Bei der derzeitigen Entwicklung an Grafikarten und Prozessoren, der weiterentwicklung der Engine, gebe ich dem Spiel noch 1 Jahr und es läuft auf jeden Fall und in jeder Situation unter DX 10 und höchsten Einstellungen mit 60 fps und mehr!1.Die Grafikengine ist zu fehlerhaft/aufwendig um Massenschlachten darstellen zu können....damit hätten sie ein Versprechen schonmal eh nicht halten können.
W.A.R geht da sogar noch nen Stück weiter: Dort gibt es Quests 20 oder 30 andere Spieler zu töten, die PvP-Quests. Wenn das keine Einladung zum Ganken ist...2. Jeder gegen jeden endet in ständigem Geganke und fehlender Motivation weil Feindbilder fehlen. Da hätten sie also ihr ganzes System umwerfen müssen.
Und gerade das kann ein Vorteil sein:3. Viele instanzierte Bereiche lassen die Welt leer erscheinen und sorgen gleichzeitig für einen Bruch im Spielfluss(und ruinieren damit das Spielgefühl). Das ist bei der Grafik aber schwer zu ändern.
Bei der derzeitigen Entwicklung an Grafikarten und Prozessoren, der weiterentwicklung der Engine, gebe ich dem Spiel noch 1 Jahr und es läuft auf jeden Fall und in jeder Situation unter DX 10 und höchsten Einstellungen mit 60 fps und mehr!
W.A.R geht da sogar noch nen Stück weiter: Dort gibt es Quests 20 oder 30 andere Spieler zu töten, die PvP-Quests. Wenn das keine Einladung zum Ganken ist...
Aber sicherlich nicht um "Massenschlachten" zu verkraften. Wenn in der max. Detailfülle 40 Caster loslegen und bei anderen 20 Spielern die Köpfe rollen, dann möchte ich Dich erleben, wie Du deine Combo noch bei anständiger FPS durchbringen möchtest. Das Kampfsystem - vor allem bei den Nahkämpfern - von AOC ist EXTREM lag-abhängig. Hast Du als Nahkämpfer eine schlechte Performance, bist Du ein Opfer. Natürlich kann man die Einstellungen runter drehen ...
LoL schrieb:Für 2009 sind 12 Kern Prozessoren und 4 Kern Grafikkarten (jeder Kern soll mehr Leistung haben als ne GTX 280OC jetzt) angekündigt...ich bleibe mal ganz einfach bei meiner Behauptung...
So what makes a good MMORPG?
Here are some points I think crucial for the success of an MMO. Please keep in mind, that in my book more players is good for an MMO, because it means more community, more possibilites for the individual and more money for the expansion of the game (content, patches, updeates etc.):
-Graphics: It's not necessary to have the "best", on the contrary. Games like Vanguard and AoC fail largely because most people simply don't have the hardware to play them. More than 50% of potential customers are lost in this way. Graphics need to transmit a certain flair (which TCOS has from the screenshots I have seen) and the engine MUST be efficient. Many new MMOs look like crap if you scale the graphics down in order for them to run on a computer that plays WoW flawlessly. So for the graphics there has to be a good system requirements / performance ratio.
-Controls: They have to be direct and intuitive. The "feel" must be smooth. There is nothing more annoying than pushing a button and waiting for things to happen with a delay. Needless to say that "choppy" gameplay has a negative impact on PVE and gets even worse in PVP.
-Audio: Ensure that it works flawlessly on any hardware. Over the years most people I have played with in all the MMOs tend to turn off the ingame sound after a while. It should not be forgotten that a dedicated MMO player easily spends 20+ hours a week in his favorite game. Regardless how good, the music will get annoying sooner or later. Combat sounds and such should be atmospheric.
