzt Richtig?

Ganz grob kann man das so sagen, richtig.
Wenn TN-Panel, dann auf jeden Fall 120HZ, wenn IPS, dann lass dir von Klos noch mal welche empfehlen. Diese sind dann aber nicht 120HZ (heißt langsamer) und sehr wahrscheinlich nicht 27", da die Kombination den Rahmen komplett sprengen würde. Was sich dann letztendlich für dich selber lohnt, musst du wissen.

Ich würde jetzt mal ganz klar folgendes sagen:
Hast ne leistungsstarke Grafikkarte (770/780 oder gar höher) oder spielst mit dem Gedanken dir eine "teure" Karte aus dem Bereich zu kaufen, soll heißen 400€ und mehr, dann würde ich persönlich definitiv zu einem 120HZ TN-Panel greifen, da du in so gut wie jedem aktuellen Spiel mehr als 60 Frames haben wirst und sich der Unterschied dann schon deutlich bemerkbar macht.

Hast du eher ne ältere Grafikkarte und planst auch keine teure Neuanschaffung, dann lass dir von Klos mal ein paar IPS-Panels empfehlen bzw. schau in seine Links. Dann kriegst du nämlich (scheinbar, ich vertraue da mal auf sein Wort:)) spieletaugliche IPS-Panles in deinem Preisrahmen, die zwar nur 60 HZ haben, aber da du ohnehin nicht mehr haben wirst, lohnt sich ein spieletaugliches IPS-Panel dann schon, da es einfach die schönere Farbdarstellung hat.

So grob würde ich das jetzt mal beschreiben. An deiner Stelle würde ich jedoch mal in nen Laden fahren und dir beide Panel-Typen im Vergleich anschauen. Wir können dir noch so viel Raten, was du als "schöner" empfindest, ist dann immer noch Typsache.

Habe mir letzte Woche ein ein TN-Panel bestellt, und müsste Heute auch ankommen.
Dieses wurde mich auch hier empfohlen.

Wollte nur mal grob klar stellen, worin der Unterschied liegen sollte, zwischen TN und IPS

Habe mir letzte Woche ein ein TN-Panel bestellt, und müsste Heute auch ankommen.
Dieses wurde mich auch hier empfohlen.

Wollte nur mal grob klar stellen, worin der Unterschied liegen sollte, zwischen TN und IPS
Welchen hast du denn nun eigentlich bestellt? Den Acer?

IPS-Panel nutzbar als Gamer Bildschirm, wenn man ein schönes Gefülltes Bild haben möchte, man aber wenig Wert auf Reaktionen, Schlieren usw. legt.
TN-Panel wenn man viel Wert auf die Reaktionen legt, keine Schlieren haben möchte. Einfach auf ein Flüssiges Bild Wert legt. Und da ist zu empfehlen, einen 120Hz zu kaufen.

Seh ich das jetzt Richtig?

Das Bild ist nicht nur gefühlt schöner, sondern faktisch. Zumindest, wenn man keine Tomaten auf den Augen hat.^^
Gute Reaktionszeiten gibt es wie gesagt auch bei IPS. Ich würde auch mal vermuten, dass die meisten meinen Monitor als schlierenfrei bezeichnen würden. Ich persönlich kann jedenfalls auch in schnellen Spielen keine erkennen.
Dennoch mag es Personen geben, denen mein IPS womöglich zu langsam wäre. Hängt hat von der subjektiven Wahrnehmung ab. Und es gibt wie schon erwähnt sehr viele TN-Panel, welche beispielsweise bei Prad eine Spieletauglichkeit abgesprochen bekommen.
Schlieren hat keineswegs die IPS-Technik für sich allein gepachtet.

Wenn man aber in Sachen Schnelligkeit keine Abstriche machen möchte, dann TN mit 120hz.
Dann sollte man den aber auch entsprechend füttern können.

Schlieren hat keineswegs die IPS-Technik für sich allein gepachtet.
Genau so sieht es aus. Mein erster TFT hatte ein TN-Panel und das war grausig. Der hatte damals nur 19" und kostete 1.000 Euro. Gut die heutigen TN-Panels sind mit den ersten von damals natürlich auch nicht mehr zu vergleichen.
Ein Kollege von mir hat einen etwas weniger als zwei Jahre alten 24 Zoller von iiyama. Er schwört seit jeher auf Monitore dieser Firma und die waren auch mal wirklich gut, allerdings meiner Meinung eher zu Zeiten wo es noch Röhrenmonitore waren. Jedenfalls hat mir sein TN-Panel-Monitor überhaupt nicht gefallen. Sowohl die Schlierenbildung war deutlich sichtbar und die Farbverfälschungen in Windows bei hellen Hintergründen waren völlig indiskutabel. Das einzig gute war die Helligkeitsverteilung bei dunklen Hintergründen. Aber gerade das ist auch bei den neuesten TN-Generationen immer noch oftmals ein großes Manko.
Ich kann es eigentlich nur wiederholen. Einmal IPS immer IPS. Es muss aber halt der richtige sein und nicht nur irgendeiner.

Edit:
Der ultimative IPS-Gaming-Monitor scheint jetzt von EIZO auf dem Markt zu kommen. Gerade heute bzw. gestern habe ich einen Test dazu gelesen. Scheint ja ein richtig geniales Teil zu sein. Der hat natürlich auch seinen Preis und ist erst für ca. 600 Euro erhältlich. Der hat allerdings nur 24 Zoll dafür rechnet er intern mit 240Hz. Größer als 24Zoll scheint allerdings immer noch ein Problem zu sein. Hätte ich allerdings keinen guten Monitor, hätte ich den durchaus ins Auge gefasst. Der Preis von 600 Euro ist schon recht hoch, aber eine fünfjährige Garantie bekommt man auch nicht alle Tage. Da relativiert sich der Preis auch wieder etwas.
Test EIZO Foris FG2421

Äh... der Eizo hat aber ein VA-Panel und kein IPS-Panel. Leider nur 23,5" und trotzdem ca. 500€.

Aber Eizo war ja schon immer "teuer"

Und nativ ist er auch "nur" bei 120Hz. Der Inputlag von 15ms ist aber dann doch ganz schön heftig, vor allem für Shooter, oder?

Zurück