Gefällt euch WOW noch genauso wie früher?

Assasins

Quest-Mob
Kommentare
13
Ich spiele nun schon seit Anfang BC WOW und habe dadurch auch schon einige veränderungen im Spiel durchlebt. Mich würde mal eure aktuelle Meinung interessieren, ob und in wie Weit euch WOW noch gefällt.

Meiner Meinung nach ist WOW noch immer ein TOP Spiel an dem kein anderes Onlinegame ran kommt.

Früher hab ich noch Hardcore gezockt. Super Gilde guter Zusammenhalt und Freunde. ( Gilde hat sich leider nach vielen jahren aufgelöst )

Als ich jetzt wieder mit MOP angefangen habe, hat es mir riesen Spass gemacht. Nur jetzt, ka warum ist die Luft raus. Ich hab die neue Welt gesehen war in Inis und so....
WOW ist ein gutes Spiel aber über so viele Jahre hin weck ist es drotzdem immer das gleiche und wirkt nicht mehr so interessant wie BC oder Lichking.

Ich hab keinen Plan.... . Früher fand ich es immer voll Geil. Das waren richtig meine goldenen WOW Zeiten. Ich will nicht sagen das WOW jetzt schlecht ist aber das besondere ist einfach nicht mehr für mich da.

Ich stelle mir die Frage ob es sich überhaupt noch lohnt für WOW zu bezahlen..... .

Ich bin auf eure Meinung schon sehr gespannt und freue mich auf eure Antworten.

LG ASSA/Norgannon

Man sollte zwar ein Computerspiel nicht mit RL vergleichen, aber irgednwie passt folgendes:

WOW ist wie Sex:

Zu Beginn war es ein tolles, neues Erlebnis, wollte alles genau ergründen und konnte gar nicht genug davon haben.
Jetzt im Alter (immerhin schon 7 Jahre) wird manches (auch zur lässtigen) Gewohnheit, aber immer wieder kommt ein Höhepunkt.
Und mit MoP kam neues Leben ins Liebesspiel (ähhh WOW)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele seid ca. mitte BC ...also ein kleines wenig später angefangen. Hab aber auch schon einige Änderungen in WoW miterlebt.

Hmm zur Zeit ist die Lust aber auch irgendwie raus, auch wenn es , wie du ja auch schon anmerktest, immer noch ein gutes
Spiel ist. MoP ist besser als erwartet in meinen Augen....aber es gibt für mich momentan dort 2 Ko-Argumente die es mir kaputt
machen das neue Addon.

Punkt 1:

Ruf farmen läuft nur noch über Dailys. Was für einen Daily Muffel wie ich es bin , ein absolutes Ko-Argument ist.

Punkt 2:

Sie haben mir meine beiden Lieblingsklassen + Skill kaputt gemacht. Disziplin-Priesterin und Druiden - Tank.
Beides spielt sich seid den Änderungen total beschissen. Irgendwie fühlt es sich nicht mehr wirklich gut an.
Weswegen ich momentan mir die Finger blutig twinke (lach) um rauszufinden, welche Klassen- Skill Kombi
überhaupt noch Spaß macht. Momentan ist es echt schwer Freude in dem Spiel zu finden, wenn man seine
Lieblingsklassen verloren hat :-( !

Ich glaube, eine wesentliche Gefahr ist die Erwartungshaltung. Nach einem schlechten Cataclysm wurde MoP ziemlich gehypet. Gerade gegen Ende von Cataclysm hieß es immer wieder: Es ist ja bald MoP da, dann gehts richtig rund, es war also nicht nur ein "mit MoP wird alles besser".

Dann war MoP tatsächlich da und es war zunächst genau das, was man sich erhofft hatte. Gerade der Jadewald ist unheimlich stark geworden. Er ist nicht nur "neu" gewesen, sondern auch rückblickend sehr atmosphärisch, einfach stimmig.

Doch nun tritt langsam die Ernüchterung ein. Denn vieles hat sich nicht einfach nur "verbessert", genau die Dinge, in denen Blizzard zurückgerudert ist, birgt nun auch wieder die Gefahr, z. B. durch die Langlebigkeit durch Ruffraktionen und der Fülle an täglichen Quests nun auch Langeweile auszustrahlen.

Und plötzlich ist der Spieler gefordert, umzuschalten. Denn durch die Abwechslungsmöglichkeiten, muss sich ein Spieler nun entscheiden. Daran könnten einige Spieler nun auch scheitern. Schließlich hat man plötzlich so viel vor, kann aber nur eine Sache machen. Und ausgerechnet die getroffene Entscheidung kann wieder genau falsch sein, z. B. das man "erstmal" alle Charaktere auf 90 bringen will, bevor man weiter schaut. Genau dafür scheint MoP bzw. die Anfangszeit dieser Erweiterung nämlich nicht gemacht. Ich habe die Hoffnung, das mein Maincharakter beispielsweise irgendwann ausgeschöpft ist und ich dann zwangsläufig nach und nach die anderen Charaktere hochbringe, derzeit habe ich nichtmal die Schreckensöde mit dem ersten Charakter durchgequestet und habe auch NOCH keine Lust, direkt den Todesritter auf 90 zu bringen, weil anderes irgendwie interessanter erscheint

Insgesamt steht für mich außer Frage, wie gut ich WoW finde, es ist derzeit für mich eigentlich genau das Richtige. Dennoch passiert es mir derzeit, das ich Momente finde, in denen ich einfach mal das Spielen sein lasse. Den Progress habe ich komplett an mir vorbei ziehen lassen. Ich war in noch keiner einzigen heroischen Instanz, finde das aber hier auch gar nicht mal so "wichtig".

Für mich durchläuft WoW gerade einen Wandel, eben weg von diesem kurzlebigen Cataclysm.

Ich fand Cata gut. Da mich PvE eh kein Stück interessiert waren Cata und sind MoP als Addons die stark auf PvP fokussiert sind, immer gut

Zum Spiel allgemein kann ich nur sagen, das ich aktuell kaum noch spiele. Liegt aber eher daran das ich keine Zeit hab.

Nein.. Rückblickend betrachtet gefällt mir Wow mit Mop sogar besser als Vanilla.
Viele anfängliche Nervereien sind weg (z.B. Tanks sind Krieger und Priester sind Heiler basta) und dafür viele neue Features dazu gekommen.

Reihenfolge insgesamt daher mittlerweile:
MoP > WotLK(1) > Vanilla(2) > BC(3) >>>>>>>>>>>> Cata(4)

(1) Vor allem weil die LK Story sehr gut in die Gebiete eingearbeitet war und sich dank vieler Erleichterung das Twinken doch angenehmer gestaltet hat
(2) Vor allem weil alles neu war und man auch über heute alltägliches staunen konnte.
(3) Vor allem weil es das erste mal ein komplett neuer Kontinent war
(4) Hier kann ich kaum was positives nennen.. Selbst die Überarbeitung der alten Welt wäre in meinen Augen nicht so bitter nötig gewesen wie Blizz meint

Classic WoW hat sehr viel Spass gemacht wurde aber durch Burning Crusade getopt. Wotlk war ein sehr gutes Addon, wobei Ulduar als Highlight besonders hervorzuheben ist. Catclysm ist von allen Addons das schwächste. Mit MoP habe ich zur Zeit das identische Feeling wie zu Burning Crusade. Wenn Blizzard es schafft die Raids so packend wie Ulduar zu designen dann wird es das bis lang beste Addon sein.

Ich stelle mir die Frage ob es sich überhaupt noch lohnt für WOW zu bezahlen..... .

Ich bin auf eure Meinung schon sehr gespannt und freue mich auf eure Antworten.

Ich verstehe solche Threads nicht. Wir sollen Dir nun sagen was Du machen sollst?
Du musst doch selbst in der Lage sein um einzuschätzen ob Du Wow noch spielen willst bzw. ob es Dir das Geld wert ist.

Meiner Ansicht nach hast Du dein Abo nur aus reiner Gewohnheit aktiv, hättest Du Spaß am spiel würdest Du ja kaum drüber nachdenken ob es sich lohnt.
Die Konsequenz davon dürfte offensichtlich sein.

Habe auch mit BC gestartet. Das allererste Gefühl bekommt man natürlich leider nie komplett zurück.

Nach genau einem Jahr Wow Pause habe ich mich gestern spontan entschlossen mir in der Mittagspause Mop zuzulegen und den Account zu reaktivieren.

Ich halte es so: der alte Server und alle Chars sind Geschichte (ist glaube ich sowieso mittlerweile nen Geisterserver geworden). Ich fang auf einem neuen Server bei Null an. Kein Acc-Gear, kein Gold und ich muss sagen: es macht schon wieder richtig Spass
Habe es auch garnicht so eilig jetzt in die Pandaria Gebiete, Inis und Raids zu kommen.

Und so ein ganz kleines bisschen des alten Gefühles ist schon da. Ich freue mich nun einfach mal wieder durch die ganzen alten Gebiete zu geistern. Freue mich auch schon mega auf die alten Inis und besondere Gebiete, welche sich früher einfach festgebrannt haben (Schlingendorntal )

Also ich kann sagen, nach längerer Pause und vielleicht echt mal über den Neustart nachdenken, dann kann das Spiel einen wieder erfreuen.

Achso und meiner Meinung nach kommt auch absolut kein anderes Spiel an Wow ran, keines konnte mich wirklich überzeugen.

Ich glaube, eine wesentliche Gefahr ist die Erwartungshaltung. Nach einem schlechten Cataclysm wurde MoP ziemlich gehypet. Gerade gegen Ende von Cataclysm hieß es immer wieder: Es ist ja bald MoP da, dann gehts richtig rund, es war also nicht nur ein "mit MoP wird alles besser".

Dann war MoP tatsächlich da und es war zunächst genau das, was man sich erhofft hatte. Gerade der Jadewald ist unheimlich stark geworden. Er ist nicht nur "neu" gewesen, sondern auch rückblickend sehr atmosphärisch, einfach stimmig.

Doch nun tritt langsam die Ernüchterung ein. Denn vieles hat sich nicht einfach nur "verbessert", genau die Dinge, in denen Blizzard zurückgerudert ist, birgt nun auch wieder die Gefahr, z. B. durch die Langlebigkeit durch Ruffraktionen und der Fülle an täglichen Quests nun auch Langeweile auszustrahlen.

Und plötzlich ist der Spieler gefordert, umzuschalten. Denn durch die Abwechslungsmöglichkeiten, muss sich ein Spieler nun entscheiden. Daran könnten einige Spieler nun auch scheitern. Schließlich hat man plötzlich so viel vor, kann aber nur eine Sache machen. Und ausgerechnet die getroffene Entscheidung kann wieder genau falsch sein, z. B. das man "erstmal" alle Charaktere auf 90 bringen will, bevor man weiter schaut. Genau dafür scheint MoP bzw. die Anfangszeit dieser Erweiterung nämlich nicht gemacht. Ich habe die Hoffnung, das mein Maincharakter beispielsweise irgendwann ausgeschöpft ist und ich dann zwangsläufig nach und nach die anderen Charaktere hochbringe, derzeit habe ich nichtmal die Schreckensöde mit dem ersten Charakter durchgequestet und habe auch NOCH keine Lust, direkt den Todesritter auf 90 zu bringen, weil anderes irgendwie interessanter erscheint

Insgesamt steht für mich außer Frage, wie gut ich WoW finde, es ist derzeit für mich eigentlich genau das Richtige. Dennoch passiert es mir derzeit, das ich Momente finde, in denen ich einfach mal das Spielen sein lasse. Den Progress habe ich komplett an mir vorbei ziehen lassen. Ich war in noch keiner einzigen heroischen Instanz, finde das aber hier auch gar nicht mal so "wichtig".

Für mich durchläuft WoW gerade einen Wandel, eben weg von diesem kurzlebigen Cataclysm.

Ich kann deinen Argumenten folgen, aber in den Schuhen von Blizz möcjt ich jetzt auch nicht stecken;)

Gerade das, finde ich, "SOLLTE" der Riesen Bonus von MoP sein: Soviele Möglichkeiten zu haben.
Ich kan nämlcih genau das machen, was ich vor hatte:

1) Main char warri tank auf 90 questen (Jadewald, Kun-Lai, TDVW - TOP Questgebiete)
2) Main char mit crafts instantan equippen. Das war nur mit Questen möglich-->~1000 Barren, Harmoniegedöns
3) Gestern einen epischen Brust Worlddrop (ok, das war net geplant)
4) Heros abgrasen, Rufen, equippen, raiden

Ich gehe davon aus, dass mir dann mal langweilig wird.
Wenn das eintritt:

1) Panda Heiler hochziehen
2) siehe oben

Wenn das eintritt:

Haustiere fetzen lassen

Wenn das eintritt:

1) ...so weit hab ich nicht gedacht

just my2 cents
Gruss

Wie war den wow früher ,ich denke am spiel selbst hat sich wenig geändert ,höchstens die Mitspieler haben sich geändert,aber vielleicht war es früher ja auch schon so das beleidigungen und schmähungen ihn dungeons am tagespunkt waren,ich frag mich dann immer wieder wo bleibt eigentlich da das spiel,den wow ist nur ein spiel,viele verwechseln das wohl mit der realität,sonst würden keine persönlichen beleidigungen kommen ,aber anscheinend muß man damit klarkommen,oder den account kündigen!
Zu mop kann ich nicht viel schreiben da ich noch kein quest gemacht habe,da ich meine mönch heal hochspielen wollte !
Das mit dem rufsystem sollte blizzard wirklich ändern,ich hoffe das es geändert wird sonst kann ich meine twinks vergessen

Nein.. Rückblickend betrachtet gefällt mir Wow mit Mop sogar besser als Vanilla.
Viele anfängliche Nervereien sind weg (z.B. Tanks sind Krieger und Priester sind Heiler basta) und dafür viele neue Features dazu gekommen.

Reihenfolge insgesamt daher mittlerweile:
MoP > WotLK(1) > Vanilla(2) > BC(3) >>>>>>>>>>>> Cata(4)

(1) Vor allem weil die LK Story sehr gut in die Gebiete eingearbeitet war und sich dank vieler Erleichterung das Twinken doch angenehmer gestaltet hat
(2) Vor allem weil alles neu war und man auch über heute alltägliches staunen konnte.
(3) Vor allem weil es das erste mal ein komplett neuer Kontinent war
(4) Hier kann ich kaum was positives nennen.. Selbst die Überarbeitung der alten Welt wäre in meinen Augen nicht so bitter nötig gewesen wie Blizz meint

Jau, endlich darf ich meinen Priester auch mal als bösen Shadow spielen und nicht nur immer das liebe Heilerlein geben.

Angesichts bereits bestehender Threads in dieser Richtung mit eindeutigen Antworten stellt sich mir die Frage, warum einmal mehr ein solcher Stimmungstest gemacht werden soll. Alle Jahre wieder scheint das notwendig zu sein (wobei der Turnus kürzer ist).

Und um inhaltlich etwas beizutragen: Den Anfang damals (bei mir kurz vor BC) kann man nicht ersetzen. Die Erfahrungen waren neu, innerhalb des Spiels und auch bei mir verglichen mit anderen Spielen. Das Gefühl wiederherzustellen kann weder Wow noch irgendein anderes Spiel, solange man nichts völlig Neues erfindet. Das gleiche gilt wohl für die Community, die entsprechend gelangweilt zu sein scheint.

Seit Wotlk, eigentlich schon seit Ende BC, ist der Spielspass bei mir mehr oder weniger gleichbleibend (hoch), was sicher auch an meiner Art zu spielen liegt, die nicht alleine auf den Endcontent ausgerichtet ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, mir gefiel wow früher bei weitem besser.... es war eben alles neu, die asozialen wurden vom server bestraft und nicht noch gefördert, so wie heute...

aber alles in allem, ist wow noch ganz ok... immer noch besser, als das fernsehprogramm heutzutage. deswegen spiele ich lieber 2 stündchen am abend, anstatt zu erfahren, ob man einen sprung aus 50m höhe überlebt, weil es bei mcgiver geklappt hat, oder ob irgendein "promi" sich nach der brust op ne infektion geholt hat....

Lieber Doof oder auch Katze ^^
Mit Interesse verfolge ich deine Beiträge auch und weil ich ja ein Mithexerlein bin. Als ich schon neulich von dir las, das du in MoP regelmässig drauf gehst, war ich einigermassen entsetzt. Nach 1 Jähriger Pause habe ich mir schliesslich neugierigerweise auch MoP zugelgt. Deine todesnahen Erfahrungen konnte ich allerdings nicht teilen. Gerade beim Leveln, kratzt nicht wirklich EIN Mob an der Panzerung des Leerenfürsten. Im Gegenteil egal ob 2 , 3 oder 5 Mobs...nichts vermag meinen blauen gestählten Freund und mich zu stoppen. Im Übrigen gilt das selbst oder vielmehr auch für Bossmobs und solche die sein wollen mit weit über 1 Mio HP. (Maximum das zu testen mir gereicht war, waren glaube ich ca. 5 Mio. HP, aber selbst das war mit Lebenslinie Glyphe und Leben saugen eher lächerlich). Da quälen sich andere Freunde mit anderen sichtlich mehr als unsereins.

Was die Abwechslung betrifft....Nach nun mehr knapp 14 TagenDaylies, darf ich dir versichern das es nicht wirklich Abwechslung gibt. Die Daylies werden (abgesehen von einer kurzen Rotation) nicht wirklich unterschiedlich. Mit Erreichen einer neuen Stufe (zb. wohlwollen/respektvoll) kommt meist eine kleine normale weiterführende Quest. Danach bekommt man idR die alten Daylies plus 3-4 neue dazu. Wirklich spannend ist anders.

Sicherlich mags jederman anders sehen, ich für meinen Teil befürchte dennoch bald eine schnelle Abstumpfung. Ichwerde jetzt etwas tun das ich schon längst hätte tun sollen, nämlich ähnlich wie du es sagtest meine Twinks nachziehen. Das allerdings ist nur dem Umstand geschuldet das auf meinem Server so tote Hose ist, das selbst die billigsten Juwesteinschen oder Alche sachen (sofern es sie überhaupt gibt) mir einfach zu teuer sind. Nur...dank Ruhebonus und demVorwissen wie ich am besten Queste, istauch das Thema sehr schnell erledigt. Und was dann?

Alternativ bleibt dann wahrscheinlich wirklich nur noch so ein Versuch...andere Fraktion, neuer Server...mal ganz von vorne anfangen...um die Motivation aufrecht zu erhalten. Oder eben nach sagen wir 3 Monaten mal wieder alles in die Ecke zu legen.

Was mir tatsächlich fehlt ist das Gefühl wieder gemütlich ein Dungeon nach dem andern zu erkunden. Sich nach und nach vorarbeiten. Geschuldet meinem "toten"Server und der damit quasi nichtexistenten Gilde im ZUsammenhang mit demauch von mir zwangsweise genutzten LFR und DF....gehört dies leider der Vergangenheit an. Diese Wow Erlebnisse sich durch die Hero Inis zu BC Zeiten zu quälen, das erste Mal den Prinzen in Kara gelegt zu haben...und sich über jeden kleinen Fortschritt in der Ausrüstung zu freuen, der ist leider unumkehrbar weg.

MoP ist toll...aber mir fehlt schon seit Woltk das wirkliche MMorpg Gefühl. Da sistwahrscheinlich das Grundlegende. Früher gings nur wenn man sich auch um Zusammenarbeit bemüht hat. Heute istsjedem egal -.-

nein. und deswegen spiele ich es auch schon seit knapp 1 1/2 jahren nicht mehr.

liegt teils daran das ich mit 5 chars alles gesehn habe, neue addons einfach zu wenig neues bringen. aber vor allem kann ich auf die community verzichten - das ist der hauptgrund.

Ja, das LF-Tool hat vieles einfacher gemacht zu Unzeiten bzw. auf Servern wo nicht für jeden eine Gruppe parrat steht, aber leider auch vieles unpersönlicher und dadurch schwieriger was Beschimpfungen oder Gleichtum betrifft. Einigen Leuten ist es einfach egal was mit der Gruppe passiert, wie sie sich verhalten oder ob im Chat jemand was schreibt oder ne Frage hat.

Das fehlt mir auch, da nur noch mein Bruder zockt, und der auch lange Pause gemacht hat, war es nicht immer schön in den Instanzen ;-).
Das war früher anders, aber dafür hat man da z.T. keine Gruppen gefunden, hat also zwei Seiten, die Medaille (wer hät's gedacht? xD)

Wenn du dich schon fragst ob es sich lohnt zu bezahlen, ist eh alles gleich. Kündige den Account und hör auf. Entweder macht einem ein Computerspiel Spaß oder nicht. Und wenn es einen nicht ständig fesselt, ist es das Geld oder noch schlimmer die Zeit nicht wert.

Nichts ist so schön schwarz und weiß wie diese Frage.

Zurück