GeForce 9800 GX2 Übertakten?

TheRealOne

Quest-Mob
Kommentare
112
Hallo zusammen
smile.gif

ich hätte da mal eine Frage an Leute die sich ein wenig mit GraKa's auskennen. Ich kann in den Informationen meiner GeForce 9800 GX2 mehrere Einstellungen bezüglich der GPU Taktfrequenz machen etc. Was genau man da einstellen kann seht ihr auf dem Screenshot. Meine Frage ist nun, wenn ich die Regler nach oben verschiebe ist das dann mit Übertakten gleich zu setzen oder ist meine GraKa aus mir unbekannten Gründen lediklich herunter geschraubt. Möchte ungern dieses Leistungsmonster abschießen
smile.gif

Vielen Dank an alle
smile.gif

wenn man nicht 100%ig weis, was man macht, sollte man nicht übertakten .. informier dich bitte vorher, was die möglichkeiten, grenzen und gefahren sind .. wird teuer wenn du die graka abschießt

ähh ... das war ja die frage , ich will mich ja mit dem thread informieren ich hab an den reglern nichts verstellt

ka ob es bei dualgpu karten das gleiche ist wie bei single-gpu aber grundlegend solltest du folgendermaßen vorgehen:

1. aktuelle treiber installieren
2. temperaturen auslesen (idle und last) .. wenn die schon relativ hoch sind lieber nicht übertakten
3. wenn temps ok dann in 5MHz schritten die core speed anheben, zwischendurch jedes mal mit einem grafikintesiven programm (3dmark o.ä.) testen und temps im auge behalten. wenn bildfehler auftreten takt wieder runter drehen
4. solange takt erhöhen bis bildfehler auftreten oder karte heiß wird, dann sicherheitshalber 10MHz zurück drehen, takt notieren
5. gpu-takt wieder auf standard drehen
6. shader-clock erhöhen (der mittlere regler) - das selbe in grün wie bei der core clock - bis bildfehler o.ä. auftreten, 10MHz weniger einstellen, aufschreiben
7. shader-takt auf standard setzen
8. ram-takt erhöhen .. auch hier zwischendurch immer testen und bei bildfehlern takt verringern, dann vom max. takt wieder 10MHz abziehen und aufschreiben

9. die 3 maximalen werte einstellen und 3dmark oder ähnliches im loop laufen lassen, temperaturen beobachten. wenns nach ner stunde oder 2 immer noch läuft dann hast du den max. takt deiner graka ausgelotet .. sollte es nicht rund laufen (bildfehler, abstürze) dann takte schrittweise verringern, so lange bis es wieder sauber läuft

WICHTIG: sämtliche arbeiten geschehen auf eigene gefahr, ich übernehme keine garantie für eventuelle defekte der karte. sei dir bitte im klaren, dass du jegliche garantieansprüche verlierst wenn du die karte außerhalb der spezifikationen betreibst

Nun ja - ich wuerde erstmal ueberlegen, wie Dein System sonst ausschaut und ob ein Uebertakten ueberhaupt lohnenswert waere. Du hast immerhin eine 9800GX2 - die noch zu uebertakten bringt wahrscheinlich nicht wirklich viel, da sie in den meisten Faellen ohnehin nicht voll ausgereizt wird. Ausserdem sollte man sich da schon fragen, ob man bei einer solchen Karte wirklich riskieren will sie zu grillen - insbesonders wenn man nicht so genau weiss was man eigentlich tut.

Es gibt ein paar Dinge, die man sich zuvor überlegen sollte.

zum Beispiel bin ich mir ziemlich sicher, dass du aller aller höchstens 10% Mehrleistung (effektiv beim spielen) rausbekommen wirst. Ich glaub zwar, dass es weniger ist, aber nehmen wir mal 10% an. Crysis mit allem auf Max. läuft bei dir im Moment mit 30 FPS. Nach dem übertakten mit 33FPS und die Garantie der Karte ist weg, zusätzlich ist das Risiko hoch, dass die Karte früher abraucht als normal üblich. (Werte sind natürlich nur Beispiele).

Überleg dir wirklich gut, ob sich gerade bei so einer starken Karte die minimale Mehrleistung das hohe Risiko+Garantieverlust rechtfertigt. Ansonsten so wie Azuriel sagte, da bist ziemlich auf der sicheren Seite.

Zurück