Genügt eine 8400GS für meine Ansprüche?

hehe, nadann ist natürlich besser du holst dir die Graka "umsonst" als 35€ für eine andere auszugeben.

Hättest du vorher das erwähnt dann hätte ich sie nicht gepostet, aber egal.

Viel Spaß damit
smile.gif
 
..is schon klar. Aber wenn ICH ne Karte für meinen NICHT MEHR FUNZENDEN PC bekommen täte, würd ich se nehmen und gucken was damit geht^^ kost ja nüscht..oder? Anders wärs wenn jetzt nur die Kaufoption da wäre, aber ist ja nu auch egal. Wenigstens seht ihr meine Beiträge mit dem nötigen Humor an
wink.gif
 
Servus allerseits!
Ich brauche wieder mal ein bisschen Beratung in Sachen Grafikkarte, da ich derzeit doch wieder Lust auf MMORPGs (HdRO, Allods - evtl. Warhammer) bekommen habe.
Wollte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deshalb habe ich einfach mal meinen alten Thread ausgebuddelt.

Und zwar suche ich eine MMORPG-taugliche Grafikkarte um die 50-70 Euro, die sich gut mit meinem System verträgt. Meine frühere Grafikkarte war wie gesagt eine Geforce 7600GT mit 256mb.

Habe derzeit diese ATI Radeon HD 4670 im Auge: http://www3.hardwareversand.de/articledeta...2&agid=1004
Die würde preislich genau im Rahmen liegen. Passt die leistungstechnisch zu meinem System? bzw. wie muss ich mir da den Qualitätssprung von einer 7600Gt vorstellen?

Mein System:
RAM: 2x 1024MB DDR2-667
Mainboard: ASUS P5B
Netzteil: Xilence Power 420Watt
Prozessor: Intel Pentium Dual-Core E6300 (nicht übertaktet o.ä.)
Festplatte: Samsung HD250HJ
OS: Windows XP (SP3)

Da ja hier im Forum einige Leute technisch ziemlich fit sind, würde ich mich über ein paar Tipps sehr freuen!

Gruß, Shaxul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Karte kannste die Spiele spielen, aber nur auf mittleren Details und wirst wenig Freude haben, wenn viel los ist. Würde dir lieber empfehlen, für 50,- € mehr 'ne HD4870 zu holen.

http://www.idealo.de/preisvergleich/Offers...powercolor.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/Offers...a-ydfc-xfx.html

Vetrtägt sich die HD 4870 dann mit meinem CPU / Mainboard? Bzw. kann ich die GraKa mit meinem zugegeben etwas älteren System (gute 3 Jahre alt) überhaupt voll ausreizen? 2GB Ram sind heutzutage auch kein Standard mehr...
 
Warum sollte sie Probleme haben, sich mit deiner CPU, bzw. Mainboard, zu vertragen? Das müßte die 4670 doch auch? Ist die gleiche Reihe (4000er Serie), nur mit dem Unterschied, dass die 4870 um Welten bessere Leistung bringt (Pi * Daumen fast doppelt soviel). Das Netzteil reicht für beide.

Und wenn du noch 2GB RAM (~50-60€) reinbaust, ist deine Kiste für die derzeitigen MMOs besser geeignet, wie mit 'ner HD4670 und 2GB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei dem Netzteil und einer ATI4870 wäre ich mir nicht so sicher, ob das reicht. Von dem Ding gibt es inzwischen auch unterschiedliche Revisionen. Die erste hat gerade mal 13 Ampere auf der ersten 12V-Leitung. Bei der zweiten sind es 14 Ampere. Combined-Power wird garnicht erst angegeben. Wenn er das Ding hat, dann ist die ATI 4870 zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davon abgesehen bin ich mir relativ sicher, dass die 4870 niemals voll genutzt werden wird. Da wird wohl die CPU ausbremsen, die schlicht nicht mit der Rechengewalt der 4870 Schritt halten kann.
 
Davon abgesehen bin ich mir relativ sicher, dass die 4870 niemals voll genutzt werden wird. Da wird wohl die CPU ausbremsen, die schlicht nicht mit der Rechengewalt der 4870 Schritt halten kann.

Genau das interessiert mich! Welche Karte würdest du mir für mein System empfehlen?
 
Naja, je größer um so besser. Da hat Spec schon recht. Auch wenn deine CPU eine ATI4870 limitiert, so wirst du mit ihr trotzdem viel mehr Leistung haben, als mit einer ATI4670. Unabhängig von der Tatsache, daß du mit einer schnelleren CPU nochmal mehr FPS aus der ATI4870 rausholen könntest.

