Geeignete Grafikkarte gesucht

Survíver

Rare-Mob
Mitglied seit
26.02.2010
Beiträge
126
Reaktionspunkte
8
Kommentare
23
Buffs erhalten
33
Hallo Mitglieder ,
wie im Titel beschrieben suche ich eine geeignete Grafikkarte für meinen Computer.
Aus Kostengründen habe ich damals( vor ca. 2 Jahren) auf eine sehr günstige Grafikkarte zurückgegriffen.
Dies möchte ich nun ändern.
Mein System sieht wie folgt aus:
OS: Windows 7(64-bit)
(Aktuelle) Grafikkarte:Nividia GeForce GT430
RAM: 8GB
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2500k CPU @ 3,30 GHZ
Mainboard: Gigabayte Technology [Model :H67M-D2-B3]
Außerdem betreiber ich den Pc mit einen Full-HD monitor (1920x1080) von Medion.

Die Grafikkarte sollte um die 100 euro kosten, meine absolut Schmerzgrenze liegt bei 150 euro, falls man viel mehr Leistung für 50 euro mehr rausholen könnte, wäre ich auch bereit diesen Preis zu zahlen.Danke im Voraus![font=Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif][/font]

P.S: Vorneweg gebe ich zu, dass ich ähnliche Threads auch in anderen Foren eröffnet habe, um so viele Meinungen wie möglich einzuholen.
 
Bei 100€ kannst du dir die HD7770 anschauen - wenn du aber die 150€ ausgeben willst (natürlich für Mehrleistung) schau dir die GTX650 Ti Boost an.

Vorwiegend folgende Modelle :

- HIS HD7770 iCooler

oder

- Gigabyte GTX650 Ti Boost

PS : Passendes Netzteil vorhanden?
 
Hey, danke für die schnelle Antwort.
Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen

Wie sehr würdest du denn den Unterschied zwischen beiden Grafikkarten, über den Daumen geschätzt, sehen?
Würde letztere Grafikkarte reichen, um mit meinem System, gängige Spiele wie BF3, Black Ops 2 etc. auf Hoch/Ultra zu spielen, oder fehlt da noch power?
Wie sieht es mit der ersten aus, wofür würde diese reichen ?
Wie sehr würde mein restliche Hardware, die 150 euro- Grafikkarte limitieren?

Zum Netzteil hab ich nur folgende Angaben gefunden:
~250V
Auf dem STecker, den man in den PC tut, steht 10A und auf dem, den man in die Steckdose tut 16 A.
Verwundert hat mich, dass keine Angabe in Watt auf dem Netzteil ist.
Da ich leider keine Ahnung von Netzteilen habe, hab ich mal ein Bild gemacht, vieleicht hilft dieses weiter.
Bild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deine hardware reicht locker um die 650 ti boost zu befeuern (wichtig: boost).
meine steckt neben einem phenom x4 und da rendert die fröhlich tomb raider auf max, full hd und aktiverten haaren.

das gammelige cod läuft doch aufm toaster?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bild von dir zeigt einen ganz normalen Kaltgerätestecker und kein Netzteil.

Auf jedem vernünftigen Netzteil sollte ein Name des Herstellers drauf stehen. Sogar bei den LC Power Netzteilen steht das drauf
 
Hab nur mal ein paar "neuere" Spiele als Anhaltspunkt genannt, da diese bei mir bis jetzt, wenn überhaupt nur ruckelig liefen, kann ich das nicht bewerten .
Also wäre die teurere Grafikkarte auf längere Sicht wohl die bessere Option, warscheinlich werde ich mir diese kaufen.
Inwiefern ist der dein Phenom x4 denn mit meinen Prozessor vergleichbar ? Mein wissen über Hardware ist leider ziemliche mies.

Also werde ich warscheinlich auch ein neues Kabel brauchen?
Auf dem Kabel steht "Phino" als Hersteller, muss aber zugeben, dass das Kabel ziemlich billig aussieht.
 
Sorry, war grad etwas beschäftigt.

Also : Die GTX650 Ti Boost reicht für BO2 mehr als aus, das würde auch mit der anderen Karte laufen - BF3 läuft damit in FullHD ohne AA mit fast 60FPS und mit AA mit ca. 50FPS - also mehr als ausreichend.

Was du fotografiert hast, ist nur das Kabel - wir meinen das Netzteil im PC - das sieht so aus : Bild - da muss also irgendwo ein Aufkleber dran sein, eigentlich immer an der Seite - da steht dann der Hersteller und die Wattzahl drauf.

/Edit : Der Phenom II ist "langsamer" - die Karte passt super in dein aktuelles System.

/Edit2 : Ja, ich würde aufjeden Fall in die GTX650 Ti investieren.

/Edit3 : Hier ein Test - da sind viele Spiele aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem PC hab ich jetzt nichts gefunden, aber habe mal die Rechnung herausgekramt, auf der ist ein " Inter-Tech Starter 5 Midi Black incl. 500W" aufgelistet.
Würde dieses ausreichen?
 
Ist wohl das hier?

Dann solltest du aufjeden Fall noch ein neues Netzteil nehmen, halte von den "Gehäuse inkl. Netzteil-Dingern" nicht viel.

Wieviel wäre da preislich machbar? 35-50€ sollten es schon sein.
 
Also wenn es um das Case geht, dann sieht meines anders aus .
Ich werde gleich nochmal ein bisschen googlen, vieleicht finde ich noch was.

P.s: ich habe noch den Tipp bekommen mir mal die [font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]GTX 660 anzugucken, was haltet ihr von der?[/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"] [/font]
[font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Edit: Habs gefunden Bild[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, aber trotzdem ein Netzteil was schon mit dabei war, die Dinger sind nie wirklich dolle.

Die GTX660 is auch gut, aber mMn. nacht für max. 150€ zu bekommen, und das war dein Maximalbudget. :-)
 
Ist da denn eine immense Leistungssteigerung spürbar ?

Das mit dem Netzteil hab ich jetzt noch nicht so ganz verstanden , kann ich mir dann ein neues bestellen und das noch nachträglich in das case einbauen, oder brauch man da gleich ein neues case?
 
Joa schon - gut 5-10 FPS mehr, manchmal auch etwas mehr vllt.

Die günstigste (und auch gute) kriegst du für ~165€ - wenn du dazu dann noch ein ordentliches Netzteil nimmst (zum Beispiel ein Thermaltake Hamburg) bist du bei guten 200€.

/Edit : Das Netzteil kannst du ausbauen, das Gehäuse ist ja im ATX-Format, da kann jedes beliebige ATX-Netzteil verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann werd ich das in dieser Kombination für 200 euo machen, ist ja sogar noch Metro last night dabei, das wollte ich mir eh holen .



Ist der Austausch des Netzteiles für mich als Laien auch zu schaffen ?
Grafikkarte sieht ja noch relativ machbar aus, einfach reinstecken und festschrauben, wie sieht das mit dem Netzteil aus?

Sollte man den PC nach austausch der Hardware formatieren, oder reicht es neue Treiber runterzuladen?
 
Im Prinzip musst du nix formatieren, da du davor auch ne NVidia hattest, reichts den alten Treiber runterzuwerfen und den neusten von nvidia.de draufzubügeln. Netzteilwechsel ist halt einfach: 1. alle stecker vom netzteil raus, 2. schrauben vom netzteil raus, 3. neues netzeil anschließen und verbauen, für nen laien ist das durchaus zu machen (wie auch nen PC zusammenzubauen), vergiss nicht bei der GTX 660 den 6pin Stecker einzustecken, die GT 430 hat keinen.
 
Ok dann bedanke ich mich mal bei allen für ihre Hilfe und werde mir die Teile für 200 euro holen, die painschkeks gepostet hat .


@Blut und Donner:Könntest du mir das mit dem 6pin-stecker vieleicht noch erklären ?
 
Grob gesagt, die gtx660 hat soviel power das sie einen eigenen Strom Anschluss hat.

Den Stecker musst du vom Netzteil einfach an die Grafikkarte Stecken
 
Also brauch ich dann 2 Stecker ,einen für das Netzteil und einen für die Grafikkarte ?
 
Nein, eigener Stromanschluss heißt, daß die Karte nicht vom Steckplatz den Strom bezieht, sondern z.B. per 6pin Stecker (Kabel mit Stecker vom Netzteil aus) mit Strom versorgt wird.
-----------
Also bei der o.g. GTX 660 würde ich mir aber schon mal die Bewertungskommentare durchlesen.
Ich habe lange nicht von so vielen unguten Erfahrungen gelesen, wie sie dort geschildert werden.
Irgendwie schreckt mich das doch etwas ab und überzeugt mich auch nicht so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück