Gewagtes Release

Eins vorneweg, ich bin von Warhammer total begeistert. Sehr viele innovative Ideen, sehr gutes Gameplay etc. Aber jetzt mal zu den weniger guten Nachrichten. Es sind sehr viele kleine und große (...sehr große) Bugs im Spiel:

- Viele NPCs lassen sich nicht anreden.
- Die Lokalisation ist bestenfalls bei 75%, an jeder Ecke Englisch bzw. falsche Übersetzungen.
- Streckenweise lassen sich Gegner nicht angreifen. Bei manchen Open-Quests bis zu 90%.
- Wälzer des Wissens zeigt oft nur wirres Zeugs an.
- Teilweise lassen sich Quests nicht abschliessen.

Jo, das wären meiner Ansicht nach so die gröbsten Schnitzer. Nicht gerade wenig, wenn man bedenkt, dass in einer Woche Release sein soll. Ich seh das eher kritisch, denn streckenweise kratzen die Bugs schon hart an der Motivation. Was passieren kann, wenn man ein Spiel so auf den Markt wirft, wissen wir spätestens seit Vanguard und insbesondere AoC. Wie seht ihr das? (Also die, die es schon gespielt haben, der Rest: Fresse halten!)

meine Frage an dich und alle anderen die Bugs gefuden haben und die breittreten...
Habt ihr die auch ingame gemeldet oder wart ihr euch zu fein dafür?
Ale ich melde JEDEN !!! Bug den ich finde.
und wenn es nur das übliche is. Quest "xyz" nicht ins deutsche übersetzt ^^

Bei all diesen prophetischen Weissagungen, dass WAR bald untergeht, ein verhunzter Open Beta Start ein Fiasko von globalen Ausmaßen bedeutet und bla bla ... warum spielt ihr nicht Lotto?
In jedem Onlinespiel Forum das selbe - the same as every year.. Manche scheinen einen vor Jahren vorgefertigten Text zu kopieren und nur den Namen des Spiels zu ändern. Tja Leute, trotz dem Blick in matschige Eingeweide oder Kristallkugeln - Vanguard gibts noch immer, auch AoC ... und sogar noch Ultima Online oder Everquest2. Alle schon vor Jahren totgesagt (AoC mal ausgenommen). Sogar WoW gibts noch... wow ey!
Ich gehöre zu den Pechvögeln, die erst letzte Nacht freigeschaltet wurden. In den 2 Stunden des testens habe ich genug Ansätze gesehen, die WAR neben WoW und HdRO bestehen lassen werden. Und wer sich die Mühe macht, erstmal in die Optionen zu schauen und sich auch die Texte zu Gemüte zu führen wird weniger zu meckern haben. Powerleveln bringt nix, die Chars werden am 13. eh gelöscht. Warum also nicht in die Warhammer Welt eintauchen statt fieberhaft irgendwelche Bugs aufzuspüren und diese wie eine Trophäe zu posten - aber wahrscheinlich net mal nen Bugreport ingame schreiben.
Hoffentlich wird noch ein RP Server mit festen Regeln eröffnet zum Start ... dann muss man dieses Geweine nicht auch im Spiel sich antun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da WAR nen grossen Bruder hat in dem das RvR schon lange in ähnlicher Form gespielt wird und WAR auf den erfahrungen des grossen Bruders aufbaut., kann zumindest jeder DaoC veteran sich in etwa ableiten wie der "Entcontent" in WAR sein wird.
Und zumindes mir sind leute bekannt die meinen das es sich vom spielgefühl im RvR schon arg nach DaoC anfühlt und das ist zumindest in meinen Augen schon mal richtig gut. *g*

ja da muß ich dir zustimmen, Als die Bildschirmmeldung aufplopte "Die Armeen der Zerstörung kontrolieren jetzt Das Gebiet XYZ" das war wie damals ein gefühl DAoC wo aufplopte "Hybernia hat das Stärkerelikt aus dem Tempel gestohlen und ist auf dem Weg ins Heimatland"

aber auch die offenen RVR-Gebiete sind sehr gut geworden, hatte schon angst das alles instanzdiesiert is wie in wow, und da macht pvp absolut kein spaß mehr nach dem ich meiner schami alle 3 s2 ausgestattet hab :/

