Gaming Projekt 2012

Alentium

Quest-Mob
Hallo,
hiermit möchte ich mein Gaming Projekt 2012 vorstellen.
Ich ziehe bald in mein neues Haus wo ich mir eigens einen kleinen "Gaming Raum" hergerichtet habe ...ähnlich dem Loch von Swifty falls das jemand kennt ^^
Nun muss dazu der passende Rechner her, hier mal mein Vorschlag.

Mainboard: GIGABYTE GA-990FXA-UD7
Prozessor: AMD FX-8150 "Zambezi" (AM3+ 3.6GHz 8Kern)
Ram: GeIL GE34GB2000C9DC, EVO ONE (4gb Kit x2)
Festplatte: Western Digital WD20EARX 2 TB (2x im Raid 0 als Datenspeicher, ggf aufrüstbar auf 4 Platten)
SSD: OCZ Agility3 2,5" SSD 120 GB (2x für Windows + Diverse Games)
Grafikkarte: PowerColor HD 6970 (2x im Crossfire)
Monitor: LG FLATRON W2443T-PF (3x, aus Erfahrung)
Maus, Tastertur: Roccat Talk Isku und Kone+ (Roccat <3)
Headset: Roccat Kave Solid 5.1 (Bereits vorhanden)
Mauspat: Roccat Alumic Hardpad (Zum Alu test)
Tower: Bereits vorhandener halb Stahl Tower, 100% unzerstörbar, schlichtes Design und fällt nicht auf unterm Tisch.

Kleinere Spielerein hab ich mal weggelassen, es soll ja vorerst mal rein um Performance und Qualität gehen

Nun seit ihr gefragt, gibts verbesserung Vorschläge, Tipps oder ähnliches?
Habt ihr vernünftige Lüfter die was Taugen?

Achja, der gesammt Preis liegt bei 2.366,82 Euro, eigentlich ein Schnäppchen wären da nicht die Festplatten Fabriken abgesoffen und SSD sowie Sata Platten in die Höhe geschossen. :/

mfg

Edit: Achja vergessen zu erwähnen das mir hier bitte keiner mit Intel, Asus, Asrock oder nVidia ankommt...Absolutes no go für mich aus Erfahrung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prozessor macht keinen Sinn. Lieber ein i7-2600k. (Die neuen Prozessoren sind einfach ein Griff ins Klo, selbst als AMD Fanboy hab ich mir lieber ein Intel gekauft)
Grafikkarte lieber eine 6990, ist praktisch dasselbe, nur weniger Stromverbrauch. (2x 6970 = 800 Watt Leistungsaufnahme (Volllast) 1x HD6990 = 570 Watt Leistungsaufnahme (Volllast))
Warum 2 SSDs? Kauf dir lieber eine Große.

Außerdem hat die Überschwemmungskatastrophe nichts mit SSD Preisen zu tun.

Prozessor macht keinen Sinn. Lieber ein i7-2600k. (Die neuen Prozessoren sind einfach ein Griff ins Klo, selbst als AMD Fanboy hab ich mir lieber ein Intel gekauft)
Grafikkarte lieber eine 6990, ist praktisch dasselbe, nur weniger Stromverbrauch. (2x 6970 = 800 Watt Leistungsaufnahme (Volllast) 1x HD6990 = 570 Watt Leistungsaufnahme (Volllast))
Warum 2 SSDs? Kauf dir lieber eine Große.

Außerdem hat die Überschwemmungskatastrophe nichts mit SSD Preisen zu tun.

Er will ja kein Intel, also lass ihn doch ruhig AMD kaufen^^ Außerdem leisten 2 HD6970 mehr als eine HD6990, wegen höherer Taktraten und sind dabei noch günstiger.

ABER @TE im Januar kommt die Raden HD7xxx Serie. Ich würde lieber dann eine HD7970 [Testbericht] kaufen. Die übertrifft an Leistung nämlich alles bisherige.

Also,

ich würde wie schon vorgeschlagen einen i7-2600K empfehlen. Der ist um einiges schneller als der FX-8150 und hat weniger Stromverbrauch.
Außerdem empfehle ich kein SLI/Crossfire. Du wirst so schlimme Microruckler haben.
Warte lieber bis zum 7. Januar und kauf dir eine einzelne HD7970. Die ist ungefähr doppelt so stark als eine GTX580. Dann hast du ungefähr die Leistung
deines Crossfire-Gespanns. Außerdem ist es halt mit weniger Stromverbrauch und sowas.

Und Intel ist einfach bei High End PC's besser!

Außerdem empfehle ich kein SLI/Crossfire. Du wirst so schlimme Microruckler haben.
Warte lieber bis zum 7. Januar und kauf dir eine einzelne HD7970. Die ist ungefähr doppelt so stark als eine GTX580. Dann hast du ungefähr die Leistung
deines Crossfire-Gespanns. Außerdem ist es halt mit weniger Stromverbrauch und sowas.

Falsch, Die HD 7970 hat niemals die doppelte Leistung einer GTX 580. Sie ist zwar schneller, vorallem bei hohen Auflösungen, aber nicht 2x so schnell. [Testbericht]

Also das du AMD bevorzugst gegenüber Intel/Nvidia ist dein Bier, jeder glaubt halt so seine Erfahrungen gemacht zuhaben ob sie jetzt Sinn ergeben oder nicht ist eine andere Sache^^

Aber das:

Festplatte: Western Digital WD20EARX 2 TB (2x im Raid 0 als Datenspeicher, ggf aufrüstbar auf 4 Platten)

ist schlichtweg gesagt Unfug, entweder lässt du die Platten einzeln oder wenn du eine Ausfallsicherheit haben willst machst du einen RAID1...aber ein RAID0 ist Unfug, um Daten darauf abzulegen..und wenn du jetzt mit Performance kommst, für Spiele bringt dir das genau 0,0, da schon die einzelnen Platten mehr als schnell genug sind. RAID0 würd ich nur machen wo große Datenmengen bewegt werden müssen, z.B. im Professionlen Videoschnitt Bereich, und selbst dort nur als Temporären Speicher zur Zwischenablage.

Aber beinahe... nicht doppel so schnell (2x) sondern ca. 1,6x.
Mein Bericht.

Bis zu +60% ist ja wohl was anderes als +100%. Die Zahlen von AMD, und die ganze Grafik sind sowieso geschönt. (Die Grafik beginnt bei 0,8 und nicht bei 0)

ist schlichtweg gesagt Unfug, entweder lässt du die Platten einzeln oder wenn du eine Ausfallsicherheit haben willst machst du einen RAID1...aber ein RAID0 ist Unfug, um Daten darauf abzulegen..und wenn du jetzt mit Performance kommst, für Spiele bringt dir das genau 0,0, da schon die einzelnen Platten mehr als schnell genug sind. RAID0 würd ich nur machen wo große Datenmengen bewegt werden müssen, z.B. im Professionlen Videoschnitt Bereich, und selbst dort nur als Temporären Speicher zur Zwischenablage.

qft.

Ich würde eher einen i7-2600k nehmen und keinen AMD X8 und das aus einer faktischen Sicht und nicht aus Erfahrung, auch wenn diese auf seitens Intel vorhanden ist.

Bei den Festplatten würde ich auch noch ein bisschen warten, denn dann gibt es sie billiger und zudem eine "Datensenke" in Raid 0 schalten ist Unsinn. Wenn dann Raid 1 oder gleich Raid 5 mit 3 Platten.

Genauso bei SSD`s... lieber eine große nehmen und da würde ich auch nicht gerade das Billigste von OCZ nehmen. Mir kommts halt auf IOPS an.

Bei der Graka sowieso auf die 7er Serie warten da die bekanntlich mehr power hat als die alte 6er Serie. (Wenn es 2012 sein soll dann kein Hardware aus 2010 Kaufen)
Bei Mikrorucklern kann ich nur sagen, wenn man sucht findet man. Hab selber oft auf einem SLI System gezockt und nichts gemerkt. Zudem wird es mit der Zeit immer besser in SLI/Xfire Systemen.

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]"Du wirst so schlimme Microruckler haben." absolut keine Zustimmung man hat ggf. kleine und wenig.[/font]

Für Lüfter kann ich die Prolimatech Aluminium 140mm empfehlen, da kommt niemand in Versuchung in den PC zu langen. (Sofern du das Schutzgitter abmachst )

Meinen aus "Erfahrung" zu sagen das man kein Intel/NVidia/ Asus etc. will, ist genau das gleiche wie wenn jemand sagt er will nichts mit einer Nation zu tun haben weil da was vor mehr als einem halben Jahrhundert war, um es mal zu veranschaulichen

700? UVP ist 499 USD. Du kannst zum Anfang also ~450 € erwarten. Der Preis wird aber sicherlich rasch sinken, da die GTX580 mittlerweile auch schon für 380 zu haben ist.

Oh natürlich, Wechselkurs falschrum berechnet

Wären sogar weniger, so um die 400.

Da kommt natürlich noch etwas mehr drauf als nur die reine Umrechnung in Euro. In der Regel kannst du Dollar und Euro annähernd 1:1 übertragen. Es fallen auf beiden Seiten Transport- und Lagerkosten an, genau wie überall Zwischenhändler verdienen wollen (und werden). Realistisch sind imo ~450 €. Bei 400 wird sichs aber wohl relativ bald einpegeln, da der Abstand zur GTX580 preislich sonst zu hoch ist für die gebotene Mehrleistung.

Und nach kurzer Zeit wird es auch genug eigene Styles (von Werk übertaktet, eigene Designs) geben welche mehr Leistung für das gleiche Geld bringen.
Es sind schon ein paar Bilder zur Club3D-7970 aufgetaucht. Diese ist auch von Werk übertaktet.

Ich würde auch eher auf die 7970 warten, oder halt auf die entsprechenden von NVidia, die auch etwa zur selben Zeit im 1. Quartal 2012 kommen sollen.
Die Karte mag auf aktuellen Spielen wohl nur 1,2-1,6mal so schnell sein wie die aktuellen, aber im Endeffekt wird sie ihre volle Leistung erst ausspielen, wenn die Spiele auch das gesamte Potenzial nutzen können. Vor allem wenn man bedenkt, dass sie ca. 4mal so viele Shader-Einheiten hat, als aktuelle Highend Single-GPU Karten

Ich hab was von 549$ UVP gelesen, also 499€ könnte ich mir schon vorstellen.

Die 6990 ist ein Gespann aus 2 6970 auf einem Board, von daher schon ungefähr gleich schnell wie 2 6970 im SLI. Natürlich werden 2 6970 OC schneller laufen als eine 6990 in Standard, aber das kannst auch nicht vergleichen.

Ich würde auch eher auf die 7970 warten, oder halt auf die entsprechenden von NVidia, die auch etwa zur selben Zeit im 1. Quartal 2012 kommen sollen.

Auf Nvidia warten ist sone Sache. Neueste Gerüchte besagen folgendes:
We talked to NVIDIA today and they said they plan on releasing their next generation processor in the first half of 2012 and our sources off the record said it would be at the end of that time frame. That means AMD might have the lead for the next six month! Kuduos to AMD for being on top!

Quelle: http://www.legitrevi...rticle/1805/16/

Das kann bis Ende Juni dauern.

@ TE

Wenns bei der CPU AMD sein soll, dann würde ich in deinem Fall nur die Grafikkarte wechseln und da tatsächlich auch noch die 2 Wochen warten und eine 7970er reinstecken. Gerade für dein 3 Monitor Setup (wohl Eyefinity gaming?) ist das eindeutig die bessere Lösung mit 3GB VRAM. Gerade in diesen hohen Einstellungen und Auflösungen kommt man einer 6990/6970 CF sehr nahe und abzüglich der Xfire Nachteile würde ich dann die 7970 bevorzugen (auch wegen der extrem gesteigerten Tess-Leistung, der Leistungsaufnahme von nur einer 6970 und den neuen Features).

PS: Jeder der wirklich High-End will, kommt zur Zeit sowieso nicht um die 7970 rum, es sei denn man ist wirklich Nvidia Fan oder kann absolut nicht auf Cuda/PhysX verzichten, denn alle anderen Nvidia Vorteile haben sich mit der neuen AMD in Luft aufgelöst:

- Bildqualität ist nun gleichauf
- SGSSA für DX10 und 11 wurde nun von AMD auch angekündigt (wird demnächst ermöglicht)

Die HD7k Serie ist in jedem Fall ein großer Schritt vorwärts wenn es um Bildqualität geht. Man mag mich dafür hauen, aber ich mag deren Treiber immer noch nicht... Die Treiber meiner alten 8800GT liefen wesentlich stabiler und waren einfacher zu konfigurieren.

Die 7970 soll zwar ab der 2. Januarwoche, aber lieber sollte man noch etwas warten, bis die eigenen Versionen von den diversen Herstellern kommen, die nicht unbedingt das Referenz Design nutzen.
Was ich gelesen habe, soll die 7970 im Referenz Design lauter werden als eine GTX590.
Der Preis dürfte sich wohl etwa bei 500-550&#8364; befinden am Anfang.

Ich denke für wirkliche High-End Rechner wird noch bis eine 2 GPU-Variante der 7970 kommt ein SLI/XFire System aus entweder 2 GTX590 oder 2 HD 6990 vorne sein, oder noch mehr.

Die Karte ist bei aktuellen Spielen immerhin "nur" 1,2-1,6mal so gut wie eine GTX580 (nochmal der Link von oben http://www.eteknix.com/news/hd-7970-vs-gtx-580-performance-comparison/ )

Zurück