Geräusche aus dem mainboard oO

EMaN1984

Quest-Mob
Kommentare
6
Buffs erhalten
15
moin

seit neustem höre ich ein pfeifen und kratzen aus meinem mainboard, alle steckverbindungen schon geprüft, find aber die ursache nicht

mein system

http://www.sysprofile.de/id83660

kann mir wer vllt einen rat dazu geben wie ich des beheb kann nerft mit der zeit

Edit: die geräuschquelle liegt ca in der nähe meines 12v ATX Energieversorgung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde sagen dein Board hat Würmer !!!!!!! Anders kann man sowas nicht erklären.

Entschuldige .. Denke mal das Geräusch wird eher von einem Lüfter kommen, es gibt auf dem Board praktisch keine mechanischen Teile die solche Geräusche verursachen können. Sicher das dieses Geräusch vom Board kommt und nicht von der Grafikkarte / vom Netzteil oder vom CPU Lüfter ?

jp bin mir da ziehmlich sicher da der rest eig auf silent getrimmt ist

jp bin mir da ziehmlich sicher da der rest eig auf silent getrimmt ist

habs auch, dass manchmal irgendein hochfrequentes pfeifen aus dem PC dringt. bin mir sicher dass es kein mechanisches Teil ist aber konnte die ursache noch nicht lokalisieren. ein tritt gegen den rechner hat ihn bis jetzt aber jedes mal wieder zur ruhe gebracht ... :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erklär mir mal ganz genau, was du an einem MAINBOARD des Kratzen verdächtigst? So ein Gerät and nicht einmal einen Lüfter, geschweige denn irgendetwas das in Bewegung ist. Da gibts nur Leitungen und Chips, sowie passive Kühlungen für North- und Southbridge...aber die sind wie gesagt passiv gekühlt, da bewegt sich auch nix. Also mach mal alle deine Lüfter gründlich sauber und hör dann mal genau hin...schätze mal da ist irgendeiner nicht mehr richtig im Lager drin...

Es könnten theoretisch auch Vibrationen sein, die übertragen sich gerne auf andere Bauteile zB wenn das Mainboard nicht richtig auf den Distanzstücken sitz. Mal davon ab hat der Prozessor einen aktiven Kühler (logisch) und wenn dort ein Kabel anliegt kann es zu genau solchen Geräuschen kommen. Ansonsten halte ich es eher für unwahrscheinlich das es etwas direkt mit dem Board zutun hat.

Naja - es koennte auch ein pfeifender Kondensator auf dem Board sein. Und das Kratzen koennte ein schlechter Kontakt sein, der dann entsprechend vor sich hin funkt.

okay, pfeifender kondensator klingt logisch, aber glaub einizge möglichkeit ist glaub mainboard tauschen xD, weil den finden raus löten und wieder neuen passenden reinlöten, ehm nun dem bin ich leider nich mächtig xD, aber soalng es nur n pfeifen, kratzen bleibt und sich in der performence nix ändert, werd ich es wohl so lassen müssen

Zurück