Gamer-Headsets

PC-Flo

Rare-Mob
Mitglied seit
16.07.2009
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
Buffs erhalten
9
Hallo,

wie der Titel schon sagt geht es in diesem Thread um Gamer-Headsets im Rahmen von 30 bis 200 Euro.

Viele Leute hier aus diesem Forum suchen ein für Sie passendes Headset, mit eurer Hilfe möchte ich eine kleine Zusammenfassung erstellen, die als Entscheidungshilfe dienen soll.



Gamer-Headset die wichtigesten Aspekte


- Spiele
- Teamspeak, Skype, ICQ...
- Musik

- Bequemlichkeit (Ohrmuscheln, Bügel)
- Stabilität
- Lebensdauer

- Features (G-Tasten, Voice Morphing...)

- Support


(Sollte ich einen, für euch wichtigen Aspekt, vergessen haben weißt mich bitte darauf hin)

Marken:

Sennheiser
Speedlink
Plantronics
Raptor Gaming
Logitech
Roccat
Razer
Saitek
Sharkoon
SteelSeries
Teac


Allgemeine Fragen

Stereo oder Surround?
Ohrumschließend oder ohraufliegend?
Klinke-Anschluss oder USB-Soundchip?

Auf was legt Ihr besonders Wert?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit eurem Headset gemacht?
Was wünscht Ihr euch?
Von welchen Headsets ratet Ihr ab?

Welches Headset verwendet Ihr?
Welches wünscht Ihr euch?


jetzt seid Ihr an der Reihe.
Berichtet von eurem Wissen und euren Erfahrungen, damit die Zusammenstellung eine möglichst breite, aber auch tiefe Übersicht bietet.

Würde mich über eine zahlreiche Teilnahme freuen

Danke
 
Nette Idee. Bevor ich gleich noch ne ausführlichere Review zum Roccat Kave schreibe würde ich dir noch ein paar Formatierungstipps geben. Bereits veröffentlichte Reviews von Usern hier im Thread würde ich im ersten Post direkt verlinken und als zweites ne grobe Guideline zum Aufbau der Review geben. Kriterien die drin sein sollten sind ja schon vermerkt. Das erhöht die Vergleichbarkeit.
 
ich persönlich kann nur das Sennheiser PC151 empfehlen. Der Klang ist super, sowohl vom Mikrofon als auch von den Kopfhöhren. Die Qualität ist sehr sehr hoch, lediglich das Kabel ist ein wenig dünn, aber dafür sehr flexibel und lang.
 
Naja auf Computerbase.de gibt es einen aktuellen Test von Gamer-Headsets

Teil 1

Teil 2

Ein dritter Teil folgt wohl in Kürze. Da kann man sich schon mal gut orientieren.

Ich selbst habe einen Sennheiser PC 350

Der Klang und das Mikro sind sehr gut. Manchmal könnte ein bisschen mehr Bass rüber kommen. Der Tragekomfort ist mittelmäßig. Nebengeräusche werden gut abgeschirmt, aber dadurch das er Ohrumschliessend ist, kommen die Ohren insbesondere im Sommer doch recht schnell ins schwitzen. Achja und der Anpressdruck der Bügel, als der Kopfhörer neu war, war viel zu hoch. Das hat sich dann nach einiger Zeit aber gegeben. War aber anfangs recht störend und ich hatte überlegt den zurück zu geben. Habe mich dann aber doch durchgebissen. jetzt sitzt er gut
smile.gif
 
Ich hatte vor ner ganzen Weile schon einmal was zum Roccat Kave geschrieben. Ich bin mal so frei und kopier das gleich drunter.

Zum Kave:

Verarbeitung
Genial! Der Bügel besteht aus festen Alumium, der von hochwertigen Kunststoffen ummantelt ist. Gepolstert wird das ganze über 3 große, weiche Schaumstoffpolster die zur besseren Anpassung an den Kopf auf ner Art Lagern angebracht sind. Die Polster sind mit Kunstleder umgeben.
Die Ohrmuscheln setzen auf den gleichen Kunststoff. Dieser fühlt sich gut an, scharfe Kanten gibt es keine. Es ist kein glänzendes Gammelplastik! Der Bügel ist in 10 Stufen verstellbar. Die Stufen rasten sicher ein und bleiben auch wo sie sind. Die Befestigung der Ohrmuscheln am Bügel besteht aus einem Scharnier aus dickem Vollkunststoff, der mit dem Bügel verschraubt ist. Die Ohrmuscheln lassen sich einklappen, die Halterungen sind so gewählt, dass sie sich jeder Kopfform anpassen können. Das ganze ist stabil. Da klappert oder wackelt nix, was nicht wackeln soll.
Die Lautsprecher sind angewinkelt in der Muschel verbaut. Die Polster sind vergleichsweise hoch und umschließen das Ohr komplett. Sie sind ebenfalls mit Kunstleder bezogen. Durch die großen Muscheln müsste man schon gewaltigem Elefantenohren haben, damit da nix mehr passt. Das Mikro ist abnehmbar und um 360° drehbar. Der Mikrofonarm ist von der Länge ausreichend, damit er vor bzw. unterm Mund platziert werden kann um gute Sprachübertragung zu gewährleisten und gleichzeitig lästiges Darth-Vader-Atmen im TS zu unterbinden. Der Arm ist voll flexibel und bleibt auch dort wo er hingebogen wurde.
Das Headset besitzt an einem mehr als ausreichend langem Kabel eine Tischfernbedienung. Diese ist wie auch das Headset sehr massiv und vor allem schwer. Die Einstellmöglichkeiten bestehen aus Lautstärkeregelung, Komplettmutefunktion, Mikrofonmutefunktion, Reglern zur Abmischung der Soundkanäle und einem Schalter zum Umschalten von Game-Mode zu Movie-Mode. Die Abmischregler sind unter einer Plastikklappe mit Scharnier verborgen. Die Klappe selbst rastet gut am Gerät ein, nur das Scharnier ist sehr leichtgängig und wirkt etwas billig.
Bekommt man das Headset geliefert strckt es in einer riesigen Box aus durchsichtigem Plastik. Beigelegt ist eine bedruckte Kurzanleitung und eine CD. Diese enthält eine Sounddemo. Treiber werden nicht benötigt.
Die Anschlüsse sind mit Plastikkappen geschützt, jedoch nicht vergoldet. Die Kabeldicken gehen auch in Ordnung.
Insgesamt wirkt das Gerät enorm massiv.

Sound
Durch die Abmischfunktion lässt sich das Headset zumindest grob auf jeden Geschmack einstellen.
Der Stereosound wirkt trotz des echten 5.1Sounds mit je 3 kleinen Lautsprechern pro Seite recht kräftig. Bässe sind klar, Höhen sind nicht verzerrt und auch die Mitten passen meines Erachtens.
Die Musikwiedergabe ist gelungen. Man hört bei Rock- und Metalmusik(sorry, was anderes hör ich nicht
tongue.gif
) alle Instrumente deutlich heraus ohne dass bspw. Becken kratzen oder klirren oder Bässe zu dominant wirken. Wie das ganze bei HipHop oder elektronischer Musik klingt: Dont ask me.
tongue.gif

Der Sound in Spielen passt. Die Ortung ist mit einiger Übung sicherlich möglich, wenngleich man sagen muss dass Surround-Sound bei Headsets wegen des geringen Lautsprecher-Ohr-Abstandes eh immer mit Vorsicht zu genießen ist. Links-Rechts sowie Links-Vorn/Rechts-Vorn-Unterscheidung funktioniert gut, auch Vorn- und Hinten lässt sich gut trennen. Allein bei Geräuschen von links hinten oder rechts hinten zeigt das System seine Grenzen. Hier lag zumindest ich öfter mal daneben.
Die Sounds selbst wirken voll, besonders das neuesten Call of Duty oder Crysis werden hier zu akustischen Leckerbissen. Die Lautsprecher entwickeln trotz ihrer geringen Größe anständig Kraft um auch große Explosionen passend zu unterlegen. Gleichsam ist es genauso gut möglich Schritte wahrzunehmen und auch zu Orten, woher die Schritte kommen. Insgesamt sehr gelungen.
Die Fernbedienung besitzt die Einstellungen Game-Mode und Movie-Mode. Der Game-Modus scheint etwas basslastiger abgemischt zu sein, als der Movie-Modus. Bei letzterem legte Roccat wohl vor allem wert auf klare Stimmen.
In Filmen passt das Klangbild ebenfalls. Unabhängig von Game- oder Moviemodus. Der Unterschied ist vergleichsweise gering. Die Schauspieler sind klar zu verstehen, doch auch Action-Szenen kommen gut rüber.
Insgesamt taugt das Roccat vor allem als Gamingheadset. Das spürt man an der Abmischung, auch wenn man dort noch einigen Einstellungen vornehmen kann. In Musik und Filmen schlägt es sich gut.
Ein negatives Soundelement muss ich jedoch noch loswerden: Die Tischfernbedienung scheint nicht gut genug isoliert zu sein. Das führt bei höheren Einstellungen der Front und Rear-Speaker zur einem unangenehmen bis nervigen Rauschen. Wer die Regler nicht über die mittlere Stufe stellt und die Lautstärke selbst auf Anschlag stellt wird nur in lautlosen oder nahezu lautlosen Momenten etwas vernehmen. Meine Ohren sind was Störgeräusche angeht generell recht empfindlich, doch bei einer Einstellung zwischen 1/3 und 1/2 bei Center- Front und Rear Speakern ist selbst wenn keine Sounds ertönen nichts mehr zu hören.

Mikrofon
Da ich unter Windows 7 auch mit anderen Treibern Probleme habe mein Mikrofon zu nutzen und das am Ende eh relativ selten tue kann ich euch leider keine Sprachqualitätseindrücke geben. Ich führe die Probleme mit dem Mikrofon aber auf Software-Probleme mit den Realtek-Treibern zurück. Probleme mit dem Headset sind ausgeschlossen, da ich das Mikrofon einwandfrei als Lautsprecher nutzen kann. Das Ding funktioniert also. Anbei sei gesagt, dass es kein Problem ist das Mikro zu drehen oder abzunehmen. Der Mechanismus dafür ist recht straff, so dass niemand Angst haben muss das nach mehrmaligen Abnehmen und drehen das Mikro nicht mehr an seinem Platz bleibt.
Sehr praktisch ist die Mute-LED die einem im Grunde sofort ins Auge springt. Endlich kein ewiges Gebrabbel in gemutete Mikros mehr!

Tragekomfort
Einige bemängeln hier das hohe Gewicht des Kave. Durch die insgesamt 6 verbauten Lautsprecher und die massiven Materialien ist das Gewicht tatsächlich ungewohnt hoch.
Wenn man es aus der Packung nimmt spürt man durchaus, dass es schwerer als seine Konkurrenten ist. Sitzt es aber einmal auf dem Kopf ist davon nicht mehr viel zu spüren.
Das gesamte Gewicht wird vom Bügel getragen, die Ohrmuscheln und deren Polster haben keine tragende Funktion. Durch die großen Polster verrutscht das Headset auch bei schnelleren Bewegungen kaum.
Ein für mich großer Vorteil des Kave liegt in der Tischfernbedienung. Dadurch, dass diese wie der Name verrät auf dem Tisch liegt gibts keine schweren Billigregler mehr am Kabel die das Headset linkslastig werden lassen.
Hat man das Headset aufgesetzt und mittellaute Musik anliegen ist von der Umwelt nicht mehr viel zu hören. Bei 100% Lautstärke im Windowsaudiomixer und ~20% im Winamp ist von meiner Mutter die mich aus 3 Metern Entfernung in Normalton etwas fragt nichts zu hören. Auch beim Zocken gestaltet sich das ähnlich. Wer Abschirmung von der Außenwelt will wird hier bestens bedient. Bereits bei mittleren Lautstärken hört man nur das, was man hören will. Gut für LAN-Partys und nervige Eltern.
wink.gif


Fazit
Für den Preis den man zahlt erhält man ein ausgezeichnet verarbeitetes Gerät in ansprechendem Design. Die Akustik bei Spielen ist sehr gut, auch Musik und Filme kann man mit guter bis sehr guter Qualität genießen. Das hohe Gewicht sollte sich für die meisten Menschen als unproblematisch herausstellen. Im Zweifel testen.
Das Rauschen bei hohen Einstellungen der Kanäle ist nervig und für einige sicherlich ein klarer Mangel. Angeblick soll ein Ferritkern nach der Fernbedienung Abhilfe schaffen.
Seine Stärken spielt das Kave bei Spielen und bei vielen Hintergrundgeräuschen abseits des PCs aus. Auch lange Spieleabende mit stundenlangem Multiplayershooter spielen waren kein Problem. Das Headset wirkt nie unbequem.
Wer Zweifel beim Kauf hat sollte sich das Gerät selbst genauer zur Brust nehmen, um abzuwägen inwieweit die genannten Mängel oder auch nicht Mängel störend sind.
Von mir gibts ne Kaufempfehlung. Ich hab mit dem Kave bisher meinen Spaß gehabt und werde ihn sicherlich auch weiterhin haben.

Letzte Anmerkung: Das Kave besetzt 4 Klinkenplätze UND nutzt einen USB-Anschluss zur Stromversorgung!
 
Naja da kann man viele Tests lesen und lange im Discounter schaun..letztenendes fällt es einem selber nach 1-2 Std Nutzung auf wie gut oder muies das Headset ist. Ich als Brillenträger zB konnte mein kleines Headset das nichma 100g wiegt keine 2 Std auflassen...dann drückt es schon wahnsinnig. Ich hoffe mit meinem neuen Logitech Clear Chat Pro bekomm ich das jetzt mal hin...in den Reviews stand das würde kaum drücken. Naja ma sehn.
 
Zurück