Ahramanyu
Welt-Boss
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Das Thema ist recht interessant,und da ich gerne noch meinen 200sten Post machen möchte,schreibe ich doch auch mal etwas dazu.
Bei solchen Vergleichen wird leider viel zu oft die gesammte Klasse dahinter vergessen.Die Frage ist doch,wozu wir solche Gestallten haben.Eine schnellere Reisemöglichkeit bieten beide Fähigkeiten eigentlich nur über mehrere Level,danach sind Mounts viel zu oft die schnellere Wahl.Also suchen wir doch mal den Sinn im Pve/PvP.
Druidenform - PvE
- In den meisten Instanzen nutzlos
- Beim Farmen in der Regel dazu da,um vor Horden von Mobs zu entkommen
- Überbrpcken von wirklich minimalen Strecken
Druidenform - PvP
- Abstand schaffen zwischen sich und dem Gegner um ihre zu wurzlen,cyclonen
und/oder sich selbst hohzuheilen
- Fluch vor dem Feind,weil er einfach überlegen ist
Der Druide an sich ist ein Gestalltenwandler,überlebt Kämpfe mit sämmtlichen Skillung meistens nur durch seine Verwandlungen.Eine Ausnahme bietet hierbei jediglich der Restobaum.Die Reisegestallt wird dazu benutzt,um Abstand zu schaffen,so viel ist klar.Sie ist sicher nicht das Mittel um in möglichst kurzem Abständen dem nächsten PvP-Kampf zu absolvieren.Beim farmen im PvE ist das wieder etwas anderes.
Die Reiseform kann durch keinen Buff oder Items verstärkt werden,entweder schaffen wir es,dem Gegner zu entkommen oder er haut uns um.Griff der Natur ist in dieser Form ebenfalls nicht aktvierbar und um Feinde noch weiter aufzuhalten,müssen Druiden die Reiseform wieder verlassen.
Schamane - PvE
- Der Geisterwolf ist in den meisten Instanzen nicht nutzbar
- Der Geisterwolf löst sich nicht wie bei Druiden im Wasser wieder auf,was allerdings
durch die Wassergestallt wieder ausgeglichen wird.Dabei wiegt die Fähigkeiten,über das Wasser laufen zu können beim Schamanen wieder auf
- Wird in der Regel für kurze Strecken verwendet,da bis zu drei Sekunden Castzeit
- Für die Flucht vor Mods aufgrund der Castzeit nicht so gut geeignet wie die Reiseform des Druiden,als Unterstützung hierbei kann der Schamane allerdings seine Form im Talentbaum skillen und zusätzlich Totem benutzen,die entweder die Aggro des Gegners auf sich ziehen oder sein Bewegungstempo verlangsamen.
Damit ist die Castzeit wieder einigermaßen ausgeglichen
- Die Manakosten besitzen einen Festpreis und sind deutlich geringer als die des Druiden
Schamane - PvP
- Der Schamane muss,um all seine Fähigkeiten zu benutzen niemals seine Form wechseln,verbraucht in dieser Hinsicht schon einmal weniger Mana als der Druide.Er hat Heilung,Zauber-, und Nahkampfschaden immer verfügbar
- Der Geisterwolf wird meistens in Verbindung mit dem Erdbindungstotem benutzt,um Abstand zwischen sich und seinem Gegner zu schaffen.In der Regel zur Flucht oder zur Heilung.
- Die Geschwindigkeit des Geisterwolfes ist dieselbe wie die des Druiden,hier gibt es also keine Nachteile.
- Der Schamane kann in dieser Form ebenso keine Fähigkeiten benutzen wie der Druide
Diese Auflistung war ausführlicher als die des Druiden,allerdings wollte ich nicht zu viel abkürzen.Dass der Schamane Talentpunkte vergeben muss,um seine Form schneller zu benutzen,ist sicherlich ein Nachteil.Dafür muss man allerdings sagen,dass er sein Mana jederzeit in Schaden und Heilung umwandeln kann,also nicht vorher welches ausgeben muss,um seine Angriffe zu verstärken.Ausserdem kann ich aus den Auflistungen folgendes Ableiten:
1) Die Reiseformen werden auf höheren Leveln meistens nur dazu benutzt,um Abstand zu schaffen.Beide Klassen gehören zu den Hybriden und besitzen eine Möglichkeit,sich schnell Kämpfen zu entziehen oder sich durch durch den "Nicht in Reichweite"-Effekt zu retten.Die einzigste Hybridklasse,die dies nicht kann ist der Paladin,welcher allerdings durch sein Gottesschild einen ähnlichen Effekt mitbringt.
2) Der Schamane kann seine Reiseform durch Totem verstärken,da diese keine Zauberzeit besitzen.Ausserdem haben seine Totem einen AoE-Effekt,um auch mit mehreren Gegnern fertig zu werden.
Der Druide besitzt seine Form zwar Instant,hat aber keine Möglichkeit ohne vorher einen gezielten Stun angesetzt zu haben,seinen Gegner noch weiter auszubremsen.
Ich selber spiele Druide wie Schamane und kann aus den meisten Kämpfen sagen,dass mir so manches mal ein Erdbindungstotem lieber gewesen wäre,als eine Reisegestalt,ebenso umgekehrt.Im Endeffekt aber besitzen beide Klassen ein gleichermaßen großes Potential Kämpfe als Sieger zu meistern,sodass zumindest in diesem Punkt ich keinen Grund sehe,die Balance weiter zurechtzubiegen.
