Ich bin gegen Gildenhäuser. Bevor ich zu WoW kam, spielte ich Ultima Online. Bei diesem Spiel konnte man sich "Grundstücke" kaufen und darauf sein eigenes Haus bauen.
Hier mal ein Link zu einer Seite, auf der Häuser für das Spiel verkauft werden. Wenn ihr auf Buildings - xxx klickt könnt ihr die verschiedenen Auctionen aufrufen, bei denen meistens Bilder hinzugefügt wurden, auf denen man gut erkennen kann, wie es dort aussieht in der Welt.
Ultima Online Häuser
Sicher hört es sich super an, wenn man daran denkt, dass die Leute der eigenen Gilde sich dort treffen und jeder etwas dort lagern kann. In der Realität läuft es jedoch anders. Nur die wenigsten Gilden schaffen es wirklich, sich regelmäßig zu treffen, da die meisten Mitglieder
immer etwas anderes zu tun haben. Sei es eine Instanz, Quests oder einfach Reallife.
Überall dort, wo man Dinge für andere zur Verfügung stellen kann, wird es auch Streitereien geben. Sagen wir, ihr hinterlegt eine Waffe in einer Kiste, die für die Gilde öffentlich zugänglich ist um sie einem Freund aus der Gilde zu geben (nur ein Beispiel, ich weiß, dass man es auch schicken kann). Nun hat aber jeder Zugriff und bei einer größeren Gilde kann man fast schon garantieren, dass sich jemand anderes das Teil nimmt.
Das Beispiel trifft natürlich auch für Gold, Tränke oder Rüstungen zu.
Viele sagen jetzt vielleicht, dass sind doch alles nur Ausnahmen, bei uns in der Gilde würde so etwas nie passieren. Falsch! Es wird IMMER Spieler geben, die so etwas tun. Vielleicht machen sie es noch nicht mal absichtlich. Sie wollen eventuell nur etwas ausleihen und vergessen einfach, es wieder zurück zu geben.
Was interessant wäre, wäre eine Gildenbank, zu der jeder Zugang hat, um Gegenstände rein zu stellen, die man nicht braucht und der Gilde zukommen lassen möchte, wobei das Problem das gleiche wäre wie schon bei der beschriebenen Kiste im Haus.
Wobei selbst das überflüssig wäre, da es in einer gut organisierten Gilde so und so eine Gildenbank (Bankchar) gibt, zu der man Gegenstände schicken kann. Und wenn jemand den Inhalt wöchentlich im Forum postet und aktualisiert, kann auch jeder sehen, was da so drinnen ist und bei Bedarf bekommen.
Mein Fazit lautet: Auf ein Gildenhaus kann ich gut verzichten, wenn es jedoch existiert, würde es mich auch nicht stören.