Bei "schweren" Klassen kommt es immer auf die Definition von schwer an. Ein Hexer beispielsweise macht natürlich richtig gut Schaden im Vergleich zu den anderen Klassen. Allerdings muss man bedenken, das ein viel größerer Spielaufwand dazu notwendig ist, um überhaupt zum mittelmäßigen Schadenausteiler zu werden. Und es scheitern viele viele Spieler daran, überhaupt dieses Spielverständnis für Dots oder Filler, Multitarget oder Singletarget oder das nachsetzen mit besonderen Effekten, z. B. Schmuckstücken, zu bekommen.
Im Vergleich dazu gibt es Magier, die speziell mit der Skillung Arkan nur 1-2 Knöpfe (+ Specials) benötigen. Auch muss man da nicht einen Dot im Auge behalten. Da aktiviert man dann, wenn man hemmungslos ein paar Sekunden (bzw. Minuten) effektiv draufschlagen kann seine arkane Macht, zündet seine Schmuckstücke über Benutzen-Effekte und drückt fortan nur noch Arkanschlag, bis das Mana ne 30% Restmarke erreicht.
Ich würde immer ne Mischung daraus empfehlen. Jäger arbeiten ein wenig mit Dots, haben Hilfe von ihrem Tier und machen immer mit ein wenig einlesen respektablen Schaden.