Geforce 4 gegen 6er austauschen?

Potex

Quest-Mob
Kommentare
6
Hi Leute

Ich hab folgendes Prob! Mein PC ist kaputt. Aber das is nur die Vorgeschichte.

Mein Bro bestellt sich en neuen und überlässt mir seinen Alten, da is ne 4er Geforce drinne. Kann ich die gegen ne 6er bzw 8er austauschen?

Andere Frage: kann ich meinen Laptop als Bildschirm für meinen PC verwenden obwohl die GraKa für Podex* is?

Danke schonmal im Vorraus!

MfG

*Podex=Latein und bedeutet Hintern/Gesäß

Hallo Hintern.

Also, du kannst die 4er prinzipiell schon gegen ne 6er eintauschen. Gg. ne 8er wäre irgendwie sinnfrei, da sie erstens nicht billig ist und zweitens kaum in diesen PC passen wird. Ich geh mal davon aus, dass die 4er Geforce in nem AGP-Slot oder sogar noch in nem PCI-Slot steckt und da findest du nur noch 6er modelle, die da reinpassen!

Also klär das ab, ob PCI oder AGP, dann kann dir weiter geholfen werden.

Laptop als Bildschirm.. ne - vergiss es! (<- Einfach zu aufwendig und das Ergebnis wäre nicht zufriedenstellend)

soviel ich weis muss es eien AGP sein da es die Letzte Grakka für PCI nur in der 2. oder 3. Serie gab
Und PCI-e gibt es erst ab der 5. oder 6. Reihe

@ Ennia: Falsch. Es gibt durchaus noch Modelle aus der 7er-Reihe mit AGP.

@ Hintern: Poste doch mal den Rest des PCs damit man sehen kann ob es übehaupt Sinn macht eine neue Graka reinzustecken oder ob der Rest zu langsam ist.

im Moment:

256 RAM(wird aber ausgetauscht)
Und ne 4er Geforce welche weiß ich nicht da der PC schon etwas älter is.

Braucht ihr sonst noch ürgendwelche Infos?

Das Problem bei dem ganzen ist ja dass sich Grafikkarte und der Rest des Systems gegenseitig ausbremsen können. Eine High-End Grafikkarte bringt dir nichts wenn du einen Uralt-Pc hast.
Nach dem bisherigen Infos bringt dir ne Geforce 6xxx oder 8xxx mal sowas von gar nichts. Das wäre wie wenn du dir einen Sportwagen kaufst mit 300 Spitze, damit aber nur in Fussgängerzonen rumgurkst.

Aber schau mal unter Systemsteuerung -> System genau nach was fürn Prozessor und welche Grafikkarte du hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem bei dem ganzen ist ja dass sich Grafikkarte und der Rest des Systems gegenseitig ausbremsen können.

Ganz genau, des wegen wollte ich auch den Prozessor wissen.

Ich sag mal ganz spontan: Ne GF 66XX oder höher nutzt die volle Leistung erst bei:

1GB Ram
3GHZ Prozessor

So, und wenn das nicht gegeben ist wirst du KEINEN Leistungsunterschied bemerken.

Und falls du denkst "Ach, ich kauf die und werd sie dann später, so in 1-2 Jahren, in meinen neuen PC stecken den ich dann kaufen werde" das kannst vergessen weil AGP definitiv am aussterben ist, und die Graka ist bis dahin auch wieder veraltet.

Ok, wenn es eine Geforce 4 mit 32 Mb ist würde ich auf eine MX tippen, also DirectX 7 oder graue Vorzeit.

Ich kenn mich da zwar nicht 100% aus aber ich würde dir zu deinem System zu einer Radeon 9600 oder Geforce FX 5700 raten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück