Gedankengänge Urheberrechte

Mal angenommen ich schriebe Bücher und hätte mit meinem Verlag einen Vertrag das ich pro vertriebenes Buch einen bestimmten Betrag bekäme. Nun bekäme ich ziemlich genau NICHTS wenn meine Werke, wie bisher, einfach so im Internet zu finden wären. Eine rechtliche Maßnahme gibt es momentan nicht - sprich, ich kann gegen niemanden Schadenersatzanspruch geltend machen, mit ACTA schon - und wenn es nur gegen den Provider ist der diesen Vertrieb zulässt.

EDIT: Mir sind die Videos bekannt.

Ich kann deine Einwände sehr gut verstehen, auch bin jemand der versucht es möglichst viel zu kaufen und nicht Illegal im Internet runterzuladen, weil ich gerne unbekannte Künstler unterstütze aber ich hätte z.b. einige Künslter ohne Grooveshark Youtube oder ähnlichen nie kennengelernt. Abgsehen davon ist ein ACTA von der Grundidee das Urheberrecht zu schützen sicher nicht verkehrt. Aber so wie das Gesetz derzeit aussieht und was damit gemacht werden kann oder sehr wahrscheinlich gemacht wird, ist mehr als erschrekend bzw. gefährlich will jetzt hier nicht nochmal alles aufzählen was ich oben schon mal erwähnt habe.
Weil wenn dann soll der Staat entscheiden was Illegal und was Legal ist und nicht eine gierige private Firma, auf die man als Bürger noch weniger Einfluss nehmen kann, als auf den Staat. Deswegen ich lasse nicht zu das die Kontrolle, des Internes an private Firmen abgeben wird die dann nach belieben oder mit dem Ziel des Profits unser Internet kontrollieren.
 
das problem an acta ist das das gesetz von den abmahnabwälten mehr missbraucht wird als derzeit schaden durch kopien im internet steht.

dein avatar, deine signatur, du zitierst was ohne quellangabe, du teilst ein youtube video, du postest ein fun bild.

und schon haste dutzende abmahnung im briefkasten ohne das du was runtergeladen hast wenn acta kommt
 
das problem an acta ist das das gesetz von den abmahnabwälten mehr missbraucht wird als derzeit schaden durch kopien im internet steht.

dein avatar, deine signatur, du zitierst was ohne quellangabe, du teilst ein youtube video, du postest ein fun bild.

und schon haste dutzende abmahnung im briefkasten ohne das du was runtergeladen hast wenn acta kommt
Also erst einmal geht der entstandene Schaden in die Milliarden Euro... ich finde, da kann man schon einmal drauf reagieren.

In wie fern sollte ich eine Abmahnung erhalten? Ist mir noch nicht so ganz klar. Weil ich etwas zitiere? Ich bitte dich - das ist doch genau der hysterische Quatsch der verbreitet wird.
 
Ich möchte übrigens mal drauf hinweisen, dass ACTA nicht nur eine eventuelle Gefahr für die Informationsfreiheit im Internet ist, sondern durch ACTA auch Generika verboten werden. Und das ist es, was mir ganz, ganz sauer aufstößt.


Den Rest meiner Gedanken zu dem Thema schreib ich mal, wenn ich mehr Zeit hab, aber das musste ich fix mal einwerfen.
 
Ja - leider wird bei solchen Themen immer viel zu viel Bloedsinn verbreitet. Da setzen ein paar Trolle diverse Halbwahrheiten in die Welt und schon huepft ein Rudel aufgebrachter Schaefchen los um diese als tiefere Wahrheit in die Welt zu tragen. Besonders putzig ist immer, wenn dann die gezielt polemisch inszenierten Videos als Begruendung oder gar Beweis angefuehrt werden.

Natuerlich gibt es viele Probleme mit ACTA - aber dass "etwas" wie ACTA kommen muss und wird sollte eigentlich jedem klar sein. Die Grundidee ist ja erstmal die Rechtslage/Strafverfolgung international zu vereinheitlichen - was auch durchaus sinnvoll ist. Dabei geht es zu einem grossen Teil auch um Produktpiraterie und nicht nur (wie es in vielen ACTA-Diskussionen den Anschein hat) um Raubkopien von Musik und Filmen im Internet.
 