Für mich steht jetzt schon fest, WAR hat eine Kundin mehr und WOW eine weniger *fg*

also ich finde fur eine Open beta ist das spiel Noch ziemlich Verbugt den eine Open Beta ist zum einen en stress test Furs System im fall von WAR und eben nich keine Fehler Zu finden aber ich Finde da ist eigenlich Zuviel Fehler noch drin Und bugs das es zum start ein Big Patch Geben musste

sag mal wie soll man dich bei so ner rechtschreibung ernst nehmen? konsequent duden ignoriert. Dabei hatter sich doch so viel mühe gegeben, der gude alde mann
biggrin.gif

btt:
grds bleibt zu sagen: bugs halten sich in grenzen. immerhin sind alle Quests abschließbar, anders als in BC zu release oer gar Everquest, wo man grad mal 50% abschließen konnte zu beginn ^^. Grafik ist wie sie ist und entweder man freundet sich mit ihr an oder...man kauft aoc
biggrin.gif
. Das mit dem "mob kann nich angegriffen werden" ist schon nervig, aber mehr auch nicht. Ist bisher der größte schnitzer gewesen, den ich so gesehen habe. Aber, was man zugute halten muss: keine CTD mit genug ram mehr, die Pets funktionieren einwandfrei, die charaktiere haben bisher keine bugs/falschanzeigen, die PQs funktionieren einwandfrei, und das game macht spass
biggrin.gif
. Wenn der "Ziel kann nicht angegriffen werden" bug weg ist, hat das game m.E. nach eine weitere Entwicklung als wow zu seiner zeit. Und wenn man Blizz perfektionismus kennt, kann man vor mythic nur den hut ziehn.

So, und nu wieder ab in da schlaacht!

ja da muß ich dir zustimmen, Als die Bildschirmmeldung aufplopte "Die Armeen der Zerstörung kontrolieren jetzt Das Gebiet XYZ" das war wie damals ein gefühl DAoC wo aufplopte "Hybernia hat das Stärkerelikt aus dem Tempel gestohlen und ist auf dem Weg ins Heimatland"

aber auch die offenen RVR-Gebiete sind sehr gut geworden, hatte schon angst das alles instanzdiesiert is wie in wow, und da macht pvp absolut kein spaß mehr nach dem ich meiner schami alle 3 s2 ausgestattet hab :/

Für mich steht jetzt schon fest, WAR hat eine Kundin mehr und WOW eine weniger *fg*

kann mich nur anschliesen ... war gestern im rvr gebiet von t2 mit lvl 17 und da ging der punk ab da waren bestimmt 30 ordner und 20 zerstörungsspieler xD das war der wahnsinn

Ich finde es ist vollkommen okay, was die bugs angeht. Es könnten viel miesere drin sein.

Ich denke die Entwickler haben da genau die Richtigen im Spiel gelassen um den Release erfolgreich über die Runden bringen zu können. Bin selbst Entwickler und weiß wie schwer es ist das zu bewerkstelligen.

Hut ab Mythic
victory.gif

sry doppelpost ^^

Ich finde es ist vollkommen okay, was die bugs angeht. Es könnten viel miesere drin sein.

Ich denke die Entwickler haben da genau die Richtigen im Spiel gelassen um den Release erfolgreich über die Runden bringen zu können. Bin selbst Entwickler und weiß wie schwer es ist das zu bewerkstelligen.

Hut ab Mythic
victory.gif

nicht zu früh freuen, mythtic hat damals in DAoC(-Catacombs) die verbuggten mobs drin gelassen^^
aber davon abgesehen, Mythic hat eben ahnung das kann man denen nicht streitig machen

Was mich nämlich stutzig gemacht hat waren die Meinungen von Closed-Beta Testern die bemängelt haben, dass
- im PVP zu 95% nur Gezerge vorherrscht ( ab in den Pulk -> draufhauen & AE -> wiederbeleben -> wieder von vorn )
- mehr oder weniger jede Klasse irgendwelche AE Fertigkeiten besitzt und man dazu übergeht einfach alles zu bomben
- die Undurchsichtigkeit der Spielmechanik
- im PVP ein strategisches Vorgehen nicht nötig oder kaum möglich ist ( Heiler sind besser im Schaden machen als im Heilen etc. )

Naja das im Zerg viel AE`s fliegen ist normal, macht ja Sinn... viele AE`s, viel AE schaden. ganz einfach. war bei daoc nicht anderes. im gruppen rvr hingegen werden dich die gegner wohl auslachen wenn du als mage versuchst die gegner weg zu bomben.
Das im PvP ein strategisches Vorgehen nicht nötig ist oder kaum möglich ist, glaube ich nicht.... wenn ich mir mal angucke was ich bis jetzt schon an CC und Gimmicks dafür gesehen habe (mit lvl 14). zb snares, root, knockback, knockdown und Guard bei den Tanks.
das heiler besser im schaden machen sind kann ich nicht bestätigen. die heilen schon ganz gut mit ihren Hot`s und Heals... nur macht es sinn auch mal damage zumachen. dürchs tolle DD/HEAL system
smile.gif

Da gehen die Meinungen auseinander, es gibt DAoC Veteranen die WAR nicht spielen werden weil es sich wie ein RvR light spielen würde. Die sehen es als Rückschritt. Wie es im Endcontent dann wirklich wird, wird man sehen. Soweit ich informiert bin, baute der Konflikt in DAoC auch auf drei Fraktionen auf, was schonmal im Gegensatz zu WAR mehr Möglichkeiten bietet. Aber dazu kann ich nichts sagen, sind Meinungen von DAoC Spielern die ich kenne und diversen Forenberichten.

Wir werden es ja in ein bis zwei Monaten erleben.
happy.gif

jup stimmt, wobei halt da wieder der geschmack ins spiel kommt,und naja wenn ich ehrlich bin bei nen paar der ex-DaoC deren meinungen zu WAR ich gelesen hab (ala RvR light und so) naja mit deren meinungen war ich in den "alten guten" DaoC zeiten meist schon ned wirklich auf einer linie von, daher ist für mich deren meinung recht wayne.
die leute die ich seit DaoC kennen und mit denen ich im laufe der Jahre viel zusammen gemacht hab , deren meinung ich richtig einordnen kann bzw wo ich weiss das ich mit denen auf einer linie in sachen geschmack liege ,zja die findens toll und der rest wird sich finden/zeigen.
wie du schon sagst schaun wir mal in 2-3 monaten.
happy.gif

kann mich nur anschliesen ... war gestern im rvr gebiet von t2 mit lvl 17 und da ging der punk ab da waren bestimmt 30 ordner und 20 zerstörungsspieler xD das war der wahnsinn

dann wart mal ab wenn sich da 80+ von jeder seite treffen (oder 200 + wenns die server mitmachen*g* )
biggrin.gif

Naja das im Zerg viel AE`s fliegen ist normal, macht ja Sinn... viele AE`s, viel AE schaden. ganz einfach. war bei daoc nicht anderes. im gruppen rvr hingegen werden dich die gegner wohl auslachen wenn du als mage versuchst die gegner weg zu bomben.
Das im PvP ein strategisches Vorgehen nicht nötig ist oder kaum möglich ist, glaube ich nicht.... wenn ich mir mal angucke was ich bis jetzt schon an CC und Gimmicks dafür gesehen habe (mit lvl 14). zb snares, root, knockback, knockdown und Guard bei den Tanks.
das heiler besser im schaden machen sind kann ich nicht bestätigen. die heilen schon ganz gut mit ihren Hot`s und Heals... nur macht es sinn auch mal damage zumachen. dürchs tolle DD/HEAL system
smile.gif

Zu dem nicht-Taktischem Vorgehen - es wurde auch da von den Testern angemerkt dass zum Beispiel dispellen/decursen kaum Sinn macht da die Debuffs eh nur ein paar Sekunden halten würden und CC generell nur sehr rudimentär vorhanden sei.
Zu der AE Problematik - es sind ja net nur die Magier gemeint sondern mehr oder weniger alle Klassen ...
Wie gesagt - da ich mich auf gelesene Bewertungen stütze lasse ich mcih auch gerne Belehren
wink.gif

Also ich finde es taktischer als WoW. Wir waren letztens mit 4 Leuten aus unserer Gilde im "Szenario" und haben da den Leuchtturm und die Festung praktisch allein gehalten. 2 Auserkorene und 2 Schamanen. Bewachen auf die Heiler (der bewachte erleidet 50% weniger schaden) und wenn ein Hexenjäger aufgetaucht ist einfach dazwischen stellen. Geht ja dank der Kollisisonsabfrage. Und das macht echt viel Spaß.

Zum Thema Heiler, es wurde damals schon von Barnet (hoffe ich hab ihn richtig geschrieben) gesagt "Wer will schon einen Heiler spielen?" und mal ehrlich, da hat er Recht. Die Heiler sollen DMG machen, es ist ein Kriegsspiel. Man kennt das ja aus anderen spielen, wo die Heiler entweder heilen oder weg rennen. Was anderes gibt es da nicht und hier kann sich ein Heiler eben auch verteidigen. Das ist aber so gewollt und wurde schon lange vor den Betas erklärt.

Am geilsten finde ich ja die Diskussion über die Individualität. Hier kommen WoW Spieler ins Forum und beschweren sich, das alle klassen gleich aussehen würden. Also soweit ich weiß kann man später im Spiel sogar an der Rüstung erkennen, wie ein Spieler geskillt ist. Ein Auserkorener der auf DEF geht soll dann überall Spitzen an der Rüstung haben und einer der auf 2 Hand OFF geht hat eine glatte Rüstung. So oder so ähnlich. Ist ja auch egal. Ich finde es jedenfalls sau lustig. Wenn man dem WoW ler dann darauf aufmerksam macht, das in WoW auch alle gleich aussehen und man dort nicht mal die Rüstung selber färben kann, dann kann man WAR plötzlich nicht mehr mit WoW vergleichen.
clap.gif

Falsch, hier argumentieren WAR Fanboys (Achtung ich übertreibe absichtlich), dass WAR ja viel besser als WoW ist, weil in WoW jeder Magier gleich aussieht. Deswegen habe ich gemeint, dass die Leute, denen das schon in WoW nicht gefallen hat, auch in WAR nicht glücklich werden. Und keine Ahnung woher du deine Infos hast, aber ich hab in der CB viele Meisterschaftskombinationen versucht, die Rüstung hat sich nie verändert. Bitte einen (aktuellen) Link zu einer offiziellen Aussage. Früher war auch mal geplant, dass man einem Charakter das hohe Level ansehen kann, Zwerge haben zum Beispiel längere Bärte etc. Das gibt's aber nicht mehr.

ich hoffe es gibt auch auf hohem level noch viel content...
aber der anfang ich schon richtig gut!

Man kennt das ja aus anderen spielen, wo die Heiler entweder heilen oder weg rennen. Was anderes gibt es da nicht und hier kann sich ein Heiler eben auch verteidigen.

Hey, die Heiler in meiner EQ2 Gilde machen extreme DPS - die sind weit vor mir im dmg-meter, und ich bin ein Klagesaenger (scout). Da duerfen sich die Heiler beim Raid nicht hinstellen und heals spammen, da wird kraeftig auf den Drachen gedengelt und debufft.

Aber ist natuerlich dennoch ein grosser Unterschied zu dem WAR System, wo sich dps und heal synergisch ergaenzen. Finde das richtig spassig.
Die relativ vielen nicht uebersetzen Quests nerven mich persoenlich auch, allerdings sind da halt noch einige zum OB Start dazugekommen, so einfach ist das wohl nicht fuer die Leute.
Alles in allem bin ich im Vergleich von vor einem Jahr absolut hin und weg, das Spiel hat sich so extrem verbessert - unglaublich.

Falsch, hier argumentieren WAR Fanboys (Achtung ich übertreibe absichtlich), dass WAR ja viel besser als WoW ist, weil in WoW jeder Magier gleich aussieht. Deswegen habe ich gemeint, dass die Leute, denen das schon in WoW nicht gefallen hat, auch in WAR nicht glücklich werden. Und keine Ahnung woher du deine Infos hast, aber ich hab in der CB viele Meisterschaftskombinationen versucht, die Rüstung hat sich nie verändert. Bitte einen (aktuellen) Link zu einer offiziellen Aussage. Früher war auch mal geplant, dass man einem Charakter das hohe Level ansehen kann, Zwerge haben zum Beispiel längere Bärte etc. Das gibt's aber nicht mehr.

Nein ich habe leider keinen Link für dich. Das liegt aber daran, dass ich absolut nicht mehr weiß wo ich das gelesen habe. Auf jeden Fall, hab ich es gelesen, ob es wieder entfernt wurde, oder ob diese Info falsch war kann ich nicht sagen. Was mich aber wundert ist, dass die Beschreibungen mit den Wachsenden Bärten und den größer werdenden Orks noch immer auf verschiedenen Seiten in der Produktbeschreibung stehen.

Beispiel. Aktuelle Produktbeschreibung auf Trade-a-Game.de:

"Spielermodelle, die in ihrem Aussehen die relative Stärke der Charaktere wiedergeben (z.B. werden Orks größer und Zwergenbärte werden länger). Anpassbare Rüstungen und verschiedene Ausrüstungsgegenstände für Gildenmitglieder erlauben es dem Spieler seinen Charakter wirklich einzigartig zu gestalten."

http://lp.trade-a-game.de/warhammer-online/

@salimyr: Das Beispiel war nicht auf EQ2 bezogen! Kann ich auch garnicht beurteilen, da ich mich in EQ2 überhaupt nicht auskenne! ;-)

auch wenn es hier scheinbar noch viele (in einer beta verständliche?
rolleyes.gif
) diskussionspunkte gibt, eines muss ich lobend loswerden:

als ich gestern ein ticket aufgemacht habe, um etwas zu melden, dauerte es keine 3 min. und ein GM sprach mich an.
was bin ich erschrocken, da war ich doch aus einem anderen release im frühsommer ein wenig anderes gewöhnt
blush.gif

dazu kam ein nettes gespräch zustande, hab über das problem diskutiert, war zufrieden. für alle kritiker: ingamesupport funktioniert
wink.gif

edit: die änderung der charmodelle wurde scheinbar rausgenommen, soll aber wieder nach überarbeitung reingenommen werden. quelle weiss ich nimmer
wink.gif
aber sowas ist für mich ein bonbon, was nicht die beurteilung des grundspiel ausmacht.

Ich habe nicht einen nennenswerten Bug gefunden. Ausserdem wenn du was findest solltest du es reporten.
Alle Bugs die ich in der closed gefunden habe wurden mit der open beta auch behoben.

Tipps zu den Npcs: Klick die mit der rechten Maustaste an, nicht mit der Linken
biggrin.gif

Ich habe nicht einen nennenswerten Bug gefunden. Ausserdem wenn du was findest solltest du es reporten.
Alle Bugs die ich in der closed gefunden habe wurden mit der open beta auch behoben.

Tipps zu den Npcs: Klick die mit der rechten Maustaste an, nicht mit der Linken
biggrin.gif

Du hast WAR ganz offensichtlich auch noch nicht gespielt^^

Das Spiel ist in einem sehr guten Zustand imho. Die wenigen Bugs wie zum Beispiel Mob nicht angreifbar werden auch ohne grössere Probleme behoben. Warcraft hat übrigens auch ähnliche Probleme das ein mob 20 Meter weiter steht und auf einen einprügelt. Looten kann man ihn dann auch nicht. Und BC ist schon fast 2 Jahre draussen.

Im grossen und ganzen ist das Spiel mehr als Reif für den Release und mit dem Patch der noch kommt wird die Lokalisierung auch auf Vordermann gebracht.

Was die Grafik angeht bin ich auch durchaus Zufrieden. Es ist vielleicht nicht das Nonplus Ultra was den Neuesten Stand angeht aber es ist sehr atmosphärisch und das wichtigste es läuft auch bei Massenschlachten sehr sauber.
Darauf kommt es hier an. Wer Perfektion will soll sich an den lieben Gott wenden.

Btw die Kritik an den Char animationen kann ich auch nicht nachvollziehen. Wieviel Animationen hat den z.b ein Krieger in WoW ? Autoattack und Spezialangriff. Macht grad mal 2. Da hat mein Eisenbrecher mit Stufe Zehn schon mal einen mehr
tongue.gif
.

Und die Rüstungen sehen um länger besser und realistischer aus als das WoW Zeug. Zur individualisierung kann man die auch nach geschmack einfärben.

Im grossen und ganzen ist WAR mit Abstand das beste MMORPG seit langem. Das einzige was mir noch von der Atmosphäre ähnlich gefiel war LOTRO. Da ist allerdings das PVP recht langweilig.

Für mich ganz klar both thumbs up for WAR.

Zurück