Gibt es Healer/Tanks in Swtor, wenn ja welche klassen erfüllen diese zwecke?

Assel2

Quest-Mob
Kommentare
4
Buffs erhalten
5
Hallo

Da ich gerne eine "supportende" klasse spiele, also nicht nur bamm bumm dämätsch machen will, würde mich mal interessieren welche klassen speziell für "instanzen" bzw. spätere "raids" in der lage sind zu tanken und oder zu heilen.

Gerne auch eine Mischung aus Damage dealer und heiler/tank.
Gibt es zufällig so eine Art Dual Spec Modus in SWtor, um von einer funktion auf die andere zu switchen?

danke

Hallo

Da ich gerne eine "supportende" klasse spiele, also nicht nur bamm bumm dämätsch machen will, würde mich mal interessieren welche klassen speziell für "instanzen" bzw. spätere "raids" in der lage sind zu tanken und oder zu heilen.

Gerne auch eine Mischung aus Damage dealer und heiler/tank.
Gibt es zufällig so eine Art Dual Spec Modus in SWtor, um von einer funktion auf die andere zu switchen?

danke

Auf Imperiumsseite gilt das Selbe, für die Spiegelklassen halt, von denen ich grad die Namen nicht weiß:

Kommandosoldat (Fernkämpfer/Heiler)
Frontkämpfer (Fernkämpfer/Beschützer)

Revolverheld (Fernkämpfer)
Schurke (Fernkämpfer/Heiler)

Jedihüter (Nahkämpfer/Beschützer)
Jediwächter (Nahkämpfer)

Jedigelehrter (Fernkämpfer/Heiler)
Jedischatten (Nahkämpfer/Beschützer)

Jede (Unter)Klasse hat 3 Talentbäume, also kann jeder Tank/Heiler auf DD wechseln, momentan ohne Dualskill durch altmodisches Umskillen
Auf Stufe 10 entscheidet man sich ausgehend von der Klasse für eine von 2 Unterklassen, das kann man nicht rückgängig machen,
das da oben sind schon diese Unterklassen.

Mfg Khayman

Zuletzt bearbeitet:
Man kann Grundsätzlich sagen, das die Heiler in SWTOR nicht nur Heilen sondern auch Schaden machen.
Also wenn du nen Heiler spielst bist im Prinzip nebenbei ein DMG Supporter.
Wenn eher mehr Schaden machen willst und nebenbei die Heiler unterstützen willst,
dann solltest eine Spezialisierung nehmen, bei der auch der Heilbaum zur Wahl steht.
Ich mach mal ein Beispiel :
Du nimmst als Grundklasse den Sith-Inqisitor.
Ab lvl 10 kannst den dann in 2 Richtungen Spezialisieren :

1) Sith-Hexer : Heiler oder Fernkämpfer(Caster)

2) Sith-Attentäter : Tank oder Nahkämpfer

Wenn jetzt also nen DD mit Healsupport spielen willst, dann wählst du den Sith-Hexer aus und skillst in den DD Baum.
Da du dann die gleiche Spezialiserung wie ein Heiler hast, bekommst du auch die ganzen Heilungsgrundfähigkeiten.
Diese sind natürlich viel schwächer als bei einem Vollheiler der seine Skillpunkte in den Heilbaum investiert, aber du willst ja nur Supporten können.
Wie von meinem Vorredner bereits erwähnt ist die Spezialisierung nicht rückgängig zu machen, du kannst lediglich deine Skillpunkte gegen Credits
zurücksetzen lassen.

Heal + Tank Hybriden gibts es nicht, da das immer unterschiedliche Spezialisierungen sind.

Mit Offtanks habe ich keine Erfahrungen gemacht, sollte allerdings nach dem gleichen Prinzip funktionieren.
Wenn z.B. einen Sith-Juggernaut (Basisklasse Krieger) auf DD skillst, hat er trotzdem Schwere Rüstung und die Basisskills wie Spott
und die Defhaltung.
Es ist nur fraglich ob er damit im Endgame viel Aushalten kann, aber in der Levelphase sollte man damit im notfall ganz gut tanken können.

Ansonsten kann die nochmal ne Aufstellung der Basisklassen und Ihrer Spezialisierungen und Rollen auf der imperiumsseite machen :

Sith-Inquisitor => Sith-Attentäter (Tank oder Melee DD, beide mit Stealth) ODER Sith-Hexer (Heal oder Caster-DD)

Sith-Krieger => Sith-Marodeur (Melee DD) ODER Sith-Juggernaut (Tank oder Melee DD)

Bounty Hunter => Power-Tech (Tank oder Fernkampf DD) ODER Söldner (Heal oder Fernkampf DD)

Imperialer Agent => Scharfschütze (Fernkampf DD) ODER Saboteur (Heal oder Melee DD, beide mit Stealth)

Mfg

Titanicus

das heisst also ich kann als vollwertiger dd mit der anderen dds in nix nachsteht ( bsp wow: shadow priest / holy priest - ele shamy / heal shamy ), aber wenn gewollt auf eine art healender damagedeal supporter bzw. full healer umskillen? Falls nein, welche klassen bieten denn einen vollwertigen endgame tank bzw. healbaum zusätzlich zu einem dd baum an?

also gibt es in swtor ( zum glück!!! ) nicht dieses stupide 24/7/31 nur rumgeheile?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nehmen wir den Bountyhunter als Söldner. Die kannst auf einen reinen DD skillen oder auf Heiler oder als Hybride. Der DD steht anderen DDs in nichts nach, der Heiler genauso. Wie es aussieht von Söldner DD zum Sniper kann ich aber nicht sagen da ich hier keine belastbaren Zahlen habe. Als wirklich reiner DD der nichts anderes kann könnte es sein dass der Sniper ein paar kleinere Vorteile hat.

Nehmen wir den Bountyhunter als Söldner. Die kannst auf einen reinen DD skillen oder auf Heiler oder als Hybride. Der DD steht anderen DDs in nichts nach, der Heiler genauso. Wie es aussieht von Söldner DD zum Sniper kann ich aber nicht sagen da ich hier keine belastbaren Zahlen habe. Als wirklich reiner DD der nichts anderes kann könnte es sein dass der Sniper ein paar kleinere Vorteile hat.

Meines Wissens haben der Revolverheld/Scharfschütze sowie der Jedi-Wächter und Sith-Marodeuer Buffs, oder Debuffs. Der Agent/Schmuggler zb. kann die gegnerische Rüstung senken und der Wächter/Maro kann Buffs verteilen, einer davon erhöht glaube ich den von der gesamten Gruppe verursachten Schaden und die Heilung um 15%, ein anderer gibt glaub etwas selbstheilung für die Gruppe oder so.

Wieviel die Kosten und wie hoch der CD ist kann ich nicht sagen. Ich hoffe aber das dies nicht die einzigen Vorteile sind, das ein "reiner" DD zur Buffschlampe degradiert wird fänd ich irgendwie suboptimal. Zumal diese ja nicht die einzigen mit solchen Skills sind.

das heisst also ich kann als vollwertiger dd mit der anderen dds in nix nachsteht ( bsp wow: shadow priest / holy priest - ele shamy / heal shamy ), aber wenn gewollt auf eine art healender damagedeal supporter bzw. full healer umskillen? Falls nein, welche klassen bieten denn einen vollwertigen endgame tank bzw. healbaum zusätzlich zu einem dd baum an?

also gibt es in swtor ( zum glück!!! ) nicht dieses stupide 24/7/31 nur rumgeheile?

Ja, von heal zu dd kannst bei allen healklassen umskillen, weil bei den spezialisierungen die einen healbaum beinhalten immer noch 2 dd bäume dabei sind.
Bei tankfähigen spezialisierungen ist es das gleiche, 1 tankbaum und 2 dd bäume.
Was nicht geht ist zwischen den spezialisierungen zu wechseln, also von heal zu tank oder andersrum.
sowas wie nen dudu oder pala gibts bei swtor nicht der per umskillen und gearwechsel alles abdecken kann.
und welche klassen was anbieten hab doch eigentl oben schonma aufgedröselt

mfg

Titanicus

super, dankeschön für die ganzen hilfreichen antworten
dann werd ich mir irgendeine klasse suchen die neben der dd rolle noch tanken/healen kann.

Ist schon absehbar was mehr benötigt wird im end/raidcontent?

in wow waren ja es ja immer die heiler die extremst gefehlt haben, 2.rangig die tanks.

Nach bisherigen Umfragen welche Klassenrollen wohl wie stark verteilt sein werden, sah es relativ ausgeglichen aus, viele Heiler und Tanks, aber auch DDs, die Spanne zwischen DD>Rest aber geringer als bei anderen Spielen. Wobei man sagen muss, das diese Umfragen einen eher kleinen Teil der Com erreicht haben, und vor allem nur jene welche sich schon im vorraus mit dem Spiel beschäftigen und in den Foren unterwegs sind. Wird sich beim Release sicher ändern, dann werden wohl wieder massenweiße DDs zuviel da sein.

Genau aus dem Grund will DMG Meter, dann find ich meinen Platz weil sich die ganzen schlechtes DDs net an mir vordrängeln können^^.

Konsular:
Jedi Shadow hatte ich in der Beta, das war ganz nett mit Dual-Blade und einigen nützlichen CDs.
Ist die Tankvariante. die DD hatte ich mangels Lust nicht gespielt, aber der war Tank/DD.

Beta-Erfahrung:
Eher Heilermangel, gefolgt von Tanks.

DD-Hybrid-Heiler halte ich für ein Gerücht. Nur weil ein Heiler Schadens-Spells hat ist er noch lange kein Hybrid. Wird im Endgame auf vollwertige Heiler hinauslaufen.

Was nicht heißen soll das vollwertige Heiler in Swtor benachteiligt sind, genauso wie Tanks gibt es eine daseinsberechtigung.

Konsular:
Jedi Shadow hatte ich in der Beta, das war ganz nett mit Dual-Blade und einigen nützlichen CDs.
Ist die Tankvariante. die DD hatte ich mangels Lust nicht gespielt, aber der war Tank/DD.

Wenn du schon English nutzt, dann machs richtig, es heißt Doubleblade/saber. Dual=2 Waffen parallel/gleichzeitig/zugleich>Jedi Ritter Wächter.

Zurück