Gewaltspiele

Crossriku

Quest-Mob
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Kommentare
9
Es ist ja allgemein bekannt das immer wenn ein Kind/ ein Jugendlicher amok läuft spiele wie Counterstrike dafür werantwortlich gemacht werden.
Letztens kamm meine Mutter in mein Zimmer und meinte WoW ist ein Gewalt-Spiel wie CS ich musste ihr eine Stunde lang erklären was der Unterschied zwischen dem wahren Krieg Shottern und rpgs ist.
Man sollte mal eher die wahren Gründe finden leute die spiele wie CS spielen und dann sowas in den Nachrichten höhren wissen meist sofort das das nicht 100% schuld der spiele ist.


P.S. 75% aller Amikläufer spielen Shotter. Politiker: verbietet Shooter
100% aller Amokläufer essen brot.........verbietet Brot!
 
Es ist ja allgemein bekannt das immer wenn ein Kind/ ein Jugendlicher amok läuft spiele wie Counterstrike dafür werantwortlich gemacht werden.
Letztens kamm meine Mutter in mein Zimmer und meinte WoW ist ein Gewalt-Spiel wie CS ich musste ihr eine Stunde lang erklären was der Unterschied zwischen dem wahren Krieg Shottern und rpgs ist.
Man sollte mal eher die wahren Gründe finden leute die spiele wie CS spielen und dann sowas in den Nachrichten höhren wissen meist sofort das das nicht 100% schuld der spiele ist.
P.S. 75% aller Amikläufer spielen Shotter. Politiker: verbietet Shooter
100% aller Amokläufer essen brot.........verbietet Brot!


nicht schlecht, gut erkannt alles
 
Die Mischung machts. Einfach zu sagen dass brutale Shooter unschuldig sind und dann 12 Jährige davor zu setzen kann es auch nicht sein
wink.gif


Allerdings wird kaum ein Computerspiel allein einen normalen Menschen zum Amokläufer machen. Veranlagung, soziales Umfeld, etc. tragen da ganz sicher auch dazu bei.

Einerseits sollte halt entsprechende Software nicht an Kinder abgegeben werden - dafür gibts ja auch Altersbeschränkungen, zum anderen müssen auch die Eltern sich ein wenig um ihr Kind kümmern und auch nen Plan haben was es so treibt.
Es bringt wenig wenn der Filius kein Counterstrike im Laden bekommt, wenn er sich dann übers Netz Manhunt 2 downloaded.

Man sollte die Problematik also weder überdramatisieren, noch verharmlosen. Und vor allem sollte man erkennen dass man es hier mit sehr vielen verschiedenen Faktoren zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
komisch das einem "erhöhte gewaltbereitschaft" und "gewaltverherlichung" von menschen vorgeworfen wird die ohne ihren sonntags-krimi nicht auskommen.

in jedem "tatort" wird ausführlich beschrieben wie, warum und wodurch ein mensch ums leben kommt.
also: immer erst mal schaun ob man das maul überhaupt soweit aufmachen darf.
 
@ Tikume
stimme dir zu

Eltern sollten wissen was ihr Kinder so treiben!!!
 
Ich will ja nicht rumtrollen aber das Thema ist echt alt^^.
 
Ich denke ein Spiel, egal ob WoW oder CS, können niemals ausschlaggebend dafür sein, dass jemand ausrastet und Amok läuft. Meist handelt es sich ja da um vorbelastete und eher labile Persönlichkeiten, die sich in so einem Spiel ggf. die Inspiration für das Unausweichliche suchen.
Es gibt ja auch studien darüber, dass "Emotionen" beim zocken derartiger Spiele vollkommen ausgeschaltet wird, d.h. dass das Spiel selbst z.B. keine Agression heraufbeschwört, sondern das im Gehirn häufig lediglich die Parts aktiviert werden, die für Logik, Taktik und räuml. Vorstellungsvermögen notwendig sind.

Ganz abgesehen davon, sollten sich diese "armen, schockierten Menschen", die danach immer im TV gezeigt werden, und sich fragen "Wie konnte das geschehen???" mal an die eigene Nase packen. Klar, niemand will sowas wie einen Amoklauf je miterlebt haben! Aber ich denke, jeder hat schonmal mitbekommen, wie grausam es in Schulen zugehen kann und wie sehr manche da leiden müssen. Wenn das dann auch noch Leute sind, die sowieso nicht stark genug sind, um darüber hinwegzusehen, dass sie tägl. gemobbt und verspottet werden und ohnehin, wie gesagt, psychisch eher labil veranlagt sind, dann wundert es mich nicht, dass diese Leute irgendwann denken, dass sie tatsächlich nichts wert sind. Und wer der Meinung ist, er ist nichts wert, der hat auch nichts zu verlieren, sondern kann sich lediglich durch sowas wie einen Amoklauf Gehör verschaffen und sichergehen, dass er zumindest auf diese Weise in Erinnerung bleibt.

Klar, wer Amok läuft ist schon auf irgendeine Weise "nen Knacks" und wird auch bereits zuvor die ein oder anderen Probleme haben, aber das liegt weder an Spielen, noch am TV, noch an Musik. Bei dem Thema muss man, meiner Meinung nach, ganz woanders suchen - nämlich bei der Gesellschaft.
Wenn ich im Fernsehen so Sendungen sehe, wie das mit dem "Freak und dem Model", dann wundert es mich nämlich gar nicht, dass manche Amok laufen. Man sollte vll. mal ein bisschen drauf achten, wie man andere Menschen behandelt und darüber nachdenken, ob es gerechtfertigt ist, jeden, der nicht der persönlichen Norm entspricht runterzuputzen und als "Freak" zu bezeichnen. Und wenn die Leute begriffen haben, dass Menschen auch unterschiedlich (individuell!) sein dürfen und man sie deswegen trotzdem mögen kann, dann wird auch keiner mehr Amok laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal dazu das Eltern gucken sollten was ihre Kinder so spielen,

Ich bin auch erst 14 Jahre alt und Zocke ein Game was CS sehr enlich ist (Wolfenstein Enemy Territory).

