Gilden in D3

Hraeshvelgr

Rare-Mob
Mitglied seit
08.01.2008
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Kommentare
8
Buffs erhalten
8
Etwas, was mich sehr interessieren würde, wäre eure Ansicht über das Gildensystem in Diablo.

Ich beziehe mich mal auf D2, lediglich. Es war für mich damals sehr nervig, mit Freunden eine Gilde zu gründen und dadurch ne 99er BowAma zu vernachlässigen. Schliesslich einigte man sich auf einen Namen und MUSSTE einen neuen Charakter erstellen, der dann "Clankürzel-Purzel" hieß, denn nur so ging es, seine Zugehörigkeit zur Gilde zu zeigen.

Auch gab es ja keine ingame Struktur wie in WoW z.B., man wusste lediglich durch das Gildenkürzel von der Gilde und die Zugehörigkeit Einzelner. Auf der Website dann konnte man mehr erfahren, aber das war's auch schon.

Was meint ihr? Könnte man es so weiterführen oder sollte man dem ganzen mehr Ingame-Möglichkeiten geben wie Rangsystem, jederzeitiges Inviten und damit die Neuerstellung eines Charakters zu umgehen? Also ich wäre dafür. Das wäre echt eine Verbesserung, die einen großen Bonus bringen würde.

Nun denn, eure Meinungen.
 
Ja da kann ich dir nur zustimmen. Ein wirkliches Gildenleben war in D2 einfach nie möglich, da es unter anderem keinen eigenen Chat in Games gab (abgesehen von der lobby) und man so auch nicht gut zusammen spielen konnte.

Ich hoffe das die Gildenfunktionen in der Art von wow übernommen werden. Sprich jeder bekommt unter seinem Namen ein Gildenkürzel und es gibt einen eigenden Gildenchat.
 
An sich eine klasse Idee, nur.... jetzt kommt meine große Angst :

Ich glaube bzw hoffe es aber nicht, dass wenn zuviel neues implementiert wird, es einfach nicht mehr das gute alte Diablo-Feeling aufruft
unsure.gif


Dies zählt ja noch unter etwas kleineren Erneuerungen, wenns es denn kommt. Aber wie gesagt, zuviel komplett neue Features könnten es versauen.
 
Ja klar, man könnte meinen, dass man dann beinahe WoW spiele würde, kämen zuviele Features, vor allem ähnliche. Aber ich finde, dass sie doch ein wenig Augenmerk auf das Gildenwesen legen sollten, weil früher war's echt schwer. Als sich meine Gilde auflöste, wie oft wurde ich wegen dem Kürzel meines Chars angewhispert ob wir noch Leute suchen.

Vielleicht würde ja auch eine einfache Möglichkeit, den Namen begrenzt zu ändern (z.b. einmal im MOnat oder so). Da es wohl eh auf Battle.Net gesetzt wird, wird oder könnten ja auch die Kosten hierfür entfallen. Andererseits liegt das Problem hierbei daran, dass das nur serverseitig möglich wäre und einen Bearbeitungsprozeß von denen erfordern würde. Also einfach gleich ein praktischeres Gildensystem einführen und gut ist's.
 
Da soll einiges kommen. Hört euch den Buffed Cast an. Gilden soll es geben. Ich denke Blizzard wird das Maximum was Sinn macht reinbrigen. Soweit es zu D3 passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gilden passen aber eig. auch nicht zu D3 : - )
 
Gilden- und verbesserte Freundessysteme werden bestimmt auch mit dem neuen Battlenet verwirklicht. Imo sollten die Gilden aber nur zur Verbesserung der Kommunikation dienen oder zum problemloseren inviten in ein Spiel. Irgendwelche Features wie in einem MMORPG halte ich für unangebracht.
 
Jo genau Decker so sehe ich das auch. Und wieso nicht zusätzlich einen coolen Gildennamen unter seinem Characternamen so lange es ein vernünftiger Gildenname ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fände es auch gut wenn gilden in diablo eingebaut werden würden. und villeicht eine verbesserte freundesliste,denn die war meiner ansicht nach in diablo 2 eine große katastrophe und total unübersichtlich. ich fände es allerdings irgendwie unpassend in diablo gildenwappenröcke,gildenhäuser oder ähnliches einzubauen,das passt irgendwie nicht in das spiel o.O gerade gildenhäuser wären dort nicht nur völlig unsinnig sondern auch kaum realisierbar...^^
dann doch lieber noch nen gildenchatt
rolleyes.gif


na ja ich werd mal abwarten was da noch so kommt...^^
 
Warum kaum realisierbar? Die Realisierung könnte sogar einfacher sein als in WoW, da man in einem MMORPG auch irgendwo Platz braucht. In Diablo könnte die Umsetzung ähnlich sein wie einem Spiel zu joinen... -> Statt irgendwo im Jägerlager (bzw eine Start-Stadt aus D3) steht man dann im Gildenhaus.
Obs Sinn macht ist eine andere Geschichte, wäre jedenfalls die ultimative Ironie wenn Gildenhäuser vor WoW in Diablo kämen
wink.gif


Ehrlichgesagt hat es mich immer gewundert, daß sowas nie per Patch oder zumindest Addon nachgereicht wurde. Gilden sind ja nicht nur für Diablo interessant, sondern auch für Warcraft/Starcraft. Da wird es sicher was geben.
 
Ich glaube an ein Clansystem, sie werden sicher aus D2 einiges gelernt haben und vom Battle.net.
Ich für meinen Teil freue mich schon riesig auf DIABLO III!
 
Ein Gildensystem wäre echt schick, auch wenn es nicht so ganz zur Story passt, wenn man Gilden als feststehenden Verbund sieht und nicht als zusammengewürfelten Haufen von Abenteurern. Naja eins wissen wir schon: Es kann nur besser werden
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das Freunde/Gildensystem wird in Richtung WC3-Battle.net angelehnt sein.
Finds aber überflüssig, Clans haben ausserhalb von PvP damals keinen Sinn ergeben und selbst da wars nicht wirklich von nöten..
 
Sind feste Spielergemeinschaften nicht schon Grund genug?
 
Jain, wozu braucht eine feste Spielergemeinschaft einen Clan?
Spricht ja nichts dagegen diese einzubauen, sie erfüllen halt nur keinen Sinn. Was sie übrigens bei WoW ja auch nicht tun, okay - die Gildenbank hat das ja ein wenig verändert.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun Diablo 2 ist 10 jahre alt.. damals dachte man noch nicht an ein "gildensystem" bzw erkannte man damals nicht den sinn darin dies in einem Hack&Slay game unterzubringen.

Ich persönlich hoffe mal drauf, dass sie dies in Diablo 3 mal etwas ausweiten, aber dies nicht zu übertreiben. Diablo ist Diablo und soll auch Diablo bleiben
wink.gif
 
Jemand hat hier meinen Nerv getroffen: Ich habe in der Erstellung des Threads einen kapitalen Fehler gemacht. Dadurch, dass ich den Begriff von damals für eine Spielergemeinschaft nicht mehr richtig in Erinnerung habe, habe ich das Wort "Gilde" verwendet. Wenn man sich stattdessen "Clan" denkt, macht es das besser.

Natürlich meinte ich eher Zweckgemeinschaften, die einfach das Inviten in Games etc. einfacher machen. Macht auch viel mehr Spaß in einer Gruppe mit untereinander bekannten einen Akt-Boss zu legen. Angelehnt an D2 war das auch mit dem Loot dann besser und fairer, was ja in D3 wegfallen wird.

Aber eben so kleine Neuerungen wie einfacheres Leaven/Joinen mit JEDEM Char zu jeder Zeit wären schon nett, sowas wie Gildenhäuser, Gildenstätte, Wappenröcke, Sauflieder was auch immer würde ich nicht unbedingt begrüßen. Das würde mMn einfach nicht passen und würde (momentan) 12 Jahre Flair und Gameplay irgendwie "zerstören".
 
Hallo Zusammen

Ich halte gar nichts von Gilden in Diablo... da es so ca. nichts mit dem Spiel zu tun hat...
Das Spiel Diablo ist kein Ort um mit Kumpels abzuhängen und schöne Kaffee Kränzchen zu führen..

Wenn leute zusammen spielen dann können die sich auch einfach adden und oder über TS zusammen kommunizieren um NOCH schneller in ein Game zu joinen.

Grüsse
 
wie wäre es denn mit einer art offline/online lösung?

man startet das spiel und wird mit dem server verbunden. dann spielt man an seiner kampagne weiter, offline -> kann ABER, mit seinen freunden und der gilde chatten, über diese leute zum coop einladen etc. so geht das solo nicht verloren, kann aber trotzdem mit freunden und spielern kommunizieren und so schnell leute für koop finden, was auch extrem spass machen sollte..

was haltet ihr davon?
 
Zurück