Bei solchen Vergleichen wird leider viel zu oft die gesammte Klasse dahinter vergessen.Die Frage ist doch,wozu wir solche Gestallten haben.Eine schnellere Reisemöglichkeit bieten beide Fähigkeiten eigentlich nur über mehrere Level,danach sind Mounts viel zu oft die schnellere Wahl.Also suchen wir doch mal den Sinn im Pve/PvP.
Druidenform - PvE
- In den meisten Instanzen nutzlos
- Beim Farmen in der Regel dazu da,um vor Horden von Mobs zu entkommen
- Überbrpcken von wirklich minimalen Strecken
Druidenform - PvP
- Abstand schaffen zwischen sich und dem Gegner um ihre zu wurzlen,cyclonen
und/oder sich selbst hohzuheilen
- Fluch vor dem Feind,weil er einfach überlegen ist
Der Druide an sich ist ein Gestalltenwandler,überlebt Kämpfe mit sämmtlichen Skillung meistens nur durch seine Verwandlungen.Eine Ausnahme bietet hierbei jediglich der Restobaum.Die Reisegestallt wird dazu benutzt,um Abstand zu schaffen,so viel ist klar.Sie ist sicher nicht das Mittel um in möglichst kurzem Abständen dem nächsten PvP-Kampf zu absolvieren.Beim farmen im PvE ist das wieder etwas anderes.
Die Reiseform kann durch keinen Buff oder Items verstärkt werden,entweder schaffen wir es,dem Gegner zu entkommen oder er haut uns um.Griff der Natur ist in dieser Form ebenfalls nicht aktvierbar und um Feinde noch weiter aufzuhalten,müssen Druiden die Reiseform wieder verlassen.
Schamane - PvE
- Der Geisterwolf ist in den meisten Instanzen nicht nutzbar
- Der Geisterwolf löst sich nicht wie bei Druiden im Wasser wieder auf,was allerdings
durch die Wassergestallt wieder ausgeglichen wird.Dabei wiegt die Fähigkeiten,über das Wasser laufen zu können beim Schamanen wieder auf
- Wird in der Regel für kurze Strecken verwendet,da bis zu drei Sekunden Castzeit
- Für die Flucht vor Mods aufgrund der Castzeit nicht so gut geeignet wie die Reiseform des Druiden,als Unterstützung hierbei kann der Schamane allerdings seine Form im Talentbaum skillen und zusätzlich Totem benutzen,die entweder die Aggro des Gegners auf sich ziehen oder sein Bewegungstempo verlangsamen.
Damit ist die Castzeit wieder einigermaßen ausgeglichen
- Die Manakosten besitzen einen Festpreis und sind deutlich geringer als die des Druiden
Schamane - PvP
- Der Schamane muss,um all seine Fähigkeiten zu benutzen niemals seine Form wechseln,verbraucht in dieser Hinsicht schon einmal weniger Mana als der Druide.Er hat Heilung,Zauber-, und Nahkampfschaden immer verfügbar
- Der Geisterwolf wird meistens in Verbindung mit dem Erdbindungstotem benutzt,um Abstand zwischen sich und seinem Gegner zu schaffen.In der Regel zur Flucht oder zur Heilung.
- Die Geschwindigkeit des Geisterwolfes ist dieselbe wie die des Druiden,hier gibt es also keine Nachteile.
- Der Schamane kann in dieser Form ebenso keine Fähigkeiten benutzen wie der Druide
Diese Auflistung war ausführlicher als die des Druiden,allerdings wollte ich nicht zu viel abkürzen.Dass der Schamane Talentpunkte vergeben muss,um seine Form schneller zu benutzen,ist sicherlich ein Nachteil.Dafür muss man allerdings sagen,dass er sein Mana jederzeit in Schaden und Heilung umwandeln kann,also nicht vorher welches ausgeben muss,um seine Angriffe zu verstärken.Ausserdem kann ich aus den Auflistungen folgendes Ableiten:
1) Die Reiseformen werden auf höheren Leveln meistens nur dazu benutzt,um Abstand zu schaffen.Beide Klassen gehören zu den Hybriden und besitzen eine Möglichkeit,sich schnell Kämpfen zu entziehen oder sich durch durch den "Nicht in Reichweite"-Effekt zu retten.Die einzigste Hybridklasse,die dies nicht kann ist der Paladin,welcher allerdings durch sein Gottesschild einen ähnlichen Effekt mitbringt.
2) Der Schamane kann seine Reiseform durch Totem verstärken,da diese keine Zauberzeit besitzen.Ausserdem haben seine Totem einen AoE-Effekt,um auch mit mehreren Gegnern fertig zu werden.
Der Druide besitzt seine Form zwar Instant,hat aber keine Möglichkeit ohne vorher einen gezielten Stun angesetzt zu haben,seinen Gegner noch weiter auszubremsen.
Ich selber spiele Druide wie Schamane und kann aus den meisten Kämpfen sagen,dass mir so manches mal ein Erdbindungstotem lieber gewesen wäre,als eine Reisegestalt,ebenso umgekehrt.Im Endeffekt aber besitzen beide Klassen ein gleichermaßen großes Potential Kämpfe als Sieger zu meistern,sodass zumindest in diesem Punkt ich keinen Grund sehe,die Balance weiter zurechtzubiegen.
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