Alles in allem fand ich WOW damals, als ich anfing (mit erscheinen von BC) schon "besser". Obwohl besser sicher nicht das treffenste Wort dafür ist. Es war einfach leichter, wirklich Leute kennen zu lernen. Als wir damals in SW eine Gruppe für Gnome gesucht und zusammengestellt hatten, waren wir ca- 1,5-2 Stunden in der Instanz. Obwohl nicht alles Glatt lief, hatten wir erstaunlich viel Spaß (heute nicht mehr möglich. Ein Wipe und mindestens einer verlässt die Gruppe). Aus diesem "Ereigniss" folgte eine Gildeneinladung und die wirklich schöne Zeit in WOW begann. Wir verbrachten die Zeit im TS, es entwickelten sich freundschaften, die weit über WOW hinaus gingen.
Das fehlt mir heute. Im LFR gibt es nur noch ein "Hi" und das war es im allgemeinen an Unterhaltung, oder aber es wird gepöbelt. Gildensuche ist auch eher zweckmässig. Denn eigentlich braucht man heute keine Gilde mehr. Klar, es gibt nette Boni, aber für das Spiel an sich ist ein Beitritt in eine Gilde nicht wirklich erforderlich. Das finde ich sehr schade, denn gerade das macht das Spiel (jedenfalls für mich) aus, das man Sachen zusammen macht und Spaß miteinander hat.
Aber natürlich ist der LFR nicht das reine Böse. Heute, für mich ist er auf der anderen Seite doch auch sehr hilfreich, denn anders als früher, habe ich jetzt Arbeit, bin mittlerweile verheiratet und wir erwarten bald ein Kind. Von daher ist es mir fast unmöglich, an festen Raidterminen teilzunehmen. Aber wenn man am Wochenende mal 1,2 Stunden Zeit hat hat, einfach im LFR anmelden, fertig.
Ja, ich finde, WOW ist auch mit den Jahren leichter geworden. Früher musste man sich für ne Instanz noch Zeit nehmen, 2 Stunden waren keine seltenheit. Heute passt ne Ini fast in eine Werbepause. Oder Heros. Wenn man gerade 70 war und so verwegen direkt in eine Hero zu gehen, war das fast unmöglich, wenn die anderen nicht schon gutes Euip hatten. Aber wundert das wirklich jemanden? Alles wird schnelllebiger, warum sollte es bei WOW anders sein?
Achja, was mich am meisten stört, ist das vergleichsweise langgezogene leveln von 85-90. Ja, ich weiß, der Sinn des spieles etc. Aber nach so vielen Jahren, ist Leveln für mich nur noch eine Pflicht und leider kein Vergnügen mehr. Auch wenn es hier und da tolle neue Quests gibt, hat sich am Prinzip nicht geändert. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Und nein, deswegen werde ich WOW nicht löschen, will ja schließlich sehen, was mit 90 so alles noch kommt.
MfG
@
Rygel: Blödsinn. Ich habe durch WOW Freunde gefunden (s.o.) Wir haben uns getroffen, telefoniert etc. Und es wurde über ganz normale Sachen geredet und nicht bloß WOW. Wenn zu einer Freundschaft gehört, das man den Vornamen der Eltern kennt, habe ich scheinbar weniger Freunde, als ich dachte...
@Tikume: Nicht blinzeln, nicht umdrehen und nicht weggucken ;-)