Man kann Grundsätzlich sagen, das die Heiler in SWTOR nicht nur Heilen sondern auch Schaden machen.
Also wenn du nen Heiler spielst bist im Prinzip nebenbei ein DMG Supporter.
Wenn eher mehr Schaden machen willst und nebenbei die Heiler unterstützen willst,
dann solltest eine Spezialisierung nehmen, bei der auch der Heilbaum zur Wahl steht.
Ich mach mal ein Beispiel :
Du nimmst als Grundklasse den Sith-Inqisitor.
Ab lvl 10 kannst den dann in 2 Richtungen Spezialisieren :
1) Sith-Hexer : Heiler oder Fernkämpfer(Caster)
2) Sith-Attentäter : Tank oder Nahkämpfer
Wenn jetzt also nen DD mit Healsupport spielen willst, dann wählst du den Sith-Hexer aus und skillst in den DD Baum.
Da du dann die gleiche Spezialiserung wie ein Heiler hast, bekommst du auch die ganzen Heilungsgrundfähigkeiten.
Diese sind natürlich viel schwächer als bei einem Vollheiler der seine Skillpunkte in den Heilbaum investiert, aber du willst ja nur Supporten können.
Wie von meinem Vorredner bereits erwähnt ist die Spezialisierung nicht rückgängig zu machen, du kannst lediglich deine Skillpunkte gegen Credits
zurücksetzen lassen.
Heal + Tank Hybriden gibts es nicht, da das immer unterschiedliche Spezialisierungen sind.
Mit Offtanks habe ich keine Erfahrungen gemacht, sollte allerdings nach dem gleichen Prinzip funktionieren.
Wenn z.B. einen Sith-Juggernaut (Basisklasse Krieger) auf DD skillst, hat er trotzdem Schwere Rüstung und die Basisskills wie Spott
und die Defhaltung.
Es ist nur fraglich ob er damit im Endgame viel Aushalten kann, aber in der Levelphase sollte man damit im notfall ganz gut tanken können.
Ansonsten kann die nochmal ne Aufstellung der Basisklassen und Ihrer Spezialisierungen und Rollen auf der imperiumsseite machen :
Sith-Inquisitor => Sith-Attentäter (Tank oder Melee DD, beide mit Stealth) ODER Sith-Hexer (Heal oder Caster-DD)
Sith-Krieger => Sith-Marodeur (Melee DD) ODER Sith-Juggernaut (Tank oder Melee DD)
Bounty Hunter => Power-Tech (Tank oder Fernkampf DD) ODER Söldner (Heal oder Fernkampf DD)
Imperialer Agent => Scharfschütze (Fernkampf DD) ODER Saboteur (Heal oder Melee DD, beide mit Stealth)
Mfg
Titanicus