Limitieren tut eine CPU erst wirklich, wenn er generell auf 100% beim gamen arbeitet und die Grafikkarte nicht mehr rechtzeitig mit Daten versorgt werden kann. Aber sooooooo langsam ist ein 6300er Core2Duo jetzt auch nicht und Spiele, die den überfordern sind zwar vorhanden, aber nicht sonderlich zahlreich.

Trotzdem wirst du mit dem Netzteil mit einer ATI4870 sehr wahrscheinlich Probleme bekommen. Bei der Revision ist das meiner Meinung nach sogar so sicher wie das Amen in der Kirche.
Wenn du Pech hast kommt es zur Überspannung und dein System ist im Eimer. Ich würde da keine 4870 anschließen.
 
Ich hab 'n 450W Netzteil und bis vor kurzem noch 'ne ATI 3870X2 mit betrieben. Jetzt läuft 'ne GeForce GTS8800, weil ich mir die ATI zerflashed und noch nicht gefixed habe.
biggrin.gif

Dazu noch 'ne PCI Soundkarte, zwei SATA Festplatten, 'n DVD Brenner, diverse USB Sachen. Wasserkühlung, CPU (Quad) auf 3.4GHz, ... Netzteil schafft alles problemlos.
Machen 30W soviel Unterschied?

@Shaxul: Wie schon gesagt, gib lieber 50,-€ mehr aus und hol dir 'ne leistungsstarke Karte. Da haste noch bischen Puffer nach oben, falls du irgendwann mal deine CPU aufrüsten solltest. Sonst würdeste dann halt wieder Geld ausgeben, weil du merkst, dass die Grafikkarte dein System ausbremst.
Außerdem haste zur Zeit ja noch die Option des Übertaktens offen. Allerdings kenn ich mich da mit dem 6300er nicht aus, inwiefern der dazu geeignet ist, wie deine Kühlung ausschaut, usw. Als ich damals meinen Core2Duo E7400 hatte, der von Haus aus auf 2.8GHz lief, konnte ich den problemlos auf 3.2GHz betreiben. Darüber wurde es mit der Luftkühlung allerdings knapp.

Jedoch verunsichert mich die Aussage von Klos bzgl. des Netzteils jetzt auch ein wenig. Das sollteste wirklich sicher stellen, bevor du 'ne 4870 reinsteckst und evtl auch übertaktest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab 'n 450W Netzteil und bis vor kurzem noch 'ne ATI 3870X2 mit betrieben. Jetzt läuft 'ne GeForce GTS8800, weil ich mir die ATI zerflashed und noch nicht gefixed habe.
biggrin.gif

Dazu noch 'ne PCI Soundkarte, zwei SATA Festplatten, 'n DVD Brenner, diverse USB Sachen. Wasserkühlung, CPU (Quad) auf 3,4GHz, ... Netzteil schafft alles problemlos.
Machen 30W soviel Unterschied?

Nicht die "W" sind entscheidend, sondern wieviel Ampere auf den 12V Leitungen zur Verfügung steht, da heutzutage fast alles über die 12V Leitung gespeist wird. Es bringt z.B. gar nichts ein 1kW Netzteil zu haben welches nur 12A auf der 12V Leitung hat und den Rest auf der 3,3V bzw. 5V Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nicht um rohe Wattangaben.

Die 420 oder 450 Watt die angegeben sind sind ist das was auf in allen Voltbereichen addiert abgegeben wird.
Wichtig für die Hauptverbraucher ist jedoch nur die 12V-Schiene.

Besitzt ein Netzteil beispielsweise 2 12 Volt-Schienen die je 18 Ampere konstant liefern können, so liegt die Leistung auf 12 Volt bei 12*18*2 Volt*Ampere = 432 Watt.
Ein Netzteil besitzt u.a. noch eine 3,3V Schiene und ich glaub ne 5V Schiene. Die Gesamtleistungsaufnahme ist dann die Summe aus allen.
Die Effizienz hat damit übrigens nicht zu tun. Die Netzteil stellen (fast) immer die angegebene Leistung voll bereit, bei niedrigerer Effizienz muss das NT aber mehr Strom aus der Dose ziehen um die benötigte Leistung zu erreichen.

Der Punkt bei dem PC oben ist, dass es ein 420W Xilence Netzteil ist. Xilence ist ein Billighersteller. Bei dem ist erstens nicht garantiert, dass es die Werte erreicht noch dass es sie stabil erreicht. Geschweige denn, dass es sie stabil nach einer so langen Betriebszeit von ~3 Jahren, wenn ich richtig gelesen hab, erreicht.