-The pyramid and motivation: This can not be stressed enough as this has gone wrong horribly in Vanguard, AoC (and Lotro imho). Example Vanguard: at level 12 the player has a load of instances to choose from. Places that perhaps the very first wave of lvlers will see, as soon as the initial rush is past the lower lvls and new players "trickle in" slowly, these dungeons are a complete waste, no one goes there, no groups can be found, people lvl up quickly and want to catch up to their higher level friends. On the other hand, Vanguard still offers only 1 raid instance after 1 year. AoC made the same mistake, plenty of stuff to do up until level 20, then the game gets "scarce". People need to have something to do at higher levels. At lower lvls 1 instance every 5-10 levels or whatever is more than enough. Plenty of high level content should be in the game at launch, the market has become contested and people will not pay for boredom and "twinking" can never provide as much novelty as progression with the "main char".
-items: Make them desirable, visually stunning. Despite all the WoW-flames, the majority of players likes to accomplish something, and when they do so, they want others to see. People certainly complain when things are hard to get and difficulty can be overdone. However, quitting results more likely from a lack of goals, things to do, experiences to gain, places to explore etc. than from a frustration about what one does not have or has not seen. MMOs may only be games, but the players are only humans!
-Usability: Free time is a valuable good nowadays. A good amount of users does not want to waste time travelling for 20 minutes, regenerating for minutes after a fight, being able to only send 1 item per mail at a time etc. If one likes to explore, he can do so, but don't force players into 15 minute rides, many will not like it.
-The Casual and the pro: Even though I am a casual I can not share the opinion of many casuals. There must be content for both in a good MMORPG and the pro, who invests more time and effort, deserves to get better items, skill, etc. Like in every game or sport, more than anything else, professionals are idols for those who "play" on a less professional basis. I don't see why anyone would quit an MMO just because "elite guilds" do things that they can not do themselves. The only thing that really reduces a game to an "elitist battle" is taking away the players possibility to cope for lack of skill with dedication.
-Chat system: Just stick to the standards and it can not go wrong. PLEASE let people cycle through the last 20 whispers with the tabulator key. It's ridiculous how Lotro does not do that and you have to take your hands off the keyboard and perform a stupid key combination with the arrow keys...
-Instancing: Use the least possible. AoC for example uses way too much. Dungeons and Raids can be instanced so spawns are not contested for the convenience of players, but cities and the outdoors should definitely not be. Having to travel to a different "version of Capitalcityxxx" in order to meet someone is horrible for the MMO experience. It's much worse than having 20 polygons less on the character models in the long run.
-Addons: A win-win addition for every developer. In a world were every business advertises with "catering to the individual needs of the customer" addons are the icing on the MMO-cake. They can add functions to the game, tailor it to the player's need, provide good ideas for the developer concerning future features, and much more for no additional cost.
Perhaps many of these points appear trivial, yet they are easily forgotten in the course of development of a game, as can be seen with many other MMOs.
Vorne weg: Ich will hier nicht auf dicke Hose machen oder "klugscheissen". Aber ... ich habe eine gewisse MMO Erfahrung und spiele inzwischen weit mehr als 20 Jahre Computerspiele (was auch ein Hinweis auf mein ca.-Alter ist
) und stehe der Spiele-Branche recht nahe. VIelleicht passt das nachstehende auch nicht 100% zu dem eigentlichen Thema dieses Topics, aber ich wollte es mal loswerden![]()
![]()
Bei vielem was ich hier lese fallen mir immer wieder ähnliche Gründe oder Ursachen ein - deswegen ein paar Punkte/Weisheiten und vielleicht für manche auch einen Denkanstoß:
1. Vergleicht nicht immer: Ich lese ständig "Dies könnte der WoW Killer werden" etc. Ich glaube vielen Spiele-Entwickler ist diese Vorstellung grund für nächtliche, feuchte Träume aber die meisten werden realistisch sein, dass es derzeit fast unmöglich ist, WoW ernsthaft in Gefahr zu bringen.
Dazu hat sich WoW zu stark etabliert und einfach eine zu große "Sub-Kultur" geschaffen - ein Beleg hierfür ist dieses Portal "buffed". Um so eine etablierte Marke am Markt zu verdrängen braucht es schon mehr als das was wir bisher kennen. Entweder ein neues, bahnbrechendes aber denoch simples Konzept (eher unwahrscheinlich) oder aber Blizzard macht einen kapitalen Fehler (auch unwahrscheinlich).
WoW ist zu simpel und zu etabliert (Content) und somit für viele enttäuschten Spieler-Seelen ein wohl bekannter "Rückzugshafen".
Also löst Euch von den ständigen "das gabs schon, die haben kopiert, das wird der Riesenhit und WoWs Untergang" Vergleichen. Es gibt MMOs, die durchaus existieren können OHNE 11 Millionen (oftmals zweifelhafte) Mitglieder zu haben. Zwei Beispiele: EVE Online und Herr der Ringe Online. Diese HABEN gar nicht den Anspruch auf so viele Spieler ausgelegt zu sein, sondern können auch so prima funktionieren.
Also gönnt jedem seinen Spass, egal in welchem Spiel.
2. Nehmt Euch den Rat von Khem weiter oben zu Herzen: Das Spiel soll Spaß machen. Egal ob Singleplayer oder MMO, wenn man sich quält oder manche Dinge nur aus Gewohnheit oder Langeweile tut/spielt, hat man schon eine Grenze überschritten, bei der man ernsthaft sich Gedanken machen sollte. Vielleicht muss man erst selbst die Erfahrung sammeln, aber nichts währt in Spielen ewig. Fragt Euch mal ernsthaft, wozu Ihr gezwungenermaßen und ohne viel Spaß unbedingt X Rohstoffe sammeln müsst, um eine virtuelle Stadt zu erschaffen. Ich verschwendet Eure reale Lebenszeit, um virtuelle und oft schwachsinnige Dinge zu erschaffen. Leider ist hier ein Knackpunkt bei WoW und AoC folgt diesem sehr stark: nur durch zwanghaftes, übermäßigem Spielen (Grinden/Farmen) hat man die Chance gewisse Dinge zu erreichen.
Wenn Ihr Euch also fragt *Wink an Healor*, wozu ihr überhaupt noch weiterspielen sollt oder Euch unbedingt neue, schwachsinnige Ziele setzen müsst (Recht haben Deine Gildenkollegen: Scheiss aufs Rohstoffe farmen und Stadt erbauen - das bringt keinen wirklichen "Mehr-Spass"), dann schaltet zwei Gänge runter oder legt das Spiel mal beruhigt zur Seite. Denkst Du die Russen Gilde (hatten als erste eine max. ausgebaute Stadt) ist nun super glücklich? Die langweilen sich nun ebenso, haben aber den gleichen Zustand nur noch ein wenig länger hinaus gezögert.
Ich für meinen Teil habe AoC beiseite gelegt, weil ich - wenn ich ehrlich bin - keinen WIRKLICHEN Spass mehr am XX Mobs klopfen mehr hatte. Man kannte die Klasse, das Schema wie man Gegener knacken musste und es wäre nun die selbe Wiederholung tagelang. Ich hab mir lieber die "Frontlines - Fuels of War Demo" installiert und für Stunden Spass pur erlebt - endlich mal echtes PVP![]()
3. Erwartet keine Wunder - auch nicht von Warhammer: Ich wette mit Euch 2 Monatsgehälter, dass für viele Warhammer ebenso eine Enttäuschung sein wird. Nach WoW haben es die künftigen MMOs die dem gleichen Ansatz folgen sehr schwer. "Der erfahrene MMO" Spieler kennt sich aus, hat bereits einige Titel hinter sich und ist einfach "abgebrüht". Ihn werfen keine Kill-Quests oder Botengänge mehr aus den Schuhen. Das war bei WoW so, weil ich das in der Form nicht kannte bzw. in DAOC davor nicht erleben konnte.
Die meisten, die hier Schreiben haben schon viel MMO Erfahrung, wissen im Grunde wie man solche (meist mehr oder weniger gleiche) Titel zu spielen hat, um Erfolge zu haben. Kurz: bei Euch ist schon eine gewisse Sättigung oder Abstumpfung eingetreten. Diese äußert sich in genau diesen Momenten, wenn ihr mit Eurem Charakter in AoC Level 48 erreicht habt und sich langsam so eine unterschwellige Unlust einschleicht: es gibt nicht wirklich was Neues, die meisten Gebiete hat man schon gesehen, die Spielemechanik kennt man auch sehr gut und man weiß eigentlich eh schon auf was es die nächsten Level rausläuft. Immer das ewig gleiche bis Level-Cap und dann steht man dumm rum und versucht sich sonst irgendwie zwanghaft zu beschäftigen.
Ich wette mit Euch, der Erfolg von WoW hängt an zwei Punkten: dem "je mehr Zeit ich reinstecke um so erfolgreicher/toller bin ich" und der Popularität des Names. Es überrascht mich immer wieder, wieviele Leute die sonst mit PC und Spielen nichts am Hut haben, den Titel doch kennen, wenn auch nur vom "Hören-Sagen". Viele der Millonen Spieler sind Neueinsteiger bzw. spielen MMOs seit erst kurzer Zeit oder spielen schon WOW sehr lange und haben viele soziale Kontakte, die sie an das Spiel binden. Der Teil, der sich langweilt und nach neuen MMOs sich umschaut, ist bereits ein "alter Hase" der sich dort (auch bei Warhammer) sehr schnell langweilen wird - jede Wette.
Was ich Euch raten kann: Seht das ganze Thema MMO locker. Ab dem zweiten MMO hat man das meiste schon gesehen. Sollten Euch Titel langweilen legt sie doch einfach mach ein paar Wochen beiseite. Ihr spart Euch viel kostbare Lebenszeit die Ihr z.B. in reale Six-Pack-Muskeln investieren könntund nach so ein paar Wochen kann einem das vorher öde MMO auch mal wieder ein/zwei Wochen lang Spaß machen.![]()
Und bitte erwartet keine Wunder von WAR oder AoC - es wird keine gebenDazu ist das Genre zu ausgelutscht und die Branche mit den profitgeilen Spiele-Publishern zu konservativ. Bestehende MMOs werden "toll und faszinierend" für die "neuen Spieler" von morgen sein. Wir - die alten Hasen - müssen uns damit abfinden und dürfen uns z.B. auf Fallout 3 freuen![]()
![]()
AoC hat das selbe Probleme wie VIELE andere MMORPGs im Moment: Es ist Sommer und teilweise noch Sommerferien.Da sind die wenigsten am PC sindern unternehmen etwas wenn es das wetter zulässt oder sind verreist.Das ändert sich zum herbst hin wieder alles und die Server werden wieder voll.
Für 2009 sind 12 Kern Prozessoren und 4 Kern Grafikkarten (jeder Kern soll mehr Leistung haben als ne GTX 280OC jetzt) angekündigt...ich bleibe mal ganz einfach bei meiner Behauptung...
soll ich dir als beruflicher Anwendungsentwickler mal flüstern, was dir eine 12 Kern-CPU bringt, wenn die Software nicht explizit dafür programmiert wurde? Richtig! Garnichts!1. Vergleicht nicht immer: Ich lese ständig "Dies könnte der WoW Killer werden" etc. Ich glaube vielen Spiele-Entwickler ist diese Vorstellung grund für nächtliche, feuchte Träume aber die meisten werden realistisch sein, dass es derzeit fast unmöglich ist, WoW ernsthaft in Gefahr zu bringen.
Dazu hat sich WoW zu stark etabliert und einfach eine zu große "Sub-Kultur" geschaffen - ein Beleg hierfür ist dieses Portal "buffed". Um so eine etablierte Marke am Markt zu verdrängen braucht es schon mehr als das was wir bisher kennen. Entweder ein neues, bahnbrechendes aber denoch simples Konzept (eher unwahrscheinlich) oder aber Blizzard macht einen kapitalen Fehler (auch unwahrscheinlich).