Ja - leider wird bei solchen Themen immer viel zu viel Bloedsinn verbreitet. Da setzen ein paar Trolle diverse Halbwahrheiten in die Welt und schon huepft ein Rudel aufgebrachter Schaefchen los um diese als tiefere Wahrheit in die Welt zu tragen. Besonders putzig ist immer, wenn dann die gezielt polemisch inszenierten Videos als Begruendung oder gar Beweis angefuehrt werden.

Natuerlich gibt es viele Probleme mit ACTA - aber dass "etwas" wie ACTA kommen muss und wird sollte eigentlich jedem klar sein. Die Grundidee ist ja erstmal die Rechtslage/Strafverfolgung international zu vereinheitlichen - was auch durchaus sinnvoll ist. Dabei geht es zu einem grossen Teil auch um Produktpiraterie und nicht nur (wie es in vielen ACTA-Diskussionen den Anschein hat) um Raubkopien von Musik und Filmen im Internet.

Etwas wie ACTA ja aber nicht ACTA. Begründung einfach meine vorherigen Posts lesen, keine lust hier bei jedem Poste das selbe zu schreiben als Antwort.
 
Ich möchte übrigens mal drauf hinweisen, dass ACTA nicht nur eine eventuelle Gefahr für die Informationsfreiheit im Internet ist, sondern durch ACTA auch Generika verboten werden. Und das ist es, was mir ganz, ganz sauer aufstößt.
Da hast du sowas von Recht! Leider ist das nicht der Kritikpunkt der den grössten Teil der Internetgemeinde beschäftigt... die Diskussionen sind aber, so weit ich es erfahren konnte, so weit fortgeschritten als das dieser Abschnitt keine Anwendung finden wird.

Btw... ACTA schränkt die Informationsfreiheit in keinster Weise ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Btw... ACTA schränkt die Informationsfreiheit in keinster Weise ein.

Das ist aber auch nicht der Hauptkritik Punkt an ACTA natürlich werden Horroszeanieren herraufbeschworen und in einigen Bereichen übertrieben es gibt aber genug Punkte die gegen ACTA sprechen.
Ich halte es für Sinnfrei weiter zu Disskutieren, wenn die Beführworter für ACTA sich nur das rauspicken was in ihrer Argumentation passt aber andere wichtige Punkte von anderen Disskusionsbeteiligten ausser acht gelassen werden. Nicht nur auf dich bezogen Potpotom.
 
Btw... ACTA schränkt die Informationsfreiheit in keinster Weise ein.

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!

In wie fern sollte ich eine Abmahnung erhalten? Ist mir noch nicht so ganz klar. Weil ich etwas zitiere? Ich bitte dich - das ist doch genau der hysterische Quatsch der verbreitet wird.

Das ist den abmahnanwälten egal

es haben 70 jährige senioren ohne internet und personen die schon 4 jahre tot sind briefe bekommen das sie angeblich was runtergeladen haben.


und die gesetzgebung ist eh total hirnlos - zum bsp

Michael Jackson töten = 4 Jahre Knast
Micheal Jackson 1 Song runterladen = 5 Jahre Knast und 50.000 $ Strafe
 
Ich halte es für Sinnfrei weiter zu Disskutieren, wenn die Beführworter für ACTA sich nur das rauspicken was in ihrer Argumentation passt aber andere wichtige Punkte von anderen Disskusionsbeteiligten ausser acht gelassen werden.
Zum Glueck picken sich die ACTA-Gegner nicht nur das heraus, was ihrer Argumentation entgegen kommt!

Erstmal ist ACTA nur ein Entwurf. Selbst wenn ein Staat diesen jetzt unterzeichnet, verpflichtet er sich erstmal nur, eine Ratifikation anzustreben. Was in der jetzigen Form wahrscheinlich in kaum einem Land ohne groessere Aenderungen erfolgreich sein duerfte - weshalb sich das Ganze sehr wahrscheinlich noch ueber zig Jahre und zig Versionen hinziehen wird. Ob das Ganze am Ende noch ACTA heisst oder nicht spielt dabei wohl kaum eine Rolle. Selbst wenn ACTA jetzt gekippt wuerde, so wuerde einfach die Arbeit an einem neuen aehnlichen Abkommen aufgenommen.
 
Also erst einmal geht der entstandene Schaden in die Milliarden Euro... ich finde, da kann man schon einmal drauf reagieren.

In wie fern sollte ich eine Abmahnung erhalten? Ist mir noch nicht so ganz klar. Weil ich etwas zitiere? Ich bitte dich - das ist doch genau der hysterische Quatsch der verbreitet wird.

Ja die Grundidee die hinter ACTA steht mag durchaus seine Berechtigung haben, aber das was ich sehe ist das jeder Internetnutzer mit ACTA als kriminell eingestuft wird.
Produktpiraterie ist schon verboten, dafür brauchts kein ACTA.

Zu den Milliarden Euro Verlust, ist das nicht eine Milchmädchenrechnung? Man geht doch in diesem Fall hin und nimmt die Zahl der illegal heruntergeladenen Produkte und rechnet so den Verlust aus, das aber ein großteil dieser illegal erworbenen Produkte NIEMALS gekauft worden wären, das wird nicht abgezogen, oder? Genausowenig wie die Zahl der gekauften Originale aufgewogen wird die ein Käufer niemals getätigt hätte wenn er nicht zufällig irgendwoher zb ein Album eines bestimmten Künstlers bekommen hätte.

Es ist so schon einfach genug ehrliche Menschen abzuzocken, ich hab nie auch nur ein einziges Lied irgendwo illegal heruntergeladen, trotzdem flatterte hier vor einem Jahr eine Abmahnung von Sony ins Haus, ich hätte angeblich ein Album eines ihrer Künstler für 10 Minuten bei irgendeiner Tauschbörse angeboten. Mein W-Lan Netz ist gesichert, trotzdem scheint irgendein Witzbold da was gedreht zu haben oder aber, die Damen und Herren der Anwaltskanzlei haben sich da was aus den Fingern gesogen, fakt ist ich musste 700€ berappen für etwas das ich nie getan habe. Hatte ich eine Chance dagegen anzugehen? Nein und warum? Weil in diesem Falle egal ist ob ich das gewesen bin, es geht lediglich darum ob es von meinem Anschluß aus geschehen ist, war es jemand anderes so hab ich nicht genug aufgepasst und hafte deswegen. -.- Das sind Gesetzeslücken die man schließen sollte, die Gerichte sind so überlastet das niemand mehr wirklich prüft ob eine Herausgabe der Daten durch den Provider auch verhältnismäßig ist, wäre es in diesem Fall, laut meinem Anwalt, nämlich nicht gewesen.

Warum ich also gegen ACTA bin? Weil ich nicht kriminell bin und nicht als solches betrachtet werden möchte nur weil ich einen Internetanschluß besitze!
 
Die Grundidee ist ja erstmal die Rechtslage/Strafverfolgung international zu vereinheitlichen - was auch durchaus sinnvoll ist.

Einen Sinn seh ich überhaupt nicht so. Wieso muß die ganze Welt gesetzlich gleichgeschaltet werden?

Im Endeffekt haben sich in den verschiedenen Kulturen verschiedene Rechtssysteme herauskristallisiert. Das wir unseres ziemlich weit vorne sehen ist logisch.

Das die Amis teilweise anders ticken als wir kann man nicht bestreiten. Wieso sollen wir nun deren Rechtsverständnis übernehmen? Ne Begründung dafür hab ich noch nicht gesehen.

edit: in einer Demokratie sollte die Macht vom Volk ausgehen. Also sollte sich das Volk auch die Gesetzte geben und nicht die Lobby die am meisten Koffer rüberwachsen lässt. Und dass sowas wie Patente und Urheberrecht das Entstehen von Kunst und Technologie eher verhindern als unterstützen ist auch nicht wegzudiskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zumindest mir faellt es schwer z.B. das Bereitstellen von Raubkopien auf Servern irgendeiner Suedseeinsel als Kultur-bedingte Entwicklung des Rechtssystems dieser Insel aufzufassen.

Dass Kunst und Techologie durch das Nichtvorhandensein von Patenten und Urheberrechten gefoerdert werden ist eine beliebte aber sehr verklaerte/romantische Vorstellung. Technologischer Fortschritt und auch Kunst sind nunmal leider nur dann aufrecht zu erhalten, wenn die dabei entstehenden Kosten auch gedeckt werden koennen.

Es wird auch immer so getan, als ob solch Abkommen nur den Firmen nutzt. Gerade bei Produktfaelschungen ist aber oft auch der Kunde betroffen (sofern er nicht gezielt das nachgemachte Produkt kauft) - schliesslich geht es hier nicht nur um nachgemachte Markenklamotten und aehnliches. Mittlerweile findet man nachgemachte Ersatzteile fuer Autos, gefaelschte ICs - selbst gefaelschte Lebensmittel gab es schon und viele andere Produkte mehr, wo ein gefaelschtes Produkt eine Gefahr fuer den Verbraucher darstellen kann.
 
Sowas sollte auch nie Sache irgendwelcher Unternehmen sein. Einzig der Staat sollte (wenn überhaupt) über solche Mittel verfügen...

Und um was zum Thema Legal/ Illegal zu sagen.

Ich denke das sich da auch nur schwer ein Unrechtsbewusstsein entwickeln lässt, wenn man praktisch schon direkt damit bombardiert wird. Wenn man Beispielsweise einen Filmtitel bei Google eingibt, einfach nur um mehr dazu zu erfahren und man teilweise als erstes Ergebnis schon eine Warez-Seite angezeigt bekommt macht es dem User nicht gerade einfacher sich nicht strafbar zu machen, weil es für viele bestimmt sehr verlockend ist
 
Ich möchte übrigens mal drauf hinweisen, dass ACTA nicht nur eine eventuelle Gefahr für die Informationsfreiheit im Internet ist, sondern durch ACTA auch Generika verboten werden. Und das ist es, was mir ganz, ganz sauer aufstößt.


Den Rest meiner Gedanken zu dem Thema schreib ich mal, wenn ich mehr Zeit hab, aber das musste ich fix mal einwerfen.


Naja nur das durch die hochgejubelten Generika die Firmen die auch Forschung betreiben kein Geld mehr erhalten und nicht weiter Forschen können.
 
Sowas sollte auch nie Sache irgendwelcher Unternehmen sein. Einzig der Staat sollte (wenn überhaupt) über solche Mittel verfügen...

Und um was zum Thema Legal/ Illegal zu sagen.

Ich denke das sich da auch nur schwer ein Unrechtsbewusstsein entwickeln lässt, wenn man praktisch schon direkt damit bombardiert wird. Wenn man Beispielsweise einen Filmtitel bei Google eingibt, einfach nur um mehr dazu zu erfahren und man teilweise als erstes Ergebnis schon eine Warez-Seite angezeigt bekommt macht es dem User nicht gerade einfacher sich nicht strafbar zu machen, weil es für viele bestimmt sehr verlockend ist
Ich bin auch immer froh wenn Staatsbedienstete für Ordnung sorgen, im Einkaufszentrum Taschendiebe ausfindig machen, auf dem Parkplatz am Flughafen nach den Autos schauen und ab und an am Haus gucken ob die Tür noch verschlossen ist. Da fühlt man sich gleich besser.



Hm, also so weit ich mich nicht täusche - ist es der Staat der etwaige Verstosse dann rechtlich zu beurteilen hat bzw. sind es staatliche Instanzen die die Sache privater Natur zu verhandeln haben.

***

Und ja, es tut mir leid für die offensichtliche Überspitzung.

***

Hm, gerade mal nach verschiedenen Filmen gegoggelt - also, ich kam da auf keine "Warez-Seite". Meist kam Wikipedia, Kritik-Foren, diverse Fanseiten, mehrere Kinos... also eigentlich das was man so erwarten könnte.
 
Ja das is jetzt auch nich die Regel, aber is schon öfter vorgekommen wollte ich damit sagen... ^^

Und ich meinte auch nicht, dass der Staat uns überwachen sollte, sondern so eine Überwachung einfach nicht in die Hände von "Jedermann" gelegt werden darf... Das eine soll das andere jetzt nicht rechtfertig bitte nich die Worte im Mund verdrehen
 
Dass Kunst und Techologie durch das Nichtvorhandensein von Patenten und Urheberrechten gefoerdert werden ist eine beliebte aber sehr verklaerte/romantische Vorstellung. Technologischer Fortschritt und auch Kunst sind nunmal leider nur dann aufrecht zu erhalten, wenn die dabei entstehenden Kosten auch gedeckt werden koennen.

schau dir doch mal an wer ein großteil der patente bzw. rechte an kunstwerken besitzt. das sind keine forscher oder künstler, sondern mitunter firmen, die damit handeln und geld scheffeln wollen.

anderes beispiel: samsung soll sein pad nicht verkaufen dürfen, weil apple n geschütztes geschmacksmuster anmeldet. egal was für technik da drin ist und wie genial das ding sein könnte, es darf nicht in den handel, weil es ähnlich aussieht. über die kosten des rechtsstreit will ich gar nicht reden. damit hätte man auch gut forschen können ... (aber es ist eben einfacher, jemanden zu verklagen)

Es wird auch immer so getan, als ob solch Abkommen nur den Firmen nutzt. Gerade bei Produktfaelschungen ist aber oft auch der Kunde betroffen (sofern er nicht gezielt das nachgemachte Produkt kauft) - schliesslich geht es hier nicht nur um nachgemachte Markenklamotten und aehnliches. Mittlerweile findet man nachgemachte Ersatzteile fuer Autos, gefaelschte ICs - selbst gefaelschte Lebensmittel gab es schon und viele andere Produkte mehr, wo ein gefaelschtes Produkt eine Gefahr fuer den Verbraucher darstellen kann.

da ist doch aber jeder selber schuld. wenn ich n ipod haben will und in nem hinterhofladen von hongkong für den bruchteil des originalpreises kaufe, dann darf ich mich nicht aufregen, wenn da irgendwas nicht so ist, wie ich es mir vorstelle.
 
I

***

Hm, gerade mal nach verschiedenen Filmen gegoggelt - also, ich kam da auf keine "Warez-Seite". Meist kam Wikipedia, Kritik-Foren, diverse Fanseiten, mehrere Kinos... also eigentlich das was man so erwarten könnte.

4q5y15.jpg


google machts möglich ^^

und da es ja lovefilm und co gibt wo du online legal filme schauen kannst oder online videotheken wo du einen film runterlädst als digitale copy und der 24 gültig ist weiss man nicht ob es legal oder nicht legal ist


und wegen produktpiraterie - den asiaten ist acta und co sowas von egal weil die nicht angreifbar sind - den chinesen/japaner hier auf messen passiert nichts ausser geldbussen und beschlagnahmung der ware - mehr haben die nicht zu erwarten weil die in china/japan nicht angreifbar sind und da hilft auch acta nicht.

acta und co soll nur den armen mann unterdrücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das is jetzt auch nich die Regel, aber is schon öfter vorgekommen wollte ich damit sagen... ^^

Und ich meinte auch nicht, dass der Staat uns überwachen sollte, sondern so eine Überwachung einfach nicht in die Hände von "Jedermann" gelegt werden darf... Das eine soll das andere jetzt nicht rechtfertig bitte nich die Worte im Mund verdrehen


Kam an was du sagen wolltest. Aber sind wir ehrlich... solche Dinge sind über den Provider am einfachsten zu kontrollieren, man müsste das irgendwie einschränken oder begrenzen können, das sehe ich ja nicht anders.

Das man etwas tun muss sollte jedem von uns klar sein, es muss jetzt auch nicht über ACTA gehen - wegen mir auch andere Einrichtungen. Aber um ein paar Dinge wird man nicht drumrum kommen können - zum einen die Internationalität und zum anderen eine gewisse Kontrolle die höchstwahrscheinlich nur über den Provider zu ermöglichen ist.

Niemand will das irgendwer private Emails liest, die Beiträge in irgendwelchen Foren nachrecherchiert werden oder gar geheime Dinge wie Zahlungsverkehr und dergleichen nachverfolgt werden können, zum Glück wäre das auch mit ACTA nicht der Fall - auch wenn es nicht explizit ausgeschlossen ist.
 
Zurück