Im übrigen ziehen Festplatten und Co. kaum Leistung. Der Stromfresser Nummer 1 heißt Grafikkarte, Nummer 2 CPU. Der Rest folgt da mit relativ großem Abstand. Ne moderne Festplatte frisst im Mix keine 10 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besitzt ein Netzteil beispielsweise 2 12 Volt-Schienen die je 18 Ampere konstant liefern können, so liegt die Leistung auf 12 Volt bei 12*18*2 Volt*Ampere = 432 Watt.

So kannst du das auch nicht rechnen. Wenn ein Netzteil mehrere 12V-Schienen hat, dann ist die Combined-Power entscheidend. Wenn ein Netzteil zum Beispiel wie das Xcilence in der Revision 1 eine Schiene mit 13 Ampere und eine mit 14 Ampere hat, dann kannst du nicht sagen, es liefert 12 x 13 + 12 x 14 also 356 Watt Leistung. Entscheidend ist die Combined-Power und die lässt sich nicht so ohne weiteres errechnen. Die wird aber hier bei weitem geringer sein, als 356 Watt. Nur die Combined-Power gibt an, was alle Schienen in Kombination wirklich an Leistung bringen.

Hier ein Beispiel:

http://geizhals.at/deutschland/a362865.html

Dieses Netzteil hat 2 Schienen. A mit 25 Ampere und B mit 18. Das würde rein rechnerisch eine Gesamtleistung von 516 Watt ergeben. Tatsache ist aber, daß die Combined-Power bei 432 Watt liegt, wie aus der Angabe hervorgeht.

Du hast also ohne Angabe keine Chance, auf die tatsächliche Leistung zu schließen, ja sie sogar zu errechnen. Ogil könnte das vielleicht, vorausgesetzt, er hat den Bauplan des Netzteils.
smile.gif


Als Laie gilt auf jedenfall die Stromstärke und Anzahl der 12V-Schienen als Richtwert für die Leistungsfähigkeit des Netzteils.

Nehmen wir das hier z.b.:

http://www4.hardwareversand.de/articledeta...49&agid=240

Das hat auch nur 425 Watt aber damit kannst du eine ATI5850 ohne Probleme betreiben. Sogar eine 5870 würde ich dem Ding zutrauen. Aber da ist auch Saft dahinter.
Das verdeutlicht sehr schön, daß die reine Wattanzahl rein garnichts bedeutet.

Hier im Forum war vor ein paar Monaten einer mit einen 500 Watt Xcilence, daß schon bei einer GTX260 die Krätsche machte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch erstmal für die ganzen Tipps und die Infos bzgl. des Netzteils. Wenn ich mir allerdings die 4870 hole und dazu noch ein neues Netzteil für 50+ Euro, bin ich ja schon deutlich über meinem Budget..
unsure.gif

Gibt es keine "kleinere" Graka, die ich mit meinem 420Watt-Chinaböller ausreichend betreiben kann?
Um ehrlich zu sein, möchte ich in den PC halt maximal noch die 50-70 Euro für eine GraKa investieren (die 7600Gt war ja damals Ende 2006 schon nichtmehr die Allerneueste..) - In 1-2 Jahren soll dann sowieso ein komplett neuer Rechner kommen.
 
Schau doch erstmal, welche Revision dein Netzteil ist. Nur die erste hat so wenig Ampere auf der 12V-Leitung. Das neueste hat 2x18 Ampere. Daraus lässt sich zwar noch nicht auf die Combined-Power schließen, aber man könnte dann ja vielleicht googeln.

Ansonsten wäre mein Tipp eine ATI 4770 für ca. 80 Euro, die auch sehr schnell ist. Aufgrund der 40nm Strukturbreite ist sie aber sehr viel sparsamer.
 
Schau doch erstmal, welche Revision dein Netzteil ist. Nur die erste hat so wenig Ampere auf der 12V-Leitung. Das neueste hat 2x18 Ampere. Daraus lässt sich zwar noch nicht auf die Combined-Power schließen, aber man könnte dann ja vielleicht googeln.

Welche Angabe auf dem Netzteil verrät mir etwas über die Revision?
 
Hast du auf deinem Netzteil so ne Art Tabelle, wo etwas wie V5, V12 und so draufsteht? Die Ampere unter V12 wären hilfreich. Ansonsten, steht vielleicht ein genauer Typ drauf?
Etwas wie SPS-XP420.(12)R3?
 
Hast du auf deinem Netzteil so ne Art Tabelle, wo etwas wie V5, V12 und so draufsteht? Die Ampere unter V12 wären hilfreich. Ansonsten, steht vielleicht ein genauer Typ drauf?
Etwas wie SPS-XP420.(12)R3?

Typbezeichnung ist leider nur "XP420" - aber die Tabelle ist drauf, ich tipp es schnell ab..

+3.3V | +5v | +12V1 | +12V2 | -12V etc
28.0A | 27.0A | 13.0A | 14.0A | 0.8A etc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück