Gesucht: Laptop für Studium

Xairon

Dungeon-Boss
Kommentare
6
Hallo Leute

War schon lange nicht mehr hier im Buffed Forum. Mein Studium began nun vor ein Paar Tagen und ich muss mir wohl oder übel einen Lap Top zutun. Ich brauche den Laptop für Office Programme, er muss Multitaskingfähig sein, sprich nicht wenn 3 Excelsheets offen sind, 3x Firefox und 2x Word, gleich abnippeln.

Ich kenne mich leider mit den aktuelle Prozessoren von Laptops, nicht aus, mein Gebiet ist ganz klar der PC.

Deshalb wäre ich froh über ein Paar Vorschläge. Evtl. gute Erfahrungen mit Markengeräten.

Wichtig ist, dass der Laptop WLAN integriert hat, denn an der FH brauche ich dieses zwingend und bitte nicht über einen USB empfänger, sondern integriert.

Besten Dank für eure Vorschläge & Hilfe.

Gruss Xai

Wenn du dann noch ein Budget nennen könntest in dem wir uns bewegen sollen.. :-)

Also nur für Office Anwendungen ja?

Budget ist egal, ich werde mich nicht gegen einen Laptop entscheiden der 200 Euro mehr kostet. Eig. nur Office, natürlich darf er an einem Flash-Game oder sonstiger kleinigkeit nicht an seine Grenzen kommen.

EDIT meint, dass es mir einfach um ein langlebiges Teil geht welches sicherlich die 4 Jahre hält besser sogar noch darüber hinaus und später evtl. auch für Geschäftliche zwecke dienen kann.

Eine "grosse" HD wäre auch von Vorteil

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke wenn du viel mit Exel / Internet zu tun hast wäre ein schön großes Display sicherlich auch gut? :-)

Also wenn Budget keine Rolle spielt und Business im Vordergrund steht würde ich (noch immer) ein Thinkpad empfehlen (auch wenn sie mal besser waren).

Aber das ein Laptop über 4 Jahre up-to-date ist, ist utopisch
wink.gif

edit @ paini
Ein großes Display ist immer schön, aber da er ihn jeden Tag in die Uni schleppen will/muss solltest du auch Portabilität bedenken!
Da ein Kompromiss finden, empfinde ich als besonders schwer.

An welches Thinkpad hast du denn gedacht?

Ja er sollte schon auch portabel sein, ich mach zwar Krafttraining, d.h. aber nicht, dass ich bock hab jeden Tag das Teil hin und her zu "stossen"
wink.gif

Wie sieht es denn mit den aktuellsten Prozessoren von Intel aus? Ist das der Atom? Wie schlägt der sich so im Vergleich mit seinen Vorgängern / der Konkurenz?

Um Gottes Willen.
Ich mag den Atom, aber das ist nicht das was du suchst!
wink.gif

Der Atom ist die ultra portable Version und langsam und stromsparend..

Ich guck mal nach nem Thinkpad. Moment.

*edit*
Ohje, das Angebot ist erschlagend. Hab da grade nicht die Zeit für mich durchzuwühlen. Sorry..
Aber behalte auf jeden Fall mal diese Seite im Kopf:
http://www.thinkpad-forum.de/forum-communi...%BCr-studenten/

Und ansonsten bin ich mir sicher, dass Paini auch einen super Tipp haben wird! =)

ich würde die dell inspirion oder noch besser die studio reihe empfehlen

mit den studios habe ich (durch freunde und bekannte) sehr gute erfahrungen gemacht
ich selber nutze des XPS M 1330, aber das war auch nur weil ich unbedingt ein 13,3zoll notebook haben wollte

salut

ich würde die dell inspirion oder noch besser die studio reihe empfehlen

mit den studios habe ich (durch freunde und bekannte) sehr gute erfahrungen gemacht
ich selber nutze des XPS M 1330, aber das war auch nur weil ich unbedingt ein 13,3zoll notebook haben wollte

salut
Eben! Das wollte ich auch grade vorschlagen! Grad wenn man auf das Teil angewiesen ist ist auch son Pickup Service bzw 24h vor Ort ziemlich nützlich wenn nicht sogar wichtig. Zum rumtragen fürs Studium sind 13" geradezu prädistiniert und DELL hat eigentlich gaz humane Preise. Ich glaube es gibt sogar einen Studentenrabatt muss ich glei ma schaun.

Uiui die Thinkpads gehen wirklich schön ins Geld...

Schade kann man Laptops noch immer nicht selber basteln....

Moin,

na wenn ich mich an den Satz "Geld spielt nicht so die Rolle" anhänge.
Dann würde ich Dir auch noch einen Blick auf die Notebook Reihe von Apple ans Herz legen wollen.
Die sind von der Akku Laufzeit und vom Gewicht her gesehen vorne mit dabei, vor allem das Air.

Allerdings ist Apple nicht gerade für seine günstigen Preise bekannt, gibt aber einen EDU Shop, den Du als Student ja nutzen könntest.

//Rafa

Naja - da kommt es dann freilich auch drauf an was er studiert und im Rahmen seines Studiums fuer Software nutzen muss. Denn da ist es sicher nicht immer von Vorteil, dass er MacOS am Laufen hat und Extra-Aufwand betreiben muss um die Software zum Laufen zu bringen. Und wie Du schon sagst: Guenstig sind sie auch nicht grade.

Ansonsten wurden hier ja schon Dell und Lenovo genannt. Wir hatten im Buero auch immer Dells und der Service ist da wirklich super (wobei man fuer Vor-Ort-Service auch extra zahlt) - allerdings ist es freilich nicht so toll, wenn man auch oft auf diesen Service angewiesen ist, weil die Laptops kaputt gehen (wir hatten ausgetauschte Displays, Motherboards, Netzwerkkarten...). Nun sind wir auf Lenovo umgestiegen (vor rund 1 Jahr) und hatten bisher noch keine Probleme. Das Einzige was ich an meinem T61P auszusetzen habe ist die jaemmerliche Akkulaufzeit.

Nun sind wir auf Lenovo umgestiegen (vor rund 1 Jahr) und hatten bisher noch keine Probleme. Das Einzige was ich an meinem T61P auszusetzen habe ist die jaemmerliche Akkulaufzeit.
Stimmt freund von mir hat auch Lenovo Laptop akkulaufzeit ist grauen haft.

Ich würde auch Dell nehmen.

Stimmt freund von mir hat auch Lenovo Laptop akkulaufzeit ist grauen haft.

Ich würde auch Dell nehmen.

Mhm Mac, nein Danke. Erstens müsste ich mich da mit einem neuen OS vertraut machen und na ja, ich bin eig. zufrieden mit Windows und den Micro$oft Progs.

Mal Dell anrufen und kucken ob die Studentenrabatte aushändigen
biggrin.gif

Naja - wie gesagt: Wir sind ja umgestiegen weil die Probleme mit den Dell-Laptops doch jenseits von Gut und Boese lagen. Und nicht nur bei uns - die meisten Leute mit denen ich sprach berichteten davon, dass die Qualitaet der Dell-Laptops abgenommen hat. Wir haben hier noch einen alten Inspirion rumstehen - an dem war nie was kaputt, nach einigen Jahren ist halt der Akku tot. Aber bei 2 deutlich neueren Latitude-Laptops hatten wir massive Probleme, mit einem Precision auch.

Ich will es gerne nochmal betonen, da ich das Gefühl habe es kommt nicht richtig an. Ogil und ich versuchen zu erklären, dass die Thinkpads an Robustheit und Verarbeitungsqualität nicht zu übertreffen sind. Und es gibt auch schon Thinkpads für 500-600€. Meine Freundin hat sich eins für 500€ gekauft vor 2 Jahren. Das einzige was bisher war ist, dass der Akku den Geist aufgegeben hat. Und sie hat es immerhin 6 Monate in Australien rumgeschleppt. Das würde ich schon als enorme Belastung für ein Notebook bezeichnen.

Dein Link funktioniert bei mir nicht.

Zurück