Gedankengänge Urheberrechte

Moment mal... zu Beginn dieser Kino-Debatte ging es darum, was wäre wenn zeitgleich zum Kinostart der Film in BlueRay-Qualität zum online ansehen legal zur Verfügung stünde - sprich, ein neuer Vertriebsweg erschlossen wäre der höchstwahrscheinlich zum absterben eines alten beitragen könnte.

Nope. Lediglich Konov wollte einen gleichzeitigen Start - der Rest der Diskussion um neue Vertriebswege etc. war völlig unabhängig davon, wie jeder halbwegs aufmerksame Leser mitbekommen haben sollte...
 
Nope. Lediglich Konov wollte einen gleichzeitigen Start - der Rest der Diskussion um neue Vertriebswege etc. war völlig unabhängig davon, wie jeder halbwegs aufmerksame Leser mitbekommen haben sollte...
Öhm, nee... es ging um neue Vertriebswege und Konov war der einzige der relevant reagierte... von allen anderen kam eigentlich nur populistischer Mist der bei einigen gut ankommt. Wuhuu, der Evolution anpassen, genau.
 
Oh mein Gott die Beiträge in diesem Thread sind so göttlich, das ich zum ersten mal einen Beitrag positiv bewertet habe! (Du weisst schon, der grüne Plus-Knopf unten rechts im Beitrag)
Bin immer noch am durchlesen... kann nicht glauben, dass ich diesen "Thread" einfach übersehen habe.

Zum Thema ACTA
Ich habe hirzu einen netten Youtuber gefunden, der auch sehr schön aufklärt, was ACTA genau für uns bedeutet und welche Folgen es hat. Falls euch die schon geposteden Videos nicht gereicht haben.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Geht auf sein Channel und schaut euch auch die anderen Videos über ACTA an. Hab jezz nur sein erstes Video geposted. Er geht in anderen Videos noch etwas präziser darauf ein und antwortet auf häufig gestellte Fragen, um alle Fragezeichen aus dem Weg zu räumen.

Ich werde diesen Thread mit scharfem Auge verfolgen. Ich freue mich, dass die Gamer-Szene sich das nicht bieten lässt und aktiv mitmischt (in Form von Gesprächen, Info-Austausch oder gar Proteste).
Ich selber arbeite in einem Verein, die dafür sorgen, dass arbeitslose Menschen in der Region (heutzutage vorwiegen Jugendliche) wieder beschäftigt werden und gleichzeitig Bewerbungen schreiben können/ sich schulisch vorbereiten können. Das Haus fasst locker 80 Leute (um den Daumen) und ich bin der Erste, der in dieser Bude SOPA angesprochen hat. Niemand hier in der Schweiz hat vorher Kenntniss davon gehabt. Selbst jetzt wissen gerade meine Buddies im IT-Support, wie tiefgründig dieses Problem ist. Es wird Zeit, das ich hier eine regelrechte Aufklärungs-Aktion starte! Das kann ja nicht angehen, dass ich - der 19-Jährige Praktikant, der vor ein paar Monaten selber arbeitslos war - den Leuten erklären muss, wie ihnen das Fundament freier Informationsaustausches unter den Füssen weggezogen wird - und erklären muss, warum dies etwas schlechtes ist.

Nochmals vielen Dank an alle, die sich tatsächlich damit auseinandersetzen Eure Zeit sei wohl investiert.
Grüsse aus der Schweiz


-------
Edit: Hier noch ein bisschen Infos (falls es schon im Thread steht, naja, zweimal is besser als kein mal). Kader Arif, der Berichterstatter im Europäischem Parlament, ist von seinem Amt zurückgetreten, mit Folgenden Worten:
Klick mich hart!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Es wird Zeit, das ich hier eine regelrechte Aufklärungs-Aktion starte! Das kann ja nicht angehen, dass ich - der 19-Jährige Praktikant, der vor ein paar Monaten selber arbeitslos war - den Leuten erklären muss, wie ihnen das Fundament freier Informationsaustausches unter den Füssen weggezogen wird - und erklären muss, warum dies etwas schlechtes ist.
Lass es lieber bleiben!
Das, was Du da vorhast, ist Hetzpropaganda - dazu noch eine Lüge!
Ihr immer mit Eurer Rechtsverdrehung beim Thema "Zensur".
Es geht bei Acta hauptsächlich um den nicht gewollten entgeltlosen Datenaustausch - nicht um Informationsaustausch!
Mehr sag ich dazu auch nicht mehr.

Gut ich muss mich berichtigen.
Acta ist zwar in Deutschland erstmal vom Tisch - aber nicht ganz in Europa.
Wer weiß, was da noch so verhandelt wird und wie schon gesagt wurde, unter welchem neuen Begriff es wieder auftauchen wird,
fals es vom EU-Parlament abgeschmetter wird.
 
Öhm, nee... es ging um neue Vertriebswege und Konov war der einzige der relevant reagierte... von allen anderen kam eigentlich nur populistischer Mist der bei einigen gut ankommt. Wuhuu, der Evolution anpassen, genau.

Du magst mir nun gerne aufzeigen, wo ich "populistischen Mist" geschrieben habe. Alle von mir geposteten Zahlen und Vergleiche etwa kommen aus der Industrie - nicht von den Gegnern. Alle diese Argumente; selbst der Hinweis auf das in den USA extrem erfolgreiche und legale neue Vertriebssystem "Netflix", wurden von Dir übrigens stillschweigend komplett ignoriert - deutliches Anzeichen für eine komplette Unwissenheit Deinerseits!

Also, Belege für den "populistischen Mist" auf den Tisch; möglichst mit Gegenstudien etc. Wenn nicht, dann wieder ab in den Sandkasten und den Mund halten!
 
Du magst mir nun gerne aufzeigen, wo ich "populistischen Mist" geschrieben habe. Alle von mir geposteten Zahlen und Vergleiche etwa kommen aus der Industrie - nicht von den Gegnern. Alle diese Argumente; selbst der Hinweis auf das in den USA extrem erfolgreiche und legale neue Vertriebssystem "Netflix", wurden von Dir übrigens stillschweigend komplett ignoriert - deutliches Anzeichen für eine komplette Unwissenheit Deinerseits!

Also, Belege für den "populistischen Mist" auf den Tisch; möglichst mit Gegenstudien etc. Wenn nicht, dann wieder ab in den Sandkasten und den Mund halten!
Du hast keinen populistischen Mist gepostet... du hast reale Statistiken hervorgebracht wie der IST-Stand aussieht. Das ist vollkommen okay, richtig und war in der Sache an sich auch richtig gut und informativ.

Ich bezog mich lediglich auf die neue Vertriebsart die ich hier immernoch nicht entdecken kann - ausser jetzt von Konov und die durch den ein oder anderen bestätigt. Da bringen die Statistiken nur leider nicht sehr viel, weil dieser Vertriebsweg halt gewünscht unerschlossen ist.


Alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bezog mich lediglich auf die neue Vertriebsart die ich hier immernoch nicht entdecken kann - ausser jetzt von Konov und die durch den ein oder anderen bestätigt. Da bringen die Statistiken nur leider nicht sehr viel, weil dieser Vertriebsweg halt gewünscht unerschlossen ist.

Die alternativen Vertriebswege wurden doch bereits mit Beispielen genannt - wie etwa "Netflix" und "Pandora"; auch "Simfy" und "Spotify" sind hier zu nennen - nur scheitert das in Deutschland wieder mal an der GEMA.

Amazon arbeitet derzeit an einer eBook-Flatrate. Auch das scheitert vorerst noch an der Unwilligkeit der Verlage und selbstverständlich der Buchhandlungen, obwohl Amazon in USA bereits mehr eBooks als gebundene Exemplare verkauft und damit aufzeigt, wohin der Hase in Zukunft laufen wird. Das ist es übrigens, was im ach so "populistischen Mist" von wegen "Evolution des Marktes" hier gesagt wurde: Wenn der Trend zum eBook geht, wird man das nicht mit Verweigerung rückgängig machen können.

Die Bereitschaft des Kunden für diese Vertriebswege sind da - was fehlt, sind internationale Portale, die zu einem günstigen Preis das Angebot legal verfügbar machen! Wer außer einer Minderheit würde sich denn tatsächlich die Mühe machen, überhaupt noch nach Filmen/Musik/Büchern/Spielen zu googlen, wenn er für z. B. für 30 Euro im Monat ganz legal auf ein einziges Portal zugreifen könnte, das ihm nicht nur ein großes Angebot bietet, sondern sogar mit Vorschlägen aufgrund der Präferenzen weiterhilft?
 
Ich möchte nochmal betonen, dass ich bei dem neuen Vertriebsweg davon gesprochen habe, man könnte Filme in DVD Qualität anbieten. Und zwar direkt parallel zum Kinostart.
Nicht aber in Blueray Qualität, das wäre vielleicht (noch) zuviel des Guten.

Wer 3D sehen möchte, kann von mir aus auch ins Kino gehen. Sind halt nur Ideen. Man muss bei einem guten Film nicht jeden Pixel einzeln zählen können, hauptsache wäre, dass man die Option hätte für kleine Geldbeträge die Film zum Kinostart von zuhause aus anzuschauen am heimischen Monitor. Auflösung wählbar z.B., sowie diverse Tonspuren und Untertitel.

DAS wäre ein zukunftsorientierter Vertriebsweg. Und ich bin sicher, er fände jede Menge Andrang über kurz oder lang. Gleichzeitig würde er vielleicht das illegale Anschauen etwas unpopulärer machen.
Ich meine, wenn heute die Leute lieber zuhause den Film illegal anschauen, statt sich für völlig überteuerte Preise in stickige Säle zu setzen, dann muss man sich fragen warum das so ist und warum sogar die Illegalität dafür u.U. in Kauf genommen wird. Und es gibt ja Millionen Deutsche die das machen. Ich würde insofern schon einen Markt für neue Vertriebswege (online) sehen.

Allerdings hat das alles nur noch wenig mit ACTA zutun.
 
es ist atm eh ein witz das ebooks und taschenbücher/gebundene bücher das selbe kosten

ein ebook hat viel weniger in der produktion gekostet während beim normalen buch produktion, transport,lagerung usw noch hinzukommt.

dazu kommst das es jeder sein eigenes format nutzen tut beim ebook verkauf
 
es ist atm eh ein witz das ebooks und taschenbücher/gebundene bücher das selbe kosten

ein ebook hat viel weniger in der produktion gekostet während beim normalen buch produktion, transport,lagerung usw noch hinzukommt.

dazu kommst das es jeder sein eigenes format nutzen tut beim ebook verkauf

Hängt damit zusammenhangen das Buchhändler alle Bücher für den gleichen Preis verkaufen müssen, zumindest solang diese noch Popülär sind.
 
Allerdings hat das alles nur noch wenig mit ACTA zutun.

Diese Dinge hängen unmittelbar mit solchen Entwürfen zur "Verbesserung des Urheberrechts" zusammen.

Davon ab sind die windigen Cams (wer zum Teufel außer ein paar Kindern, die glauben, sie müßten "alles aktuelle" kennen, um mithalten zu können, schaut sich sowas ernsthaft an?) von aktuellen Kinofilmen wohl das geringste Problem bei illegalen Downloads. Ob solche wackeligen und verpixelten Dinger überhaupt eine Gefahr für die Kinofilme darstellen, ist ja auch höchst zweifelhaft.

Es ist ja auch gar nicht so, daß die Industrie vor einem absolut neuem Problem stünde. Das Fernsehen sei der Tod des Kinos, hieß es. Die Musik-Kassette ist das Aus für die Musik-Industrie, hieß es weiter. Sogar bei der Radioeinführung, dem Taschenbuch und dem Telefon jammerten Industrien und Monopolisten den Weltuntergang herbei. Das Internet ist nur eine neue Herausforderung - nur erst einmal wird gejammert, geklagt, Gesetzesschutz vor den bösen, neuen Entwicklungen gefordert, bis ein paar Leute vormachen, wie man das neue Medium nutzt und es in ein paar Jahren dermaßen in die Produktion und den Verkauf einbezogen ist, daß man gar nicht mehr weiß, wie man jemals was gegen das Zeuch haben konnte und sich gar nichts anderes mehr vorstellen kann.

Bis was neues kommt. Und dann wird gejammert, geklagt und...

Hängt damit zusammenhangen das Buchhändler alle Bücher für den gleichen Preis verkaufen müssen, zumindest solang diese noch Popülär sind.

Das ist richtig - nur macht dieses Gesetz bezogen auf das eBook eben für den Kunden keinen Sinn, weil ihm unmittelbar aufgeht, daß so ein eBook weit weniger in der "Herstellung" kostet als ein Taschenbuch oder gar die gebundene Ausgabe.
 
Hier ein kleiner Aufruf für die Demos am 25.02.2012 in Ganz Deutschland.Werdet selber aktiv und zeigt das ihr ACTA nicht möchtet.ACTA ist einfach schwammig und keiner weiß was erlaubt ist und was nun verboten ist. In der Teit von Wikipedia Youtube und Co. muss man auch über ein neues Urherberecht nachdenken.

Wichtig!
Es richtet sich nicht gegen das Urheberrecht, sondern wie damit umgegangen werden soll wenn ACTA so kommt wie es im Moment ist.

http://www.stopacta....nen-25-02-2012/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz vergessen.

Teilt den Link bitte. Es müssen so vile wie möglich wissen das es am 25.02.2012 neue Demos gibt.
 
Die im Falle von ACTA sogar das Geschäft von "buffed" etwas angeht. Ich kann kaum glauben, daß ein Internet-Betrieb sich in dieser Sache "neutral" gibt, wenn man sich mögliche Beschränkungen ansieht.

Habe ich mir auch schon gedacht. Ich find das ein bisschen verdreht, vorallem da man hier wohl kaum einen Gegner finden wird -> Kein Streit.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es echt amüsant, wie die Gamer bei so was wie ACTA ihre Ärsche vom PC hochkriegen, aber bei ganz anderen, noch wichtigeren Dingen bleiben sie vor der Kiste.
 
Finde es echt amüsant, wie die Gamer bei so was wie ACTA ihre Ärsche vom PC hochkriegen, aber bei ganz anderen, noch wichtigeren Dingen bleiben sie vor der Kiste.

So ist das halt man sollte lieber froh sein das die Leute überhaupt demonstrieren gehen und ihren Unmut nicht nur durch das klicken auf Petitions Buttons zeigen. Wer weiß wer einmal demonstrieren war geht vieleicht auch wieder demonstrieren und dann vieleicht auch wenns um andere Themen geht.
 
Zurück