Und meine Eltern sehen auch wen ich dieses Game am Zocken bin anstatt WoW bin ich auch nicht kurz vorm

durchdrehen. Weil ich z.B. kann zwischen RL und solchen sachen gut unterscheiden und wählen. Und das wird

dadurch unterstützt da eh ich wirklich in den Ferien den ganzen Tag nur mit Freunden draußen bin.

Bei mir gibts PC wenn ich aufstehe (10-11 Uhr) dan bis rund 13 Uhr (In der zwischenzeit habe ich gefrühstückt

und so also kleine pausen) Und dan treffe ich meine Freunde bis 23Uhr Abends komme nach Hause und dan vllt.

noch 1 Stunde PC, sonst dan Fernseh gucken.


Also das ist so meine "Taktik" von diesem Virtuellemleben abzuschalten, was manchmal auch nicht klappt weil

man ja Freunde hat die diese Games auch Zocken
happy.gif




MFG Xentos
wink.gif
 
Das war so wie bei den Juden.. (nix rassistisches)

Sie waren eine Randgruppe (so wie wir Gamer) Also wurde ihnen alle Schuld zugespielt:

Wer war Schuld an der Pest? Die Juden
Grund: Die sind immer so still immer für sich

Wer war Schuld wegen mehreren Kriesen damals: Die Juden
Grund: Die sind immer für sich


Jetzt zu den Gamern

Wer war schuld daran dass n Kiddy in der Schule Amok lief: Die Gamer
Grund: Wir sind anders wir spielen Computerspiele

Wer war schuld daran dass n Kiddy seine Eltern abgeknallt hat: Die Gamer
Grund: Wir haben wenig mit dem äusseren zutun

*****************
Fazit: Man Sucht immer einen Sündenbock! Warum bei sich anfangen? Warum sollte ich als Vater sagen: "Villeicht haben wir als Eltern versagt?"
Warum sollte ich als Politiker sagen: "Villeicht ist das Umfeld schuld?"
Warum sollte ich als Freund sagen: "Villeicht waren wir n bisschen hart zu ihm?"
Warum sollten wir Menschen das Problem da suchen wo es auch entsteht?
Warum sollen wir auf uns schauen wennes doch andere gibt die schuld haben könnten? Das fängt schon ganz früh an mit dem satz: "Aber mama ER hat angefangen" oder "Ich wars nicht ER hatts gemacht!"

Was machen wir also? wir suchen eine Randgruppe! Man überlegt:
Hip hopper (oder sowas): könnten Probleme machen und Radau!
Skater: sind schon shclimm genug lassen wir!
Punks: Die tun doch keinem was!

Hach ja ich habs! Die letzte Gruppe ist Schuld! Und wennsi was dagegen haben verbiten wir ihnen einfach ihre computerspieler...

Gruppe: Gamer
Schuld: Sündenbock

war damals bei den Juden genauso und ist es heute leider immernoch je nach ort!


Man braucht immer einen Sündenbock da man nicht zu sich selbst guckt!
 
Nochmal dazu das Eltern gucken sollten was ihre Kinder so spielen,

Ich bin auch erst 14 Jahre alt und Zocke ein Game was CS sehr enlich ist (Wolfenstein Enemy Territory).

Und meine Eltern sehen auch wen ich dieses Game am Zocken bin anstatt WoW bin ich auch nicht kurz vorm

durchdrehen.

Das ist dann eben die Einschätzung deiner Eltern, die auch durchaus richtig sein mag.

Es ist ja nicht so dass ein 16 Jähriger automatisch reifer ist als ein 14 Jähriger, aber man kann nicht jedes Kind psychologisch untersuchen lassen und daher braucht man allgemeine Grenzen.


Der Staat sollte halt dafür sorgen dass es grobe Grenzen gibt, was mit den Altersbeschränkungen meiner Ansicht nach gegeben ist. Nur kann der Staat den Erziehungsberechtigten nicht die Verantwortung abnehmen. Eltern müssen sich um ihre Kinder kümmern.
 
CS kann ruhig gebannt werden, CS war und wird immer ein behindertes Spiel bleiben
smile.gif
 
naja ich glaube ein spiel kann schon gewaltbereitschaft erhöhen aber nur wenn mann das normale leben nicht mit dem spiel trennen kann.
 
Warum sollten spiele eine altersbegränzung haben? Weil gewaltspiele zu realistisch sind? Dann müssten vor den Nachrichten immer die Meldung kommen : Diese Sendung is für zuschauer unter 16 Jahren nicht geeignet! Oder stellt euch vor euer land steht im Krieg da denken sich die angreiffer auch nicht Ohoh da ist ein Kind wir dürfen nichts machen. Schon 10 jährige verstehen den unterschied zwischen game und rl aber was ist mit rl und Den nachrichten oder Filmen?
 
also mich hat immer super mario und mario kart aufm SNES extrem aggresiv macht...
 
ja genau das gleiche bei mir^^.
Bomberman für N64 war auch schlimm=).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück