Ich denke ein Spiel, egal ob WoW oder CS, können niemals ausschlaggebend dafür sein, dass jemand ausrastet und Amok läuft. Meist handelt es sich ja da um vorbelastete und eher labile Persönlichkeiten, die sich in so einem Spiel ggf. die Inspiration für das Unausweichliche suchen.
Es gibt ja auch studien darüber, dass "Emotionen" beim zocken derartiger Spiele vollkommen ausgeschaltet wird, d.h. dass das Spiel selbst z.B. keine Agression heraufbeschwört, sondern das im Gehirn häufig lediglich die Parts aktiviert werden, die für Logik, Taktik und räuml. Vorstellungsvermögen notwendig sind.
Ganz abgesehen davon, sollten sich diese "armen, schockierten Menschen", die danach immer im TV gezeigt werden, und sich fragen "Wie konnte das geschehen???" mal an die eigene Nase packen. Klar, niemand will sowas wie einen Amoklauf je miterlebt haben! Aber ich denke, jeder hat schonmal mitbekommen, wie grausam es in Schulen zugehen kann und wie sehr manche da leiden müssen. Wenn das dann auch noch Leute sind, die sowieso nicht stark genug sind, um darüber hinwegzusehen, dass sie tägl. gemobbt und verspottet werden und ohnehin, wie gesagt, psychisch eher labil veranlagt sind, dann wundert es mich nicht, dass diese Leute irgendwann denken, dass sie tatsächlich nichts wert sind. Und wer der Meinung ist, er ist nichts wert, der hat auch nichts zu verlieren, sondern kann sich lediglich durch sowas wie einen Amoklauf Gehör verschaffen und sichergehen, dass er zumindest auf diese Weise in Erinnerung bleibt.
Klar, wer Amok läuft ist schon auf irgendeine Weise "nen Knacks" und wird auch bereits zuvor die ein oder anderen Probleme haben, aber das liegt weder an Spielen, noch am TV, noch an Musik. Bei dem Thema muss man, meiner Meinung nach, ganz woanders suchen - nämlich bei der Gesellschaft.
Wenn ich im Fernsehen so Sendungen sehe, wie das mit dem "Freak und dem Model", dann wundert es mich nämlich gar nicht, dass manche Amok laufen. Man sollte vll. mal ein bisschen drauf achten, wie man andere Menschen behandelt und darüber nachdenken, ob es gerechtfertigt ist, jeden, der nicht der persönlichen Norm entspricht runterzuputzen und als "Freak" zu bezeichnen. Und wenn die Leute begriffen haben, dass Menschen auch unterschiedlich (individuell!) sein dürfen und man sie deswegen trotzdem mögen kann, dann wird auch keiner mehr Amok laufen.